Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Auftrag - Brutto und netto in der Bestellbestätigung

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 954
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen,

    ich benötige dringend eine Änderung in der Bestellbestätigung und auch in der checkout_confirmation.

    Aufgeschlüsselt werden soll das folgendermaßen:

    • Zwischensumme brutto
    • Zwischensumme netto
    • Versand brutto
    • Versand netto
    • Endsumme brutto

    Ich hatte schon mal versucht das Ganze umzustellen, was aber irgendwie alles durcheinander gebracht hat bei den Summen.

    Gibt es dafür eine einfache Lösung?
    Wenn nicht würde ich das gerne in Auftrag geben, wenn dafür jemand Zeit hat.

    VG
    Nils

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42215.0

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 954
    • Geschlecht:
    Re: Auftrag - Brutto und netto in der Bestellbestätigung
    Antwort #1 am: 26. Januar 2022, 13:46:50
    Ist das so schwer umzusetzen oder warum hat niemand Interesse an dem Auftrag?
    Mir wäre ja schon geholfen, wenn ich den Nettopreis des Einzelartikels in der Bestätigungsmail einfügen könnte.

    LG
    Nils

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Auftrag - Brutto und netto in der Bestellbestätigung
    Antwort #2 am: 31. Januar 2022, 13:29:50
    Hallo Nils,

    das ist in der Tat mehr als kompliziert umzusetzen und zieht ggf. noch einen Rattenschwanz hinterher, den ich gerade nicht abschätzen kann.
    Wofür genau brauchst du denn die Anzeige in der Art!?

    Grüße

    Torsten

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 954
    • Geschlecht:
    Re: Auftrag - Brutto und netto in der Bestellbestätigung
    Antwort #3 am: 31. Januar 2022, 15:56:32
    Hallo Torsten,

    dadurch, dass sich jetzt die Preise für das EU-Ausland netto ständig ändern, muss mein Chef diese so in sein Rechnungsprogramm tippen. Er möchte aber nicht ständig den Nettopreis ausrechnen müssen, sondern diesen einfach aus der Bestellbestätigung abschreiben.

    Ich gehe mal davon aus, dass der Preis dann nicht nur in der Bestellbestätigung netto angezeigt werden muss, sondern auch im Warenkorb und an der Kasse!?

    VG
    Nils

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Auftrag - Brutto und netto in der Bestellbestätigung
    Antwort #4 am: 31. Januar 2022, 16:07:55
    Wieso sollte sich der Netto-Preis für das EU-Ausland ändern!? Hast du "MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021" installiert?

    Grüße

    Torsten

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 954
    • Geschlecht:
    Re: Auftrag - Brutto und netto in der Bestellbestätigung
    Antwort #5 am: 31. Januar 2022, 16:25:56
    Sorry der Bruttopreis ändert sich bei EU Ausland.
    Da mein Chef die Preise in seinem Rechnungsprogramm nur netto eingeben kann, möchte er den Nettopreis gerne gleich ablesen können, ohne alles erstmal selbst ausrechnen zu müssen. Da das dann doch relativ viele Bestellungen sind.

    Und nein er möchte sein Rechnungsprogramm nicht ändern, weil er damit vollkommen zufrieden ist. :nixweiss:

    Ja das OSS Modul ist installiert.

    VG
    Nils

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Auftrag - Brutto und netto in der Bestellbestätigung
    Antwort #6 am: 31. Januar 2022, 16:47:29
    Okay verstehe, aber das ist wie gesagt nicht so einfach möglich.

    Grüße

    Torsten

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 954
    • Geschlecht:
    Re: Auftrag - Brutto und netto in der Bestellbestätigung
    Antwort #7 am: 31. Januar 2022, 16:56:10
    1. Was wäre denn der ungefähre Aufwand?
    2. Besteht dann die Möglichkeit, dass man den Nettoeinzelpreis eines bestellten Artikels in der Bestellbestätigung mit ausgibt?

    VG
    Nils

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Re: Auftrag - Brutto und netto in der Bestellbestätigung
    Antwort #8 am: 31. Januar 2022, 17:11:40
    Der Nettopreis bleibt doch immer gleich, nur der Bruttopreis ändert sich je nach Versandland und dieser ist abhängig vom Steuersatz des jeweiligen Landes. :-?

    Gruss Gerhard

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 954
    • Geschlecht:
    Re: Auftrag - Brutto und netto in der Bestellbestätigung
    Antwort #9 am: 01. Februar 2022, 00:28:24
    Hallo Gerhard,

    wenn jemand aus Deutschland einen Artikel kauft:
    Preis des Artikels z.B. 39,90 Euro
    enthält 19% MwSt.: 6,37 Euro
    Netto: 33,53 Euro

    Kauft jemand aus dem EU-Ausland z. B. Frankereich:
    Preis des Artikels z.B. 39,90 Euro
    enthält 20% MwSt.: 6,65 Euro
    Netto: 33,25 Euro

    Also ändert sich ja dort immer der Nettopreis, wenn es um Artikel ins EU-Ausland geht.
    Da mein Chef die Preise immer nur netto in seinem Rechnungsprogramm eingeben kann, möchte er den Preis gerne einfach ablesen aus der Bestellbestätigung, anstatt diesen immer für jeden Artikel einzeln auszurechnen.

