Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Fehler bei Versandkosten bei Zahlung mit Paypal

    Hoss

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Fehler bei Versandkosten bei Zahlung mit Paypal
    am: 16. Januar 2022, 16:31:33
    Hallo.
    Ich habe bei mir ein Problem im Shop:
    Wenn ein Artikel gekauft wird und per Paypal gezahlt wird, stehen die Versandkosten
    in Paypal, wenn man auf Weiter in Paypal geht, wird im Shop das Versandfenster übersprungen.

    Somit kommt man nicht zum Fenster der Versandkosten das wird überspringen

    Danke schon mal für Hilfe.

    Ich hab das neueste Shop Update.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42213.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.257
    Re: Fehler bei Versandkosten bei Zahlung mit Paypal
    Antwort #1 am: 16. Januar 2022, 17:20:46
    Moin

    Bei normalem Paypal durchläuft man den ganzen Checkout, also auch die Auswahl der Versandkosten.

    Bei Paypal Express (Paypal cart) kommst du direkt vom Warenkorb zu Paypal und wählst die Versandkosten auf der checkout_confirmation oben.

    Welches Paypalmodul du meinst, kann man deiner Frage nicht genau entnehmen.

    Es wäre hilfreich die Shopversion korrekt anzugeben. In zwei Jahren weiß keiner mehr was zu Zeitpunkt dieser Frage aktuell war.

    Neben der Shopversion ist auch immer die Paypal Modulversion interessant und die verwendete PHP Version.

    Dann kann man besser helfen.

    Gruß Timm

    Hoss

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Re: Fehler bei Versandkosten bei Zahlung mit Paypal
    Antwort #2 am: 16. Januar 2022, 20:36:11
    Hallo

    Verwendete Shopversion: V2.0.6.0 rev 13500 dated 2021-01-01
    PHP-Version: 8.0
    Paypalversion: V1.6

    Ich verwende 2 Paypal-Module und bei beiden treten Probleme bzgl. der Versandkosten auf.

    Modul PayPal (paypalclassic):
    Sporadisch erhalte ich Bestellungen ohne Versandkosten. Wenn ich testweise den Warenkorb mit den gleichen Waren fülle werden aber die Versandkosten korrekt berechnet und bis zur Bestätigung angezeigt. Nach Rücksprache mit Kunden sind die Versandkosten auf der "checkout_confirmation" noch zu sehen, bevor man auf Paypal weitergeleitet wird. Beim zurückleiten auf den Shop sind die Versandkosten auf der Bestätigungsseite aber nicht mehr vorhanden.

    Modul PayPal Express (paypalcart):
    Hier konnte ich den Fehler auch nachstellen. Vorläufige Versandkosten werden in PayPal noch angezeigt, anschließend komm ich zurück auf "checkout_payment.php" wähle Paypal aus, bestätige und komm auf die "checkout_confirmation.php". Allerdings gibt es hier keine Möglichkeit die Versandart zu wählen. Wird bestätigt werden keine Versandkosten berechnet.

    Viele Grüße

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.257
    Re: Fehler bei Versandkosten bei Zahlung mit Paypal
    Antwort #3 am: 16. Januar 2022, 20:57:51
    Moin

    V1.6 gibts nicht. Vermute 1.60?

    Hast du ein Profil in der Paypalkonfiguration im Shopbackend angelegt und dieses als Standard ausgewählt und auch bei den einzelnen Modulen das Profil gewählt?

    Gruß Timm

    P.S. Ich würde die 2.0.6.0 nicht mit PHP 8.0 nutzen. Vor allem nicht, wenn man sich nicht alle Changesets aus dem Bugtracker nachinstalliert hat. Würde auf 2.0.6.1 warten für PHP8 und bis dahin PHP 7.4 nutzen.

    Hoss

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Re: Fehler bei Versandkosten bei Zahlung mit Paypal
    Antwort #4 am: 16. Januar 2022, 23:07:46
    Hallo

    richtig Paypalversion ist die V1.60.

    Hab die Datenbank aufgrund von deinem Hinweis von PHP 8.0 auf PHP 7.4 umgestellt.

    Hatte bislang kein Profil in der Paypal-Konfiguration angelegt.
    Habe es jetzt aber mal erstellt und auch bei allen Modulen ausgewählt.

    Fehler bleibt aber zumindest für PayPal Express weiterhin bestehen.

    Viele Grüße

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.257
    Re: Fehler bei Versandkosten bei Zahlung mit Paypal
    Antwort #5 am: 17. Januar 2022, 08:42:00
    Moin

    Du könntest auf die neueste Paypal-Version updaten, denke aber nicht, dass das der Grund ist.

