Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Alle Länder sind aktiv bei Neuinstallation (Verbesserungsvorschlag)

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Hi,

    Jede neue Installation sorgt dafür, dass unter Land/Steuer -> Land alle 240 Länder dieses Planeten aktiv sind. Gerade seit der OSS Besteuerung kann man sehen, dass diese als Lieferland zur Verfügung stehen.
    In der Regel deaktiviere ich ca. 220 davon, Verkauft man nur nach Deutschland müssten 239 Länder deaktiviert werden. Verkauft man nur in die EU hat man einiges zu tun muss nachschauen.

    Ich möchte folgenden Verbesserungsvorschlag unterteilt in 2 Punkte zur Diskussion stellen:

    • Automatische Aktivierung der Länder nach Sprachen. Aktiviere ich also eine Sprache werden die Länder, die diesen Sprachcode auch haben (als offizielle Amtssprache) auch aktiviert.
      Hierzu wäre nötig in der Länderliste auch neben den Iso Codes  auch einen Sprachcode (neues Feld) zu hinterlegen.
    • Standardmäßig sollte ein Shop nach Installation deutsch (und dadurch die DACH-Länder) aktiv haben.

    Gruß
    Litho

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42181.0
    Shop Hosting

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Zu Punkt 2:
    In der Tat ist das manuelle einzelne Deaktivieren im Backend von Ländern in die man nicht liefern möchte aufwändig und nervig.
    Der Vorschlag bei Installation eines Shops lediglich DE oder von mir aus auch AT und CH per Default aktiviert zu haben ist also sehr sinnvoll und macht das Ganze einfacher.

    zu Punkt 1:
    Das halte ich für nicht durchführbar, bzw. wenn doch, dann für viel zu aufwändig mit wenig positivem Effekt.
    • sind Sprachcodes frei vergebbar. So kann z.B. jemand der DE, CH, BE und FR beliefern möchte als Sprachcodes DE_DE und DE_CH, sowie FR_BE, FR_FR und FR_CH verwenden.
    • hat nicht jeder die Sprachen im Shop die die Lönder in welche er liefern möchte abdecken, ja das dürfte sogar äußerst selten vorkommen..
    • Soll denn dann wenn man Spanisch aktiviert fast ganz Südamerika mit aktiviert werden ?
      Ich denke so ist es nicht gedacht, zeigt jedoch die Problematik auf.

    Den Vorschlag hier
    Länder gruppieren nach Kontinent und Wirtschaftszonen (Verbesserungsvorschlag)
    finde ich allerdings sehr gut.

    Was denken die anderen ?
    Bevor wir ein "neues Feature"-Ticket aufmachen wären ein paar Stellungnahmen gut.

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Moin

    Werden sich vermutlich, wie so oft, nur wenige zu äußern. Denn jeder der einen produktiven Shop hat, hat das lästige Prozedere schon einmal hinter sich und interessiert sich nicht für die Belange von neuen Shopbesitzern.

    Ich würde vorschlagen im Installer die Möglichkeit zu geben:

    1) EU + EWR
    2) alle Länder

    Begründung warum nur D, AT und CH nicht geht: Als Shopbesitzer muss ich allen EU und EWR Kunden eine Registrierung ermöglichen. Ob ich da hin versende ist dann mein Problem, solange die Kunden in die selben Länder wie ein Deutscher beliefert werden. Also nicht schlechter gestellt sind, als ein Deutscher.

    Auf jeden Fall wäre es eine Erleichterung wenn die zukünftigen Shopbesitzer die nur Kunden aus EU+ EWR zulasse, die anderen Länder nicht alle deaktivieren müssten.

    Gruss Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    ...
    Begründung warum nur D, AT und CH nicht geht: Als Shopbesitzer muss ich allen EU und EWR Kunden eine Registrierung ermöglichen....
    ...

    Das halte ich für ein Gerücht. Belege ?

    Außerdem ist es ja lediglich ein Vorschlag lediglich die DACH-Länder bei Installation zu aktivieren, sind halt die meist belieferten Länder  bei einem deutschen Shop, so meine ich.
    Jedenfalls sollten nicht alle Länder per Default aktiviert sein.

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Zitat
    Was genau regelt die Geoblocking-Verordnung und was verbietet sie?
    Die Geoblocking-Verordnung stellt primär eine Verpflichtung für Händler auf, an jedweden Kunden im gesamten europäischen Wirtschaftsraum zu den gleichen Bedingungen zu verkaufen wie an nationale Kunden. Insofern sollen alle europäischen Kunden vollen und gleichartigen Zugang zu im europäischen Wirtschaftsraum angebotenen Waren und Dienstleistungen erhalten.

