Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Problem beim Versand auf die Kanaren

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Problem beim Versand auf die Kanaren
    am: 23. Dezember 2021, 18:57:52
    Hallo

    im Thema "Zuordnung von Ländern/Inseln/Kolonien zu Steuerzone" fand ich ein mir aktuelles Problem beim Versand auf die Kanaren.

    Das DHL Label wollte eine Zollerklärung, obwohl ich ja auf spanisches Hoheitsgebiet versende. Andere europäische Staatsgebiete wie Französisch Guayana haben ja ein eigenes Länderkürzel und sind somit zollrechtlich und versandtechnisch geregelt.

    Hierzu auch das Ticket #1597.

    Eine Quick and Dirty Lösung, nachdem sich ja nach 2 Jahren keiner im Zuge der OSS Besteuerung dieses Themas annahm, wäre die Kanaren mit Länderkürzel XS (z.B. anzulegen).
    Ich weiß leider nicht, ob dieses fiktive Länderkürzel Auswirkungen auf z.B. DHL Label Erstellung hat oder auf Zahlungssysteme. Ich nehme an, dass DHL es über Ländercode und PLZ 35_ _ _ zu sortiert.
    Fakt bleibt, man braucht diese Landangaben, auch wenn es noch keinen ISO Code dafür gibt.

    Es gibt aber auch keine Möglichkeit einen Verkauf dahin zu unterbinden, also Spanien ohne Kanaren.

    Versandkostentechnisch habe ich auch mit Spedition Probleme für die griechischen und spanischen Mittelmeer Inseln. Speditionskosten für's Festland sind nicht auf die Inseln übertragbar. Aber Inseln über PLZ Ausgrenzung aus dem Verkaufsgebiet zu nehmen geht leider auch nicht.

    Frage: Wäre die Quick und Dirty Lösung machbar oder sieht hier jemand Probleme, die an anderer Stelle auftauchen könnten?
    Gruß und Frohes Fest
    litho

    [EDIT Tomcraft 31.12.2021: Beitrag abgetrennt von Thema "MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021".]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42184.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Problem beim Versand auf die Kanaren
    Antwort #1 am: 30. Dezember 2021, 23:30:02
    Ich finde die Sache wichtig und unterstützenswert.
    Insbesondere für die in meinem von lithoverlag verlinkten Post aufgeführten Sonderfälle.
    Evtl. sollte das in ein anderes Thema verschoben werden ?

    Für die Sonderbehandlung von Inseln, ob griechsich oder spanisch, würde ich ein Versandmodul nach PLZs vorschlagen.
    Dazu habe ich ein wohl nicht aktuelles Modul hier im Forum gefunden
    MODUL: Lieferung / Versand nach Postleitzahlen (PLZ)
    und via Suchmaschine auch einige Dienstleister die so etwas anbieten.
    Ob die gefundenen Module auch "international" können weiß ich nicht.

    Gruß,
    noRiddle

    [EDIT Tomcraft 31.12.2021: Beitrag abgetrennt von Thema "MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021".]

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.157
    Re: Problem beim Versand auf die Kanaren
    Antwort #2 am: 31. Dezember 2021, 06:19:27
    So wie ich Litho verstanden habe, geht es hier nicht wirklich darum andere Versandkosten für die Kanaren zu berechnen, sondern darum, dass Lieferungen auf die Kanaren, obwohl zu Spanien (Steuerzone EU) gehörend, wie ein Drittland behandelt werden müssen. Weitere betroffene Gebiete, siehe: Territoriale Besonderheiten bei umsatzsteuerlicher und zollrechtlicher Behandlung

    Und da es von Hause aus keine eigene Länderkennung für diese Inseln gibt, es schwierig ist, den Shop dazu zu bewegen, die Kanaren als ein Drittland zu erkennen und diese Bestellungen wie ein Drittland zu besteuern.

    Meiner Meinung nach, ist das nicht mit dem Versandmodul nach Postleitzahlen umsetzbar.

    BG Karsta

    [EDIT Tomcraft 31.12.2021: Beitrag abgetrennt von Thema "MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021".]

