Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Fragen zu Artikeleigenschaften

    newbee79

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 185
    • Geschlecht:
    Fragen zu Artikeleigenschaften
    am: 29. Oktober 2021, 08:49:23
    Hi zusammen,

    ich bin gerade dabei einen neuen Shop aufzusetzen (2.0.6.0) und stolpere gerade über das Modul "Artikeleigenschaften".
    Bin sehr froh, dass es jetzt ein Filtermodul gibt aber habe dazu noch ein paar Fragen. Vielleicht kann mir die jemand beantworten:

    1. Kann man mehreren Artikeln gleichzeitig Eigenschaften zuweisen (wenn ich jetzt aus dem alten Shop 2000 Artikel mitziehe, müsste ich ja jeden Artikel einzelnd anfassen, da es damals noch keine Eigenschaften gab) ?

    2. Soweit ich das jetzt probiert hat, werden beim Duplizieren eines Artikels die Artikeleigenschaften nicht mitkopiert ?! Kann man das einstellen, bzw. ändern, dass die mitkopiert werden?

    3. Wenn ich jetzt in der Produkt-Liste bin und habe  eine Filteroption in einem Dropdown mit "Fisch", "Fleisch", "Bär"... und wähle jetzt "Bär" aus, bekomme ich ja alle Artikel mit der Eigenschaft "Bär" angezeigt, logisch. Wenn ich jetzt aber wieder in das Dropdown gehe, sind die Optionen "Fisch" und "Fleisch" verschwunden.... !? Dann muß ich erst wieder auf "alle anzeigen" und erst dann habe ich wieder die komplette Auswahl - ich finde das ziemlich umständlich. Gibt es eine Möglichkeit, dass immer alle Optionen in dem Dropdown bleiben?

    Habe auch schon im Forum nach meinen Fragen gesucht und bin nicht so 100%ig fündig geworden.

    Freue mich auf Antwort.

    Schöne Grüße,
    David

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42103.0

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 538
    Re: Fragen zu Artikeleigenschaften
    Antwort #1 am: 29. Oktober 2021, 14:41:59
    [...]
    2. Soweit ich das jetzt probiert hat, werden beim Duplizieren eines Artikels die Artikeleigenschaften nicht mitkopiert ?! Kann man das einstellen, bzw. ändern, dass die mitkopiert werden?
    [...]

    Ja das ärgert mich auch, das die Funktion "ab Werk" diese Eigenschaft nicht hat. Die freie Version von "awids"* hat das und diese hatte ich vor 2.0.6.0 eingesetzt, aber ich weiss nicht in wie weit sich diese Version mit der Hauseigenen beissen wird, weswegen ich von einer Installation abgesehen habe. Aber die Funktion hätte man ruhig mit übernehmen können. Das kommt sehr oft vor, das man Artikeleigeschaften mehrfach nutzen könnte und dann wäre die Funktion hilfreich. Awids hatte das schon richtig angepackt. Leider wurde diese nützliche Funktion hier vom modified Team vergessen.

    *ich denke es war awids. Bin mir fast sicher.

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Re: Fragen zu Artikeleigenschaften
    Antwort #2 am: 29. Oktober 2021, 15:27:59
    Die Eigenschaften werden ebenfalls kopiert, wenn ein Haken bei "Artikeleigenschaften mitkopieren" ganz unten gesetzt wurde.

    Gruß

    Robert

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    Re: Fragen zu Artikeleigenschaften
    Antwort #3 am: 29. Oktober 2021, 15:46:55
    Punkt 2 kann ich auch nicht nachvollziehen. Bis Version 2.0.5.1 klappt das (und in 2.0.6.0 sollte es auch gehen) und wir nutzen das bei jedem neu erstellten Artikel, wo wir einen bestehenden kopieren. Wie schon geschrieben muss nur das Häkchen auch gesetzt werden.

    Gruß Timm

    newbee79

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 185
    • Geschlecht:
    Re: Fragen zu Artikeleigenschaften
    Antwort #4 am: 29. Oktober 2021, 17:08:46
    Hi,

    nein. In der Version 2.0.6.0 gibt es keine "Eigenschaften" Checkbox zum anhäkeln. Wir reden hier von "Eigenschaften", also die product_tags und nicht die Attribute, die man auswählen muss wie z.B. Gr. 38 oder Gr. 40.