    @Torsten
    War ja doch der Nettopreis, wie ich es erst geschrieben hatte. Komm hier schon völlig durcheinander.

    ** Update **

    Moment, durch das OSS Modul wird ja der Preis des Artikels angehoben in diesem Fall. Allerdings wird ja trotzdem der Nettopreis nicht in der Bestätigung ausgegeben.

    Ich glaub ich muss ins Bett. :-?

    VG
    Nils

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Auftrag - Brutto und netto in der Bestellbestätigung
    Antwort #10 am: 01. Februar 2022, 01:59:18
    Hallo Nils

    Vorschlag:

    Für tpl_modified_responsive Template in \templates\tpl_modified_responsive\module\checkout_confirmation.html

    finden

    Code: XML  [Auswählen]
    <span class="ol_totalprice ol_width5"><span class="ol_distance">{$data.price_formated}</span></span>

    und ersetzen mit

    Code: XML  [Auswählen]
    <span class="ol_totalprice"><span class="ol_distance">{assign "subtotal_net" $subtotal_net + $data.price_origin * $data.quantity nocache}(Netto:&nbsp;{$data.price_origin|round:2|replace:'.':','}) {$data.price_formated}</span></span>

    finden

    Code: XML  [Auswählen]
    <span class="otl_col4 "><strong>{$order_total_values.text}</strong></span>

    und ersetzen mit

    Code: XML  [Auswählen]
    <span class="otl_col4" style="width: 45%;"><strong>{if $order_total_values.class == 'ot_subtotal'}(Netto: {$subtotal_net|round:2|replace:'.':','}){/if} {$order_total_values.text}</strong></span>

    oder alternativ für Bootstrap 4 Template von Karl in \templates\bootstrap4\module\checkout_confirmation.html

    finden

    Code: XML  [Auswählen]
    <div class="clearfix"><strong>{$smarty.const.HEADER_SINGLE}:</strong><span class="float-right">{$data.price_formated}</span></div>

    und ersetzen mit

    Code: XML  [Auswählen]
    <div class="clearfix"><strong>{$smarty.const.HEADER_SINGLE}:</strong><span class="float-right">{assign "subtotal_net" $subtotal_net + $data.price_origin * $data.quantity nocache}(Netto:&nbsp;{$data.price_origin|round:2|replace:'.':','}) {$data.price_formated}</span></div>

    finden
    Code: XML  [Auswählen]
    <div class="col-4">{$order_total_values.text}</div>

    und ersetzen mit

    Code: XML  [Auswählen]
    <div class="col-4">{if $order_total_values.class == 'ot_subtotal'}(Netto: {$subtotal_net|round:2|replace:'.':','}){/if} {$order_total_values.text}</div>

    In \templates\tpl_modified_responsive\mail\german\order_mail.html
    und in \templates\tpl_modified_responsive\mail\german\order_mail_step.html

    finden

    Code: XML  [Auswählen]
    <td style="border-bottom:1px dotted #999;" valign="top" align="right"><font size="2" face="Tahoma, Verdana, sans-serif">{$order_values.PRODUCTS_SINGLE_PRICE}</font></td>

    und ersetzen mit

    Code: XML  [Auswählen]
    <td style="border-bottom:1px dotted #999;" valign="top" align="right"><font size="2" face="Tahoma, Verdana, sans-serif">{$order_values.PRODUCTS_SINGLE_PRICE}{assign "subtotal_net" $subtotal_net + $order_values.PRODUCTS_PRICE_ORIGIN * $order_values.PRODUCTS_QUANTITY nocache}<br><font size="1" face="Tahoma, Verdana, sans-serif">Netto:&nbsp;{$order_values.PRODUCTS_PRICE_ORIGIN|round:2|replace:'.':','}</font></font></td>

    finden

    Code: XML  [Auswählen]
    <td style="border-bottom:1px dotted #999;" valign="top" align="right"><font size="2" face="Tahoma, Verdana, sans-serif">{$order_values.PRODUCTS_SINGLE_PRICE}</font></td>

    und ersetzen mit

    Code: XML  [Auswählen]
    <td style="padding:1px 5px;" valign="top" align="right" width="300"><font size="2" face="Tahoma, Verdana, sans-serif">{if $order_total_values.CLASS == 'ot_subtotal'}(Netto: {$subtotal_net|round:2|replace:'.':','}){/if} {$order_total_values.TEXT}</font></td>

