Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Probleme beim Update von 2.0.3.0 auf 2.0.4.0

    Der G

    • Mitglied
    • Beiträge: 183
    Probleme beim Update von 2.0.3.0 auf 2.0.4.0
    am: 08. Februar 2022, 15:21:22
    Hallo an alle,

    ich habe jetzt schon einiges zu diesem Thema hier im Forum gefunden, aber so wirklich geholfen hat nix. Ich habe aktuell nen Shop auf 2.0.3.0 rev 10907 laufen und möchte Ihn gern auf die aktuelle Version bringen. Habe zur Sicherheit, damit der aktuelle Shop laufen kann alle Dateien per FTP heruntergeladen, nen Datenbank-backup gemacht und alle Daten in einem neuen Ordner auf dem Server abgelegt. Dann noch schnell ne neue Datenbank erstellt und das Backup importiert, wo mir dann auch zwei Warnungen angezeigt wurden. Da war ich erstmal etwas irritiert, habe aber trotzdem weitergemacht. Dann habe ich die Shopseite des Klons geöffnet..und alles lief.
    Habe dann das 2.0.4.0 Update via Filezilla hochgeladen, habe dann nen Fehler bekommen das 5 Dateien aus dem Magnalister nicht hochgeladen werden konnten...habs mehrmals der Warteschlange wieder zugefügt..aber er wollte sie einfach nicht hochladen.
    Ich habe gelesen das man jedes Update einzeln einspielen soll, und den Installer aufrufen soll. Habe dann die Adresse zum Installer eingegeben..aber es kam einfach nur der weisse Screen, von dem man öfters liest. Hab dann auch den Fix eingespielt:

    Fix #1464 vorher eingespielt?

    Wann tritt denn der Fehler nun auf? Im ersten Beitrag hört sich das so an, als würdest du gar nicht in den installer kommen und nun hast du scheinbar doch einige Punkte im installer ausgeführt.
    [...]

    Quelle: Weisse Seite nach Update auf Shopversion 2.0.4.0

    Aber es hat nix gebracht..ich komme nicht mal zu der Seite auf der ich die Admindaten eingeben soll. Hab das ganze Spiel jetzt schon 3 mal durch..und scheiter immer an der selben Stelle. Den Admin Ordner habe ich auch nicht umbenannt, der heisst immer noch admin.
    Ich verzweifel bald und brauch echt eure Hilfe.. :-?

    Beste Grüße
    André

    [EDIT Tomcraft 08.02.2022: Shopversion korrigiert, siehe: FAQ: Wichtiger Hinweis bzgl. Angabe der Shopversion!]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42244.0

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.257
    Re: Probleme beim Update von 2.0.3.0 auf 2.0.4.0
    Antwort #1 am: 08. Februar 2022, 16:20:55
    Moin

    Nur kurz, da keine Zeit: Du musst nicht Update nach Update machen. Kannst direkt auf die neueste Version gehen. Würde aber nur bis zur 2.0.5.1 gehen. Oder du suchst dir sämtliche Fixes für 2.0.6.0 noch zusätzlich aus dem Bugtracker.

    Also alle Updates nacheinander hochladen ohne den _installer Ordner. Nur beim neuesten dann den _installer mit hochladen. Dann im _installer alle nötigen Datenbankupdates (mehrere) anklicken und Datenbankstrukturupdate.

    Wenn Shop in einem Unterverzeichnis läuft, dann muss die .htaccess des Testshops angepasst werden, sonst landest du immer wieder im originalshop. Such nach rewritebase in der Datei, da steht auch ein Beispiel.

    Gruß Timm

    Der G

    • Mitglied
    • Beiträge: 183
    Re: Probleme beim Update von 2.0.3.0 auf 2.0.4.0
    Antwort #2 am: 08. Februar 2022, 16:35:50
    Moin Timm,

    okay alles klar dann versuche ich mal mein Glück auf ein neues. Danke für den Tip..ich melde mich dann nochmal wenn alles geklappt hat..oder wenn nich.. :lol1:

    Beste Grüße
    André

    Der G

    • Mitglied
    • Beiträge: 183
    Re: Probleme beim Update von 2.0.3.0 auf 2.0.4.0
    Antwort #3 am: 08. Februar 2022, 17:10:02
    Ich hab jetzt alle Updates nacheinander hochgeladen bis zum 2.0.5.1 habe die .htaccess geändert und umbenannt. Dann habe ich den Pfad zum Installer aufgerufen. Es kam auch das Fenster in dem ich die Logim Daten eingeben muss. Alles schön soweit, hab das auch gemacht..und schwupps wieder nur ne weisse seite.. :twisted:
    Ich weiss so langsam echt nicht mehr weiter..
    Liegt es vielleicht daran das ich im Orginalshop das Bootstrap3 von Karl draufhabe und auch ansonsten nen bissl den Shop optisch angepasst habe und das ein oder andere Modul eingebaut habe, ergo das ja dann auch im Testshop habe :-?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Probleme beim Update von 2.0.3.0 auf 2.0.4.0
    Antwort #4 am: 08. Februar 2022, 17:17:08
    Zuerst mal bitte daran denken immer die vollständige Shopversion anzugeben, denn bei 2.0.4 ist nicht klar, ob du 2.0.4.0 oder 2.0.4.1 oder 2.0.4.2 meinst.

    Dann installierst du dir den aktuellen Shop und ziehst dann deine Daten dort rein: Tutorial: Alte Datenbank-Tabellen (xt:Commerce / modified-1.x) in einen neuen Shop übernehmen (ab Shopversion 2.0.0.0)

    Grüße

    Torsten

    Der G

    • Mitglied
    • Beiträge: 183
    Re: Probleme beim Update von 2.0.3.0 auf 2.0.4.0
    Antwort #5 am: 08. Februar 2022, 17:25:27
    Hi Torsten,

    stimmt Du hast recht, bei 3 Versionen wäre es schlau die genaue anzugeben. Es handelt sich um die 2.0.4.0.
    Okay dann versuche ich mal die Variante des Links.

    Beste Grüße
    André

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.257
    Re: Probleme beim Update von 2.0.3.0 auf 2.0.4.0
    Antwort #6 am: 08. Februar 2022, 18:21:57
    Das Template musst du natürlich auch aktualisieren. Zum testen und installieren kannst du aber auch in der DB in der Tabelle configuration beim configuration key CURRENT_TEMPLATE das tpl_modified_responsive eintragen.

    Gruss Timm

    Der G

    • Mitglied
    • Beiträge: 183
    Re: Probleme beim Update von 2.0.3.0 auf 2.0.4.0
    Antwort #7 am: 09. Februar 2022, 17:53:22
    Zuerst mal bitte daran denken immer die vollständige Shopversion anzugeben, denn bei 2.0.4 ist nicht klar, ob du 2.0.4.0 oder 2.0.4.1 oder 2.0.4.2 meinst.

    Dann installierst du dir den aktuellen Shop und ziehst dann deine Daten dort rein: Tutorial: Alte Datenbank-Tabellen (xt:Commerce / modified-1.x) in einen neuen Shop übernehmen (ab Shopversion 2.0.0.0)

    Grüße

    Torsten

    Hi Torsten, ich habe jetzt den neuen Shop installiert, und auch die DB´s gedumpt und die alte DB im neuen Shop wiederhergestellt..erst DB Strukturupdate , dann das eigentliche DB Update (alle Häkchen von update 2.0.3. zu 2.0.4 bis Update 2.0.5.1 zu 2.0.6 gesetzt)..und dann kam diese Fehlermeldung (siehe Bild). Wenn ich dann auf die Startseite des Shops gehe..kommt wieder eine weiße Seite. Wo könnte ich den Fehler gemacht haben...?

    Beste Grüße
    André

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.257
    Re: Probleme beim Update von 2.0.3.0 auf 2.0.4.0
    Antwort #8 am: 09. Februar 2022, 19:38:52
    Hast du denn dein Template auch upgedated oder in der DB das Template auf das Standardtemplate gewechselt?

    Das sind so zu wenig Infos.

    Was steht in den Logs usw.

    Gruß Timm

    Der G

    • Mitglied
    • Beiträge: 183
    Re: Probleme beim Update von 2.0.3.0 auf 2.0.4.0
    Antwort #9 am: 09. Februar 2022, 22:18:02
    Hast du denn dein Template auch upgedated oder in der DB das Template auf das Standardtemplate gewechselt?

    Das sind so zu wenig Infos.

    Was steht in den Logs usw.

    Gruß Timm

    Moin Timm,

    Nein das template hab ich nicht geupdated. Wo kann ich denn in der DB das template umstellen? Und wo finde ich die logs?

    Grüße André

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.257
    Re: Probleme beim Update von 2.0.3.0 auf 2.0.4.0
    Antwort #10 am: 09. Februar 2022, 22:33:35
    Wie du das Template über die DB wechselst, hab ich dir in Antwort #6 geschrieben.