    Habe es gerade auch nochmals probiert (und hier im Demoshop zur Sicherheit nochmals geschaut): Beim Duplizieren (nicht verlinken in eine andere Kategorie!) werden die Eigenschaften nicht mitkopiert.

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Re: Fragen zu Artikeleigenschaften
    Antwort #5 am: 29. Oktober 2021, 17:25:20
    Du hast Recht, ich hatte das in der Vorgängerversion getestet, sehe aber nun, dass das in der aktuellen Shopversion fehlt. Das müsste ein Bug sein, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das Absicht ist.

    newbee79

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 185
    • Geschlecht:
    Re: Fragen zu Artikeleigenschaften
    Antwort #6 am: 29. Oktober 2021, 17:33:38
    Ah, okay. Ich kenne die nur "leicht" älteren Versionen nicht - bin noch auf 1.05d aktuell. :hust:

    Ich finde die Kopieroption so wichtig, vielleicht könnte ja mal ein Team-Mitglied ein Auge darauf werfen. :whistle:

    Gibt es ein Modul, wo man mehreren Artikel gleichzeitig Eigenschaften zuweisen kann? Habe jetzt auf die schnelle nichts gefunden ?!

    Grüße!

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Re: Fragen zu Artikeleigenschaften
    Antwort #7 am: 29. Oktober 2021, 17:54:37
    Soviel ich weiß nicht, die Eigenschaften werden sowieso beim Einrichten des Produkts angegeben, da jedes Produkt auch andere Daten hat. Nachträglich könnte man das aber direkt per Datenbankbefehl machen.

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Re: Fragen zu Artikeleigenschaften
    Antwort #8 am: 29. Oktober 2021, 18:21:03
    "Artikeleigenschften mitkopieren" wurde in der admin/includes/modules/categories_view.php vergessen.

    Zeile 945
    Code: PHP  [Auswählen]
    $contents[] = array('text' => '<strong>' . TEXT_LINKS_COPY . '</strong><br />' . xtc_draw_checkbox_field('links_copy', 'links_copy', false).'<font size="1">'.TEXT_LINKS_COPY_INFO.'</font><br /><hr noshade>');

    darunter einfügen:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $contents[] = array('text' => '<strong>' . TEXT_TAGS_COPY . '</strong><br />' . xtc_draw_checkbox_field('tags_copy', 'tags_copy', false).'<font size="1">'.TEXT_TAGS_COPY_INFO.'</font><br /><hr noshade>');

    Ich habe jetzt aber nicht geprüft, ob die Eigenschaften auch wirklich kopiert werden.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    Re: Fragen zu Artikeleigenschaften
    Antwort #9 am: 29. Oktober 2021, 19:39:02
    Moin

    Der Fehler wurde im dev Demoshop schon behoben und im Ticket steht auch welche Zeile versehentlich gelöscht wurde. Du kannst im Ticket aber auch mal nachfragen, ob ein changeset angehangen wird, falls es doch anders gelöst wurde.

    Ticket #2030

    Gruß Timm

    newbee79

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 185
    • Geschlecht:
    Re: Fragen zu Artikeleigenschaften
    Antwort #10 am: 29. Oktober 2021, 20:15:06
    Hey Ihr zwei!

    Super, gerade versucht - jetzt funktioniert es wieder  :-B

    Aber mal ne blöde Frage.... warum ändert man dies erst wieder in der nächsten Version, anstatt kurz das Download-Package von der aktuellen Version zu aktualisieren?? Das Ticket ist ja auch schon 6 Monate alt.

    Nichts desto trotz - jetzt rotzts!  :mrgreen:

    Jetzt fehlt nur noch ein Modul wo man mehrere Artikel gleichzeitig Eigenschaften zuweisen kann!

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: Fragen zu Artikeleigenschaften
    Antwort #11 am: 30. Oktober 2021, 00:19:05
    [...]
    3. Wenn ich jetzt in der Produkt-Liste bin und habe  eine Filteroption in einem Dropdown mit "Fisch", "Fleisch", "Bär"... und wähle jetzt "Bär" aus, bekomme ich ja alle Artikel mit der Eigenschaft "Bär" angezeigt, logisch. Wenn ich jetzt aber wieder in das Dropdown gehe, sind die Optionen "Fisch" und "Fleisch" verschwunden.... !? Dann muß ich erst wieder auf "alle anzeigen" und erst dann habe ich wieder die komplette Auswahl - ich finde das ziemlich umständlich. Gibt es eine Möglichkeit, dass immer alle Optionen in dem Dropdown bleiben?
    [...]

