Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Bestätigung der Bestellbeschreibung (Beschaffenheitsvereinbarung bei Gebrauchtware)

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.875
    Hallo Zusammen,
    hier das versprochene Systemmodul.
    In den Produktinfo-Dateien des Templates ist eine Anpassungen nötig - eine Beschreibung ist im Paket enthalten.
    Befindet sich kein Text im Datenfeld „Bestellbeschreibung - Anzeige am Ende der Bestellung, in Bestellemail, Bestellausdruck“, wird nur das Kontrollkästchen angezeigt.

    Hier ein paar Screenshots:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Man kann Datenbankeinträge und Dateien auf Knopfdruck löschen, damit kann man das Modul ganz einfach wieder aus dem System entfernen.

    Gruß Karl

    [EDIT Tomcraft 07.01.2022: Modul aktualisiert auf Version v2.]
    [EDIT Tomcraft 01.02.2022: Modul aktualisiert auf Version v3.]
    [EDIT Tomcraft 01.02.2022: Modul aktualisiert auf Version v3.1.]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42197.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.366
    • Geschlecht:
    Vielen Dank! :thx:

    Grüße

    Torsten

    sb_cbo-do

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 464
    Vielen dank,

    das Modul werde ich direkt mal testen.

    MFG,

    Sven

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.973
    • Geschlecht:
    Nice, Danke für die Arbeit.

    Wer die Bestellbestätigung html-formatieren möchte kann das mittels update-sicherem aber leider - mangels auto_include an der richtigen Stelle - teilweise redundantem Code bewerkstelligen.
    PHP-Datei anlegen als /admin/includes/extra/modules/new_product/nr_order_description_wysiwyg_np.php
    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php
    /*************************************************
    * file: order_description_wysiwyg_np.php
    * path: /admin/includes/extra/modules/new_product/
    * use: wysiwyg editor for order description
    *************************************************/


    if(basename($PHP_SELF) == 'categories.php') {
      if (USE_WYSIWYG == 'true') {
        // generate editor for products_order_description
        if ($action == 'new_product' || $action == 'new_product_preview') {
          for ($i = 0, $n = sizeof($languages); $i < $n; $i++) {
            echo xtc_wysiwyg('products_order_description', $data['code'], $languages[$i]['id']);
          }
        }
      }
    }
    ?>

    PHP-Datei anlegen als /includes/extra/wysiwyg/nr_order_description_wysiwyg_ww.php
    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php
    /*************************************************
    * file: order_description_wysiwyg_ww.php
    * path: /includes/extra/wysiwyg/
    * use: wysiwyg editor for order description
    *************************************************/


    if($type == 'products_order_description') {
      $editorName = 'products_order_description_'.$langID;
      $default_editor_height = 150;
    }
    ?>

    Dann hat man den Wysiwyg-Editor im Backend auch bei der Bestellbeschreibung.

    Wer das nicht möchte sollte ein nl2br auf {$PRODUCTS_ORDER_DESCRIPTION} ausführen,, damit wenigstens Zeilenumbrüche dargestelt werden.
    Code: XML  [Auswählen]
    {$PRODUCTS_ORDER_DESCRIPTION|nl2br}

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.253
    Danke Euch für die Mühen. Wird sicher einigen helfen.

     :thx:

    Gruss Timm

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    :thx:

    Bonner

    sb_cbo-do

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 464
    Vielen dank für die Arbeit.
    Der Einbau war sehr einfach, es funktioniert und es wird bestimmt einigen helfen.

    Ich hätte einen Verbesserungsvorschlag und ich hoffe das der Aufwand nicht zu groß ist es umzusetzen.
    Ich befürchte nämlich das es für Kunden nicht so einfach ist, den Bestätigungsbutton schnell finden, weil diese Methode für die Kunden neu ist und der normale Kunde davon bestimmt auch noch nichts mitbekommen hat.
    Deshalb würde ich es Sinnvoll finden, wenn das Feld mit die Bestätigungsbutton zusätzlich auch farblich hervorgehoben wird, wenn der Zustand noch nicht bestätigt wurde und der Kunde den Artikel in den Warenkorb legen möchte.
    Ich habe sonst die Befürchtung das einige Kunden den Bestätigungsbutton nicht finden und die Ware dann wo anders kaufen.

    Weil ich nicht weiß wo ich genau ansetzten soll, schlage ich den Verbesserungsvorschlag erst einmal vor und hoffe das jemand eine Lösung hat.

    MFG,

    Sven

    sb_cbo-do

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 464
    Bei uns im Testshop habe ich einen Fehler festgestellt und zwar habe ich das Problem, dass bei allen Artikel,, wo ich das Modul "Modul - Bestätigung der Bestellbeschreibung" auf Nein gestellt habe, erscheint die Fehlermeldung "Bitte bestätigen Sie, dass Sie sich mit dem beschriebenen Zustand des Artikels einverstanden erklären." obwohl das Modul deaktiviert ist.
    Somit kann der Artikel dann auch gar nicht bestellt werden.

