Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Google Ads Conversions

    lotus-eater

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Google Ads Conversions
    am: 26. Januar 2022, 20:13:15
    Hi,

    bei mir funktionieren die Google Ads Conversions nicht.

    Ich will das gtag (global site tag) System benutzen.

    Das System habe ich folgend aktiviert:

    Es wird über Erw. Konfiguration > Google, Matomo & Facebook verwaltet.
    Dort "Google Analytics Tracking aktivieren"  (TRACKING_GOOGLEANALYTICS_ACTIVE) und "Google Analytics GTAG" (TRACKING_GOOGLEANALYTICS_GTAG) aktivieren.
    Der Tag läuft über Google Analytics, deswegen wird auch die "Google Analytics Kontonummer" UA-****** (TRACKING_GOOGLEANALYTICS_ID) benutzt.

    Außerdem muss ich für die Conversions in der Erw. Konfiguration unter Partner > Google Conversions das "Google Conversion-Tracking" (GOOGLE_CONVERSION) aktivieren und die "Google Conversion-Tracking" (GOOGLE_CONVERSION_ID) ohne führendes "AW-" eingeben, sowie das "Google Conversion Label" (GOOGLE_CONVERSION_LABEL).

    Problem

    Laut Anleitung bei Google Ads soll folgender Schnippsel auf alle Seiten.

    Code: Javascript  [Auswählen]
    gtag('config', 'AW-******');

    Aber es wird nur der config-Eintrag für Google Analytics erstellt. Ich kann keinen Code dafür im Shop System finden.

    Außerdem soll der Code für die Conversions laut Google Tag Assistent legacy sein.

    Code: Javascript  [Auswählen]
      var google_conversion_id = AW-******;
      var google_conversion_language = "de";
      var google_conversion_label = "LLL";
      var google_conversion_value = ***;
      var google_conversion_currency = "EUR";
      var google_remarketing_only = false;

    Hat jemand die gleichen Probleme? Oder habe ich mich verrannt?

    Gruß
    Dennis

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42227.0

    lotus-eater

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Re: Google Ads Conversions
    Antwort #1 am: 15. Februar 2022, 16:19:33
    Ist es hier der richtige Ort um Änderungen im Code zu diskutieren?
    Ich denke der Fall Google Analytics und Google Ads zusammen mit dem global site tag zu nutzen, ist nicht richtig umgesetzt oder nicht mehr aktuell.

    Es geht um den Code in den Dateien includes/extra/header/header_body/google_conversiontracking.js.php und
    includes/extra/header/header_head/gtag.php

    nickbase

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 31
    Re: Google Ads Conversions
    Antwort #2 am: 04. März 2022, 11:19:32
    Hallo Zusammen,

    ich habe leider das gleiche Problem die Adwords Angaben richtig im Shop zu hinterlegen.

    Dank Thorsten weiß ich nun, das Im Shop unter erw. Konfi>Partner>google conversion die felder conversion ID, Sprache und Coversion Label eingetragen werden können.

    Die Conversion ID ist klar aber das Conversion Label...?

    Nach dem test mit dem google adwords Conversion tagging Tool funktioniert die Erkennung der Website auch nicht. Im Quelltext der  https://www.example.com/checkout_shipping.php taucht das Adwords Tag AW-10****** nicht auf.

    Im erw Konfi>google, matomo, facebook habe ich den normalen Google Analytics Tag UA-13****** hinterlegt, der auch im Quelltext auftaucht. Das bringt aber eben nichts für adwords.

    Weiß jemand, was ich hier falsch mache? Wäre sehr dankbar!

    Grüße
    Nick

    sb_cbo-do

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 464
    Re: Google Ads Conversions
    Antwort #3 am: 04. März 2022, 12:48:14
    Hallo,

    ich habe über die Google Suche folgende Seite gefunden, wo man alles darüber erfährt.

    https://support.google.com/tagmanager/answer/6105160?hl=de

    Direkt oben unter 2. wird von 2. a. - 2. f erklärt, wo man die Werte findet.
    Ich habe jetzt für uns das Conversion-Label erneuert. Ich kann aber noch nicht sagen, ob es auch wirklich funktioniert.
    Nach dem Wochenende sollte ich schlauer sein.

    MFG,

    Sven

    nickbase

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 31
    Re: Google Ads Conversions
    Antwort #4 am: 07. März 2022, 11:27:25
    Hallo Sven,
    vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mir das mit dem google Tag Manager angesehen.

    Nach der Einrichtung kommt hier der Abschnitt: Webseite Tag in die Website einbauen. Den Conversion Tag und Conversion Label aus dem Google Tag Manager habe ich in das modified shop >erweiterte Konfiguration>Partner>google conversion Formular eingetragen.

    Im Google Tag Manager einen neuen Container mit Conversion ID und Trigger angelegt. Bei der Conversion ID sollte ich den Awords Tag eintragen aber der wir nicht akzepiert, da es nur Zahlen und keine Buchstaben sein dürfen (AW******).