    In \modified2060a\templates\tpl_modified_responsive\mail\german\order_mail.txt
    und in \templates\tpl_modified_responsive\mail\german\order_mail_step.txt

    nach

    Code: XML  [Auswählen]
    {if $order_values.PRODUCTS_ATTRIBUTES != ''}{$order_values.PRODUCTS_ATTRIBUTES}
    {/if}

    folgende Zeile einfügen

    Code: XML  [Auswählen]
    {assign "subtotal_net" $subtotal_net + $order_values.PRODUCTS_PRICE_ORIGIN * $order_values.PRODUCTS_QUANTITY nocache}

    finden

    Code: XML  [Auswählen]
    {$order_total_values.TITLE}{$order_total_values.TEXT}

    und ersetzen mit

    Code: XML  [Auswählen]
    {$order_total_values.TITLE}{if $order_total_values.CLASS == 'ot_subtotal'}(Netto: {$subtotal_net|round:2|replace:'.':','}){/if}{$order_total_values.TEXT}

    In \templates\tpl_modified_responsive\module\print_order.html
    und in \templates\tpl_modified_responsive\admin\print_order.html

    finden

    Code: XML  [Auswählen]
    <td class="ord_table_right ord_width110">{$order_values.PRODUCTS_SINGLE_PRICE}</td>

    und ersetzen mit

    Code: XML  [Auswählen]
    <td class="ord_table_right ord_width110">{$order_values.PRODUCTS_SINGLE_PRICE}<br>{assign "subtotal_net" $subtotal_net + $order_values.PRODUCTS_PRICE_ORIGIN * $order_values.PRODUCTS_QUANTITY nocache}<span style="font-size: 10px;">Netto:&nbsp;{$order_values.PRODUCTS_PRICE_ORIGIN|round:2|replace:'.':','}</span></td>

    finden

    Code: XML  [Auswählen]
    <td class="ord_table_right ord_width120">{$order_total_values.TEXT}</td>

    und ersetzen mit

    Code: XML  [Auswählen]
    <td class="ord_table_right ord_width120">{if $order_total_values.CLASS == 'ot_subtotal'}(Netto: {$subtotal_net|round:2|replace:'.':','}){/if} {$order_total_values.TEXT}</td>

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruss
    Hanspeter

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Re: Auftrag - Brutto und netto in der Bestellbestätigung
    Antwort #11 am: 01. Februar 2022, 06:24:42
    [...]
    ** Update **

    Moment, durch das OSS Modul wird ja der Preis des Artikels angehoben in diesem Fall. Allerdings wird ja trotzdem der Nettopreis nicht in der Bestätigung ausgegeben.
    [...]

    Wie ich bereits sagte, bleibt der Nettopreis immer gleich. Ich sehe das Problem nicht. Die Artikel sollten im Rechnungsprogramm bereits gespeichert sein, oder etwa nicht ???

    @hpzeller

    Der price_origin zu verwenden ist eine schlechte Idee, denn zB bei einem Sonderangebot steht hier der normale Nettopreis drin und nicht der Netto vom Sonderangebot.

    Gruß Gerhard

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 954
    • Geschlecht:
    Re: Auftrag - Brutto und netto in der Bestellbestätigung
    Antwort #12 am: 01. Februar 2022, 12:51:01
    Uff Hanspeter,

    jetzt bin ich aber platt, dass Du das hier mal eben umgebaut bzw. eingebaut hast.
    Ist das denn jetzt so einbaufähig, auch mit dem Hinweis von Gerhard?

    VG
    Nils

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 954
    • Geschlecht:
    Re: Auftrag - Brutto und netto in der Bestellbestätigung
    Antwort #13 am: 01. Februar 2022, 13:56:06
    Ich habe das nun mal eingebaut, was soweit funktioniert.
    Mir ist nun allerdings aufgefallen, dass Artikel mit Optionen, die einen Preisaufschlag haben, nicht einbezogen werden und der Nettopreis dadurch in der Endsumme falsch ist. Siehe Screenshot.

    Des Weiteren habe ich gerade bemerkt, dass der Nettopreis NUR vom UVP berechnet wird. Ist der Artikel im Angebot, wird nicht der Nettopreis vom Angebot berechnet.

    PS: Ich sag es lieber noch einmal. Ich würde diese Arbeit auch in einen Auftrag umwandeln, damit das nicht unentgeltlich ist.

    VG
    Nils

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Auftrag - Brutto und netto in der Bestellbestätigung
    Antwort #14 am: 01. Februar 2022, 15:31:15
    [...]
    @hpzeller

    Der price_origin zu verwenden ist eine schlechte Idee, denn zB bei einem Sonderangebot steht hier der normale Nettopreis drin und nicht der Netto vom Sonderangebot.
    [...]

    Danke für die Information.

    Gruss
    Hanspeter
    2 Antworten
    3423 Aufrufe
    10. März 2010, 18:30:00 von FrankDN
    1 Antworten
    2791 Aufrufe
    08. Mai 2012, 14:29:09 von zoidborg
    1 Antworten
    2736 Aufrufe
    02. November 2013, 20:31:29 von WayneTsun
    15 Antworten
    12188 Aufrufe
    29. November 2012, 14:41:49 von sternschnuppe
               
    anything