Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Neues Feld / neue Spalte "Zahlungsziel" bei Kauf auf Rechnung

    parrotsnature

    • Mitglied
    • Beiträge: 159
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne, wenn ein Kunde auf Rechnung bestellt hat, das Zahlungsziel in der Bestellübersicht als neue Spalte anzeigen lassen und zudem auch in der Detailseite der Bestellung als neue Zeile unter dem Rechnungsdatum.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Also wenn der Kunde die Zahlungsweise "Rechnung" gewählt hat, dann soll hier als Zahlungsziel das Rechnungsdatum + 14 Tage stehen, denn 14 Tage ab Rechnungserstellung sind das Zahlungsziel.

    Auf der Rechnung selbst habe ich es schon vor einigen Monaten entsprechend eingefügt, das funktioniert einwandfrei.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Jetzt hätte ich es aber gerne auch noch im Backend direkt angezeigt bekommen.

    Außerdem würde ich gerne anstelle des Landes in der Spalte "Versand nach" lieber die PLZ und den Ort stehen.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Mein Problem ist jetzt denke ich eher ein Verständnisproblem, was die Datei angeht, die geändert werden muss, denn sowohl die Übersicht als auch die Detailseite sind ja beides die Datei "orders.php".

    Über ein wenig Hilfe hierbei würde ich mich wirklich sehr freuen.

    Viele Grüße,
    Bodo

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42318.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.007
    • Geschlecht:
    Schau dir /admin/includes/modules/orders_listing.php  an.

    Mit der allgemeinen Aussage
    "Jetzt hätte ich es aber gerne auch noch im Backend direkt angezeigt bekommen."
    kann ich nichts anfangen.
    Schau dir auch mal /admin/includes/modules/orders_info_blocks.php  an.

    Im Übrigens ginge das auch update-sicher, ohne den Code in Core-Files zu ändern.

    Gruß,
    noRiddle

    parrotsnature

    • Mitglied
    • Beiträge: 159
    • Geschlecht:
    Hi noRiddle,

    Mit der allgemeinen Aussage
    "Jetzt hätte ich es aber gerne auch noch im Backend direkt angezeigt bekommen."
    kann ich nichts anfangen.

    Versteh mich bitte nicht falsch, aber hast du dir die Bildchen auch angeschaut?

    Genau aus dem Grund gibt es ja eigentlich die Screenshots, damit man sich auch bildlich vorstellen kann, was ich gerne hätte und wo. Die zeigen ja schließlich das Backend. Oder ist der Begriff nicht mehr geläufig? Falls ja, damit meine ich den Admin-Bereich, und zwar genau den Bereich, den ich beschrieben und auch auf den Screenshots dargestellt habe. Sorry, wenn das jetzt etwas blöd rüberkommt.

    Updatesicher wäre natürlich immer besser, das ist klar.

    Gruß,
    Bodo

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.007
    • Geschlecht:
    Dein Satz
    "Jetzt hätte ich es aber gerne auch noch im Backend direkt angezeigt bekommen."
    steht nicht in räumlicher Nähe zu dem Screenshot den du jetzt ansprichst. Dann sollte vielleicht da stehen "siehe Screenshot 2" oder etwas in der Art.

    Ansonsten habe ich dir die in Frage kommenden Dateien genannt.

    Gruß,
    noRiddle

    parrotsnature

    • Mitglied
    • Beiträge: 159
    • Geschlecht:
    Sorry, ich wusste nicht, dass plötzlich jeder Absatz eines einzigen Posts für sich angesehen wird und nicht der gesamte Post als ein Ganzes funktioniert. Werde das natürlich beim nächsten Post berücksichtigen. Mein Fehler.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.007
    • Geschlecht:
    Oh Mann, ich geb' auf.

    parrotsnature

    • Mitglied
    • Beiträge: 159
    • Geschlecht:
    Ja was soll ich denn dazu sagen bzw. schreiben? Ich hatte gehofft, da es ja nicht sooo viel ist, was ich geschrieben hatte, es sei auch in der Mitte des Posts noch möglich, dem Anfang zu folgen und alles auf einmal verstehen zu können. Sorry, wenn ich da etwas blöd reagiere, aber vielleicht bin ich selbst auch etwas zu dumm und erwarte zu viel von meinen Mitmenschen.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Ich fand die Eingangsfrage eigentlich recht  gut strukturiert und passend mit Screenshots untermalt.

    @noRiddle
    Du hängst dich an einem Satz auf, der eigentlich nur eine Wiederholung des bereits weiter oben mit Screenshots dargelegtem ist. Der Satz sollte an dieser Stelle nur nochmal darlegen, dass er es in der Rechnung hinbekommen hat (mit Screenshot) und es nun im Backend auch möchte.

