Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Länder gruppieren nach Kontinent und Wirtschaftszonen (Verbesserungsvorschlag)

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Hi

    Du möchtest in die EU verkaufen? Oder das Verkaufsgebiet Asien aktivieren?
    Ja leider geht das nur nach Studium der Geografie. Einfach ist es nicht.

    Daher mein Verbesserungsvorschlag

    Die Länderliste erweitern um Zonen
    Z.B. Nordamerika, Südamerika, Asien, Kleinasien, aber auch Zone EU,
    Vorteile:
    Aktivierung von Verkaufszonen auf einen Knopfdruck und
    Entsprechend definierte Zonen, mit den dann vom Shopbetreiber aktiven/deaktiven Ländern, könnten dann auch bei den Versandmodulen zum Einsatz kommen und das einrichten von internationalem Versand erleichtern. Man wäre sicher auch alle Länder die aktiv sind auch im Versand zu haben, so muss ich Länderkürzel händisch vergleichen, ob aktive auch beliefert werden.

    Zusatzbonbon: Anzeige beim Versandmodul, ob auch für alle aktiven Länder eine Versandart hinterlegt ist, könnte man als kleines Fenster mit entsprechend hinterlegten Farben anzeigen lassen, und der Shopbetreiber hat sofort Gewissheit alles richtig gemacht zu haben bei der Einrichtung.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42182.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Auch meine Wenigkeit würde es als ein sehr nettes user-freundliches Feature betrachten wenn man per Button z.B. alle Länder der EU aktivieren könnte. Das düfte ja auch der am häufigsten benötigte Fall sein.
    Allerdings müsste eine Verwirklichung fein durchdacht sein, denn es gibt ja z.B. noch das Bundesländer-Feature (zones) und dafür müsste man dann doch die benötigten Länder alle einzeln durchgehen. FR z.B. benötigt Bundesländer und hat auch zones-abhängige Versandkosten.

    Für andere "Zonen" als EU wird es evtl. schwierig diese so festzulegen, daß es für die meisten User Sinn macht.
    Der eine z.B. meint er möchte alle südamerikanischen Länder beliefern außer Venezuela, der ander möchte es mit einschließen.
    Das könnte man ebenfalls auf Asien anwenden, ein sehr allgemeiner und schwer einzugrenzender Begriff.
    Ein Button für Aktivierung alle EU-Länder jedenfalls wäre nice.

    Wie "definierte Zonen" auch bei den Versandmodulen zum Einsatz kommen könnten müsstest du erklären.
    Am Besten mit expliziten Vorschlägen und Screenshots.

    Man könnte zwar ein automatisiertes Feature einbauen welches anzeigt ob alle aktivierten Länder im Versandmodul berücksichtigt sind, allerdings tuen sich dabei Probleme auf:
    • Wo will man etwas wie anzeigen ?;
      denn viele Versandmodule haben ein generelles Feld "Erlaubte Versandzonen" und dann noch die einzelnen Felder für die Zonen, wo jeweils die Länder-ISO-Codes eingetragen werden müssen
      und
    • hat man oft mehr als ein Versandmodul.
      Das eine weiß jedoch nichts vom anderen und würde, wenn es z.B. meldet, daß Versandkostenerfassung für FR fehlt, nicht wissen, daß die Kosten für FR in einem anderen Versandmodul bereits erfasst sind.

    Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre eine Art Laden der verfügbaren weil aktivierten Länder als Buttons per Ajax, sodaß man sie per Klick erfassen kann.
    So etwas habe ich mal für ein Versandmodul nach Zonen/Bundesländern gebaut.
    Beispiel-Screenshots anbei.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Was denken die anderen ?
    Die Grundideen finde ich gut, es sollten jedoch mehr Argumente von anderen Usern berücksichtigt werden.

    Gruß,
    noRiddle

    Duncan

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 181
    • Geschlecht:
    Wie auch schon in "Alle Länder sind aktiv bei Neuinstallation" dargestellt, wäre meiner Meinung nach eine Datenbank gestützte Verknüpfung der Länder sowohl mit den Anschriften des Bestellers, als auch den jeweiligen (erlaubten) Rechnungsadressen / Land als auch (erlaubten) Lieferadressen / Land zweckmässig.

    In dem Fall könnten sich die Versandmodule die benötigten Infos aus der Datenbank holen und müssten nicht mühsam von Hand, jedes Versandmodul für sich, mit Geocodes befüllt und anschliessend auch gepflegt werden.

    Gruss

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Ich verstehe einfach nicht was du möchtest.
    ... eine Datenbank gestützte Verknüpfung der Länder sowohl mit den Anschriften des Bestellers, als auch den jeweiligen (erlaubten) Rechnungsadressen / Land als auch (erlaubten) Lieferadressen / Land zweckmässig.
    ...

    Häää ?

    Für das einfachere Befüllen mit Länder-Codes habe ich oben einen Vorschlag gemacht.
    Ansonsten: Es gibt keine Verknüpfung zwischen aktivierten Ländern und Adressen, schon gar nicht mit "Anschriften des Bestellers". Welches "des Bestellers" ?

