Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Alle Länder sind aktiv bei Neuinstallation (Verbesserungsvorschlag)

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Hi
    erstmal danke dass hier diskutiert wird, und man verschiedene Ein- und Ansichten erhält.

    Zu verschiedenen Punkten:
    ja man kann nur Deutschland leicht aktivieren indem man alle deaktiviert und dann Germany wieder aktiviert. (Leider gibt es keine Suche nach Land XY) somit muss man blättern oder sich 240 Länder pro Seite anzeigenlassen und dann über den Browser suchen strg+F. Ok das ginge auch schöner.

    Was die Aktivierung von Länder und oder Zonen angeht siehe auch meinen anderen Verbesserungsvorschlag.
    https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42182.0 würde Listen oder Gruppen von Ländern Sinn machen und man kann es weiter ausbauen (wird aber wohl programmiertechnisch nicht leichter).

    Ich bin kein Programmer ich bin User und teile gerne meine Erfahrung und stelle mir manchmal vor wie es für einen User leichter wäre (das ist dann nicht immer für den Programmer leicht).

    Wegen dem OSS Modul bin ich ja erst auf den ganzen Kram gestoßen und glaubt mit 10.000 Euro sind europaweit schnell erreicht und damit auch die Sichtbarkeit der Länderliste. Die Auswahl von Lieferländern zeigte ja erstmals die ganze Liste aktiver Länder.  Sollte das OSS Modul Bestandteil des Core werden (weiß ich leider nicht) dann würde jeder neue Shop mit dem Thema konfrontiert werden und das sähe auch nicht schön aus. (Stichwort Usability)

    @ GTB wegen der Rechtssicherheit alles aktiv zu lassen
    halte ich für ein schwaches Argument. Weil, es ist ja alles aktivierbar. Also es wird ja nicht verhindert in bestimmte Länder zu versenden sind ja alle da (außer Helgoland und die Kanaren (kleiner seitenhieb siehe anderes Versand auf die Kanaren)). Nur weil alles an ist, ist es nicht rechtssicherer, weil es gibt auch Länder in die man gar nicht liefern darf (Nordkorea oder einige Afrikanische Staaten fallen mir ein), bzw. es mit dem auswärtigen Amt abklären müsste. Also wenn die alle aktiv sind ist das in meinen Augen eine Verleitung zu einer Straftat. Aber das wird dir dann der Zoll erklären wenn er mit einer Ramme das Büro zu deinem Büro für den Verkauf von Maschinenbauteilen aufbricht ;-) GTB ich übertreibe aber nur um zu verdeutlichen das beide Seite, ob an oder aus für alle Länder, ihre Problemseite hat. Und solange die Möglichkeit besteht, dass ich nach Nordkorea verkaufen könnte es aber deaktiviert ist ist der Shop in meinen Augen rechtssicherer als vorher.

    Kurzum ich bin für
    • Zonen wirtschafts- wie Länderzonen, also Geozonen (nach Kontinenten z.B.)
    • aktive EU Zone bei Installation
    • NEU Suchfeld um nach einem Land suchen zu können

    Gruß Litho

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Weil ich's zufällig gerade brauchte:
    Alle Länder deaktivieren und nur EU-Länder aktivieren:
    Im Backend alle Länder deaktivieren und dann mittels phpMyAdmin den folgenden Befehl absetzen:

    Code: SQL  [Auswählen]
    UPDATE countries c
      JOIN zones_to_geo_zones ztgz
        ON ztgz.zone_country_id = c.countries_id
       SET c.status = 1
     WHERE ztgz.geo_zone_id != 6;

    Alle EU und EFTA-Länder aktivieren:
    Im Backend alle Länder deaktivieren und dann mittels phpMyAdmin die folgenden Befehle absetzen:

    Code: SQL  [Auswählen]
    UPDATE countries c
      JOIN zones_to_geo_zones ztgz
        ON ztgz.zone_country_id = c.countries_id
       SET c.status = 1
     WHERE ztgz.geo_zone_id != 6;
     
    UPDATE countries
       SET STATUS = 1
     WHERE countries_name IN('Iceland', 'Liechtenstein', 'Norway', 'Switzerland');

    Übrigens habe ich gerade gesehen, daß ich in meinem Vorschlag in Antwort #14 in der Schnelle damals Blödsinn zusammengeschrieben habe.
    xtc_db_fetch_array() muß nach den Queries jeweils in einer while-Schleife in ein Array geschrieben werden (nicht wie ich's gemacht habe) welches man dann mittels implode() in der IN-Clause des UPDATE benutzen kann.

    Gruß,
    noRiddle