    Das habe ich auch schonmal in Ticket #1661 Comment 4 moniert, allerdings als Nebenkontext. Wollte das immer mal nochmals durchgehen mit GTB, der für den Hauptkontext anderer Meinung ist als meine Wenigkeit. Habe bislang die Zeit dazu noch nicht gefunden.
    Ich finde deinen Einwand jedenfalls berechtigt.
    ich würde dir nahelegen ein Ticket dafür anzulegen, mit Verweis auf meinen Kommentar in dem von mir verlinkten Ticket.

    Um der Genauigkeit willen:
    Was du als "logisch" bezeichnest trifft nur auf Artikel zu die sich in der Kategorie befinden in welcher man gerade den Filter bedient hat. Nicht, daß du oder jemand anders denkt der Filter würde alle Artikel mit der gewählten Eigenschaft anzeigen, auch solche die sich nicht in der aktuellen Kategorie befinden, das ist nicht der Fall.

    [...]
    Aber mal ne blöde Frage.... warum ändert man dies erst wieder in der nächsten Version, anstatt kurz das Download-Package von der aktuellen Version zu aktualisieren?? Das Ticket ist ja auch schon 6 Monate alt.
    [...]

    Das geht nicht wie du das sagst. Das würde zu Chaos führen weil niemand mehr weiß ob in der von ihm downgeloadeten Version ein Fix drin ist oder nicht. Versions-Nummern müssen immer ein-eindeutig sein.

    [...]
    Jetzt fehlt nur noch ein Modul wo man mehrere Artikel gleichzeitig Eigenschaften zuweisen kann!

    Dazu ein Modul oder gar eine feste Shop-Implementation zu haben wäre diskussionswürdig im Sinne ob es den Aufwand wert ist.
    Wie oft benötigt man das ?
    Du scheinst das ja auch nur einmalig wegen eines Umzuges/Updates zu brauchen.
    Jedenfalls wäre mir eine solchartige Implementation bis dato nicht bekannt, aber auch wenn ich denke ich hätte hier einen ziemlich guten Überblick kann ich mich täuschen.

    ich würde vorschlagen einen Artikel mit den gewünschten Eigenschaften zu versehen und dann die weiteren Artikel, welche dieselben Eigenschaften haben sollen mittels MySQL-Befehl zu machen.

    Code: SQL  [Auswählen]
    INSERT INTO products_tags (products_id, options_id, values_id, sort_order, products_options_id, products_option_values_id) VALUES (), (), (), ()....;

    In jede Klammer die jeweiligen Werte komma-separiert in der gleichen Reihenfolge wie die Felder in der ersten Klammer vor VALUES eintragen, wobei die Werte keine Anführungsstriche benötigen weil es Integer-Werte sind.

    Gruß,
    noRiddle

    newbee79

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 185
    • Geschlecht:
    Re: Fragen zu Artikeleigenschaften
    Antwort #12 am: 30. Oktober 2021, 09:22:13
    Guten Morgen noRiddle,

    vielen Dank für deine ausführliche Nachricht und die Hilfestellung mit der Datenbankabfrage. Habe deine hilfreichen Antworten auch schon immer in meinen bisherigen Fragen geschätzt  :thx:

    So, nun mal kurz die Themen anreißen...

    Filteroptionen
    Zur Filteroption - komisch ist, dass die Optionen hier im Demoshop nicht verschwinden  :-?
    Gehe ich z.B. in die Testkategorie1 und wähle dann eine Filteroption wie Einbau/ inkl. Einbau aus, verschwinden die anderen Optionen nicht! Das vertehe ich nicht so ganz, warum sich das anders als bei mir verhält.

    Dass nur in der aktuellen Kategorie gefiltert wird, hatte ich vermutet - aber wie verhält es sich, wenn man die Option "Artikel aus Unterkategorien anzeigen" aktiviert hat !? Da habe ich ja in jeder Kategorie mit Unterkategorie jeweils alle Artikel gelistet?!

