Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Neu Informationspflichten bezüglich Bewertungen

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Neu Informationspflichten bezüglich Bewertungen
    Antwort #15 am: 22. Mai 2022, 00:01:37
    Ja ich glaube auch, dass der Part fürs Backend in der Anleitung fehlt, der den im Backend angelegten Content dem 'REVIEWS_NOTE' zuordnet.

    Code: PHP  [Auswählen]
    if (defined('REVIEWS_PURCHASED_INFOS') && REVIEWS_PURCHASED_INFOS != '') {
            $shop_content_data = $main->getContentData(REVIEWS_PURCHASED_INFOS);
            $box_smarty->assign('REVIEWS_NOTE', $main->getContentLink(REVIEWS_PURCHASED_INFOS, $shop_content_data['content_title'], 'NONSSL', false));
          }

    Ich schau gleich mal im Updatepaket von 2.0.6.0 zu 2.0.7.0 wie der Datenbankbefehl dafür ist.

    Gruß Timm

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Neu Informationspflichten bezüglich Bewertungen
    Antwort #16 am: 22. Mai 2022, 00:06:03
    Dieser Teil im sql Update wäre dafür verantwortlich, damit im Backend der Content zuordenbar ist und der Content erstellt wird.

    Code: SQL  [Auswählen]
    #GTB - 2022-05-11 - ADD reviews info
    INSERT INTO configuration (configuration_id,  configuration_key, configuration_value, configuration_group_id, sort_order, last_modified, date_added, use_function, set_function) VALUES   ('', 'REVIEWS_PURCHASED_INFOS', '', 17, 32, NULL, NOW(), NULL, 'xtc_cfg_select_content(\'REVIEWS_PURCHASED_INFOS\',');
    INSERT INTO `content_manager` (`content_id`, `languages_id`, `content_title`, `content_heading`, `content_text`, `sort_order`, `file_flag`, `content_file`, `content_status`, `content_active`, `content_group`, `content_delete`, `content_meta_robots`, `date_added`)
      SELECT MAX(content_id)+1, '1','Information on the authenticity of customer reviews','Information on the authenticity of customer reviews','Put here your Information on the authenticity of customer reviews.<br /><h2>Text suggestions [Select applicable]</h2><br /><h3>No verification of the authenticity of customer reviews</h3><br />The reviews are not checked for authenticity before they are published. They can therefore also come from consumers who have not actually purchased/used the rated products.<br /><br />--- or ---<br /><br /><h3>Verification of the authenticity of consumer reviews</h3><br />Each consumer review is verified for authenticity before it is published, ensuring that reviews only come from consumers who have actually purchased/used the products being reviewed.<br /><br />The verification is done [Select applicable]<br /><ul><li>by manual verification in the form of a comparison of the rating with the order history of the merchandise management system in order to make a previous product purchase a necessary condition for publication.</li><li>by sending individualised links to consumers after the completion of an online order that lead to an online rating form and ensure that access to the rating function is only granted to consumers who have actually purchased a product.</li></ul>','0','1','','0','1',MAX(content_group)+1,'0','', NOW() FROM content_manager;
    INSERT INTO `content_manager` (`content_id`, `languages_id`, `content_title`, `content_heading`, `content_text`, `sort_order`, `file_flag`, `content_file`, `content_status`, `content_active`, `content_group`, `content_delete`, `content_meta_robots`, `date_added`)
      SELECT MAX(content_id)+1, '2','Informationen zur Echtheit der Kundenbewertungen','Informationen zur Echtheit der Kundenbewertungen','F&uuml;gen Sie hier Ihre Informationen zur Echtheit der Kundenbewertungen ein.<br /><h2>Textvorschl&auml;ge [Zutreffendes ausw&auml;hlen]</h2><br /><h3>Keine &Uuml;berpr&uuml;fung der Echtheit von Kundenbewertungen</h3><br />Die Bewertungen werden vor ihrer Ver&ouml;ffentlichung nicht auf ihre Echtheit &uuml;berpr&uuml;ft. Sie k&ouml;nnen daher auch von Verbrauchern stammen, die die bewerteten Produkte tats&auml;chlich gar nicht erworben/genutzt haben.<br /><br />--- oder ---<br /><br /><h3>&Uuml;berpr&uuml;fung der Echtheit von Kundenbewertungen</h3><br />Jede Verbraucherbewertung wird vor ihrer Ver&ouml;ffentlichung auf ihre Echtheit &uuml;berpr&uuml;ft, sodass sichergestellt ist, dass Bewertungen nur von Verbrauchern stammen, die die bewerteten Produkte auch tats&auml;chlich erworben/genutzt haben.<br /><br />Die &Uuml;berpr&uuml;fung geschieht [Zutreffendes ausw&auml;hlen]<br /><ul><li>durch manuelle &Uuml;berpr&uuml;fung in Form eines Abgleichs der Bewertung mit der Bestellhistorie des Warenwirtschaftssystems, um einen vorangegangenen Produkterwerb zur notwendigen Bedingung f&uuml;r die Ver&ouml;ffentlichung zu machen.</li><li>durch &Uuml;bermittlung individualisierter Links an Verbraucher nach Abschluss einer Online-Bestellung, die zu einem Online-Bewertungsformular f&uuml;hren und die sicherstellen, dass der Zugang zur Bewertungsfunktion nur solchen Verbrauchern gew&auml;hrt wird, die ein Produkt auch tats&auml;chlich erworben haben</li></ul>','0','1','','0','1',MAX(content_group),'0','', NOW() FROM content_manager;
    UPDATE configuration SET configuration_value = (SELECT MAX(content_group) FROM content_manager) WHERE configuration_key = 'REVIEWS_PURCHASED_INFOS';

