Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Mysteriöse Bestellung ohne Porto- Ursachensuche

    O-Richtig

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 114
    Mysteriöse Bestellung ohne Porto- Ursachensuche
    am: 14. Januar 2022, 19:33:28
    Hallo Forum,

    ich hatte heute eine Bestellung, bei der keine Versandkosten berechnet wurden. Ist bisher bei über 40.000 Bestellungen das erste Mal pasisert.

    Es ist eine Paypal-Bestellung, und auch in den Details bei PP tauchen keine Versandkosten auf.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
    Es gibt in der Shopkonfiguration keine andere Option als Versand (mit DHL), keine Abholung, gar nichts.

    Habe den Kunden dann angerufen, er hat seine Bestellung nicht per Smartphone, sondern ganz klassisch von einem PC aus gemacht, und hat auch bemerkt, dass kein Porto ausgewiesen war.
    Es geht um einen Warenwert von gut 10 Euro, und der Kunde wollte unbedingt das Porto nachzahlen, was ich ihm aber erlassen habe- der Fehler liegt ja wohl hier.

    Ist dieser Fehler bekannt? Wie könnte ich bzw. mein IT-Admin nach der Fehlerquelle suchen?
    Der Admin hat mir dieses Foto geschickt und meint, aufgrund der fehlenden fortlaufenden ID sei das Porto wohl irgendwie gelöscht worden... ich hab davon jedenfalls keinen blassen Schimmer.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gibts hier eine Idee zum Fehler?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42212.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Mysteriöse Bestellung ohne Porto- Ursachensuche
    Antwort #1 am: 14. Januar 2022, 19:41:02
    Moin

    Zeigt er dir Versandkosten an, wenn du den Artikel des Kunden in den Warenkorb legst (falls es nur ein Artikel war)? Nicht, dass der Artikel fälschlicherweise als Downloadartikel eingestellt wurde.

    Gruss Timm

    O-Richtig

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 114
    Re: Mysteriöse Bestellung ohne Porto- Ursachensuche
    Antwort #2 am: 15. Januar 2022, 10:08:16
    Hallo Timm,
    dein Hinweis war gut- ich hab nochmals den Artikel kontroliiert, ob er als Download eingestellt wurde, und dann gesehen, dass bei diesem Artikel der Gutschein aktiviert war.
    Das erklärt den Verkauf ohne Porto, und mir ist schleierhaft, wie ich diesen Punkt irrtümlich aktivieren konnte. Der artikel ist schon öfter verkauft worden, aber bisher immer zusammen mit anderen, sodass dieser Fehler nicht aufgefallen ist.
    Danke für deinen Hinweis, Fehler gefunden!
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    2 Antworten
    2250 Aufrufe
    01. April 2012, 20:57:14 von load4all
    2 Antworten
    2414 Aufrufe
    18. September 2011, 09:13:06 von Fire190
    15 Antworten
    6833 Aufrufe
    16. Juni 2013, 00:15:40 von noRiddle (revilonetz)
    1 Antworten
    3390 Aufrufe
    15. August 2010, 12:22:02 von web28
               
    anything