Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.7.0 rev 14473 veröffentlicht

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.366
    • Geschlecht:
    Neue Artikel kann ich anders bestätigen:
    Habe 9 Artikel Pro Seite eingestellt. Seite 1 werden 7 Artikel angezeigt. Seite zwei 8 und auf Seite 3 dann 9.
    Insgesamt habe ich 321 neue Artikel, weil importiert.

    Das kann ich nicht nachvollziehen. Denke da eher an einen Fehler in deinem Template.

    Grüße

    Torsten

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.875
    Guten Morgen Torsten,
    schau dir bitte meinen Screenshot in Antwort #26 an.
    Ich dachte auch zuerst es könnte mit meinem Template zusammenhängen, aber auch in den Standardtemplates besteht das Problem bei "Neue Artikel".

    Gruß Karl

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.253
    Moin Karl

    Torstens Antwort bezog sich nur auf das Verhalten von @Scubi, dass auf jeder paginierten Seite unterschiedlich viele neue Artikel angezeigt werden. Dein Verhalten (mit den zuvielen und doppelten) und das von @noRiddle festgestellte, dass wenn kein neuer Artikel angezeigt werden kann, dann alle Artikel dort geladen werden, sind im Bugtracker festgehalten.

    Grüße Timm

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.366
    • Geschlecht:
    Genau so ist es. ;-)

    Grüße

    Torsten

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.875
    Hallo Timm,
    ich habe das schon verstanden, ich wollte eigentlich nur verdeutlichen, dass das beschriebene Verhalten nicht am Template liegt.
    Hier Screenshots von den verschieden paginierten Seiten (1-4) um das zu verdeutlichen.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruß Karl

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.253
    @Karl
    Dein Screenshot in Antwort #26 gibt das Verhalten von @Scubi nicht her und deshalb dachte ich du beziehst dich auf die zu vielen neuen Artikel und denkst, dass Torsten das nicht nachvollziehen kann.

    Deine neuen Screenshots zeigen aber auch die unterschiedliche Anzahl an Artikeln auf unterschiedlichen paginierten Seiten. Das würde @Scubi's Verhalten ja dann doch bestätigen.

    Im DEV Demoshop und in meinem Testshop hab ich dieses Verhalten nicht sehen können. In meinem Testshop werden allerdings auch viel zu viele Artikel angezeigt, weil die alle vor Ewigkeiten hinzugefügt wurden. Vielleicht entsteht das nur, wenn man wirklich Neue Artikel hat.

    Kannst du einen Unterschied zwischen deinen Einstellungen und dem DEV Demoshop feststellen, was vielleicht zu dem Verhalten führt?

    Gruß Timm

    denkbrett

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 31
    Hallo,
    erstmal herzlichen Dank für die tolle Arbeit.

    Ich denke wir haben ein Problem mit den Kundengruppen. Bei uns im Shop gibt es die Gruppe "Rechnung" nur wer in dieser Gruppe ist, darf auf Rechnung einkaufen.
    Bei den Anderen Gruppen "Neuer Kunde", "Gast" usw. haben wir explizit kauf auf Rechnung auf "nicht erlaubt" gesetzt.
    Diese Einstellung wird aber komplett ignoriert und zwar auch wenn ich den einzelnen Kunden "bearbeite" und hier explizt Zahlungsmodule verbiete.

    D.H alle Kunden können jetzt auf Rechnung einkaufen. :-(
    Wir haben jetzt unter dem Modul Rechnung eine Mindestbestellwert von 5€ eingetragen, dieser Wert wird zum Glück nicht ignoriert.
    Da wir nur ein Paar Kunden haben, welche auf Rechnung einkaufen können, ist das verschmerzbar.

    Vielleicht könnt ihr das mal Checken.
    Danke.

    MichaT

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    • Geschlecht:
    Hallo,

    die dreifachen Artikel unter "neue Artikel" sind bei mir nach der Kopie einer Kategorie entstanden.

    Den Fehler mit dem Rechnungskauf kann ich auch nachvollziehen.
    Eine Kundengruppe bei der explizit Rechnung ausgeschlosssen wurde kann plötzlich per Rechnung einkaufen.

    Viele Grüße
    Micha

    sb_cbo-do

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 464
    Hallo,

    ich bekomme eine Fehlermeldung, wenn ich das Update für die Datenbank (update_2.0.6.0_to_2.0.7.0.sql) durchführe.