    Kann man über phpmyadmin zb einfügen. Vorher DB sichern. Keine Gewähr für Fehler!

    Gruß Timm

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 538
    Re: Neu Informationspflichten bezüglich Bewertungen
    Antwort #17 am: 22. Mai 2022, 00:08:18
    Merci. Ich kann einiges machen, aber wenn ich Böhmische Dörfer sehe,... *hüstel* undenkbar. :whistle:
    Ich werde dann Montag an der Stelle weiter machen und ansetzen. Vorher Backup und dann volle Pulle rein damit.  :hobbyhorse:

    Vielen Dank und Gute Nacht - Ich berichte wenn ich erfolgreich war. :cheers:

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Neu Informationspflichten bezüglich Bewertungen
    Antwort #18 am: 22. Mai 2022, 00:13:03
    Du loggst dich über phpmyadmin in die DB ein und klickst einmal links auf den DB Namen! Dann rechts auf den Reiter SQL und dort trägst du dann den Code ein und danach noch auf OK. Mehr ist es nicht.

    Gruß Timm

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 538
    Re: Neu Informationspflichten bezüglich Bewertungen
    Antwort #19 am: 22. Mai 2022, 01:11:17
    Ja das weiss ich. ;) Das ist eines der Dinge die ich auf die Kette kriege. :lol:

    Ben

    • Schreiberling
    • Beiträge: 307
    • Geschlecht:
    Re: Neu Informationspflichten bezüglich Bewertungen
    Antwort #20 am: 22. Mai 2022, 08:54:08
    @Timm,

    Code: PHP  [Auswählen]
    Fehler
    SQL-Befehl:Dokumentation


    #GTB - 2022-05-11 - ADD reviews info
    INSERT INTO configuration (configuration_id,  configuration_key, configuration_value, configuration_group_id, sort_order, last_modified, date_added, use_function, set_function) VALUES   ('', 'REVIEWS_PURCHASED_INFOS', '', 17, 32, NULL, NOW(), NULL, 'xtc_cfg_select_content(\'REVIEWS_PURCHASED_INFOS\',')
    MySQL meldet:Dokumentation

    #1062 - Doppelter Eintrag 'REVIEWS_PURCHASED_INFOS' für Schlüssel 'idx_configuration_key'

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Neu Informationspflichten bezüglich Bewertungen
    Antwort #21 am: 22. Mai 2022, 08:58:41
    Dann ist der Content bei dir bereits angelegt.

    Links sind nicht sichtbar. Ich habe es gerade überdacht und ich denke in der Anleitung fehlt der Part, der die Konfiguration unter Zusatzmodule im Backend auftauchen lässt, damit man dort den Content festlegt. Ggf. fehlt noch mehr. Ich weiss ja nicht wie tief das alles verankert ist.

    Zur Info, weil ich den Beitrag gemeldet bekommen habe:
    Es fehlt nichts in der Anleitung. Das Anlegen und die Zuordnung des Contents wird über den SQL-Befehl im Updater vorgenommen.

    Grüße

    Torsten

    Ben

    • Schreiberling
    • Beiträge: 307
    • Geschlecht:
    Re: Neu Informationspflichten bezüglich Bewertungen
    Antwort #22 am: 22. Mai 2022, 09:34:25
    Ich habe es nach dem Update mal getestet und bei mir taucht gerade folgendes auf...