    Zu beachten ist hierbei, dass sich die Verordnung explizit nur auf den Zugang zu Angeboten und den Verkauf bezieht. Eine europaweite Pflicht, Kunden auch (unter gleichen Bedingungen) zu beliefern, sieht sie dahingegen gerade nicht vor.

    Was ändert sich im Vergleich zur geltenden Rechtslage?
    Bisher war es Händlern möglich, ausländische Kunden auf Basis objektiver Gründe vom Zugang zu einer bestimmten nationalen Shopseite auszuschließen und diese stattdessen auf eine Domain des Landes weiterzuleiten, in welcher der Kunde seinen Wohnsitz bzw. seine Niederlassung hatte.

    Nach der neuen Verordnung sind Händler nunmehr verpflichtet, Maßnahmen zu ergreifen, die es europäischen Kunden möglich machen

    europaweit vollen und gleichartigen Zugang zu den Angeboten des Händlers zu erhalten, und zwar unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit und ihrem Wohnsitz bzw. dem Ort der Niederlassung
    europaweit Waren oder Dienstleistung zu genau den gleichen Konditionen kaufen zu können wie Kunden aus den Ländern, in welchen der Händler bereits gewerblich tätig ist (sog. „Shop like a local“-Prinzip)

    Quelle: https://www.it-recht-kanzlei.de/geoblocking-faq.html

    Gruss Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Das verstehe ich anders wenn ich alles lese.
    Es geht um Geoblocking.
    Wenn ich jedoch lediglich Waren für DE anbiete mache ich ja kein Geoblocking (wie dort beschrieben mittels IP-Sperren und ähnlichen Tricks).

    Die Geoblocking-Verordnung stellt primär eine Verpflichtung für Händler auf, an jedweden Kunden im gesamten europäischen Wirtschaftsraum zu den gleichen Bedingungen zu verkaufen wie an nationale Kunden. Insofern sollen alle europäischen Kunden vollen und gleichartigen Zugang zu im europäischen Wirtschaftsraum angebotenen Waren und Dienstleistungen erhalten.

    Zu beachten ist hierbei, dass sich die Verordnung explizit nur auf den Zugang zu Angeboten und den Verkauf bezieht. Eine europaweite Pflicht, Kunden auch (unter gleichen Bedingungen) zu beliefern, sieht sie dahingegen gerade nicht vor.

    Wie soll das denn bitte aussehen, man muß nicht beliefern muß aber Zugang zur Angebot und Verkauf gewähren, häää ?
    "Angebot", bitte, kann sich jeder anschauen. "Verkauf", wie denn jetzt ?
    Ich habe kein Ladenlokal und beliefere nur nach DE, Punkt aus.
    Ich blockiere ja niemanden und jeder kann sich alles anschauen. Wo ist das Problem ?
    Was soll ein Kunde mit einem Kundenkonto wenn er aus einem Land kommt welches nicht beliefert wird ?

    Dieses blinde Folgen von irgendwelchen Aussagen, auch wenn sie unlogisch sind, halte ich für gewagt.

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Einen Franzosen anhand seiner Adresse in der Registrierung zu blockieren ist doch genauso Geoblocking, wie wenn ich es anhand seiner IP mache.

    Wenn der Franzose sich registrieren kann, dann kann er auch bestellen und sich die Ware an die gleichen Versandadressen schicken lassen, wie es auch ein Deutscher könnte. Wenn ich dem Deutschen nichts nach Frankreich versende, dann kann der Franzose dies auch nicht verlangen. Aber er wird gegenüber dem Deutschen nicht diskriminiert, da er ja das gleiche Recht hat wie der Deutsche.

    Und das scheint das wichtige zu sein. In Deutschland kannst du in einem Ladenlokal auch nicht ohne Grund jemanden auf Grund seiner Herkunft oder Hautfarbe am Eintritt hindern.

    Gibt auch hier im Forum einige Beiträge, auch mit deiner Beteiligung, vielleicht liest du da nochmal.

    Gruss Timm

    EDIT: Mit dem Beitrag wo auch du dich beteiligt hast, wollte ich nicht ausdrücken, dass du da eine andere Meinung vertreten hast, sondern lediglich, dass dir das Thema bereits mal bekannt war. Ich hab nicht alle Beiträge von dir nochmal gelesen in diesem Thread: Fragen zur Geoblocking-Verordnung. Aber dort wird auch davon ausgegangen, dass man alle EU+EWR Länder für die Registrierung zulassen muss.