    Fixes
    Das mit den Fixes verstehe ich... vielleicht wäre aber ein Link zu bestehenden Problemen/Fixes direkt beim Download der aktuellen Version hilfreich, dass nicht ständig die gleichen Problem-Threads aufgemacht werden ?! Keine Ahnung ob das eine gute Idee ist. Möglicherweise würde das die Downloadrate drücken, also vielleicht doch nicht so ideal.

    Mehrfachauswahl Eigenschaften
    Stimmt, eigentlich bräuchte man die nur um alte Artikel ohne Eigenschaften neu und schnell zu befüllen.

    Ich persönlich möchte die Filter benutzen, um nicht zig Unterkategorien zu erstellen, wo zum Schluss nur noch 2 oder 3 Artikel drin sind. Da bin ich kein Freund davon, dass ich in Kategorien navigiere, wo nur 1 oder 2 Artikel darin sind. Deshalb will ich eigentlich nur ein oder zwei Unterkategorien haben, wo viele Artikel drin sind, die man dann gut filtern kann. D.h. ich habe dann vielleicht in einer Kategorie bspw. 800 Artikel und dann fällt mir aber plötzlich noch ein weiterer wichtiger Filterpunkt ein, den 300 Artikel brauchen... da wäre dann eine Mehrfachauswahl super! Also doch nicht so unpraktisch  ;-)

    Kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der sowas praktisch finden würde  :-P

    Jetzt wünsche ich ein schönes Wochenende!

    Grüße
    David

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: Fragen zu Artikeleigenschaften
    Antwort #13 am: 30. Oktober 2021, 16:25:52
    Filteroptionen
    Welchen "Demoshop" meinst du, es gibt ja "stabile Version" und "Entwicklerversion" ?, aber egal ich sehe es gerade in meinem Test-Shop, daß das Problem dort ebenfalls gelöst ist.
    Ich habe allerdings die 2.0.6.0 und zusätzlich eine Reihe Changesets zum Fixen von Fehlern und Problemen.
    Ich weiß leider nicht mehr ob in einer der Changesets auch ein Fix bzgl. des beschriebenen Problemes war (habe nicht die Zeit die alle nochmals durchzugehen). *edit* Dazu am Besten mal GTB fragen, der wird es sicher wissen. *end_edit*
    Ich hänge hier die von mir gesammelten Changesets mal an, insofern du damit etws anfangen kannst. Die kannst du alle bedenkenlos in deinen Shop laden, denn sie werden so in der 2.0.6.1 kommen. !! Aufpassen falls du dein Admin-Verzeichnis umbenannt hast. !!

    "Artikel aus Unterkategorien anzeigen" beim Filtern:
    Das müsste eigtl. funktionieren, habe die zuständigen Queries im Code aber nur überflogen, teste es doch einfach mal.

    Fixes
    In der Tat halte ich die Kommunikation bzgl. Fixes einer Version für unzureichend bis schlecht.
    Wer nicht tief involviert ist wie der unermüdliche Tester FräuleinGarn, oder einige Experten, bekommt Fixes oft nur mit wenn ihm ein Problem auffällt, er dann recherchiert oder einen Thread aufmacht und dann, wenn er Glück hat, auf ein Ticket im Bug-Tracker inkl. Changeset (= Fix) hingewiesen wird.
    Schlage dem modified-Team doch mal Verbesserungen vor.

    Mehrfachauswahl Eigenschaften:
    Mmh, tja, das ist eine alte Diskussion, was in den Shop als Standard sollte und was nicht, da hat jeder eine andere Meinung zu.
    Du möchtest etwas und erachtest es für sinnvoll, weil du es gerade benötigst. Ein nettes Feature wäre es sicherlich.
    Dasselbe könnte man dann allerdings auch die Attribute (Optionen) betreffend sagen (im Backend-Menu "Artikelmerkmale" genannt).
    Die ganzen Bezeichnungsverwirrungen würde ich, nebenbei gesagt, auch mal gerne auflösen. Aber es ist viel anderes zu tun und das Interesse an solchen Feinheiten tendiert nach meiner Erfahrung gegen Null.