    Code: SQL  [Auswählen]
    ALTER TABLE `geo_zones` ADD `geo_zone_tax` INT(1) DEFAULT 0 AFTER `geo_zone_info`
    CREATE TABLE products_geo_zones_to_tax_class ( `products_id` INT(11) NOT NULL, `geo_zone_id` INT(11) NOT NULL, `tax_class_id` INT(11) NOT NULL, PRIMARY KEY (`products_id`, `geo_zone_id`) )
    ALTER TABLE `tax_class` ADD `sort_order` INT(11) DEFAULT 0 NOT NULL AFTER `tax_class_description`

    Soweit gibt es dann auch erst einmal keine Probleme, nur wenn ich das System Modul "Steuersätze für One-Stop-Shop (OSS) der EU" installiere, dann wird die MwSt nicht mehr richtig berechnet. Für Deutschland wird dann eine MwSt von 657,74% berechnet.

    Hat jemand eine Idee wie ich die Fehlermeldung beim update der Datenbank beheben kann oder sollte ich einfach nur das Modul "Steuersätze für One-Stop-Shop (OSS) der EU" nicht installieren?
    Das Modul brauche ich eigentlich nicht, weil ich die Steuerzonen und Steuersätze selbst eingetragen habe.
    Weil aber etwas in der Datenbank anscheinend nicht stimmt, wollte ich hier einmal nachfragen, ob jemand eine Lösung kennt.

    Gruß Sven

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.302
    • Geschlecht:
    Wenn du die Steuersätze manuell eingetragen hast, dann benötigst du das Modul nicht.
    Es ist aber zu empfehlen, dass du die manuellen entfernst und mit dem Modul arbeitest, denn darüber können Änderungen in den Steuersätzen über unsere API aktualisiert werden.

    Gruss Gerhard

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.366
    • Geschlecht:
    [...]
    ich bekomme eine Fehlermeldung, wenn ich das Update für die Datenbank (update_2.0.6.0_to_2.0.7.0.sql) durchführe.

    Code: SQL  [Auswählen]
    ALTER TABLE `geo_zones` ADD `geo_zone_tax` INT(1) DEFAULT 0 AFTER `geo_zone_info`
    CREATE TABLE products_geo_zones_to_tax_class ( `products_id` INT(11) NOT NULL, `geo_zone_id` INT(11) NOT NULL, `tax_class_id` INT(11) NOT NULL, PRIMARY KEY (`products_id`, `geo_zone_id`) )
    ALTER TABLE `tax_class` ADD `sort_order` INT(11) DEFAULT 0 NOT NULL AFTER `tax_class_description`
    [...]

    Klingt für mich, als hättest du bereits das "MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021" in Shopversion 2.0.6.0 installiert. Die Meldung kannst du dann ignorieren, da die Datenbankerweiterung dann ja bereits vorhanden ist.

    Grüße

    Torsten

    sb_cbo-do

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 464
    Hallo Torsten,

    ja ich habe das Modul schon in der Shopversion 2.0.6.0 installiert.
    Die Fehlermeldung hat mich nur etwas verunsichert und vor allem dann das Problem, dass nach dem installieren des Moduls die "Steuersätze für One-Stop-Shop (OSS) der EU" gar nicht mehr richtig berechnet werden.
    Ich lasse jetzt erst einmal die Finger von dem Modul und werde die neue Version morgen weiter testen.

    Gruß Sven.

    Scubi

    • Mitglied
    • Beiträge: 220
    Wegen der neuen Artikel wollte ich noch sagen, dass ich das mitgelieferte tpl_modified_responsive nutze. Am Template ist außer einem Banner und dem Logo nichts verändert. Die Produkte wurden aus meinem Live Shop exportiert und in den Testshop importiert.
    Einziges zusätzliches Modul ist das neue AGI Export Modul.
    Ansonsten Einstellungen wie im Live Shop übernommen. Allerdings händisch, nicht durch einen Import.
    Habe ich extra so gemacht, weil ich mal einen bereinigten Shop haben wollte.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.366
    • Geschlecht:
    Das ist doch hier bereits in Ticket #2218 festgehalten.

    Grüße

    Torsten

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.875
    Hallo Torsten,
    hab gesehen, dass das Ticket #2218 auf gelöst gesetzt wurde.
    Gibt es dazu ein Changeset, oder wurde der Code von noRiddle so übernommen?

    Gruß Karl