    Gruss Timm

    parrotsnature

    • Mitglied
    • Beiträge: 159
    • Geschlecht:
    Du hängst dich an einem Satz auf, der eigentlich nur eine Wiederholung des bereits weiter oben mit Screenshots dargelegtem ist. Der Satz sollte an dieser Stelle nur nochmal darlegen, dass er es in der Rechnung hinbekommen hat (mit Screenshot) und es nun im Backend auch möchte.

    Gruss Timm

    Danke Timm, du hast es verstanden.

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.538
    whoosah!!!

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.007
    • Geschlecht:
    @parrotsnature
    Ich verstehe schon, jetzt zumindest ;-).
    Ich weiß aber nicht warum du gleich auffahren mußt als wenn dem anderen Wissen fehlen würde oder er nicht lesen könne/würde:

    "Versteh mich bitte nicht falsch, aber hast du dir die Bildchen auch angeschaut?"
    Ja habe ich, warum ?

    "Die zeigen ja schließlich das Backend. Oder ist der Begriff nicht mehr geläufig?"
    Doch, warum fragst du ?

    Was ändert das an meiner ursprünglichen Frage ?
    Wenn die Menschen mal lernen würden, daß niemand anders in ihren Kopf schauen kann und somit beim Gegenüber klärende Fragen auftauchen können wäre das Leben einfacher. Für einen selbst ist immer alles klar (Binsenweisheit).

    @FräuleinGarn
    Wer hängt sich auf ?
    Ich habe den Satz
    "Jetzt hätte ich es aber gerne auch noch im Backend direkt angezeigt bekommen."
    an diesen darüber geknüpft
    "Auf der Rechnung selbst habe ich es schon vor einigen Monaten entsprechend eingefügt, das funktioniert einwandfrei."
    und nicht als Ergänzung zum eingangs Gesagten gesehen.
    Aber ich weiß schon, blöd ist immer der andere, man selbst ist unfehlbarer Gott.

    Gruß,
    noRiddle

    parrotsnature

    • Mitglied
    • Beiträge: 159
    • Geschlecht:
    Ich bin keineswegs unfehlbar und als Gott bezeichne ich mich auch nicht, außer Freitags, da schon  :rofl:

    Nun, anhand deiner Frage bin ich ganz klar davon ausgegangen, dass du die Screenshots übersehen haben musst, da ich eigentlich dachte, wenn man sich alles komplett durchgelesen hat, dass das dann verständlich genug gewesen sei. Ich hatte es mir vor dem Abschicken auch selbst extra noch 2x durchgelesen um auch wirklich sicher zu sein, dass es verständlich ist. Da du meintest, du könntest mit dem Satz nichts anfangen, bin ich zudem davon ausgegangen, "Backend" ist heute nicht mehr geläufig und ich bin mit meinen 43 Jahren schon ein alter Opa und hab was verpasst, denn das war ja quasi das einzige "Fremdwort" in diesem Satz. An irgendwas muss es da ja gelegen haben.

    Ich erwarte keineswegs, dass mir irgendjemand hinter die Stirn schauen kann, drum versuche ich eigentlich auch immer, meine Fragen so ausführlich und deutlich wie möglich zu schreiben und mit dazu passenden Screenshots zu ergänzen, um das Geschriebene noch besser verstehen zu können.

    Gruß,
    Bodo

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Aber ich weiß schon, blöd ist immer der andere, man selbst ist unfehlbarer Gott.
    Ich hoffe du gehts weder davon aus, dass ich dich für blöd halte noch mich als Gott sehe.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.007
    • Geschlecht:
    @parrotsnature
    However, ich habe dir die beiden Dateien gennant auf die es ankommt.
    /admin/includes/modules/orders_listing.php  für die Besteungen-Übersicht
    /admin/includes/modules/orders_info_blocks.php für die Bestllungs-Bearbeitung

    In erstgenannter Datei gibt es einen Hook (auto_include) im zweiten leider nicht.
    Trotzdem kann man das update-sicher gestalten, benötigt dafür jedoch Javascript um die anzuzeigenden Werte an die im HTML gewünschten Stellen zu bugsieren.
    Es ist mir jedoch für einen kostenlosen Support im Forum zu aufwändig dir das hier mit "prêt-à-porter"-Anleitung zur Verfügung zu stellen.

    Gruß,
    noRiddle

    ARS

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 345
    • Geschlecht:
    Also die Änderungswünsche an sich sind nicht das Problem denke ich. Es updatesicher zu gestalten jedoch schon so wie ich persönlich es sehe.

    Wenn noRiddle da eine Idee hat würd ich mich an deiner Stelle da mal drauf einlassen @parrotsnature - so oder so (und da geb ich noRiddle Recht) ist das aus meiner Sicht nichts, was man eben mal so auf die schnelle umsetzen kann.
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
               
    anything