Antwort #3 am: 28. Februar 2022, 21:34:12
Grüßt Euch,
wie macht Ihr das mit den Rechnungen nachdem ein Kunde bei Euch bestellt hat?
Und wenn der Kunde die Bestätigung mit den Positionen bekommt und dann nochmal eine Mail hinterher schicken, möchte ich ungerne machen.
Bin gespannt, ob ich nur irgendwas übersehen habe und wie Ihr vorgeht?
Grüße
Du kannst doch die Rechnung nur direkt senden, wenn der Kunde entweder Vorkasse gewählt hat oder wenn er mit PayPal schon beglichen hat. Alles andere würde doch keinen Sinn ergeben, oder? Ich habe jetzt noch nicht so viele Kunden, aber ich sende die Rechnung erst, wenn mein WaWi mir das sagt. Also wenn sofort mit PayPal bezahlt wurde, sehe ich das in der WaWi, sprich der offene Rechnungsbetrag ist direkt =0. Wenn aber jemand Vorkasse wählt, bekommt er nur einen Auftrag gesendet. Wenn ein Zahlungseingang verbucht ist in der WaWi, kann ich eine Rechnung erstellen und per Mail nachsenden. Wählt er Rechnung, bekommt er die Rechnung direkt (das geht bei mir aber erst ab der 3. Bestellung. Habe ich so in der WaWi eingestellt). Wenn er per Nachnahme zahlt, sende ich die Rechnung per Mail, wenn die WaWi von DHL den Nachweis eingespeist hat. Zahlt er per PayPal bekommt er sofort die Rechnung mit Auftrag mitgeschickt. Den Lieferschein dann bei Versand der Ware.
Das ist aber alles automatisiert. Ich mache da eigentlich nichts mehr händig... Außer halt im Programm die einzelnen Schritte (Bestellung eingegangen, Auftrag erstellen, Rechnung erstellen, zahlungseingang buchen, Lieferschein ist dann automatisch erstellt, Versand wählen und versenden) bei jedem meiner Schritte wir der Kunde aber informiert.
Gruß Norman