Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Versandzuschläge bei DPD - Wie verhaltet Ihr Euch?

    Andreas Kroll

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 249
    • Geschlecht:
    Hallo liebe Forenbemeinde

    Da DPD monatlich seine Zuschläge für
    Maut
    Diesel- und eMobilität (hier halt ganz extrem)
    Sicherheitsgebühr
    Servicepauschale
    erhöht, stellt sich mir die Frage wie man da noch kalkulatorisch die Kosten an den Kunden weitergeben sollte oder kann.
    Die Kosten machen mittlerweile fast einen Aufschlag von 35% aus und steigen wie gesagt monatlich.
    Wenn ich dann sehe das einige Mitbewerber eine Versandpauschale von 3,99€ Brutto berechnen stellt sich mir die Frage nach der Plausibilität des Onlineverkaufs.
    Kalkulatorisch müsste ein normales Pakt aktuell bei ca. 9€ liegen.
    Wie handhabt ihr das?

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42319.0
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 538
    Re: Versandzuschläge bei DPD - Wie verhaltet Ihr Euch?
    Antwort #1 am: 01. April 2022, 18:33:19
    Naja, Mischkalkulation, oder auf Warenpreis umschlagen, oder in den sauren Apfel beissen, oder anderen Dienstleister suchen,.... möglichkeiten gibts viele. Auch die Option die Versandart zu kopieren, mit 9 Euro zu veranschlagen und in den Text schreiben "reale Versandkosten" mit dem Hinweis das der Versand identisch ist mit den günstigeren, jedoch fair bezahlt ist ohne die Preise umschlagen zu müssen. Wird keiner anklicken, aber machbar wäre es.

    Möglichkeiten gibts ja viele.

    ARS

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 345
    • Geschlecht:
    Re: Versandzuschläge bei DPD - Wie verhaltet Ihr Euch?
    Antwort #2 am: 01. April 2022, 23:17:28
    Schwieriges Thema und dabei auf die Mitbewerber schauen hilft da oft nicht, weil man nie weiß welche Kalkulation die haben, (EK Preise etc. etc.) Wichtig ist das es für einen selber passt. "Caritas" ist ja niemand und Firmen die mit scheinbar unkalkulierbaren Preisen - also auch Versandkosten - werben, gehen am Horizont auf als Sonne und gehen in gewisser Zeit auch als Weltraummüll wieder runter.

    DPD ist aus meiner Sicht auch nicht gerade der günstigste Anbieter (wobei es drauf ankommt um welche Waren es sich handelt die man versendet).  Und: Die gehören auch nicht gerade zu den zuverlässigststen - die Erfahrung hat wohl jeder schon gemacht, egal ob private oder geschäftliche Lieferung.

    Will man den Kunden gerecht werden, ergibt wohl sowas wie eine Mischkalkulation das Ergebnis bei der Wahl. wer liefert günstig, zuverlässig und gut - mit der niedrigsten Reklamationsquuote und wieviel habe ich an Marge, die ich evtl. bei den Versandkosten einsetzen kann. - Mischkalkulation.

    Ansonsten muss man auch mal "nein" sagen können - dann sollen das Verlustgeschäft andere machen.

    HG
    Alina

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 850
    • Geschlecht:
    Re: Versandzuschläge bei DPD - Wie verhaltet Ihr Euch?
    Antwort #3 am: 02. April 2022, 17:51:23
    "Caritas" ist ja niemand und Firmen die mit scheinbar unkalkulierbaren Preisen - also auch Versandkosten - werben, gehen am Horizont auf als Sonne und gehen in gewisser Zeit auch als Weltraummüll wieder runter.

    Alina  :lol1:   you made my day :flee-mrgreen:

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 850
    • Geschlecht:
    Re: Versandzuschläge bei DPD - Wie verhaltet Ihr Euch?
    Antwort #4 am: 02. April 2022, 17:55:20
    Wenn DPD zu teuer wird, wechsle zu einem anderen.
    Wir sind seit Jahren beim Marktführer und wir sind mehr als zufrieden. Da ist viel auch Verhandlungssache.

    Billiger geht immer...nur ob das auf Dauer immer besser ist, zeigt sich in Situationen wie jetzt.

    Bonner

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Re: Versandzuschläge bei DPD - Wie verhaltet Ihr Euch?
    Antwort #5 am: 03. April 2022, 09:09:10
    Lustig zu lesen, was für Zuschläge bei DPD noch alles dazu bekommen sind.
    Ich war lange bei DHL und eigentlich auch zufrieden, musste aber wegen der Änderung der Abholroute, wechseln. Dann war ich genau so lange bei DPD glücklich, bis die undurchsichtigen Zuschläge kamen. Das wurde immer undurchsichtiger und passte dann einfach nicht mehr zu meiner Geschäftspolitik. Bei Verhandlungen mit DHL erfuhr ich, dass eine späte Abholung wieder möglich ist. Vermutlich hat mir der Wechsel zu DPD auch eine deutlich bessere Verhandlungsbasis bei DHL ermöglicht.

    PS: schönes Bild RSAdmin!

    ARS

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 345
    • Geschlecht:
    Re: Versandzuschläge bei DPD - Wie verhaltet Ihr Euch?
    Antwort #6 am: 04. April 2022, 20:22:00
    Zitat

    PS: schönes Bild RSAdmin!

    Muchas Grazias!
    Werbung / Banner buchen
    12 Antworten
    5953 Aufrufe
    25. Februar 2015, 19:51:39 von innuXTC
    4 Antworten
    3541 Aufrufe
    05. Januar 2011, 13:50:15 von Thomas
    24 Antworten
    12975 Aufrufe
    08. Mai 2015, 14:33:29 von achda
    1 Antworten
    2501 Aufrufe
    28. Mai 2011, 14:23:59 von Tomcraft
               
    anything