    Du solltest ganz genau in Worte fassen was du meinst, so als würdest du es programmieren. Ansonsten versteht zumindest meine Wenigkeit nur "Bahnhof".

    Gruß,
    noRiddle

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.531
    Aktivierung von Verkaufszonen auf einen Knopfdruck
    Auch meine Wenigkeit würde es als ein sehr nettes user-freundliches Feature betrachten wenn man per Button z.B. alle Länder der EU aktivieren könnte. Das düfte ja auch der am häufigsten benötigte Fall sein.
    Allerdings müsste eine Verwirklichung fein durchdacht sein, denn es gibt ja z.B. noch das Bundesländer-Feature (zones) und dafür müsste man dann doch die benötigten Länder alle einzeln durchgehen. FR z.B. benötigt Bundesländer und hat auch zones-abhängige Versandkosten.
    Gute Idee! Könnte man evtl. schon beim Installer mit abfragen. Eine DropDown oder RadioButton mit "nur Deutschland" - falls das erlaubt ist, "nur EU", "alle". Eine weitere Abstufung nach Kontinenten dürfte in 98% der Fälle Einzelschicksale sein und sollten dann sowieso individuell durch den Shopbetreiber festgelegt werden.
    *EDIT: Ich sehe gerade, da gibt es schon einen Thread mit dem Punkt für den Installer, also +1 von mir *

    auch bei den Versandmodulen zum Einsatz kommen und das einrichten von internationalem Versand erleichtern.
    Beim Einsatz von nur einem Versandmodul mit wenigen (zwei) Zonen (Deutschland und EU) eine coole Sache. Könnte man vielleicht als Standardfunktion in alle Versandmodule einbauen. Dadurch entsteht aber das invertierte Problem, dass man dann evtl. vergisst ein Land aus der Zone raus zu nehmen, weil es z.B. eine andere Zone ist oder man ein anderes Versandmodul nutzen will, und am Ende die Versandkostenzuweisung wieder falsch ist.
    Hier finde ich die Idee von noRiddle mit Axaj interessant, dass evtl. die Länderkürzel die aktiv und noch in keinem Versandmodul und Zone eingetragen sind, in einem Infokasten angezeigt und per Mausklick in das aktive Formularfeld eingetragen werden.

    Du solltest ganz genau in Worte fassen was du meinst, so als würdest du es programmieren. Ansonsten versteht zumindest meine Wenigkeit nur "Bahnhof".
    Ich versuch mal Duncans Ansatz zu verstehen. Ich vermute, er will die Länderliste um die Spalten "Versand erlauben" und "Rechnung erlauben" erweitern, auf die dann vom Adressbuch(?) zugegriffen wird und prüft, ob die Versand-/Rechnungsadresse erlaubt ist. Das sprengt in meinen Augen aber den Rahmen und kaum umsetzbar.
    Szenario 1: Kunde bestellt aus einem Land, in dem Rechnung aber Lieferung nicht erlaubt ist. Was soll dann beim Schritt "Versand" bezüglich der Adresse passieren? Wird nicht angezeigt? Wird gelöscht?
    Szenario 2: Kunde ändert beim Schritt "Versand" die Lieferadresse und wählt eine Adresse aus dem Adressbuch aus, die zwar für Rechnung, aber nicht für den Versand erlaubt ist?
    Für die ReAdresse sinngemäß.

    Da ist die aktuelle Implementierung mit den Versandmodulen, die prüft, ob es für das Lieferland einen Eintrag in den Versandmodulen gibt, mehr als ausreichend.

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:

    Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre eine Art Laden der verfügbaren weil aktivierten Länder als Buttons per Ajax, sodaß man sie per Klick erfassen kann.
    So etwas habe ich mal für ein Versandmodul nach Zonen/Bundesländern gebaut.
    Beispiel-Screenshots anbei.

    ja das kann ich mir gut vorstellen, dass bei einem Versandmodul die Liste aller aktiven Länder angezeigt wird und jedes Land was ich den Versandmodul verwende aus der Liste verschwindet.
    Und das bei jedem Versandmodul, dann weiß der User sofort für wen er noch nichts eingerichtet hat.

    Jüngstes Beispiel ist der Brexit. Wie lange habt Ihr gesucht bis ihr in allen Versandmodulen die Engländer draußen hattet und dann Steuerrechtlich auf International umgestöpselt? Oder dann doch den Verkauf nach GB eingestellt?
    Eine Länder- und Zonenliste in der alle Länder mit weiteren Infos hinterlegt wäre, oder eine DB Tabelle in der alles steht, würde bedeuten ich nehme GB aus der Länderliste und steuerlich sind sie raus, in allen Versandmodulen sind sie raus. oder ich verschiebe GB aus  der Gruppe der EU Länder in International und auch bei den Versandmodulen sind die Briten international, nur weil ich die Gruppenzugehörigkeit geändert habe. Gleiches wäre auch umgekehrt bei der Neuaufnahme von EU Beitrittskandidaten.
    Das wäre ein richtig guter Verkäufer also Shopbetreiber service.

    GRuß
    Litho
               
    anything