Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Microdata, Rich Snippets im Listing ?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.000
    • Geschlecht:
    Microdata, Rich Snippets im Listing ?
    am: 25. Mai 2022, 14:55:10
    Sollten die Microdata nach schema.org nicht auch im Produkt-Listing erfasst sein ?
    Was denkt Ihr ?
    Wer weiß was ?

    Bei einem User beschwert sich die Tante G. Search-Konsole laufend über fehlende Microdata im Listing.

    Gruß,
    noRiddle

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42383.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    Markus

    • modified Team
    • Beiträge: 1.396
    • Geschlecht:
    Re: Microdata, Rich Snippets im Listing ?
    Antwort #1 am: 25. Mai 2022, 15:31:44
    Hi noRiddle,

    gibts da denn genauere Informationen was Tante G da anmeckert?
    Ich habe bisher noch nichts von Rich Snippets im Listing gehört und wüsste jetzt aktuell auch nicht wie man die vernüftig auszeichnen sollte.

    Meint er vielleicht "Oranization" als globale Kennzeichnung?
    (<div style="display:none;" itemscope itemtype="https://schema.org/Organization">)

    Markus

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.000
    • Geschlecht:
    Re: Microdata, Rich Snippets im Listing ?
    Antwort #2 am: 25. Mai 2022, 19:31:58
    Hi Markus.
    Es wird allgemein angemeckert "brand", "priceCurreny" u.ä. würde z.B. auf der Startseite fehlen (im Falle dort Startseitenartikel angezeigt werden). Ich war bislang der Meinung man könne das ignorieren. Ein (vielleicht nur vermeintlicher) Seo-Fachmann des Kunden meint es wäre wichtig und ich hab' mal analog zur Produkt-Einzelansicht "name", "brand", "price" und "priceCurrency" eingebaut. Mal sehen was das bringt, wobei das "bringt" seo-bezogen festzustellen fast unmöglich sein dürfte.

    Gruß,
    noRiddle.

    Markus

    • modified Team
    • Beiträge: 1.396
    • Geschlecht:
    Re: Microdata, Rich Snippets im Listing ?
    Antwort #3 am: 25. Mai 2022, 19:44:44
    Hi noRiddle,

    mir ist das bisher echt nicht untergekommen. Das wollte noch niemand von mir bzw. hat auch noch nie jemand bemängelt oder angemerkt dass in den Listings was fehlen würde. Normalerweise schicken mir Kunden ja so ziemlich alles was in der Search Console auftaucht.

    Es kann nicht sein, dass vielleicht irgendwie durch Zufall sowas ins Listing gerutscht ist?
    (itemscope itemtype="http://schema.org/Product")

    Markus

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.000
    • Geschlecht:
    Re: Microdata, Rich Snippets im Listing ?
    Antwort #4 am: 25. Mai 2022, 19:50:19
    Nee, das habe ich jetzt erst testweise hinzugefügt.
    However, deine Erfahrung ist ja was wert. Merci dafür.
    Der Kunde wollte es also hat er es, schauen wir...

    Andere Erfahrungen ?

    Gruß,
    noRiddle

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: Microdata, Rich Snippets im Listing ?
    Antwort #5 am: 30. Mai 2022, 18:00:37
    Kann Probleme dieser Art bestätigen.
    Nachfolgender als "Fehler" eingestuft, tauchte erst nach Update auf 2.0.7.0 auf.
    Fehlermeldung in Google Search: Feld "price" fehlt (in „offers“) - Beispiele sind dann Produktseiten.
    Für die Startseite gab es noch kein Mecker, Google listet allerdings scheinbar nicht jede einzelne Seite auf, sondern nur Beispiele.

    Warnungen tauchten folgende auf:
    Feld "priceValidUntil" fehlt (in „offers“)
    Feld "aggregateRating" fehlt
    Feld "review" fehlt
    immer auf Produktseiten

    Markus

    • modified Team
    • Beiträge: 1.396
    • Geschlecht:
    Re: Microdata, Rich Snippets im Listing ?
    Antwort #6 am: 30. Mai 2022, 19:06:08
    Hi Simon,

    das hat absolut nichts mit dem Listing zu tun.
    Die Fehler die du da bekommst betreffen alle die Detailseite.
    Mit dem Update hat das erstmal nur bedingt was zu tun.  Die Rich-Snippets sind alle im Template hinterlegt.
    Von daher wäre die Frage welches Template du  nutzt. Mit dem tpl_modified_responsive sollten diese Fehler nicht vorhanden sein.

    "priceValidUntil" wird immer eine Warnung sein aus dem einfachen Grund weil wir keine Gültigkeitsdauer für Preise haben.
    Das macht an der Stelle auch keinen Sinn. Einzig bei einem zeitlich begrenzten Sonderangebot würde das Sinn machen.