    Hast du den Cache und Templatecache im Backend gelöscht?

    Hast du einen Link zum Shop, den du hier posten möchtest/kannst?

    Grad nochmal gesehen, dass ich was überlesen hatte: Du schreibst bei Rückleitung von Paypal bei Nutzung von Paypal Express kommt der Kunde zurück zur checkout_payment.php? Da sollte er eigentlich auf die checkout_confirmation direkt kommen.

    Hast du bei Paypal auf deren Webseite vielleicht eine falsche Rückleitungs URL angegeben? Da sollte man keine URL angeben und das auf aus stellen. Zu finden auf der Paypal-Seite unter "Dein Name" -> "Kontoeinstellungen" -> linksseitig erneut auf "Kontoeinstellungen" -> "Website-Zahlungslösungen" -> "Website-Einstellungen".

    Gruss Timm

    Hoss

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Re: Fehler bei Versandkosten bei Zahlung mit Paypal
    Antwort #6 am: 17. Januar 2022, 11:06:42
    Hallo

    Da du die PayPal-Version erstmal eher als unwahrscheinlich siehst, verzichte ich erstmal auf das Update.

    Cache und Templatecache habe ich gerade gelöscht. Allerdings ohne Veränderung.

    Bzgl. Rückleitungs-URL habe ich keinen Eintrag bei PayPal vorgenommen und es steht auch auf "aus".

    Könnte ich dir den Link zum Shop persönlich zukommen lassen?
    Aktuell habe ich aber das Express-Modul vollständig deaktiviert, damit nicht ohne Versandkosten eingekauft werden kann.

    Ich habe beim durchforsten des Forums auch diesen Beitrag gefunden:
    ANLEITUNG: PayPal API (Express) Modul korrekt einrichten
    Hier ist geschrieben, dass im Template-Verzeichnis unter "/module" die Datei "checkout_paypal.html" zu finden sein müsste. Diese hatte ich bei mir auch nicht im Verzeichnis und hab sie mir von Tomcraft's Beitrag runtergeladen und eingefügt.
    Interessanterweise funktioniert nun der Button "Direkt zu PayPal" aus dem Warenkorb heraus und ich werde nach PayPal auf die "checkout_confirmation.php" zurück geleitet und kann da die Versandauswahl treffen. Allerdings nutze ich den Button auf der Artikelseite, bleibt der Fehler unverändert (Rückleitung nach Paypal auf die "checkout_payment.php").
    Brauche ich diese Datei aktuell überhaupt noch, da die Beiträge bereits aus 2015 sind, oder wird inzwischen eine neuere Datei benötigt?

    Viele Grüße

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.257
    Re: Fehler bei Versandkosten bei Zahlung mit Paypal
    Antwort #7 am: 17. Januar 2022, 12:01:48
    Moin

    Selbstverständlich muss die checkout_payment.html im Template unter meintemplate/module/ liegen. Genauso wie alle anderen checkout-Seiten. Sonst kann die Seite doch nicht angezeigt werden. Aber bitte nicht die von 2015 nutzen. Wird garantiert veraltet sein.

    Ich empfehle dir dein Template vom Server zu laden und gegen das aus dem 2.0.6.0 Download der Vollversion mittels geeignetem Programm zu vergleichen. Eigentlich kannst du den ganzen Shop mal runterladen und vergleichen. Nicht dass noch mehr fehlt.

    Ich vermute da ist beim hochladen was schiefgegangen und dir fehlen Dateien. Diese bitte hochladen und erneut testen.

    Wenn es dann immer noch nicht klappt, kann man sich das immer noch anschauen.

    Gruss Timm

    Hoss

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Re: Fehler bei Versandkosten bei Zahlung mit Paypal
    Antwort #8 am: 18. Januar 2022, 00:38:20
    Hallo

    ich hatte von der "checkout_paypal.html" geschrieben. Diese war aber anscheinend nur bei der Shopversion V1.x.x.x im "mein_template/module" enthalten. Seit der Shopversion 2.x.x.x ist diese nicht mehr an der Stelle zu finden.

    Die "checkout_payment.html" ist im Verzeichnis "mein_template/module" vorhanden.

    Habe jetzt nochmal einen Dateien-Vergleich durchgeführt zwischen meinem Shop und Vollversion 2.0.6.0.
    Hier gab es einige Unterschiede, fehlendes hab ich aus der Vollversion kopiert.
    Allerdings bestand dann der Fehler weiterhin.