    Wenn ich in einen Artikel gehe und dort eine Rezension schreiben will, sieht der Link wie folgt aus:
    https://example.com/product_reviews_write.php?products_id=172

    Klicke ich dort rauf und möchte eine Bewertung abgeben, werde ich wieder zur Startseite geleitet ohne einen Bezug auf das bewerten.

    Rechte sind in der KG korrekt eingestellt.

    LG

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 538
    Re: Neu Informationspflichten bezüglich Bewertungen
    Antwort #23 am: 22. Mai 2022, 12:20:29
    [...]
    Zur Info, weil ich den Beitrag gemeldet bekommen habe:
    Es fehlt nichts in der Anleitung. Das Anlegen und die Zuordnung des Contents wird über den SQL-Befehl im Updater vorgenommen.
    [...]

    Für jemanden, der ein Update ausführt mag das stimmen, darum ging es aber in meinem Fall nicht. ;-) Es ging eben um die Umsetzung, wenn man nicht updaten möchte.

    LG DerNachbar

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Neu Informationspflichten bezüglich Bewertungen
    Antwort #24 am: 22. Mai 2022, 12:33:03
    Moin

    Torsten hat schon recht, dass es in der Anleitung nicht fehlt, weil es im Installer enthalten ist. Denn die Anleitung ist dazu da ein älteres Template oder Fremdtemplate in einer neuen Shopversion weiter zu nutzen.

    Und unsere beiden Aussagen waren ja, dass es dort fehlt. Und das stimmt halt nicht.

    Dennoch fände ich das einen guten Service für Nutzer, die noch nicht updaten können oder wollen, es dort zu erwähnen. Denn es ist rechtlich notwendig.

    Gruß Timm

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 538
    Re: Neu Informationspflichten bezüglich Bewertungen
    Antwort #25 am: 22. Mai 2022, 21:36:12
    Hi,
    wenn man gleich zur Arbeit schreitet und nicht das Kleingedruckte liest. Ich hatte nur den Verweis von dir bekommen und habe gleich los gelegt. :-) Wer achtet schon aufs Kleingedruckte so weit oben, wenn die Lösung so nahe ist. Unter dem Aspekt hat er natürlich recht, aber ich denke auch, das man eine Anleitung dafür zur Verfügung stellen sollte. Wenn ich sehe wie viele hier auf älteren Shopversionen unterwegs sind, macht das schon Sinn.

    Ich selber bin auf 2.0.6.0 und habe einen vollen Koffer an Änderungen. Da überlegt man sich das nur jeden 2. oder 3. Versionssprung mit zu machen. Wenn man immer Up to date beleiben möchte, sollte man keine Änderungen vornehmen und beim Standardtemplate bleiben. Dann ist so ein Shop aber meistens ein bissl öde.

    Ich plädiere hier für eine Anleitung auf Service-Basis.

    LG

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Neu Informationspflichten bezüglich Bewertungen
    Antwort #26 am: 22. Mai 2022, 22:12:53
    Moin

    Ich empfehle dir auf 2.0.7.0 upzudaten. Da ist sehr viel verbessert worden und vor allem für die Performance gemacht worden. Ich hab selbst die 2.0.6.0 ausgelassen, aber nur weil die mir zu buggy war und ich nicht alle nachträglichen changesets für die  PHP 8 Kompatibilität einpflegen wollte.

    Hast du dir denn alle changesets über die Zeit schon eingebaut, die man im Bugtracker runterladen konnte? Sonst sollte es mit der 2.0.6.0 und PHP 8 noch einiges an Fehlern geben.

    2.0.7.0 bietet PHP 8.1 Support und PHP 8.1 soll wesentlich schneller sein als PHP 8.0.
    Phpfastcache wurde von V6 auf V8 upgedated
    Smarty von V3 auf V4
    Update ckeditor und phpmailer
    redirects nach login auf die ursprüngliche Seite und nicht mehr zb direkt in den Warenkorb
    Kunde kann Adresse nun im chekcout ändern

    Dazu gibt es unzählige Verbesserungen und Rausschmiss unnötiger Codestellen und Verbesserung von Code. Du siehst nur die 160 Tickets, aber es gab nicht umsonst knapp 1000 Änderungen, wie du an der Versionsnummer von 2.0.7.0 vs 2.0.6.0 sehen kannst.

