Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Hilfethema für JTL-Wawi-Connector 2.x/3.x für modified eCommerce Shopsoftware

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Ich danke dir erstmal für deine Mühe.

    Ein Verständnisproblem habe ich noch damit:
    • Wo will die Wawi den Unterschied zwischen "completed" und "shipped" sehen ?
    • Warum soll ich stornierte Bestellungen importieren ?
      Wo kommt der Status überhaupt her wenn man doch im Shop keinen Status mehr ändern soll/darf ?

    Gruß,
    noRiddle

    Jürgen

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 895
    • Geschlecht:
    Kein Problem, gerne, hast uns auch schon mal telefonisch geholfen (cookie Banner), einige Zeit her.....

       Wo will die Wawi den Unterschied zwischen "completed" und "shipped" sehen ?

    Der Status "shipped" entsteht sobald die Bestellung in der WAWI versendet wird... Beim nächsten Shopabgleich wird von der WAWi dieser Bestellung der Status "versendet" im Shop "zugeordnet".

        Warum soll ich stornierte Bestellungen importieren ?


    Es werden keine stornierten Bestellungen importiert, das stornieren erfolgt bei Bedarf in der WAWI und der Status "storniert" für diese Bestellung/Auftrag wird dann beim nächsten Abgleich an den Shop gesendet, incl. eventueller Bestandsänderungen der betreffenden Artikel, wobei ich mir hier nicht ganz sicher bin ob das mit den Lagerbeständen 100% funktioniert bei Storno, Retoure, Teilretoure, etc. ....

        Wo kommt der Status überhaupt her wenn man doch im Shop keinen Status mehr ändern soll/darf ?


    Aus der WAWI sobald eine Bestellung storniert wurde....

    Gruß

    Jürgen

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Nochmals Danke, habe ich verstanden. Was aber war mit "completed" ?
    Sorry, ich habe die Wawi nicht will nur jemandem helfen der die Wawi schon länger benutzt aber selbst wenig Plan hat.

    Verstehe ich dann richtig mit einer Zuordnung dieser Art (/jtlconnector/config/config.json)
    Code: Javascript  [Auswählen]
        "mapping": {
            "pending": "1", //z.B. = "Bestellung eingegangen (Standard)", wird importiert
            "paid": "1", //z.B. = mit PayPal bestellt und bezahlt, wird importiert
            "shipped": "3", // = "versendet" wird nur von der Wawi gesetzt und wird nicht importiert
            "completed": "3",// was ist damit ?
            "canceled": "114" // wird nicht importiert nur gesetzt
        },

    was bedeuten würde, daß lediglich die ersten beiden Statūs importiert werden.

    Gruß,
    noRiddle

    Jürgen

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 895
    • Geschlecht:
    Code: Javascript  [Auswählen]
     "mapping": {
            "pending": "1", //z.B. = "Bestellung eingegangen (Standard)", wird importiert,

    Das sollte passen, bin mir aber nicht sicher ob die WAWi hier den Status nach dem Abholen vom Shop und erneutem Abgleich nochmal aktualisiert...

            "paid": "1", //z.B. = mit PayPal bestellt und bezahlt, wird importiert,

    Nein hier steht bei PayPal Zahlung als Status vom Shop aus zunächst "PayPal bezahlt", das wird nicht an die WAWi gesendet. Die Buchung der Zahlung erfolgt von "Hand" in der WAWI über einen Zahlungseingangvorgang zur Bestellung, beim nächsten Abgleich wird "Bezahlt" an den Shop gesendet, aber wahrscheinlich auch nur wenn zu 100% bezahlt, also keine Anzahlung, das müsste man testen...

            "shipped": "3", // = "versendet" wird nur von der Wawi gesetzt und wird nicht importiert,

    Das wird nur in der WAWi gesetzt und dann an den Shop übermittelt.

            "completed": "3",// was ist damit ?

    Das ist wahrscheinlich "Bezahlt & Versendet"

            "canceled": "114" // wird nicht importiert nur gesetzt,

    Wird gesetzt und an den Shop übermittelt.
        },

    Ich vermute mal das gar kein Status importiert wird.....

    Die Bestellung wird abgerufen....und beim nächsten Shopabgleich werden dann die entsprechenden Stati, so sie eingetroffen sind, gesendet......wobei ich glaube das "In Bearbeitung" nach dem Abruf der Bestellung und erneutem Shopabgleich automatisch gesendet wird....

