Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Verständnisfrage Rechnungen nach Bestellung

    Ben

    • Schreiberling
    • Beiträge: 307
    • Geschlecht:
    Verständnisfrage Rechnungen nach Bestellung
    am: 28. Februar 2022, 16:55:30
    Grüßt Euch,

    wie macht Ihr das mit den Rechnungen nachdem ein Kunde bei Euch bestellt hat?

    Und wenn der Kunde die Bestätigung mit den Positionen bekommt und dann nochmal eine Mail hinterher schicken, möchte ich ungerne machen.

    Bin gespannt, ob ich nur irgendwas übersehen habe und wie Ihr vorgeht?

    Grüße

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42279.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Verständnisfrage Rechnungen nach Bestellung
    Antwort #1 am: 28. Februar 2022, 17:13:20
    Moin

    Entweder legst du die Rechnung mit ins Paket oder du kannst in der Bestellbestätigung eine PDF Rechnung mitsenden.

    Gruß Timm

    Ben

    • Schreiberling
    • Beiträge: 307
    • Geschlecht:
    Re: Verständnisfrage Rechnungen nach Bestellung
    Antwort #2 am: 28. Februar 2022, 19:55:44
    Hey Timm,
    wo kann ich das dann angeben, dass ich die Rechnung mitsenden möchte?
    Könnte ich mir sehr zeitintensiv vorstellen, wenn dann mal 20+ Bestellungen rein kommen.

    Gibt es dann nicht eine Schnittstelle zu SevDesk oder LexOffice etc. ?

    Grüße

    Hawkeye

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 39
    Re: Verständnisfrage Rechnungen nach Bestellung
    Antwort #3 am: 28. Februar 2022, 21:34:12
    Grüßt Euch,

    wie macht Ihr das mit den Rechnungen nachdem ein Kunde bei Euch bestellt hat?

    Und wenn der Kunde die Bestätigung mit den Positionen bekommt und dann nochmal eine Mail hinterher schicken, möchte ich ungerne machen.

    Bin gespannt, ob ich nur irgendwas übersehen habe und wie Ihr vorgeht?

    Grüße

    Du kannst doch die Rechnung nur direkt senden, wenn der Kunde entweder Vorkasse gewählt hat oder wenn er mit PayPal schon beglichen hat. Alles andere würde doch keinen Sinn ergeben, oder? Ich habe jetzt noch nicht so viele Kunden, aber ich sende die Rechnung erst, wenn mein WaWi mir das sagt. Also wenn sofort mit PayPal bezahlt wurde, sehe ich das in der WaWi, sprich der offene Rechnungsbetrag ist direkt =0. Wenn aber jemand Vorkasse wählt, bekommt er nur einen Auftrag gesendet. Wenn ein Zahlungseingang verbucht ist in der WaWi, kann ich eine Rechnung erstellen und per Mail nachsenden. Wählt er Rechnung, bekommt er die Rechnung direkt (das geht bei mir aber erst ab der 3. Bestellung. Habe ich so in der WaWi eingestellt). Wenn er per Nachnahme zahlt, sende ich die Rechnung per Mail, wenn die WaWi von DHL den Nachweis eingespeist hat. Zahlt er per PayPal bekommt er sofort die Rechnung mit Auftrag mitgeschickt. Den Lieferschein dann bei Versand der Ware.
    Das ist aber alles automatisiert. Ich mache da eigentlich nichts mehr händig... Außer halt im Programm die einzelnen Schritte (Bestellung eingegangen, Auftrag erstellen, Rechnung erstellen, zahlungseingang buchen, Lieferschein ist dann automatisch erstellt, Versand wählen und versenden) bei jedem meiner Schritte wir der Kunde aber informiert.
    Gruß Norman

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Verständnisfrage Rechnungen nach Bestellung
    Antwort #4 am: 28. Februar 2022, 22:08:57
    Moin

    Ich hab den pdf designer von Timo Paul. Da kann man einstellen ob die Rechnung direkt mit der Bestellbestätigung automatisch mitgesendet wird, oder man kann das auch manuell machen.

    Da fast alle bei mir mit Paypal oder Amazon Pay zahlen, sende ich das gleich bei der Bestellbestätigung mit. Bei Vorkasse aber auch, da ich extrem selten nicht bezahlte Vorkasserechnungen habe.

    Was hat das mit einer Schnittstelle zu SevDesk oder Lexoffice zu tun? Entweder hast du eine Wawi mit Fibu oder ein Steuerprogramm (ich vermute die beiden genannten sind so etwas) und da lade ich die Kontoauszüge meines Kontos und Paypal etc hoch und buche es dann. Da sehe ich grad keinen Zusammenhang zu den pdf Rechnungen. Vielleicht hast du dir da einen anderen Workflow überlegt, dann kann man das aber auch im ersten Beitrag gleich schreiben, damit Helfende wissen worum es dir geht. So sah es einfach danach aus, wie sende ich eine pdf Rechnung an den Kunden.

    Gruss Timm

    Ben

    • Schreiberling
    • Beiträge: 307
    • Geschlecht:
    Re: Verständnisfrage Rechnungen nach Bestellung
    Antwort #5 am: 01. März 2022, 17:23:44
    Genau das ist es, denn bei mir wird auch der größte Teil mit Paypal zahlen.
    Ich bin derzeit halt nur noch auf der Suche nach einer günstigen WAWI, damit das alles besser läuft, denn der Workflow ist noch in der Findungsphase.

    Grüße

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Verständnisfrage Rechnungen nach Bestellung
    Antwort #6 am: 01. März 2022, 17:48:28
    bei mir wird auch der größte Teil mit Paypal zahlen.

    Hört sich so an, als wärest du noch gar nicht gestartet. Wozu dann eine Wawi? Leg erstmal los. Wenn du groß genug bist kannst du dich immer noch mit einer Wawi beschäftigen. Auch bei mehreren 100k Umsatz (unterhalb Bilanzpflicht) kann man das alles noch über den Shop machen und einem einfachen Buchhaltungsprogramm wie WISO Steuer. Außer du hast lauter Centartikel.

    Gruss Timm

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Verständnisfrage Rechnungen nach Bestellung
    Antwort #7 am: 01. März 2022, 17:52:23
    [...]
    Außer du hast lauter Centartikel.
    [...]

     :lol2:
    3 Antworten
    2257 Aufrufe
    03. Oktober 2012, 14:28:03 von MarcelM86
    3 Antworten
    2131 Aufrufe
    09. November 2010, 20:24:19 von Tomcraft
    20 Antworten
    4690 Aufrufe
    30. Januar 2019, 21:41:18 von tomycat