    Welchen Wert muss ich hier im Google Tag Manager eintragen? Stehe hier leider voll auf dem Schlauch...

    VIelen Dank! LG NIck

    Morgenstund

    • Mitglied
    • Beiträge: 145
    Re: Google Ads Conversions
    Antwort #5 am: 07. März 2022, 11:53:48
    Du kannst den Javascript-Code von Google auch in die general.js.php einfügen. Die Datei befindet sich im javascript-Verzeichnis deines Templates.

    nickbase

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 31
    Re: Google Ads Conversions
    Antwort #6 am: 08. März 2022, 10:08:55
    Hallo Morgenstund,
    danke mit dem Tipp für die general.js.php! Jetzt scheint es zu klappen!

    BTW. für alle, die noch das Problem mit dem zweiten Tag Manager Tag haben (Body): Hier hat noriddle empfohlen in der includes/extra/header/header_body eine php Datei mit dem entsprechenen Tag einzufügen. (Shopversionabhängig)
    LG Nick

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.986
    • Geschlecht:
    Re: Google Ads Conversions
    Antwort #7 am: 09. März 2022, 11:25:06
    Wo "hier" hat noRiddle etwas empfohlen ?
    Bei solchen Aussagen bitte Post verlinken.

    Gruß,
    noRiddle

    nickbase

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 31
    Re: Google Ads Conversions
    Antwort #8 am: 10. März 2022, 10:43:01
    Hallo norridle, mein Fehler, sorry aber ich bin im Forum über einen Beitrag von Dir zum Thema conversion tag gestolpert, den ich vergessen habe, mir zu merken, bzw. jetzt zu verlinken. jetzt finde ich ihn nicht mehr,-(

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.986
    • Geschlecht:
    Re: Google Ads Conversions
    Antwort #9 am: 10. März 2022, 16:19:26
    Hier hatte ich zu dem Thema mal etwas geschrieben, dort ging es allerdings um eine bereits vorhandene Datei in  /includes/extra/header/header_head/Einrichtung Adwords Conversion Tracking
    Ich bin kein Shop-Betreiber (und unterstütze auch die Datenkrake Google nicht, wenn möglich) und habe keinen Plan von den ganzen Google-Tools. Ich hatte lediglich den Code analysiert.

    Gruß,
    noRiddle

    /nob

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 89
    Re: Google Ads Conversions
    Antwort #10 am: 05. September 2023, 13:05:48
    Mich quält das Thema nun auch schon länger. Ein Google Ads Supporter hat sich das bei mir angesehen und mich informiert das Ads unabhängig von Analytics trackt, das Analytics bei mir funktionierte hat somit nicht geholfen.

    Der Tip den google tag code in die general.js.php im Template einzufügen hat den ersten Erfolg gebracht, dann habe ich noch den tag manuell in die checkout_success.html eingefügt und nun erkennt Ads die Conversions. Nur das kein Wert der Bestellung übergeben wird und somit nur 1 Euro eingetragen wird. Weiß denn wer auswendig welche Variable ich da noch einbauen kann?

    cobetf

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    Re: Google Ads Conversions
    Antwort #11 am: 12. September 2023, 11:47:34
    @/nob

    Zitat
    dann habe ich noch den tag manuell in die checkout_success.html eingefügt und nun erkennt Ads die Conversions. Nur das kein Wert der Bestellung übergeben wird und somit nur 1 Euro eingetragen wird. Weiß denn wer auswendig welche Variable ich da noch einbauen kann?

    wo hast du den code hingeschrieben in der checkout_success also welche Zeile? In der Beschreibung von Gockel steht ja " direkt nach dem Google-Tag zwischen den <head></head>-Tags ein" aber sowas gibt es in meiner checkout success nicht.

    Danke
    Lg
    Rico

    /nob

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 89
    Re: Google Ads Conversions
    Antwort #12 am: 12. September 2023, 14:29:38
    Im Template in der checkout_success.html unten eingefügt. Der google tag generator hat es gleich erkannt und es wird in ads gezählt. noriddle hat dann gestern abend noch den Wert des Warenkorbs in eine Variable geschrieben und mit eingebaut. Wie es aussieht wird der Wert nun auch erkannt und gezählt.

    cobetf

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    Re: Google Ads Conversions
    Antwort #13 am: 12. September 2023, 14:33:14
    vielen Dank für deine Antwort. Weist du wo er den Wert eingetragen hat und welchen?

    /nob

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 89
    Re: Google Ads Conversions
    Antwort #14 am: 12. September 2023, 14:57:10
    Das kannst Du sicher selber nicht nachbauen, denn er macht das immer sehr aufwendig und update sicher. Einfach dem Oli etwas Geld bezahlen und zurücklehnen. Auch Programmierer müssen Miete und Essen bezahlen. :)
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
               
    anything