    EDIT2:
    Geoblocking FAQ

    Duncan

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 181
    • Geschlecht:
    Erstmal ein frohes neues Jahr  :cheers:

    Die EU / EWR Länder müssen alle aktiviert sein. Zumindest für einen Shop, der in einem Land der EU ( z.B. DE ) verkaufen will.

    Was fehlt, ist eine Spalte für die Länder, in die der Shop tatsächlich liefern will.

    Natürlich kann man das einstellen, aber leider nur in einer ganz anderen "Ecke" des Shops:
    In den Modulen der Versandart.

    Als Beispiele
    - Nur nach DE versenden: Alle EU Länder in der Länderliste aktiv, im Versandmodul nur "De" eintragen. (der Aufwand ist überschaubar)
    - In alle Länder weltweit (soweit DHL Aufträge annimmt oder andere Gründe gegen eine Bestellung/Lieferung sprechen) versenden, mit einer zusätzlichen Liefersperre GB:
    Erstmal alle Länder in der Länderliste an- und dann die (Problem) Länder ausschalten. GB bleibt dort aktiv, weil ja Rechnungsadresse möglich bleiben soll. Aber dann in den entsprechenden Versandmodulen die Länderkürzel raussuchen und korrigieren/löschen incl. GB. ( Der Aufwand ist mehr als mühsam und vor allem ab und zu anzupassen)

    Optimal wäre also eine Länderliste die um den "Versand ja/nein" erweitert würde und die ein paar Kurzbefehle kennen sollte
    - Nur DE (Alle EU Länder registrieren und nur DE liefern)
    - Nur DACH ( Alle EU Länder + die Schweiz registrieren und nur DACH liefern)
    - Nur EU ( Alle EU Länder registrieren und nur EU liefern)

    Gruss

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Ich denke du kennst die Zusammenhänge im Shop-System nicht richtig.
    Was ist denn genau "eine Spalte für die Länder, in die der Shop tatsächlich liefern will" ?
    Die Konfiguration der Länder in die geliefert wird gehört in die Versandmodule und da ist sie ja auch.

    Der Sinn des vorliegenden Threads besteht darin zu klären ob man die User-Freundlichkeit nicht erhöhen sollte, indem man bei Erstinstallation eines Shops nicht alle Länder per Default aktiviert sondern lediglich z.B. alle EU-Länder.

    @FräuleinGarn
    Verstehe, der Franzose soll bestellen können mit Lieferadresse DE.
    Das hätte man auch weniger verschwurbelt einfach aussagen können anstatt diese widersprüchlich erscheinenden juristischen Sülz-Formulierungen zu wählen (ich meine das Gesetz selbst und die Recht-Kanzlei).

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    @Duncan
    Danke für die Neujahrswünsche, ebenso.

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.531
    Der Sinn des vorliegenden Threads besteht darin zu klären ob man die User-Freundlichkeit nicht erhöhen sollte, indem man bei Erstinstallation eines Shops nicht alle Länder per Default aktiviert sondern lediglich z.B. alle EU-Länder.
    :pro:

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Das Problem ist hier ganz klar, wer den Shop installiert. Für einen duetschen Händler macht das evtl. noch Sinn, nur Länder der DE zu aktivieren. Was ist mit schweizer Händler die nicht in der EU sind?

    Aus Rechtssicherheit werden wir an dieser Routine nichts ändern, kann mir aber vorstellen, dass wir eine Vereinfachung im Admin schaffen. Wie diese aussehen wird, kann ich noch nicht sagen.

    Gruss Gerhard

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.531
    Was ist mit schweizer Händler die nicht in der EU sind?
    Auch wenn der Entschluss schon gefasst wurde, eine Antwort auf die Frage  ;-)

    Optional:
    • nur EU aktivieren
    • alle Länder aktivieren
    • alle Länder deaktivieren
    Ich weiß nicht mehr, ob bei der Installationsroutine das Land des Shopbetreibers abgefragt wird. Das Land sollte dann natürlich per Default bei EU immer mit aktiviert werden.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    @GTB
    Da bin ich dann mal gespannt.
    Jedenfalls ist es ätzend wenn man bei Installation sich langwierig durch die Länderliste klicken muß um die nicht benötigten Länder zu deaktivieren.
    Dann doch lieber umgekehrt, daß kein Land aktiviert ist oder nur das Land des Installierenden (Installators  ?, Installateurs ? :-D)
    *EDIT* Was das mit Rechtssicherheit zu tun hat ist mir allerdings nicht klar. *END_EDIT*

    @oneQ
    Ja, Buttons die mit einem Schlag ausgewählte Länder aktivieren hatte Litho ja in dem anderen Thread vorgeschlagen.
    Länder gruppieren nach Kontinent und Wirtschaftszonen (Verbesserungsvorschlag)
    wenn auch das imo nur eingeschränkt möglich ist.