    Gruß Timm

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 538
    Re: Neu Informationspflichten bezüglich Bewertungen
    Antwort #27 am: 22. Mai 2022, 22:39:53
    Ja das klingt freilich verlockend, aber das ist echt ein batzen Arbeit. Ich hatte erst letzten August auf 2.0.6.0 umgesattelt von 2.0.3.0 (du siehst, ich nehme nicht jede Version mit). Der ganze PHP 8 Krams klingt verlockend, aber die ganzen Module die man hier bekommt und die ich dankbarer Weise auch nutze, sind leider nicht alle PHP8-Kompatibel gemacht oder geupdated worden. Das fängt bei kommerziellen Modulen wie Mailbeez an (wie ich im Mailbeez-Thread gelesen habe) und hört bei den kleinen Helferlein aus der Modulecke auf.

    Von daher würde auch die neueste Version nicht auf PHP8 bei mir laufen (können), weil zu viele Faktoren noch nicht auf 8 abgestimmt sind. Das ist also tatsächlich "für mich" derzeit noch kein Argument. Da bin ich zu abhängig, als das ich den Wechsel machen würde. Mit einem Stock-Shop wo man bis auf Systemmodule nichts anderes verwendet, macht das natürlich Sinn und ist sicher empfehlenswert. Auch hält sich dann der Aufwand minimal jedes Update mitzunehmen.

    Die Verbesserungen im Checkout und mit dem redirect... naja, ich habe den Shop 12 Jahre nun... ich denke die Kunden sind mittlerweile daran gewöhnt das sie nicht auf die letzte Seite geleitet werden. :whistle: Klar sind das alles sehr gute Verbesserungen und sehr sinnvolle updates aber nur ein Teil davon würde bei mir aufgrund der Gegebenheiten bei mir effektiv sein (nicht Schuld des Shopsystem!), weswegen ich mir das Updaten noch aufsparen auf eine spätere Version, wenn alle anderen dann auch so weit sind. Wenn mehr PHP8 nutzen, werden viele Feststellen das ihre Module nicht mehr laufen und es wird sich in dem Bereich was tun - ausser jeder Schaltet einfach als schnelle Lösung auf 7 zurück. Dann kann ich drüber auch nachdenken. ;)

    LG DerNachbar

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Neu Informationspflichten bezüglich Bewertungen
    Antwort #28 am: 22. Mai 2022, 23:49:06
    @DerNachbar
    Wenn alle so denken wie du, dann wirst du lange auf Updates der Module aus dem Forum warten müssen. Wie wäre es mit Testshop anlegen, updaten und die Fehler der Forenmodule melden, damit jemand diese anpassen kann?

    @Ben
    [...]
    Wenn ich in einen Artikel gehe und dort eine Rezension schreiben will, sieht der Link wie folgt aus:
    https://example.com/product_reviews_write.php?products_id=172

    Klicke ich dort rauf und möchte eine Bewertung abgeben, werde ich wieder zur Startseite geleitet ohne einen Bezug auf das bewerten.

    Rechte sind in der KG korrekt eingestellt.
    [...]

    Mit was bist du im Frontend unterwegs? Als admin? Hast du dann auch dem Admin diese Rechte gegeben? Oder hast du mal eingestellt, dass der Admin als Gast oder Neuer Kunde im Frontend unterwegs ist? Oder du könntest auch, wenn Gäste zb Bewertungen schreiben können, das mal ausgeloggt probieren.

    Wenn es dann nicht geht, dann stelle es im dev Demoshop nach und wenn es dort auch nicht geht, dann erstelle ein Ticket.

    Ich kann in meinem 2.0.7.0 Testshop nicht nachvollziehen, dass da was nicht funktioniert.

    Gruß Timm

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 538
    Re: Neu Informationspflichten bezüglich Bewertungen
    Antwort #29 am: 23. Mai 2022, 02:23:01
    @Timm
    Das kann ich mir gerne für meinen Urlaub vornehmen. :) Den sollte ich nach 6 Jahren ohne Pause eh mal in Angriff nehmen. Im moment stecke ich aber mit beiden Ohren in Gesetztesdinger umsetzen, (nicht nur den Bewertungskram) :coffee:
    2 Antworten
    3304 Aufrufe
    08. Juni 2016, 10:27:15 von hpzeller
    0 Antworten
    7458 Aufrufe
    14. Oktober 2013, 15:02:32 von Tomcraft
               
    anything