Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Neues Feld / neue Spalte "Zahlungsziel" bei Kauf auf Rechnung

    parrotsnature

    • Mitglied
    • Beiträge: 159
    • Geschlecht:
    @noRiddle: Ich werde mir das die Tage mal anschauen. Sollte ich nicht weiterkommen, melde ich mich noch mal. Was würdest du für den Spaß denn verlangen wenn ich fragen darf? Also updatesicher versteht sich.

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.538
    ich würde gerne, wenn ein Kunde auf Rechnung bestellt hat, das Zahlungsziel in der Bestellübersicht als neue Spalte anzeigen
    Ich habe das irgendwann mal selbst mal getestet:
    Das findest Du in der Datei
    ~\admin\includes\modules\orders_listing.php
    Um Zeilen 90-100 die Tabellenüberschriften.
    Denke die Zeile/n bekommst Du hin.

    Um Zeilen 180-200 den Spalteninhalt.
    Code: PHP  [Auswählen]
    <td class="dataTableContent" align="right"><?php echo $orders['ibn_billnr']; ?></td>
    Wobei ich gerade nicht weiß, ob ibn_billnr standardmäßig in der DB-Abfrage mit drin ist. Finde gerade auch die richtige Stelle zur Kontrolle nicht oder ob da andere Module wie "Modul Neue Rechnungsnummer" oder "PDFBillNext" die liefern.
    An der Stelle kannst auch etwas spielen mit dem Wunsch "PLZ Ort" statt "Land".
    Hint:
    Code: PHP  [Auswählen]
                      <td class="dataTableContent" align="right"><?php echo $orders['delivery_country']; ?>&nbsp;</td>

    Zur Detailseite hat noRiddle schon etwas geschrieben. Wie man in PHP mit Datum rechnet, dürften dir die Suchmaschinen weiterhelfen.

    Mehr kann ich auf die Schnelle und mit meinem bisschen Wissen gerade nicht liefern. Und alles nicht updatesicher!!!

    *EDIT* OK. Da war jetzt mehr als ein Post in der Zwischenzeit und noRiddle hat entsprechend ergänzt..... halte dich an ihn.

    parrotsnature

    • Mitglied
    • Beiträge: 159
    • Geschlecht:
    Danke @oneQ. Werde mich wie die Tage mal dran machen wenn ich die Zeit dafür finde. Ich denke eigentlich auch, dass das grundsätzlich jetzt nicht so viel Aufwand sein wird, schließlich sind es ja bestehende Felder.

    Was das mit der Datums-Berechnung via PHP angeht, das werde ich schon hinbekommen, das hatte beim Einbinden in die Rechnungsvorlage auch auf Anhieb geklappt, dass das Zahlungsziel nur dann angezeigt und mutgedruckt wird, wenn auch "Rechnung" ausgewählt wurde und dann automatisch das Rechnungsdatum + 14 Tage angezeigt wurde.

    ARS

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 345
    • Geschlecht:
    @parrotsnature

    Das ist in der Tat nicht so ein Riesen Aufwand wie ich schon geschrieben habe. Aber: Der Weg ist nicht updateischer - da würde ich dir empfehlen dich an noRiddle zu halten wenn er einen updatesicheren weg dafür hat.

    LG
    Alina

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.007
    • Geschlecht:
    Beispiel für das update-sichere Einbinden anderer Daten in die Bestellungen-Übersicht:
    MODUL: Kommentare in Bestellübersicht als Tooltip anzeigen für Shopversion 2.x
    Dort ist das Prinzip ersichtlich.

    *NACHTRAG*
    Hier noch mehr Varianten zum Analysieren:
    MODUL: Anzahl Bestellungen eines Kunden in Bestellübersicht anzeigen

    Gruß,
    noRiddle

    ARS

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 345
    • Geschlecht:
    Danke noRiddle.

    Ich gebe zu, das ich das mit dem updatesicher noch immer nicht ganz in meinem Kopf habe. Es ist saugut und wichtig - wertvoll, ich hab in meinem bescheidenen Kopf nur irgendwie Probleme noch damit das für mich umzusetzen - deswegen bin ich immer dankbar dafür, wenn ich da was dazulernen kann, vor allem mit dem Hintergrund, dass sich seit 1.06 von der Struktur her soviel verändert hat, wo ich offensichtlich auch hängen geblieben bin und mich nicht weiterentwickelt habe. Abe rist mein Problem, danke noRiddle.
               
    anything