    Habe dann die Dateien aus "PayPal Subscriptions ab Shopversion 2.0.1.0 rev 10403" eingefügt, was keine Veränderung brachte.

    Anschließend habe ich die Dateien aus "PayPal PLUS fuer Shopversion 2.0.6.0 rev 13500" eingefügt, nun hat der Shop die PayPal-Version V1.68 und ich durchlaufe den Bestellvorgang mit PayPal Express mit Versandkosten. Allerdings lande ich nach der Rückleitung von PayPal auf der "checkout_shipping.php". Dann durchlaufe ich den Bestellablauf aber mit dem PayPal Classic Modul. Hast du noch eine Idee weshalb ich nicht auf die checkout_confirmation.php zurück geleitet werde?

    Viele Grüße

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.257
    Re: Fehler bei Versandkosten bei Zahlung mit Paypal
    Antwort #9 am: 18. Januar 2022, 07:03:16
    Moin

    Sorry, dass ich das falsch gelesen hatte. Dennoch gut gewesen den Dateivergleich zu machen.

    Was passiert, wenn du einmal bis zur  checkout_payment gehts, dann zurück zum Warenkorb und dann „Direkt zu Paypal“ klickst? Kommst du dann auf die checkout_confirmation?

    Du hast aber nicht zufällig  dezimale Mengen wie ich, oder? Habe nämlich vielleicht das gleiche Problem in meinem 2.0.6.0 Testshop und hab es auf das Meterware-Modul geschoben.

    Gruß Timm

    Hoss

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Re: Fehler bei Versandkosten bei Zahlung mit Paypal
    Antwort #10 am: 18. Januar 2022, 08:24:21
    Hallo

    Wenn ich von der "checkout_payment.php" zurück zum Warenkorb gehe, dann den Button "direkt zu PayPal" klicke komm ich zu PayPal und werde auf die "checkout_confirmation.php" zurück geleitet. Diese bietet dann auch die Auswahl für die Versandart.

    Dezimalmengen werden in meinem Shop nicht verwendet.

    Viele Grüße

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.257
    Re: Fehler bei Versandkosten bei Zahlung mit Paypal
    Antwort #11 am: 18. Januar 2022, 08:33:55
    Kommt bei dir auf der checkout_shipping auch der Hinweis, dass du eine Zahlungsart auswählen sollst? Obwohl du dich auf der Versandseite befindest?

    Welche Versandarten bietest du an?
    Nutzt du die Versandfreigrenze in ot_shipping?

    Hab das Problem auch hier gemeldet: MODUL: PayPal PLUS & PayPal Checkout Zahlungsmodule für modified eCommerce Shopsoftware

    Gruß Timm

    Morgenstund

    • Mitglied
    • Beiträge: 145
    Re: Fehler bei Versandkosten bei Zahlung mit Paypal
    Antwort #12 am: 18. Januar 2022, 11:48:16
    Könnte vielleicht damit zusammenhängen, obwohl das Problem etwas anders gelagert war: Im 1.57-Modul gab es (PayPal Plus) sehr vereinzelt zunächst unerklärliche Abbrüche bei Paypal-Zahlungen. Zahlung erfolgte nicht, Kunden landeten immer wieder auf der checkout_payment. Ich konnte das Problem dann auf einen bestimmten Versandkostenwert zurückführen - wenn ich mich recht entsinne, irgendwas mit x,5. Nach Änderung auf x,51 oder x,49 trat das Problem nicht mehr auf.

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Re: Fehler bei Versandkosten bei Zahlung mit Paypal
    Antwort #13 am: 18. Januar 2022, 11:51:48
    Nein, ist ein anders gelagertes Problem. Korrektur kommt durch r13945 mit dem nächsten PayPal Modul-Update 1.69: MODUL: PayPal PLUS & PayPal Checkout Zahlungsmodule für modified eCommerce Shopsoftware

    Gruss Gerhard

    Hoss

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Re: Fehler bei Versandkosten bei Zahlung mit Paypal
    Antwort #14 am: 18. Januar 2022, 22:53:01
    Hallo

    @ Timm: Auf der checkout_shipping kommt auch der Hinweis, dass eine Zahlungsart ausgewählt werden soll.
    Versandarten biete ich "Tabellarische Versandkosten" (Modulname: table) und Selbstabholung (Modulname: selfpickup) an.
    In der ot_shipping lasse ich keine Versandkostenfreie Lieferung zu.

    @ Gerhard: Danke für die Info. Update ist installiert. Werd jetzt mal beobachten ob jetzt alles nach Plan läuft.

    Viele Grüße