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Problem beim Versand auf die Kanaren
    Antwort #3 am: 31. Dezember 2021, 07:39:30
    Jau, das hatte ich verstanden, schließlich hat er ja auf einen Post meiner Wenigkeit verlinkt der genau das zum Thema hat.
    In der Tat ist allerdings das steuerrechtliche Problem gegeben.
    Ich wollte eine evtl. Schnelllösung vorschlagen, geht dann wohl nur für die griechischen Inseln mit einem PLZ-Modul.
    Für die Kanaren muß man dann wohl einen neuen Eintrag generieren (Tabellen countries, zones_to_geo_zones). in der Tabelle zones werden die Kanaren nicht aufgeführt und ob dort ein Eintrag nötig wäre weiß ich nicht,
    Aber ich denke, daß das hier der verkehrte Thread für eine Diskussion darüber ist.

    Gruß,
    noRiddle

    [EDIT Tomcraft 31.12.2021: Beitrag abgetrennt von Thema "MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021".]

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.157
    Re: Problem beim Versand auf die Kanaren
    Antwort #4 am: 31. Dezember 2021, 08:00:07
    [...]
    Aber ich denke, daß das hier der verkehrte Thread für eine Diskussion darüber ist.
    [...]

    Das denke ich nicht, denn wenn man für die Kanaren eine eigene Zone, eine eigene Länderkennung und wie ein eigenes Land (Spanien - Kanaren) in den Shop integriert, dann kann man die Kanaren auch explizit in der Versandlandbox als Kunde auswählen und die Steuern, Zoll und Versandkosten wären individuell einstellbar und würden korrekt berechnet. Und das gehört genau in dieses Thema.

    BG Karsta

    [EDIT Tomcraft 31.12.2021: Beitrag abgetrennt von Thema "MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021".]

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Re: Problem beim Versand auf die Kanaren
    Antwort #5 am: 31. Dezember 2021, 10:20:37
    So kurz dazwischen gefunkt:

    Leider habe ich zwei Themen in einen Thread gepackt. das wird mir nicht mehr passieren

    1. Problem Kanaren steuerrechtliche Behandlung weil keine eigenen Länderkennung. Die Idee von Karsta ist gut dazu war eben als Quick and Dirty Lösung angefragt ob man das ohne Probleme mit anderen Modulen (Zahlungs und Versandmodule) hinbekommt. Also die Kanaren als Land mit ISO SX und in Erweiterung von Noriddle z.B. Helgoland  mit DX (1. Buchstabe Land, zweiter eben einfach ein X weil es keine Iso codes mit X gibt.) Würde das praktikabel sein, macht das vielleicht später an anderer Stelle Versandlableerstellung oder so Probleme?

    2. Problem Eingrenzung von Versandzonen und Verkaufszonen nach Vorgabe des Shopbetreibers., Also BSP Lieferung nach Griechenland  JA, mit oder ohne Inseln , weil bei z.B. DPD kostet der Versand auf die Mittelmeerinseln ca. 50 Euro mehr. Gleiches bei Spanien (mit den Balearen). Wer jetzt noch Speditionsware verkauft, der hat noch mehr zu bezahlen, was er aber nicht über den Shop hinterlegen kann und somit es immer zu einer Fehlberechnung und Verlusten für den Händler kommt. Insgesamt ist dieser Punkt ein Problem der Versandmodule. Habe mal durchgeschaut. das GLS Versandmodul hat die Funktion des Inselzuschlags, allerdings wohl nur für Deutschland. Sprich die Aufteilung nach Zone(Ländern) klappt aber Inselzuschlag gibt es nur eine Möglichkeit PLZ für ein Land festzulegen. Nicht für jede Zone. Es stellt sich für mich die Frage ob ich die Verkaufsgebiete nur über das Versandmodul definieren kann oder über die Länderliste, da gibt es aber kein Griechenland mit oder ohne Insel. Oder die Inselzuschläge müssten für jedes Land (Versandzone) anzugeben sein. Darum ist es bei diesem Thema gelandet. Man richtet für das Land Griechenland oder Spanien (analog zu den Kanaren) ein weiteres Land ein mit einer weiteren Länderkennung für Spanien- Balearen, oder Griechenland - Inseln (nicht zu steuertechnischen Abgrenzung aber um eigene Versandkosten zu berechnen).

    Bleibt die Frage ob meine Quick and Dirty Lösung funktionieren würde??

    Alle Klarheiten beseitigt?
    Gruß
    Litho

    P.S. falls es ein Trost ist: Auch Amazon kann nicht zwischen Spanien und Kanaren unterscheiden....

