Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.7.0 rev 14473 veröffentlicht

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    Moin

    Kannst du doch im Demoshop testen und da funktioniert es.

    Gruß Timm

    Scubi

    • Mitglied
    • Beiträge: 220
    Hatte ich dort auch getestet und es funktionierte dort. Hat sich bei mir jetzt wundersamerweise selbst geheilt. :-)
    Man muss auch mal Glück haben

    Scubi

    • Mitglied
    • Beiträge: 220
    Naiver Vorschlag zu den Updates:
    Ich habe seit dieser Version das erstmal täglich den Bug Tracker verfolgt, komme aber jetzt schon nicht mehr hinterher den Shop täglich zu aktualisieren. Teilweise blicke ich auch nicht durch, was jetzt aktuell ist.
    Ich denke das geht vielen Shop Betreibern so.

    Ich habe keine Ahnung wie aufwendig es ist, ein aktuelles Download File mit allen erkannten und behobenen Fehlern zusammen zu stellen.

    Aber zumindest die ersten 2-3 Monate wäre es genial, sich ein Update herunter laden zu können um dann wieder auf dem Stand der Dinge zu sein. Danach, vermute ich zumindest, wird es mit den gefundenen Fehlern weniger.

    sb_cbo-do

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 464
    Hallo,

    nach dem ich die neue Version getestet habe, wollte ich unseren Shop auf die neue Version 2.0.7.0 umstellen.
    Leider gibt es jetzt aber nachdem Update der Datenbank irgendeinen Problem.
    Danach gibt es nämlich nur noch eine weiße (leere) Seite zu sehen.
    In der Errror Log steht dann folgendes:

    Code: PHP  [Auswählen]
    [2022-05-31 09:51:45]   [error] [modified]      [pid:31448]     array_values(): Argument #1 ($array) must be of type array, null given in File: /shop/inc/xtc_get_countries.inc.php on Line: 37 {}      {}

    Code (Zeile 34-38) aus der "/inc/xtc_get_countries.inc.php":

    Korrektur mit dem richtigen Code aus /inc/xtc_get_countries.inc.php (Zeile 34-38)

    Code: PHP  [Auswählen]
    if (xtc_not_null($countries_id)) {
          return $countries_array[$countries_id];
        } else {
          return array_values($countries_array);
        }

    Muss ich vielleicht etwas in der Datenbank ändern?

    Gruß Sven

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Das ist definitiv nicht der Inhalt der Datei "/inc/xtc_get_countries.inc.php" aus Shopversion 2.0.7.0 rev 14473.
    Und wenn die Datei schon nicht korrekt hochgeladen wurde, wer weiss, was dann noch alles schief gelaufen ist beim Upload!? Bitte lade alle Dateien nochmal hoch und überprüfe danach die Warteschlange in deinem FTP-Programm um sicherzustellen, dass auch wirklich alle Dateien korrekt übertragen wurden.

    Grüße

    Torsten

    sb_cbo-do

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 464
    Hallo Torsten,

    da habe ich gerade die falsche Datei geöffnet.
    Ich werde jetzt die Dateien noch einmal kopieren. Die Dateien habe ich direkt über dem Server kopiert, von dem Testordner, wo der Shop auch funktioniert hat.
    Jetzt kopiere ich die Dateien aber via ftp.

    Nachtrag:

    Es lag wohl wirklich an den Dateien. Nachdem ich die Dateien noch einmal via ftp Hochgeladen habe, funktioniert nun der Zugriff auf den Shop.

    Danke für die schnelle Hilfe.

    Gruß Sven

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    Wie soll man in Zukunft also in PHP 8 mit diversen Sprachvariablen umgehen, die über autoinclude ersetzt werden, um Fehlermeldungen wie diese zu vermeiden:
    Zitat
    Type   WARNING
    Message   Constant TEXT_DISPLAY_NUMBER_OF_PRODUCTS_NEW already defined
    File   /XXXXX/lang/german/german.php
    Line   166
    Backtrace #0   /XXXXX/includes/application_top.php called at Line 261
    Backtrace #1   /XXXXX/index.php called at Line 25

    Klar man kann einige Sprachvariablen mittels replace und einer eigenen Variable ersetzen.
    Das geht aber wohl nicht immer so. Beispiel: $PAGINATION, da in dieser Variable für unterschiedliche Seiten (Produktliste, neue Produkte, Specials) unterschiedliche Sprachvariablen eingesetzt werden, aber nicht explizit im Template aufgerufen und mit eigenen Sprachvariablen ersetzt werden können.

