Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Versuche uralten XT:C shop upzudaten, aber...

    thorsten58

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Versuche uralten XT:C shop upzudaten, aber...
    am: 06. Januar 2022, 12:26:27
    Hallo zusammen,

    ich versuche gerade für einen Freund eine uralte XT:C Installation auf Shop Modified zu ziehen. Es wurde dort wohl auch mal eine 3.0.4 SP2.1 nicht sauber installiert. Es wurden nur die Dateien ausgetauscht, die Datenbank ist aber noch auf einem älteren Stand.

    Leider finde ich (natürlich) nirgendwo die Update Files für XT:C. Hat diese zufällig jemand rumliegen und kann sie mir zur Verfügung stellen?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42196.0

    sb_cbo-do

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 464
    Re: Versuche uralten XT:C shop upzudaten, aber...
    Antwort #1 am: 06. Januar 2022, 14:48:43
    Hallo,

    den Umzug von xtc zu modified-shop hat damals jemand für uns erledigt und ich war leider nicht dabei.
    Es müsste aber möglich sein, dass du die Datenbank mit einer alten modified-shop Version nutzen kannst und dann kannst du ein Update nach dem anderen durchführen.
    Die alten Shopversionen findest du hier
    https://www.modified-shop.org/download

    Vielleicht hilft dir dieser Beitrag. Du müsstest zu diesem Thema hier aber noch mehr Beträge finden.
    Datenbank Import eines alten xt:Commerce Shops möglich?

    MFG,

    Sven

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Re: Versuche uralten XT:C shop upzudaten, aber...
    Antwort #2 am: 06. Januar 2022, 15:31:03
    oder hier:  xtc 1.05 auf 2.0

    sollte kein Hexenwerk sein. Entscheidend ist nur die DB

    Gruß
    litho

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Re: Versuche uralten XT:C shop upzudaten, aber...
    Antwort #3 am: 06. Januar 2022, 15:55:13
    Bitte lest ein wenig genauer! :!:

    [...] Es wurde dort wohl auch mal eine 3.0.4 SP2.1 nicht sauber installiert. Es wurden nur die Dateien ausgetauscht, die Datenbank ist aber noch auf einem älteren Stand.
    [...]

    Da schreibt er doch, dass die Datenbank nicht auf Stand von 3.0.4 SP2.1 ist und das setzen wir aber als Minimum voraus.

    Grüße

    Torsten

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 850
    • Geschlecht:
    Re: Versuche uralten XT:C shop upzudaten, aber...
    Antwort #4 am: 06. Januar 2022, 16:18:24
    @thorsten58

    Du hast ja anscheinend eine DB, deren Version weit vor xtc  3.0.4 SP2.1 liegt.

    Es kommt jetzt natürlich darauf an, welche Datenmengen Du handeln musst und ob Du unbedingt alle Daten oder nur die wesentlichen Datenbestände übernimmst (Ich gehe davon aus, dass Template etc. eh neu werden.)
    Zu letzteren würde ich im Extremfall nur die Produkte zählen, ev. noch die reinen Kundendaten.
    Die Bestellungen werden da schon komplexer.

    Mein Vorschlag:
    Installiere dir doch mit der aktuellen Shopversion eine Testumgebung. Dann würde ich aus der alten Datenbank mal die Kundendaten in phpMyAdmin im CSV Format exportieren.
    Die Spaltennamen entsprechend der customers Tabelle der neuen Shopversion anpassen und dann importieren.
    So könntest Du es nach und nach auch mit den Produkten und Herstellern probieren.

    Bonner

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Re: Versuche uralten XT:C shop upzudaten, aber...
    Antwort #5 am: 06. Januar 2022, 16:36:00
    Hier werden die alten Update-Pakete noch angeboten: https://tinyurl.com/2nrbpa36

    Grüße

    Torsten

    thorsten58

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Re: Versuche uralten XT:C shop upzudaten, aber...
    Antwort #6 am: 06. Januar 2022, 18:59:29
    Super! Vielen Dank euch für den Input.

    Ich werde als erstes versuchen mit dem Link von Torsten die Updates durchzuführen. Ansonsten eine Neuinstallation und die wichtigsten Daten (Produkte) zu übernehmen.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Re: Versuche uralten XT:C shop upzudaten, aber...
    Antwort #7 am: 06. Januar 2022, 19:26:37
    Moin

    Ich würde die DB in eine Testumgebung packen und nur die alten Updates durchführen bis zur minimalsten notwendigen Version für modified. Weiß aber nicht wie das früher lief. Dann einen aktuellen Shop aufsetzen und die alte DB (dann Stand 3.0.4 SP2.1) per phpmyadmin in den aktuellen Testshop laden. Dann geht der Testshop natürlich nicht. Dann mit dem installer der neuesten Shopversion die DB auf den aktuellen Stand bringen. Das geht dann in einem Rutsch. Danach schauen ob alles funktioniert. Readme im installer beachten.

    Du musst also nicht Update für Update einspielen. Und vor allem kannst du bei einer neuen Vollversion keine Dateien vergessen und hast auch keine Dateileichen, die nicht gelöscht wurden.

    Gruß Timm
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    16 Antworten
    8439 Aufrufe
    18. Februar 2010, 20:01:28 von bewusst
    10 Antworten
    7003 Aufrufe
    07. September 2009, 10:13:05 von mantis
    16 Antworten
    10594 Aufrufe
    04. August 2010, 18:01:26 von HennryGale