Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Welches Tracking benutzt Ihr warum?

    mimimimi

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 71
    • Geschlecht:
    Welches Tracking benutzt Ihr warum?
    am: 16. Februar 2022, 12:12:59
    Hallo,

    ich wollte mich mal wieder mit dem Thema Tracking auseinandersetzen.
    Momentan verwende ich Google Analytics, möchte davon aber eigentlich weg.

    Ich möchte wissen, welchen Umsatz welche Google Ads Anzeige bringt. Nicht mehr, und nicht weniger.

    Ich erinnere mich dunkel, das ich irgendwo im Admin Kampagnen anlegen und tracken kann. Reicht das für meinen o.g. Zweck? 
    Nutzt jemand Matomo und warum (vor allem: warum nicht das Modified interne Tracking?)

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42256.0

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.868
    • Geschlecht:
    Re: Welches Tracking benutzt Ihr warum?
    Antwort #1 am: 17. Februar 2022, 11:26:36
    Genau aus dem von dir genannten Grund, dass man mit Google Ads Umsätze erzielen möchte, ist es meines Erachtens unabdingbar Google Ads & Google Analytics zu nutzen.

    Meiner bescheidenen Meinung nach ist es eben unabdingbar, hierfür soviele Daten wie möglich an Google zu geben, denn nur damit lassen sich die besten Ergebnisse erzielen. Mir braucht keiner erzählen, dass google intern nicht zigfach diese Daten auswertet, damit die Ausgaben usw. besser werden können.

    Denn nur wenn du zufrieden mit den Ergebnissen deiner Ads bist, wirst du bereit sein, diese zu erhöhen. Und daran ist google eben viel gelegen.

    Da sind Matomo usw. recht nett, aber als Shop meines Erachtens nur bedingt zu gebrauchen...

    Grüße
    Dominik

    mimimimi

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 71
    • Geschlecht:
    Re: Welches Tracking benutzt Ihr warum?
    Antwort #2 am: 01. März 2022, 14:31:35
    Okay, ich habe mich noch einmal erkundigt. Es ist tatsächlich so, dass Google die Rückmeldung benötigt, ob über eine Anzeige etwas verkauft wurde. Ansonsten wird die Anzeige als schwach angesehen und wird evtl. seltener angezeigt.
    Soweit habe ich das verstanden. Aber: es sollen ja in Zukunft keine Cookies mehr gesetzt werden. Gibt es denn jetzt schon seitens Google eine cookiefreie Alternative zu Google Analytics? Ist GA4 ohne Cookies? Ich habe noch GA3, möchte mir aber nicht den Aufwand machen, das umzustellen, wenn ich nicht sicher bin, ob mir das etwas bringt.
    20 Antworten
    11223 Aufrufe
    19. März 2010, 11:27:58 von Tomcraft
    19 Antworten
    16489 Aufrufe
    10. April 2017, 19:09:39 von claudiamueller
    2 Antworten
    2361 Aufrufe
    14. Juni 2013, 14:29:13 von ITW_1971
    9 Antworten
    4394 Aufrufe
    22. Juni 2015, 12:05:13 von innuXTC
               
    anything