    Das Template muss unbedingt auch upgedated werden. Dafür im Bootstrap 3 Thread nachschauen oder direkt hier: Github Seite von Karl.

    Gruss Timm

    Der G

    • Mitglied
    • Beiträge: 183
    Re: Probleme beim Update von 2.0.3.0 auf 2.0.4.0
    Antwort #11 am: 10. Februar 2022, 10:51:28
    Wie du das Template über die DB wechselst, hab ich dir in Antwort #6 geschrieben.

    Das Template muss unbedingt auch upgedated werden. Dafür im Bootstrap 3 Thread nachschauen oder direkt hier: Github Seite von Karl.

    Gruss Timm

    Hi Timm,

    sorry..hatte ich nicht auf dem Schirm. Okay das habe ich soweit umgestellt. jetzt funktioniert es und ich kann auf den neuen Shop zugreifen. Es sieht auch so aus als hätte alles soweit funktioniert. Es gibt jetzt aber ein weiteres Problem. Sobald ich im Frontend auf einen Artikel klicke, kommt die 404 Fehlermeldung das die Seite nicht existiert. Ich habe ja komplette Datenbank Struktur erfolgreich geupdatet und danach das Datenbank Update gemacht ( immernoch mit der Fehlermeldung auf dem Bild aus meinem Post:
    Zuerst mal bitte daran denken immer die vollständige Shopversion anzugeben, denn bei 2.0.4 ist nicht klar, ob du 2.0.4.0 oder 2.0.4.1 oder 2.0.4.2 meinst.

    Dann installierst du dir den aktuellen Shop und ziehst dann deine Daten dort rein: Tutorial: Alte Datenbank-Tabellen (xt:Commerce / modified-1.x) in einen neuen Shop übernehmen (ab Shopversion 2.0.0.0)

    Grüße

    Torsten

    Hi Torsten, ich habe jetzt den neuen Shop installiert, und auch die DB´s gedumpt und die alte DB im neuen Shop wiederhergestellt..erst DB Strukturupdate , dann das eigentliche DB Update (alle Häkchen von update 2.0.3. zu 2.0.4 bis Update 2.0.5.1 zu 2.0.6 gesetzt)..und dann kam diese Fehlermeldung (siehe Bild). Wenn ich dann auf die Startseite des Shops gehe..kommt wieder eine weiße Seite. Wo könnte ich den Fehler gemacht haben...?

    Beste Grüße
    André

    Dann habe ich jetzt noch das Bootstrap4 installiert, hat auch geklappt und sieht super aus..aber das er die Artikel in der DB nicht findet entzeiht sich für mich jeder Logik.. :-?

    Beste Grüße
    André

    Der G

    • Mitglied
    • Beiträge: 183
    Re: Probleme beim Update von 2.0.3.0 auf 2.0.4.0
    Antwort #12 am: 10. Februar 2022, 12:10:12
    Hab des Rätsels lösung gefunden..es lag an der _htaccess. Da musste der Unterordner in der RewriteBase angegeben werden und die _htaccess in .htaccess umbenannt werden. :-o

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.257
    Re: Probleme beim Update von 2.0.3.0 auf 2.0.4.0
    Antwort #13 am: 10. Februar 2022, 12:47:08
    Moin

    Das hatte ich doch schon in der ersten Antwort geschrieben. Naja, Hauptsache es läuft nun.

    Gruss Timm

    Der G

    • Mitglied
    • Beiträge: 183
    Re: Probleme beim Update von 2.0.3.0 auf 2.0.4.0
    Antwort #14 am: 10. Februar 2022, 14:06:59
    Moin

    Das hatte ich doch schon in der ersten Antwort geschrieben. Naja, Hauptsache es läuft nun.

    Gruss Timm

    Hi Timm,

    stimmt da hattest Du auch schon etwas wegen der Rewrite Base geschrieben..aber ich dachte das bezieht sich nur auf das erste Problem was ich hatte bei dem ich den alten Shop updaten wollte..jetzt hab ich ja ne neu Installation mit dem 2.0.6er gemacht..da wusste ich nicht das dein Tip da auch zählt.. ;-)

    Aber gut er läuft jetzt wenigstens..nun geht es nur noch ans Bilder einpflegen und den Shop optisch anpassen.. ;-)

    Beste Grüße
    André
    48 Antworten
    31811 Aufrufe
    28. Februar 2013, 17:32:13 von stefpa
    0 Antworten
    1224 Aufrufe
    21. Juli 2020, 13:19:42 von walkabout77
    5 Antworten
    1405 Aufrufe
    27. Februar 2019, 10:37:08 von Viper