Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Versandkosten stehen vermutlich im falschen Datenfeld?

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Hatte Hotline mit JTL und am Ende stießen wir auf ein Problem, dass nur auffällt wenn man mit einer externen Wawi arbeitet (vermutlich)
    Ein Kunde hat sich registriert als Händler. Die Kundengruppe steht mit Preisen alles auf netto Anzeige
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
    soweit sieht dieser Bestellvorgang auch gut aus und hat keine weiteren Auswirkungen auf die Funktion der Wawi.
    Wenn nun der JTL Connector die Wawi ausliest werden aus den Nettokosten des Versands von 6,07 € (eigentlich netto und brutto sind es 6,50€) in der Wawi der neue Bruttobetrag und dadurch 5,67€ netto  (Mwst nur 7 % wegen Büchern). Damit wies die Rechnung der Wawi am Ende 0,42 € weniger aus als die Bestellung im Shop.

    Nach Prüfung des JTL Mitarbeiters wurde festgestellt, dass der Connector die richtigen Felder ausliest, nur der netto Betrag der Versandkosten steht im Brutto Datenfeld.
    Ich gebe dies mal so weiter.  Leider kann ich es nirgendswo nachstellen. Es fällt vermutlich auch nur den aller wenigsten auf, da wohl die Mwst im Shop am Ende auf den Summen Betrag gerechnet wird, und es damit unerheblich ist, ob ob die Versandkosten im brutto oder netto Feld stehen. 
    Beschwert hat sich bei  mir auch kein Kunde, da dies eben auf Rechnung geht und die über die Wawi dann kommt, und bei Firmen keiner nachfragt ob. Also die Buchhaltung fragt nicht den Besteller, und der Besteller nicht die Buchhaltung, was zu welchen Konditionen genau bestellt wurde. In der Buchhaltung könnte es vielleicht auffallen, aber da es dann weniger zu zahlen ist beschwert sich auch keiner.
    Da ist jetzt nur durch Kollege Zufall aufgefallen. Kann das vielleicht jemand bestätigen?
    Gruß
    Litho

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42236.0

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Re: Versandkosten stehen vermutlich im falschen Datenfeld?
    Antwort #1 am: 04. Februar 2022, 20:23:23
    Zitat
    ... Bestellvorgang auch gut aus und hat keine weiteren Auswirkungen auf die Funktion der Wawi.

    Korrektur "...Bestellvorgang auch gut aus und hat keine weiteren Auswirkungen auf die Funktion des Shops"

    Also Shop funktioniert, aber es hat Auswirkungen auf die Wawi. So rum wird ein Schuh draus.

    Sorry
    Gruß
    Litho

    molli

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Re: Versandkosten stehen vermutlich im falschen Datenfeld?
    Antwort #2 am: 07. April 2022, 15:04:53
    Ich verzweifle auch schon seit einiger Zeit daran. Alle Einstellungen im Shop (Kundengruppen. Steuerzonen, Steuerklassen, Steuersätze und der Versandart sind korrekt) und die MwSt-Berechnung des Shops funktioniert auch.
    Wenn ich das richtig verstehe, greift der Connector die Werte aus der Tabelle orders_total des Shops ab und überträgt diese in die Warenwirtschaft.

    Scheinbar überträgt der Connector immer den Wert der Spalte "value" (wenn Wert der Spalte "class" = ot_shipping) in des Brutto-Feld bei Versandkosten der Wawi.
    Damit kann der JTL-Mitarbeiter also recht haben, dass des korrekte Feld ausgelesen und übertragen wird.

    Der Shop speichert die errechneten Werte in die orders_total, die sich aus der Kombination der oben erwähnten Einstellungen im Shop ergeben. Also z. B. in Abhängigkeit vom Land des Kunden, des Steuersatzes und vor allem auch, ob in der Kundengruppe "Anzeige mit oder ohne MwSt" definiert wurde.

    Und genau daraus entsteht das Problem. Nun müsste der Connector wiederrum unter Berücksichtigung all dieser Parameter prüfen, ob der gespeicherte Wert nun brutto oder netto ist.
    Diese Problematik ergibt sich wohl nur bei den Versandkosten, bei den Artikelpreisen konnte ich das bisher nie feststellen.
    Der Grund hierfür liegt wohl in der unterschiedlichen Behandlung von Artikeln und Versandkosten. Bei Artikeln werden immer die Nettopreise in der Datenbank gespeichert und auch diese zur Wawi übertragen. Eine klare Zuordnung netto aus Tabelle des Shops --> netto in Tabelle der Wawi. Das Ergebnis der Berechnung mit/ohne MwSt und welchen MwSt-Satz aus dem Shop an die Wawi übertragen, dann stimmt der Teil.
    Für die Versandkosten gibt es diesen "Basiswert netto" so nicht in der Datenbank, den man 1:1 in die Wawi übertragen kann.
    Es gibt nur das errechnete Ergebnis, welches in der orders_total des Shops gespeichert wird, und dieses kann eben mal brutto und mal netto sein.

