Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Artikel + Länder Versandsperre

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.868
    • Geschlecht:
    Artikel + Länder Versandsperre
    am: 27. Januar 2022, 10:10:01
    Hallo,

    mal eine Frage an die Gemeinschaft:
    kennt irgendwer eine Möglichkeit, bestimmte Länder für bestimmte Artikel eine Versandsperre für Länder zu definieren?

    Hintergrund:
    die DHL hat wohl einige Gurtmaße ins Ausland geändert bzw. diese werden nun restriktiver umgesetzt - und nun können einige Artikel nicht mehr in bestimmte Länder gesendet werden, da die Gurtmaße überschritten werden.

    Vorher gingen die immer durch, jetzt kommen 2 von 3 Sendungen wieder retour.
    Bei Sperrgut natürlich doppelt doof, weil extrem teuere Aufschläge seitens der DHL anfallen.

    Nun habe ich gedacht, dass man bestimmte Artikel für bestimmte Länder irgendwie deklarieren könnte, so dass beim Bestellvorgang oder vorher schon im Warenkorb eine Meldung erscheint, dass die Artikel in das ausgewählte Lieferland nicht versendet werden können

    Gibt es hierzu irgendein Modul, welches schon existiert?
    Oder hat jemand eine Idee, wie man das realisieren könnte?

    Denken gerade generell über einen Sperrgut Zuschlag nach, aber auch hier ist der Ansatzpunkt schwierig, denn 80% der Sperrgutartikel überschreiten das Gurtmaß auch nicht und können entsprechend versendet werden.

    Freue mich über jede Art von Input :)

    Grüße
    Dominik

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42228.0

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Re: Artikel + Länder Versandsperre
    Antwort #1 am: 27. Januar 2022, 14:15:24
    Zusatzfeld beim Artikel wo du erlaubte oder verbotene Länder hinterlegst und dann per Checkout Modul abfragen.  :-D

    Gruss Gerhard

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Re: Artikel + Länder Versandsperre
    Antwort #2 am: 30. Januar 2022, 10:26:02
    Wie ist es, wenn du das Modul artikelabhängige Versandkosten nimmst und bei den Artikeln den Preis für den Versand per Spedition in das jeweilige Land hinterlegst?
    Ich weiß, Speditionsversand wechselt je nach Region im Zielland nochmal im Preis aber wenn Du zur Sicherheit was draufschlägst kann es sich der Kunde überlegen, ob es ihm das wert ist.

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.868
    • Geschlecht:
    Re: Artikel + Länder Versandsperre
    Antwort #3 am: 02. Februar 2022, 16:52:54
    Die Idee von Gerhard wäre sicherlich überlegenswert.
    Allerdings ist auch die von p3e genannte Lösung vielleicht die sinnvollere Version...

    Das Modul kenne ich nicht, daher fehlt mir noch etwas der Überblick - gemeint ist das hier, korrekt?
    https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=4243.0

    Kann man hier je Artikel und je Land eigene Versandkosten definieren?

    Grüße
    Dominik

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Re: Artikel + Länder Versandsperre
    Antwort #4 am: 03. Februar 2022, 14:34:31
    Ich habe das Modul selber nicht im Einsatz und weiß nicht, wie umfangreich das ist. Wäre nur ein Lösungsansatz. Vielleicht kannst Du das in einem Testshop ausprobieren.

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.868
    • Geschlecht:
    Re: Artikel + Länder Versandsperre
    Antwort #5 am: 03. Februar 2022, 14:59:10
    Hi,

    bin ich gerade dabei es zu testen - aber meines Erachtens gibt es hier keine Möglichkeit nach Ländern unterschiedliche Versandkosten zu erstellen.

    Somit leider auch noch nicht so das gelbe vom Ei.

    Auch den Pflegeaufwand bei nachträglichen Änderungen darf man nicht unterschätzen, weil es ja bei jedem Artikel zu pflegen ist.

    Sinnvollerweise sollte das über "Gruppen" lösbar sein....dann kann man z.B. unterschiedliche Gruppen je Land definieren, z.B. Sperrgut, Spedition bzw. Versandverbot o.ä.

    Sollte sich dann mal der Sperrgut Zuschlag für ein Land ändern, wäre es an einer Stelle schnell lösbar.

    Ich glaube, ich werde mal GTB anrufen - der freut sich sicher schon auf meinen Anruf :D

    Grüße
    Dominik

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Re: Artikel + Länder Versandsperre
    Antwort #6 am: 03. Februar 2022, 15:47:12
    Ja, mach das. Tut mir leid, dass mein Vorschlag nicht funktioniert.

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Re: Artikel + Länder Versandsperre
    Antwort #7 am: 03. Februar 2022, 16:16:18
    Ich glaube, ich werde mal GTB anrufen - der freut sich sicher schon auf meinen Anruf :D

    Immer :D

    Gruss Gerhard
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    2 Antworten
    3271 Aufrufe
    20. Dezember 2012, 13:27:56 von max007
    4 Antworten
    3487 Aufrufe
    02. Oktober 2015, 14:58:59 von toppi
               
    anything