    Gruß,
    noRiddle

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Zuerst soll mal grundsätzlich möglich sein in alle Länder zu verkaufen. Dass das erst nach der Installation gemacht werden muss finde ich Quatsch. Aus Erfahrung weiß ich, dass sich um die Länder die wenigsten Shopbetreiber Gedanken machen.

    Shop installieren
    Versandkosten installieren
    Zahlkarten installieren
    Artikel und Kategorien erstellen

    Danach sollte ein Verkauf möglich sein ohne sich zu wundern warum nur Leute aus DE kaufen, denn welcher Shopbetreiber will nicht ganz groß hinaus ???

    Gruß Gerhard

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Könnte man nicht zwei weitere Buttons anzeigen lassen ?
    • Button: "Alle Länder deaktivieren"
      (gibt's ja bereits)
    • Button: "Alle länder aktivieren"
      (gibt's ja bereits)
    • Button: "Nur EU-Länder aktivieren"
      Bei diesem Button könnte man einfach alle Länder aktivieren die nicht geo_zone_id 6 in der Tabelle zones_to_geo_zones haben. Das wäre auch "OSS-Modul"-kompatibel.
      action=activate_eu
    • Button: "Nur  EU- und EFTA-Länder aktivieren"
      action=activate_eu_efta

    Außerdem könnte man das Dropdown für die Filterung nach Status erweitern um "Alle EU Länder" und "Alle EU- und EFTA-Länder".

    Bei Filterung nach EFTA-Ländern hätte man den Nachteil die Länder irgendwo hard-codieren zu  müssen weil es ansonsten keinen Parameter zum Filtern gäbe. Das sind aber ja nur die 4 Saaten: Island, Liechtenstein, Norwegen, Schweiz.

    Code-Beispiel:
    Code: PHP  [Auswählen]
         case 'activate_eu':
          $eu_cntrs_qu = xtc_db_query("SELECT zone_country_id FROM ".TABLE_ZONES_TO_GEO_ZONES." WHERE geo_zone_id != 6 ORDER BY zone_countries_id ASC");
          if(xtc_db_num_rows($eu_cntrs_qu) > 0) {
            $eu_cntrs_arr = xtc_db_fetch_array($eu_cntrs_qu);
            xtc_db_query("UPDATE ",TABLE_COUNTRIES." SET status = 0");
            xtc_db_query("UPDATE ",TABLE_COUNTRIES." SET status = 1 WHERE countries_id IN(".implode(',', $eu_cntrs_arr).")");
            xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_COUNTRIES, 'page=' . $page));
          }
        break;
        case 'activate_eu_efta':
          $eu_and_efta_cntrs_qu = xtc_db_query("SELECT zone_country_id AS cntr_id
                                                  FROM "
    .TABLE_ZONES_TO_GEO_ZONES."
                                                 WHERE geo_zone_id != 6
                                                UNION
                                                SELECT countries_id AS cntr_id
                                                  FROM "
    .TABLE_COUNTRIES."
                                                 WHERE countries_name IN('Iceland', 'Liechtenstein', 'Norway', 'Switzerland')
                                              ORDER BY cntr_id ASC"
    );

          $$eu_and_efta_cntrs_arr = xtc_db_num_rows($eu_cntrs_qu) > 0 ? xtc_db_fetch_array($eu_and_efta_cntrs_qu) : array();

          if(!empty($eu_and_efta_cntrs_arr)) {
            xtc_db_query("UPDATE ",TABLE_COUNTRIES." SET status = 0");
            xtc_db_query("UPDATE ",TABLE_COUNTRIES." SET status = 1 WHERE countries_id IN(".implode(',', $eu_and_efta_cntrs_arr).")");
            xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_COUNTRIES, 'page=' . $page));
          }
        break;

    Das Array für die EFTA-Staaten sollte man ausgelagert in eine Variable speichern und diese dann hier benutzen, damit es leichter zu editieren ist wenn sich etwas ändern sollte und man nicht mitten im Verarbeitungs-Code eine Länder-Zuordnung definiert hat.
    Vielleicht sollte man ohnehin eine extra DB-Tabelle für EU und EFTA-Statten haben, oder noch besser für alle Wirtschaftsräume, z.B. nach Vorbild Wikipedia: Liste der internationalen Organisationen im Bereich der Wirtschaft

    Gruß,
    noRiddle