Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Wieso kommen keine Sitelinks bei Google?

    svenyo

    • Mitglied
    • Beiträge: 211
    Wieso kommen keine Sitelinks bei Google?
    am: 06. Februar 2022, 23:12:46
    Hallo,
    Wenn man bei Google auf dem ersten Platz gelistet ist, werden in der Regel solche Sitelinks (siehe Screenshot) angezeigt. Egal wie ich jedoch nach unserem Shop Suche, werden diese Links nicht angezeigt, obwohl der Shop teilweise auch auf Position 1 gelistet ist? Leider fehlt mir das nötige Know-how an was das liegt bzw. wo hier etwas optimiert werden muss? Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?
    Vielen Dank schonmal im vorab.
    Gruß svenyo

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42239.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Wieso kommen keine Sitelinks bei Google?
    Antwort #1 am: 06. Februar 2022, 23:18:21
    Scheinbar sind deine Inhalte irrelevant.  :whistle:

    Zitat von: Google Developers
    [...]
    Wir zeigen Sitelinks lediglich für Suchergebnisse an, wenn wir sie als hilfreich für den Nutzer erachten. Lässt die Struktur deiner Website keine Algorithmen zur Suche nach geeigneten Sitelinks zu oder sind Sitelinks für deine Website nach unserer Auffassung für die Suchanfrage des Nutzers nicht relevant, werden sie nicht angezeigt.
    [...]

    Quelle: https://developers.google.com/search/docs/advanced/appearance/sitelinks?hl=de

    svenyo

    • Mitglied
    • Beiträge: 211
    Re: Wieso kommen keine Sitelinks bei Google?
    Antwort #2 am: 07. Februar 2022, 00:36:35
    Hi awids,
    Danke erstmal für die Rückmeldung. Den angegebenen Link bei Google habe ich auch schon rauf und runter gelesen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es an den Inhalten liegt, da bei der
    Konkurrenz auch überall diese Sitelinks erscheinen. Auf der Google Seite word auch etwas von der Seiten-Struktur gesprochen,  deshalb dachte ich, dass man da vielleicht etwas drehen könnte?
    Gruß svenyo

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Wieso kommen keine Sitelinks bei Google?
    Antwort #3 am: 07. Februar 2022, 01:20:45
    Der Google-Algorithmus ergibt für uns Laien generell keinen Sinn.

    Es ist wie auf der verlinkten Seite geschrieben von der Nutzerrelevanz abhängig. Es könnten jetzt 5 Leute dasselbe googlen und jeder würde andere Ergebnisse aufgrund seines bisherigen Nutzverhaltens angezeigt bekommen. Ggf. hätten dann 2 dieser Leute sogar die Sitelinks dabei.

    Oder - und die Möglichkeit möchte ich natürlich nicht ausschließen - die Struktur deines Shops gibt das einfach nicht her. Google nutzt hier gerne Verlinkungen deines Shops/deiner Website, die es in der Hauptnavigation findet. Auch Seiten mit auffallend vielen internen Verlinkungen werden gerne herangezogen. Die Linktexte sollten kurz und prägnant sein, die hinterlegten Metadescriptions dabei auch möglichst passend.

    Darüber hinaus hatte ich die Tage gelesen, dass die erweiterten Sitelinks häufig auch dann angezeigt werden, wenn als Suchbegriff ein Markenname gewählt wurde und kein generisches Keyword.

    Das Thema ist genau genommen viel zu groß, um es hier ausreichend zu durchleuchten. Du müsstest dich halt noch ein wenig mehr mit SEO beschäftigen oder eine Agentur ranlassen.

    Ich wünsche dir viel Erfolg beim Erreichen deines Ziels.
    4 Antworten
    4118 Aufrufe
    28. September 2015, 10:46:36 von Jürgen
    25 Antworten
    11438 Aufrufe
    06. September 2012, 04:13:55 von fahrzumhimmel
    2 Antworten
    2072 Aufrufe
    07. Juni 2017, 11:20:45 von syncmaster01
               
    anything