    Markus

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Re: Microdata, Rich Snippets im Listing ?
    Antwort #7 am: 30. Mai 2022, 19:12:40
    Und aggregate rating und review ist auch klar wenn weder Bewertungen für den Shop noch für das Produkt vorhanden sind.

    Und es sind nur optionale Daten.

    Gruß Timm

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Re: Microdata, Rich Snippets im Listing ?
    Antwort #8 am: 30. Mai 2022, 19:14:38
    @Markus
    Jetzt wo auch svg fürs Logo von Google akzeptiert wird, könnte man drüber nachdenken das Logo per strukturierte Daten zu übergeben.

    Gruß Timm

    Markus

    • modified Team
    • Beiträge: 1.396
    • Geschlecht:
    Re: Microdata, Rich Snippets im Listing ?
    Antwort #9 am: 30. Mai 2022, 19:26:52
    Hi Timm,

    was hat das mit SVG zu tun ... das kannst du bisher auch schon machen.
    Einfach in die index.html vom Template rein vor das letzte schießende </div> .... und natürlich die Adresse anpassen für die die nur Copy & Paste machen und sich über die Adresse wundern  :-)

    Code: PHP  [Auswählen]
    {if isset($home) && $home == true}
      <div style="display:none;" itemscope="" itemtype="https://schema.org/Organization">
        <span itemprop="name">{$store_name}</span>
        <span itemprop="image">{$tpl_path}img/logo_head.png</span>
        <div itemprop="address" itemscope="" itemtype="https://schema.org/PostalAddress">
          <span itemprop="streetAddress">Meine Strasse</span>
          <span itemprop="postalCode">D-12345</span>
          <span itemprop="addressLocality">Meine Stadt, Deutschland</span>
        </div>
        <span itemprop="telephone">+49 (0)12 34 99 99 99 </span>,
        <span itemprop="email">service@meine-domain.de</span>
      </div>
    {/if}

    Markus

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Re: Microdata, Rich Snippets im Listing ?
    Antwort #10 am: 30. Mai 2022, 19:37:17
    Danke dir.

    Hi Timm,

    was hat das mit SVG zu tun ... das kannst du bisher auch schon machen.

    Hier steht:

    Zitat
    Das Bilddateiformat muss von Google Bilder unterstützt werden.

    Dort war bis vor einiger Zeit svg nicht aufgelistet. Und da mein Logo und sicherlich auch das einiger Shopbesitzer ein svg Logo ist, hatte ich das damals auf Eis gelegt.

    Nun steht dort:

    Zitat
    Google Bilder unterstützt Bilder in den Formaten BMP, GIF, JPEG, PNG, WebP und SVG.

    Gruß Timm

    EDIT: kann dann angepasst so in mein neues Template  :whistle:  :mrgreen:

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: Microdata, Rich Snippets im Listing ?
    Antwort #11 am: 30. Mai 2022, 20:07:02
    Hallo Markus,

    danke dir, doch ich verwende das Template tpl_modified_responsive und habe es auch noch einmal per Dateivergleich verglichen.
    Auffällig ist, dass der Fehler "Feld "price" fehlt (in „offers“)" erst seit dem Update auf 2.0.7.0 erscheint.
    Habe es auch von Google erneut prüfen lassen, man besteht darauf und kreidet es weiter an.

    Man sieht auf verschiedene Weise in Google Search, wann das Problem zum ersten Mal auftrat - z.B. das Diagramm oder die Beispiele. Es ist nichts altes dabei, alles ab Update-Tag.
    Nachdem am Wochenende außer dem Update sich inhaltlich nichts am Shop veränderte und es bei den bemängelten Produktseiten ebenso nicht um neue Produkte aus den Tagen zuvor handelte die ggf. erst etwas verzögert verarbeitet wurden, muss es etwas mit dem Update zu tun haben.
    Mir ist klar, dass es an z.B. tpl_modified_responsive/module/includes keine Veränderungen gab - ändert nur nichts an dem von Google angemeckerten Fehler und dem auffälligen Zeitpunkt des ersten Auftretens.

    Was die Warnings angeht habe ich das einfach mal ergänzend der Vollständigkeit halber wertfrei reinkopiert, um mal was aus der Praxis zum Vergleich zu haben und ggf. darauf ergänzend reagieren zu können, absichtlich ohne Bezug aufs Update.

