Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Google Merchant Center, Rückgang der aktiven Artikel seit 2 Wochen auf jetzt 0.

    Teratek

    • Schreiberling
    • Beiträge: 273
    Hallo zusammen,

    seit ca 1 Woche bekomme ich Nachrichten vom Google Merchant Center, dass aktive Artikel auf dem Rückgang sind.
    Zitat
    •   Shopping ads – DE – 25 % (von 22.400 auf 16.735)
    Gestern dann die Mail
    Zitat
    •   Shopping ads – DE – 100 % (von 5.558 auf 0)
    Siehe auch Grafik.

    Ich wollte mal fragen, ob jemand ein ähnliches Problem hat oder weiß, ob sich bei den Google Feed Anforderungen was gravierend verändert hat? Wir haben nichts geändert in den letzten Wochen/Monaten. :nixweiss:

    Erzeugt wird der Feed vom

    AGI Google-XML-Datenfeed V 2.01

    Gruß
    Christian

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42278.0

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.868
    • Geschlecht:
    Also bei uns sieht alles normal aus - scheint irgendwas bei dir/euch falsch zu sein....

    Grüße
    Dominik

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Ich würde mal abwarten. Ich bekomme auch manchmal die Meldung, kurz bevor Google automatisch den Feed aktualisiert. Wenn Du z.B. monatlich eingestellt hast, wäre die Meldung Ende Februar plausibel. Sollte heute dann aber wieder ok sein.

    Teratek

    • Schreiberling
    • Beiträge: 273
    Ich habe gestern abend die erzeugten Feeds manuell hochgeladen. Erst ein Test und dann einen Klick auf Übernehmen.
    Hat alles funktioniert. :mrgreen:
    Wir haben tägliche Updates bei allen Feeds.
    Bei dem regulären Zugriff heute Nacht vom Merchant Center auf die PHP Datei google_xml.php gab es bei allen Feeds wieder Probleme und es wurde nichts übernommen.
    Im FTP Programm sehe ich, dass z.B. der Aufruf der google_xml.php um 2:00 Uhr die entsprechende xml.gz Datei erst um 2:08 Uhr erzeugt wird. Kann es deswegen zu Problemen kommen? :mhhh:

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.868
    • Geschlecht:
    Das kann natürlich durchaus möglich sein.

    Sofern es sich einrichten lässt, wäre es sicherer den Aufruf der google_xml.php durch einen Cronjob erledigen zu lassen.

    Wir handhaben es genauso, damit die entsprechende Datei eben 10 Minuten früher dann auch bereits generiert wurde und Google nur noch die fertige Datei laden muss....

    Grüße
    Dominik

    Teratek

    • Schreiberling
    • Beiträge: 273
    Danke für den Tip. Ich versuche das gerade umzusetzten.

    Wie rufst du das Skript im Crontab auf? Über Curl?

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.868
    • Geschlecht:
    Hi,

    kommt ganz drauf an, was für Cronjobs du erstellen kannst, die dir dein Hoster zur Verfügung stellt.

    Ich kann sowohl normale über einen URL-Aufruf erstellen als auch über Crontab.

    In diesem Falle habe ich einfach täglichen simplen URL Aufruf erstellt, damit wird die Datei ja bereits erzeugt:
    www.deinedomain.xyz/export/google_xml.php
    Und fertig ist der Lack :)

    Grüße
    Dominik

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Meines Wissens nach wird der Feed gecacht in ein File namens google_xml_ALPHA_NUMERISCHER_STRING.xml .
    Eine Neuerstellung dürfte erst greifen wenn die Cache-Zeit abgelaufen ist oder das Cache-File gelöscht wird vor Generierung.
    Das wiederum heißt, daß es ja bereits ein fertiges Feed gibt, eben weil gecacht. Allerdings steht die Cache-Time per Default auf 1 Tag, soweit ich mich erinnere.

    Gruß,
    noRiddle

    Teratek

    • Schreiberling
    • Beiträge: 273
    Ich habe das ganze jetzt über einen cron bzw 6 verschiedene crons gelöst mit curl

    Code: PHP  [Auswählen]
    curl -s "http://domain.de/export/google_xml.php"> /dev/null

    Es ist unser eigener Server also Vollzugriff 8-)

    /nob

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 89
    A1496

    Teichbau

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 385
    • Geschlecht:
    Hallo,
    wo auf dem Server wird die generierte Datei abgelegt?

    Gruß Teichbau

    bumerang24

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 189
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen,

    wo usw. habe ich bisher noch nicht geschaut, aber ein kleines Problem habe ich erst mal bei dem Modul festgestellt.
    Es lässt sich nicht problemlos unter der Version 2.0.7.2 installieren, wenn der Shop unter PHP 8 oder 8.1 läuft. Unter 7.4 taucht das Modul auf.

    Nur mal als Randnotiz, evtl. macht das ein Problem, mit Artikeln die nicht gelistet werden zusätzlich. Ich werde es wieder deinstallieren, da mir das Modul so nicht taugt, da hätte ich auch bei der alten Shopsoftware bleiben können, die lief nur bis 7.4 fehlerfrei. Wer weiß, wie lange die alte PHP Version noch supportet wird.

    Grüße

    Guido

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Von welchem Modul sprichst Du? Das aktuelle von AGI lâuft problemlos mit php8

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Und außerdem sind diese beleidigten Sprüche
    [...] da mir das Modul so nicht taugt, da hätte ich auch bei der alten Shopsoftware bleiben können, die lief nur bis 7.4 fehlerfrei. Wer weiß, wie lange die alte PHP Version noch supportet wird.
    [...]

    einfach nur dumm.
    • Was bitte hat die Shop-Software mit Drittanbieter-Modulen zu tun ?
      und
    • ist es in den meisten Fällen ein Leichtes Module "php 8"-lauffähig zu bekommen.
      Dazu muß man halt was tun, nämlich in die Logs schauen.

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.257
    Moin

    Hier im Thread wurde von http://domain.de/export/google_xml.php geschrieben. Dabei handelt es sich um das alte Modul, dass in der neuesten Shopversion nicht funktioniert. Sieht man, wenn man den Feed aufrufen möchte, dann kommt eine Fehlermeldung.

    Das neue Modul von AGI funktioniert mit der neuesten Shopversion und PHP 8.1.

    Dort wird der Feed mit https://www.domain.de/export/agi_export.php?feed=1 aufgerufen, wenn man kein Passwort vergeben hat und der Cronjob wird mit https://www.domain.de/export/agi_export.php?croncall=1&feed=1 aufgerufen.

    Also auf PHP 7.4 gehen und das alte Modul deinstallieren damit alle DB Tabellen gelöscht werden und dann ausbauen. Im alten Modul gab es auch noch Anpassungen an mehreren Dateien. Diese auch ausbauen. Anschließend das neue Modul einbauen.

    Danach muss das neue Modul komplett eingerichtet werden und die Google Shoppingkategorien allen Produkten bzw Kategorien wieder zugeordnet werden.

    Es gibt aber auch ein kostenpflichtiges Skript von AGI, dass die Google Shoppingkategorien übernimmt. Dann das alte Modul natürlich nicht vorher deinstallieren.

    Gruß Timm
    18 Antworten
    12033 Aufrufe
    13. September 2010, 21:51:54 von franky_n
    7 Antworten
    4591 Aufrufe
    05. Dezember 2010, 23:14:51 von SupaRoyal
    10 Antworten
    3897 Aufrufe
    11. März 2023, 20:26:21 von Timm
    14 Antworten
    11766 Aufrufe
    13. Dezember 2011, 17:58:45 von DokuMan