    [EDIT Tomcraft 31.12.2021: Beitrag abgetrennt von Thema "MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021".]

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Problem beim Versand auf die Kanaren
    Antwort #6 am: 31. Dezember 2021, 19:54:09
    Ich bin nach wie vor der Meinung, daß Versandkosten auf griechische Inseln, insofern sie denn zum EU-Bereich gehören, auch steuerrechtlich, über ein Versandmodul nach PLZs zu lösen wären.
    Für die Kanaren gilt, wie für die anderen in "Zuordnung von Ländern/Inseln/Kolonien zu Steuerzone" aufgelisteten Bereiche, daß ein eigener Eintrag in den DB-Tabellen countries und zones_to_geo_zones generiert werden muß.

    Es stellt sich die Frage ob das Thema in Ticket #1597 und den darin verlinkten weiteren Tickets ausreichend erfasst ist.
    Da es einen Mangel an Kommunikation gibt, auch wegen unzureichender Software, wird es schwierig das herauszufinden.
    Da sich meine Wenigkeit jedoch schon viel zu viel kümmert und das nicht nur wenig honoriert wird sondern auch mit imo unangemessener Behandlung einhergeht überlasse ich das jemand anderem.

    Kommt gesund ins neue Jahr.

    Gruß,
    noRiddle

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Re: Problem beim Versand auf die Kanaren
    Antwort #7 am: 06. Januar 2022, 21:01:55
    Ich bin nach wie vor der Meinung, daß Versandkosten auf griechische Inseln, insofern sie denn zum EU-Bereich gehören, auch steuerrechtlich, über ein Versandmodul nach PLZs zu lösen wären.
    [...]

    Bin ich voll und ganz bei Dir. In Erweiterung die Balearen (Spanien)  usw...

    Was die Kanaren betrifft bin ich ein Stück weiter gekommen.

    Bei den Steuerzonen kann man ja Spanien mit seinen Bundesländern auswählen (hier wäre der Begriff Provinzen zutreffender).
    Da die Kanaren aus zwei Provinzen bestehen Santa Cruz de Tenerife und Las Palmas könnte man die Kanaren zumindest steuerlich aus der Zone Spanien (nach OSS) rausnehmen und die beiden Provinzen dann bei Steuerzone Nicht EU-Ausland einfügen... Soweit die Theorie. Praktisch kann man nicht ein Land mit mehr als einem Bundesland auswählen, Das bedeutet man müsste 17 x Spanien anlegen um jeweils eine Provinz dazuzulegen. Dann ist es aber auch nicht möglich die nicht verwendeten Provinzen (in dem Fall Kanaren) bei NICHT EU Ausland hinzuzufügen... Selbst wenn es ginge ist der Arbeitsaufwand immense.
    Das wäre vielleicht noch eine Lösung auch für das Deutsche Helgoland, als 17 Bundesland kommt es aber in die NICHT EU Kategorie. Ich weiß nur nicht ob das im Moment ein Bug ist, oder ob man da noch was "umstricken müsste"...

    GRuß
    Litho

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Problem beim Versand auf die Kanaren
    Antwort #8 am: 06. Januar 2022, 22:56:58
    Es geht nur so wie ich in dem von dir selbst zitierten Thread geschrieben habe:
    Zuordnung von Ländern/Inseln/Kolonien zu Steuerzone
    Und so ist es auch richtig und nicht gefrickelt.
    Ob man dann den Kanaren noch "Bundesländer" (irgendwie muß man sie ja länder-übergreifen nennen) zuordnet, was ja kein Problem ist, ist eine andere Frage.
    Meine im zitierten Post aufgeführten Fälle sind wahrscheinlich nicht vollständig.
    Jedenfalls finde ich wir sollten das mal angehen, es ist schließlich kein großer Akt.

    Gruß,
    noRiddle
    39 Antworten
    15439 Aufrufe
    10. März 2015, 13:27:13 von Nils
    9 Antworten
    4767 Aufrufe
    03. März 2012, 15:15:52 von noRiddle (revilonetz)
    0 Antworten
    969 Aufrufe
    18. Mai 2018, 12:41:52 von downset
    3 Antworten
    1928 Aufrufe
    09. August 2018, 07:30:30 von fishnet