    Auch wäre es gar nicht so leicht umzusetzen was du anregst. Wo will man wieviele Artikel auflisten um ihnen dann dieselben Eigenschaften oder Merkmale zuordnen zu können ?
    Das ist ja auch eine Perfomance-Frage und man muß Timeouts vermeiden die bei sehr vielen Artikeln aufgrund der längeren Verarbeiungszeit auftreten können.

    Damit bin ich bei einem weitern Punkt zu dem ich dir etwas empfehlen würde.
    Du sagst, daß du gerne nur wenige Kategorien haben und lieber über Filter arbeiten möchtest.
    Sehr viele Artikel in einer Kategorie stellen unter Umständen ein Performance-Problem dar. Die Grenze der Anzahl an Artikeln in einer Kategorie ist schwer zu ermitteln, jedenfalls habe ich bei Tests erhebliche Performance-Probleme (= geringe Geschwindigkeit = langsames Laden) gehabt. Getestet hatte ich allerdings mit 100.000 und 200.000 Artikeln.
    Zwar gibt es das Paging in Kategorien, was ja die Anzahl der zu ladenden Artikel auf einer Seite begrenzt, diese Anzahl muß aber auch erstmal aus der DB ermittelt werden und bei der Nutzung von Filtern wird das noch erschwert.
    Dazu müsste man explizite Analysen betreiben, was die INDEXe in den betroffenen DB-Tabellen betrifft im Zusammenhang mit den erforderlichen Queries.
    Mußt du leider selbst mal ausprobieren ob die Performance leidet wenn du viele Artikel in wenigen Kategorien hast.
    ich würde jedenfalls empfehlen lieber doch eine aussagekräftige vielfältige Kategorie-Struktur zu haben- was auch SEO zugute kommen dürfte - und dir lieber einen allgemeinen Filter anzuschaffen, welcher unabhängig von Kategorien filtern kann, ähnlich wie auch die Suche im Shop funktioniert.
    Ich weiß gerade nicht wer so etwas anbietet, meine jedoch, daß z.B. h-h-h vom modified-Team so etwas hat.

    Gruß,
    noRiddle

    newbee79

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 185
    • Geschlecht:
    Re: Fragen zu Artikeleigenschaften
    Antwort #14 am: 31. Oktober 2021, 09:01:02
    Guten Morgen,

    Anzahl Artikel pro Kategorie
    Also mein Shop hat max. 3000 Artikel. Und die Höchstzahl in einer Kategorie (der stärksten) schätze ich mal grob auf 500. Im Schnitt wohl eher 50 - 100 Artikel pro Kategorie - wenn ich das so umsetze wie ich es mir vorstelle.

    Aktuell ist alles halt sehr gut untergliedert, aber manchmal sind halt nur noch 3 Artikel in der letzten Unterkategorie - dadurch wird halt auch die Breadcrumb immer extrem lange.

    Fixes
    Werde ich heute mal einspielen (mach' aber lieber vorher noch ein Backup des Shops ;-)). Bin mal grob die Ordner durch, aber den besagten Fix von oben, dass die Eigenschaften wieder mitkopiert werden, habe ich nicht gefunden ?!

    Ach ja, du hast geschrieben, ich muss aufpassen, wenn ich meinen Adminordner umbenannt habe (ja, habe ich) - bei was genau muß ich da Acht geben?

    Mehrfachauswahl Eigenschaften
    Du hast ja geschrieben, dass es gar nicht so leicht umzusetzen wäre... tja, als Nicht-Programmierer stellt man sich das ganz leicht vor :lol: Ich dachte ich kann im Admin in der Artikelübersicht einfach 5 Artikel per Checkbox markieren und gehe dann rechts im Menü einfach auf "Artikeleigenschaften" . Dann geht das Pop-Up mit den Eigenschaften auf, ich wähle für alle (natürlich für alle die gleichen Eigenschaften, mein Wunsch ist ja nicht, dass dann alle Artikel einzelnd aufgelistet sind und ich verschiedene Eigenschaften auswählen kann)  aus und tadaaa - aber so war es natürlich nicht :lol2: - nur der aktiv-markierte Artikel wurde geändert.
    So einfach stellst sich das halt ein "Anwender" vor. ;-)

    Schöne Grüße,
    David
    43 Antworten
    2055 Aufrufe
    24. Mai 2023, 13:46:22 von awids
    20 Antworten
    5775 Aufrufe
    22. Juli 2016, 07:44:35 von Winklinger