Ich glaube nicht, daß wir aneinander vorbeireden, zumindest habe ich nicht den Eindruck.
Aber egal, wenn man aus dem geplanten Tool heraus eine Mail an Kunden versenden kann wird man selbst entscheiden können was man schreibt, bzw. ob man überhaupt etwas schreibt.
Mir ging es ja auch hauptsächlich darum, daß diese ganzen Einträge in der DB-Tabelle customers_login einer Bewertung seitens des Shop-Betreibers und ggfls. einer Reaktion bedürfen, zumindest wenn man Kunden-Service großschreibt. Just my point of view.
Noch kurz dazu:
"nicht technikaffine Shopbetreiber" gut und schön, akzeptiere ich jedoch nicht.
Man kann nicht Elektroleitungen verlegen oder eine Mauer hochziehen und keinen Plan davon haben.
Wer einen Shop betreibt sollte sich mit Grundlagen des I-Nets vertraut machen, ansonsten es besser lassen.
Diese um sich greifende Mentatlität "isch mach Online-Shop auf un' mach Kohle" und alles muß ganz von alleine gehen wie man es sich vorstellt, kann und werde ich nie unterstützen, weil sie schlicht ERROR ist.
*NACHTRAG*
Dabei bin ich trotzdem ein absoluter Befürworter von Kunden-Freundlichkeit und einem Shop-Design, welches, soweit es geht, ein einfaches Verständnis der Funktionsweisen gewährleistet.
Gruß,
noRiddle