Hatte Hotline mit JTL und am Ende stießen wir auf ein Problem, dass nur auffällt wenn man mit einer externen Wawi arbeitet (vermutlich)
Ein Kunde hat sich registriert als Händler. Die Kundengruppe steht mit Preisen alles auf netto Anzeige
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soweit sieht dieser Bestellvorgang auch gut aus und hat keine weiteren Auswirkungen auf die Funktion der Wawi.
Wenn nun der JTL Connector die Wawi ausliest werden aus den Nettokosten des Versands von 6,07 € (eigentlich netto und brutto sind es 6,50€) in der Wawi der neue Bruttobetrag und dadurch 5,67€ netto (Mwst nur 7 % wegen Büchern). Damit wies die Rechnung der Wawi am Ende 0,42 € weniger aus als die Bestellung im Shop.
Nach Prüfung des JTL Mitarbeiters wurde festgestellt, dass der Connector die richtigen Felder ausliest, nur der netto Betrag der Versandkosten steht im Brutto Datenfeld.
Ich gebe dies mal so weiter. Leider kann ich es nirgendswo nachstellen. Es fällt vermutlich auch nur den aller wenigsten auf, da wohl die Mwst im Shop am Ende auf den Summen Betrag gerechnet wird, und es damit unerheblich ist, ob ob die Versandkosten im brutto oder netto Feld stehen.
Beschwert hat sich bei mir auch kein Kunde, da dies eben auf Rechnung geht und die über die Wawi dann kommt, und bei Firmen keiner nachfragt ob. Also die Buchhaltung fragt nicht den Besteller, und der Besteller nicht die Buchhaltung, was zu welchen Konditionen genau bestellt wurde. In der Buchhaltung könnte es vielleicht auffallen, aber da es dann weniger zu zahlen ist beschwert sich auch keiner.
Da ist jetzt nur durch Kollege Zufall aufgefallen. Kann das vielleicht jemand bestätigen?
Gruß
Litho
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