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: Microdata, Rich Snippets im Listing ?
    Antwort #12 am: 30. Mai 2022, 20:18:25
    Hallo Timm,

    danke, also Google-Bewertungen für den Shop gäbe es, aber mit den fehlenden Produktbewertungen hast du Recht.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Re: Microdata, Rich Snippets im Listing ?
    Antwort #13 am: 30. Mai 2022, 20:50:47
    Wenn man den Demoshop testet, dann wird das Feld Price übergeben siehe:
    https://search.google.com/test/rich-results/result/r%2Fproduct?id=YyyVeScCDgeWvl1XLPsT-Q

    https://validator.schema.org/#url=https%3A%2F%2Fdev.modified-shop.org%2FTestkategorie-1%2FTestartikel-2-FSK18%3A%3A2.html

    Man sollte zur Zeit aber den Tester von schema.org nehmen und nicht den von Google selbst, da zb Organization bei dem von Google nicht angezeigt wird. Und Google empfiehlt auch den von schema.org.

    Deine Google Bewertungen und somit aggregateRating musst du extra als strukturierte Daten einbinden. Sonst können die auch nicht im Testtool angezeigt werden. Aber nur, wenn diese Bewertungen auch auf deiner Seite wirklich dem Kunden angezeigt werden. Ansonsten wirkt das negativ fürs Ranking wenn du Sachen übergibst, die gar nicht für den Kunden sichtbar sind. Dann kann es auch passieren, dass die Seiten aus dem Index fliegen, weil Google denkt du willst bescheißen.

    Ich nutze Shopvote und da wird das übergeben und ist auch auf der Seite sichtbar und es sollte dann so aussehen:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruß Timm

    EDIT:
    Lad doch mal ein vorher umbenanntes originales tpl_modified_responsive Template hoch und stell dann um und teste erneut (falls das geht und die Produktseite aufrufbar ist und nicht durch extra Module erst Anpassungen nötig sind). Vielleicht hast du irgendwo in deinem Template einen Fehler.

    Oder falls möglich, gern hier einen Link zum Shop posten.

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: Microdata, Rich Snippets im Listing ?
    Antwort #14 am: 30. Mai 2022, 22:22:09
    Hast zwar den Dev-Shop getestet anstelle des Stables, aber dort ist es auch OK.
    Allerdings ist es dort auch einfacher gestrickt, was Kundengruppenpreise, Staffelpreise, Attribut-Preise o.ä. angeht - k.A. ob es damit zusammenhängt.
    Hätte da auf die schnelle mal Staffelpreise in der Kundengruppe aktiviert und Staffeln für Gäste anlegt und im zweiten Browser (nicht als Admin eingeloggt) getestet - aber zeigt nix an.
    Ist etwas nervig, da die Testbasis im Demoshop etwas schlicht ist und man ständig (nach jedem Reset) wieder bei Adam und Eva anfangen darf alle Einstellungen durchgehen.

    Bin noch einmal mit den von dir genannten Testern bei mir ran, hab auch damit:
    Feld "price" fehlt

    Das komplette Template zu ersetzen ist schwierig, vor allem Live und an den Devshop kommt man öffentlich nicht ran - aber zum Glück kann man den Quelltext in den Tester kopieren, um nicht selbst im Quelltext wühlen zu müssen.
    Feld "price" fehlt
    Habe es aber noch einmal selbst kontrolliert und im HTML findet sich nur

    Code: PHP  [Auswählen]
    <meta itemprop="priceCurrency"

    alles andere mit "price" betrifft nur CSS.

    Selbst wenn ich das komplette module Verzeichnis im Template mit dem Original frisch aus dem ZIP überschreibe und den Cache lösche (Shop + Browser)  fehlt es weiterhin.

    Habe testweise auch den Inhalt aus module\includes\price_info.html direkt statt dem include in product_info_tabs_v1.html
    Oder z.B.:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <div class="pd_summarybox" itemprop="offers" itemscope itemtype="http://schema.org/Offer">
    <meta itemprop="price" content="40" />

    geht - erkennt auch der Tester

    aber

    Code: PHP  [Auswählen]
    <meta itemprop="price" content="{$price_data.PRODUCTS_PRICE_PLAIN}" />

    führt zu

    Code: PHP  [Auswählen]
    <meta itemprop="price" content="" />

    und der Tester erkennt es nicht - ignoriert es scheinbar, da kein Inhalt.

    Jetzt ist das testweise nur ein ganz einfacher Artikel mit einem Preis für alle Kundengruppen, keine Attribute, keine Staffelpreise.

    Kann hier etwas außerhalb des Theme-Verzeichnisses ursächlich sein ?
    Ansonsten dürfte ja nirgends sonst etwas im Template zum Schema ablaufen.
    4 Antworten
    2879 Aufrufe
    19. März 2017, 16:46:26 von ray_man
    80 Antworten
    50222 Aufrufe
    15. Mai 2013, 20:34:27 von einfach112
    3 Antworten
    1892 Aufrufe
    12. August 2018, 12:50:57 von andi1404
    1 Antworten
    4175 Aufrufe
    28. Februar 2011, 09:23:25 von vsell
               
    anything