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('TEXT_DISPLAY_NUMBER_OF_PRODUCTS', 'Zeige <strong>%d</strong> bis <strong>%d</strong> (von insgesamt <strong>%d</strong> Artikeln)');
    define('TEXT_DISPLAY_NUMBER_OF_ORDERS', 'Zeige <strong>%d</strong> bis <strong>%d</strong> (von insgesamt <strong>%d</strong> Bestellungen)');
    define('TEXT_DISPLAY_NUMBER_OF_REVIEWS', 'Zeige <strong>%d</strong> bis <strong>%d</strong> (von insgesamt <strong>%d</strong> Rezensionen)');
    define('TEXT_DISPLAY_NUMBER_OF_PRODUCTS_NEW', 'Zeige <strong>%d</strong> bis <strong>%d</strong> (von insgesamt <strong>%d</strong> neuen Artikeln)');
    define('TEXT_DISPLAY_NUMBER_OF_SPECIALS', 'Zeige <strong>%d</strong> bis <strong>%d</strong> (von insgesamt <strong>%d</strong> Angeboten)');

    In älteren Versionen werden diese wie oben genannte Warnung tolleriert, aber je nach Einstellung der Server kann es in PHP8 zur weißen Seite kommen.

    Vielleicht habe ich ja noch eine weitere Möglichkeit übersehen oder kenne sie nicht. Wie löst Ihr zukünftig diese Anforderung ohne die Sprachdatei direkt zu ändern.

    BG Karsta

    Quelle: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.6.0 rev 13500 veröffentlicht

    Ich muss da Thema noch einmal aufgreifen, da es auch in der neuen Version scheinbar noch nicht vom Tisch ist.
    Gibt es inzwischen eine genaue Vorgehensweise für Texte, die überschrieben werden sollen (lang/[SPRACHE]/extra), um keine ständigen [notice] in den logs dafür zu erhalten?

    BG Karsta

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.980
    • Geschlecht:
    Meine Wenigkeit hatte sich ja

    Code: PHP  [Auswählen]
    defined('XXX') OR define('XXX', 'YYY');

    in allen Sprachdateien gewünscht, die zu Beginn der Datei einen Hook haben.

    Gruß,
    noRiddle

    [EDIT Tomcraft 31.05.2022: Code-Beispiel korrigiert.]

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.302
    • Geschlecht:
    @Karsta
    für das nächste große Release stehen die Sprachdateien auf der Roadmap.
    Damit ist das dann auch ohne Warnings machbar.

    Gruss Gerhard

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    @Gerhard
    Hört sich sehr gut an.

    @noRiddle
    Ich bin mal deinem Vorschlag gefolgt und habe die /lang/german/german.php wie vorgeschlagen geändert.
    Bestens, die nervigen [notice] sind weg.
    Ich hänge mal die angepasste original-german.php hier an, damit sich nicht noch jemand die Arbeit machen muss.

    BG Karsta

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.980
    • Geschlecht:
    Oh, nice, Danke für die Arbeit.
    Ich hoffe du hast es nicht per Hand gemacht.

    Für User des Editors notepad++ für weitere Sprachen:
    • TAB "Ersetzen"
    • Suchmodus "Reguläre Ausdrücke"
    • Suchen nach: define\('([A-Z0-9_]+)'\,(.*)\)
    • Ersetzen durch: defined\('\1'\) || define\('\1',\2\)
    • => Button "Alle ersetzen" klicken

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Soweit ich sehe funktioniert das perfekt.

    Gruß,
    noRiddle

    *EDIT*
    Suchmuster erweitert um Zahlen, da in manchen Konstanten-Namen Zahlen vorkommen.
    *END_EDIT*

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    Wenn man Artikel auf den Merkzettel legt, kann man diese nicht wieder löschen.
    Ist in der Stabilen Shop-Version 2.0.7.0 so, im DEV-Shop scheint es gefixt.
    Gibt es dazu einen Lösung oder irgendwo ein changeset? Ich konnte dazu keine Nachricht im Bugtracker finden.

    BG Karsta

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Anbei das notwendige Changeset r14492.

    Grüße

    Torsten

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    Super und vielen Dank für die Bereitstellung.

    BG Karsta

    sb_cbo-do

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 464
    Hallo,

    bei uns gibt es einen Fehler in der neuen Shopversion 2.0.7.0 dieser Fehler ist auch im Demoshop vorhanden.

    Es werden nämlich alle Zahlungs- und Versandarten angezeigt, auch wenn man für bestimmt Kundengruppen welche  deaktiviert.
    Ich habe im Demoshop gerade bei allen Kundengruppen Selbstabholung deaktiviert und dennoch kann man Selbstabholung auswählen.
    Für die Kundengruppe Admin habe ich alle Zahlungsarten außer Vorkasse deaktiviert und es werden weiterhin alle möglichen Zahlarten angezeigt.

    Ist dieses Problem schon bekannt und gibt es schon eine Lösung?

    Nachtrag:
    Sorry ich habe gerade gesehen, dass es dafür wohl schon eine Lösung gibt.

    Gruß Sven