Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Frage zur Rechnung bei Barzahlung Betrag dankend erhalten

    Hawkeye

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 39
    Es kommt öfter vor, dass ich eine Bestellung manuell anlege, weil mich gerade mal jemand anruft und schnell einen Artikel braucht. Dann mache ich alles soweit fertig, was ja auch kein Problem darstellt.

    Meine Frage bezieht sich auf die Rechnung. Kann ich irgendwo einstellen, dass auf der Rechnung "Betrag dankend erhalten" eingefügt wird?

    Das sollte natürlich nur erscheinen, wenn ich als Bezahlmethode "Barzahlung" gewählt habe. Sonst würde es ja keinen Sinn machen. Im Content kann ich nur oben rechts die Daten ändern. Aber dort sollte es ja nicht stehen. In Anwender Handbuch, das ich mir gekauft habe, steht zu dem Thema leider auch nichts drin.

    Vielleicht hat ja hier jemand die selbe Situation und könnte mir helfen.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42226.0
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.975
    • Geschlecht:
    Re: Frage zur Rechnung bei Barzahlung Betrag dankend erhalten
    Antwort #1 am: 27. Januar 2022, 09:26:23
    Wenn du mit "Rechnung" das meinst was entsteht wenn man im modified-Standard auf den Button "Rechnung" klickt
    - es gibt ja noch Erweiterungen wie >> PDFBill Next - PDF Rechnung/Lieferschein - Inklusive Mailversand -
    wäre die zu bearbeitende Datei diese:
    /templates/DEIN_TEMPLATE/module/print_order.html

    Den Text sollte man in /templates/DEIN_TEMPLATE/lang/lang_SPRACHE.custom definieren und dann in der o.g. Datei an gewünschter Stelle einsetzen.
    Dies allerdings unter der Bedingung, daß als Zahlungsmethode auch "Barzahlung" gewählt wurde.
    Dies kann man auf verschiedene Art und Weise filtern.
    Entweder hard-codiert
    Code: PHP  [Auswählen]
    {if isset($PAYMENT_METHOD) && ($PAYMENT_METHOD == 'Barzahlung' || $PAYMENT_METHOD == 'Cash')}
    {#DEIN_DEFINIERTER_PLATZHALTER_FÜR_DEN_TEXT#}
    {/if}

    oder mittels einer Erweiterung in einer PHP-Datei in /admin/includes/extra/modules/orders/orders_print/, indem man dort ein Smarty für $order->info['payment_method'] definiert und dieses dann in der Template-Datei benutzen kann, denn dann wäre die Anfrage sprach-unabhängig nach
    Code: XML  [Auswählen]
    {if $DEINE_SMARTY_VAR == 'cash'}

    weil so das Modul intern heißt.

    Gruß,
    noRiddle

    Hawkeye

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 39
    Re: Frage zur Rechnung bei Barzahlung Betrag dankend erhalten
    Antwort #2 am: 27. Januar 2022, 09:38:46
    Hallo noRiddle,

    danke für deine Antwort, ich werde es nachher mal versuchen. Ich meine die normale Rechnung die über den Shop ausgegeben wird. Das Modul PDFBIll läuft ja bei mir unter 2.0.6.0 nicht, bzw, ich bekomme eine weiße Seite angezeigt. Da muss ich auf das Update warten bzw, haben wir ja im anderen Thread schon drüber gesprochen und ich wollte mir einen "Versuchsshop" anlegen wo ich Dinge dann testen kann, so dass ich mir aber nicht meinen Hauptshop zerstöre.....

    Ich gebe dir nachher Rückmeldung, ob ich das hinbekommen habe... Auf jeden Fall schon mal Danke!

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.155
    Re: Frage zur Rechnung bei Barzahlung Betrag dankend erhalten
    Antwort #3 am: 27. Januar 2022, 10:07:31
    @Hawkeye

    Um es sprachunabhängig auf die Rechnung zu bekommen, legts du dir eine neue Datei payment_class.php mit folgendem Inhalt an:
    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php

    $smarty->assign('PAYMENT_CLASS', $order->info['payment_method']);

    Diese Datei hinterlegst du im Ordner admin/includes/extra/modules/orders/orders_print/
    Danach steht dir die Variable PAYMENT_CLASS in der Datei templates/[TEMPL]/admin/print_order.html zur Verfügung.

    Code: PHP  [Auswählen]
    {if isset($PAYMENT_CLASS) && ($PAYMENT_CLASS == 'cash')}
    {#hier kommt der text#}
    {/if}

    So könntest du nun jede Bezahlart abfragen und explizit jeweils Texte hinterlegen, die du, wie noRiddle empfohlen, in den Sprachdateien deines Templates hinterlegen kannst (templates/[TEMPL]/lang/lang_[SPRACHE].custom).

    Die jeweiligen payment_class-Namen findest du im Admin > Zahlungsarten > Modulname (für internen Gebrauch).

    BG Karsta
    3 Antworten
    2373 Aufrufe
    04. Oktober 2012, 21:56:22 von Tȟatȟáŋka Íyotake
    16 Antworten
    11030 Aufrufe
    28. Juli 2011, 10:42:08 von lexus
    5 Antworten
    4225 Aufrufe
    13. Oktober 2014, 06:30:25 von kostnermo
               
    anything