    Bei einem nationalen Endverbraucher (sicherlich der "Standardkunde" für JTL) klappt das auch, denn ein Kunde dieser Gruppe bekommt immer die Preise inkl. MwSt angezeigt und eben den passenden Steuersatz berechnet.
    Internationale Kunden oder Gewerbetreibende mit USt-ID (ohne MwSt) werden falsch per Connector übermittelt.

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Re: Versandkosten stehen vermutlich im falschen Datenfeld?
    Antwort #3 am: 12. April 2022, 09:48:56
    Moin,
    also das ist leider nun auch schon wieder ein paar Tage her. Aber soweit ich mich erinnere greift der connector das richtige Feld ab, Brutto Versandkosten, darin stehen aber die Netto Versandkosten und das so sagte mir Hr. London sei ein Problem des Shops und nicht des Connectors, und da dieser ja zum Jahres Ende nicht mehr von JTL angeboten/gepflegt  wird, muss man mal schauen wer sich darum kümmern kann / möchte.
    Gruß
    Litho

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.531
    Re: Versandkosten stehen vermutlich im falschen Datenfeld?
    Antwort #4 am: 12. April 2022, 19:45:37
    Ich verstehe diese Aussage jetzt wieder nicht!
    ... greift der connector das richtige Feld ab, Brutto Versandkosten, darin stehen aber die Netto Versandkosten und das so sagte mir Hr. London sei ein Problem des Shops und nicht des Connectors, ....
    Molli hat das doch erklärt:
    Scheinbar überträgt der Connector immer den Wert der Spalte "value" (wenn Wert der Spalte "class" = ot_shipping) in des Brutto-Feld bei Versandkosten der Wawi.
    Damit kann der JTL-Mitarbeiter also recht haben, dass des korrekte Feld ausgelesen und übertragen wird.

    Der Shop speichert die errechneten Werte in die orders_total, die sich aus der Kombination der oben erwähnten Einstellungen im Shop ergeben. Also z. B. in Abhängigkeit vom Land des Kunden, des Steuersatzes und vor allem auch, ob in der Kundengruppe "Anzeige mit oder ohne MwSt" definiert wurde.

    Und genau daraus entsteht das Problem. Nun müsste der Connector wiederrum unter Berücksichtigung all dieser Parameter prüfen, ob der gespeicherte Wert nun brutto oder netto ist.

    In der Datenbank steht der Wert als endgültiger, fester, absoluter Wert. Ob dieser Wert netto oder brutto ist, interessiert in dem Moment den Shop nicht. Das machen die ot-Module - wie es molli in meinen Augen richtig erklärt hat. Also ist das sehr wohl eine Sache des Connectors, der prüfen muss, ob auf dem Wert jetzt noch USt kommt oder nicht. Entsprechende Abhängigkeiten wurden genannt.

    Das trägt noch weitere Früchte, wenn man hier mal schaut: Reihenfolge der ot-Module bei Zusammenfassung

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: Versandkosten stehen vermutlich im falschen Datenfeld?
    Antwort #5 am: 13. April 2022, 17:18:58
    Was soll den ein "Brutto Datenfeld" sein? Das gibt es nicht.
    Es verhält sich wie molli  schrieb, mit der Einschränkung, daß der Connector nicht alle Werte in der DB-Tabelle order_total  prüfen muß sondern lediglich ob es einen Eintrag ot_tax  gibt; dann nämlich müssen die Versandkosten Brutto sein (insofern bei den Versandkosten auch eine Steuerklasse eingestellt wurde, was der Connector wiederum nicht wissen kann, aber es sollte ja eingestellt sein).
    Außerdem gibt es bei den Produkten in der DB-Tabelle orders_products  ja einen Eintrag bei products_tax,  nämlich die Höhe der MwSt. und daraus kann der Connector schließen, daß es eine Bestellung mit Steuer ist.

    Es ist definitiv kein Shop-sondern ein Connector-Problem.
    Oder habe ich etwas verkehrt verstanden ?

    Gruß,
    noRiddle

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.303
    • Geschlecht:
    Re: Versandkosten stehen vermutlich im falschen Datenfeld?
    Antwort #6 am: 13. April 2022, 21:52:11
    Hey Litho,

    du verwendest den neuen Connector ?

    Gruß Gerhard
    2 Antworten
    2241 Aufrufe
    12. Oktober 2012, 07:11:54 von wtykalsky
    4 Antworten
    3977 Aufrufe
    11. Oktober 2018, 14:57:51 von PedderB
    2 Antworten
    3081 Aufrufe
    02. März 2013, 08:09:37 von hendrik
    9 Antworten
    2151 Aufrufe
    02. Oktober 2018, 03:07:35 von vr
               
    anything