    Könnt Ihr den Fehler bestätigen?

    MFG,

    Sven

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.875
    Hallo Sven,
    danke für den Hinweis, sitze schon dran.
    Gruß Karl

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.875
    Hallo Zusammen,
    hier das korrigierte Paket.

    Änderungen:
    - behoben ist der Fehler, den Sven entdeckt hat
    - wird das Kontrollkästchen nicht markiert, wird jetzt auch der Text beim Kontrollkästchen farblich hervorgehoben
    - die Bestellbeschreibung wird jetzt mit Zeilenumbrüchen dargestellt

    Es haben sich im Ordner includes/ zwei Dateien geändert.
    Die Anpassungen in den Templatedateien sind geändert worden.

    Wer das Modul schon eingebaut hat sollten den Ordner includes/ mit den neuen Dateien überschreiben und die Templateanpassungen gemäß der aktualisierten Anleitung ändern.

    Gruß Karl

    [EDIT Tomcraft 07.01.2022: Modul in Beitrag 1 aktualisiert.]

    sb_cbo-do

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 464
    Danke Karl für die schnelle Fehlerbeseitigung und für die Umsetzung meines Vorschlags.
    Jetzt funktioniert das Modul.

    MFG,

    Sven

    Ben

    • Schreiberling
    • Beiträge: 307
    • Geschlecht:
    1A Installation und ohne Probleme.
    Danke Karl.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.973
    • Geschlecht:
    Wer die HTML-Formatierung der Bestellbeschreibung aus meiner Antwort #3 benutzt sollte in der Template-Datei
    /templates/DEIN_TEMPLATE/module/checkout_confirmation.html
    die p-tags um {$data.order_description} entfernen, bzw. sie zu einem div machen. Außerdem wird im PHP-Code nl2br() benutzt, was wir wieder aufheben müssen. Ansonsten zerschießt man sich ggfls. das HTML. Das hängt vom Template und dem verwendeten HTML in der Bestellbeschreibung ab.
    Also aus dem
    Code: XML  [Auswählen]
    <p class="ol_short_desc">{$data.order_description]</p>

    z.B. das machen
    Code: XML  [Auswählen]
    <div class="ol_short_desc">{$data.order_description|regex_replace:'#<br[^>]*>#i':' '}</div> {*we use html formating in order_description and have to compensate for nl2br, 01-2022, noRiddle*}
    (Mir fällt mom. keine bessere Möglichkeit ein.)

    Des Weiteren sollte man in den Text Mail-Templates
    /templates/DEIN_TEMPLATE/SPRACHE/order_mail_step.txt
    und
    ~/order_mail.txt
    Code: XML  [Auswählen]
    {$order_values.PRODUCTS_ORDER_DESCRIPTION}

    hiermit ersetzen
    Code: XML  [Auswählen]
    {$order_values.PRODUCTS_ORDER_DESCRIPTION|strip_tags}

    Perfekter noch ginge es mit einem auto_include in send_order.php in welchem man nur für die *.txt-Mails orders_descrition säubert.

    Wahrscheinlich sollte man noch ein wenig CSS anwenden um die Bestellbeschreibung sowohl auf der checkout_confirmation als auch in den Mails anstaändig darstellen zu lassen.

    Überhaupt sollte man bei Verwendung  von Karl1s Modul ausprobieren inwieweit man sich die checkout_confirmation und/oder die Mail-Templates zerschießt wenn man so viel Text in die Bestellbeschreibung setzt.

    Gruß,
    noRiddle

    sb_cbo-do

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 464
    Hallo,

    ich habe einen kleinen Fehler in unserem Shop mit diesem Modul gefunden.
    Immer wenn bei einem Artikel dieses Modul aktiviert, und man dem Zustand noch nicht zugestimmt hat und man möchte einen Bestand größer 1 in den Warenkorb legen, dann wird der Bestand immer auf 1  zurückgesetzt.
    Wenn dem Kunden das nicht auffällt, dann könnte es passieren, dass der Kunde eine kleine Menge bestellt.

    Kann das jemand bestätigen und hat vielleicht jemand eine Idee, wie man das beheben kann?

    MFG,

    Sven

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.875
    Hallo Sven,
    das ist kein Fehler, die Anzahl geht bei der Umleitung (redirect) verloren.

    Man kann den Schönheitsmangel aber mit JavaScript beheben.
    Lege die Datei aus dem angehängten ZIP in das Verzeichnis "templates/dein_template/javascript/extra/".
    Bei Klick auf den Warenkorb oder den Merkzettel wird nun geprüft, ob die Checkbox angehakt ist.

    Gruß Karl
    7 Antworten
    5502 Aufrufe
    25. Februar 2013, 01:28:59 von karabey
    12 Antworten
    5867 Aufrufe
    01. Juni 2013, 16:35:40 von thisisrob
    15 Antworten
    7525 Aufrufe
    10. November 2010, 20:10:56 von swolfram [templatix]