    Gruß

    Jürgen

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Deinen kommentar zu "paid": "1" kann ich nicht teilen.
    Man kann im Shop einstellen welcher Status gesetzt wird wenn per PayPal (erfolgreich) bezahlt wurde.
    Wenn ich den dort eingestellten Status auf "paid" mappe wird die Bestellung mit dem Status mitimportiert. Das weiß ich schon durch Tests mit dem User.

    Ich danke dir nochmals herzlich für die Mühe.
    Den Rest wird der User er-testen müssen.

    Gruß,
    noRiddle

    Jürgen

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 895
    • Geschlecht:
    ....habe gerade eine PayPal Bestellung abgerufen und den Abgleich gemacht....keine Statusänderung.....

    Habe aber im zweiten Lesen erst gemerkt, dass du wohl bei PayPal Zahlungseingang auf "paid" mapst...und nicht auf "PayPal bezahlt" (standard)...wenn das dann importiert wird ok....dann wird das wohl gehen....

    Ob das im täglichen Ablauf gut ist wenn das "automatisch" passiert kann ich nicht beruteilen...das .macht meine Frau.... ich helfe ihr nur wo und so gut ich kann mit dem technischen Teil.....wobei das eigentlich auch nicht mein Metier ist....

    Wenn die Bestellung als "paid" ankommt müsste ja auch der Betrag und die Zahlungsart mitgesendet werden und in der WAWI automatisch gebucht werden....ist das so?

    Hatte meinen vorherigen Post nochmal kurz überarbeitet, weiss nicht ob du die letzte Version gelesen hattest.....

    Gruß

    Jürgen

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Ich kann dir deine letzte Frage leider nicht beantworten. Ich habe den Connector irgendwie zum Laufen gebracht und habe erstmal die Schnauze voll von der Wawi (die ich im Übrigen auch nicht bei mir installiert habe). Der User schaut nun selbst wie sich alles verhält und fragt dann bei Beadrf nochmal nach..., leider dann bei mir...  :nixweiss:

    Gruß,
    noRiddle

    svenyo

    • Mitglied
    • Beiträge: 211
    Hallo,
    überträgt der neue Connector auch Händlerpreise korrekt bei Varkombis?

    teileon

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    Hallo,
    der neue JTL-Wawi Connector kann ja jetzt individuelle Bildernamen aus der Wawi in den modified Shop übertragen. Leider können die Felder der Wawi dazu momentan nicht mit der Ameise befüllt werden, sondern müssen händisch bearbeitet werden.

    Zu diesem Thema hat jemand im JTL Forum eine Anfrage auf Programmierung in die JTL-Ameise gestartet. Vielleicht findet sich noch jemand für den das Thema wichtig ist und votet für das Feature. Je mehr voten, desto höher ist die Chance das es übernommen wird.

    Danke!

    Glera77

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 78
    Hallo :)

    ich versuche, seit ein paar Tagen die Wawi mit dem Connector zu verbinden. Ich bekomme aber immer die Fehlermeldung:

    Core\/Utilities\/Language.php (121): short and long can not be null
    Im JTL Forum steht, das es was mit der language_id zu tun hat. Habe in der DB aber nur Language ID 1 und 2. Habe ich was übersehen?

    Gibt es vielleicht nen SQL Befehl, der alle Tabellen durchsucht, oder sowas?

    Shopssoftware v2.0.5.0 rev 12487

    Danke im vorraus :)

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Schau dir mal den Inhalt dieser Links an:
    https://forum.jtl-software.de
    Fehler beim Verbindungsaufbau: Exception bei global_data.pull

    Zu letzgenanntem Link liest du am Besten den ganzen thread.

    Gruß,
    noRiddle

    Glera77

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 78
    Danke :) das aus dem 2ten Link hat funktioniert :) jetzt bin ich nen Schritt weiter

    Glera77

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 78
    Ich hab da noch mal ne Frage an die JTL Profis :) Ich suche mich grad ein wenig dumm und dämlich, aber kann man mit der JTL Wawi überhaupt die Attribute anpassen mit Preis? Alles, was ich bisher gesehen habe, ist, das er die Attribute nur mit dem Preis des Hauptartikels runterlädt.

    Jürgen

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 895
    • Geschlecht:
    Schaust du hier:

    https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/artikel/artikelstammdaten-variationen/

    Zitat
    Alles, was ich bisher gesehen habe, ist, das er die Attribute nur mit dem Preis des Hauptartikels runterlädt.

    Du hast die Artikel vom Shop in die WAWI geladen (erster Shopabgleich)?

    Ich gehe davon aus, dass es sich um normale Artikel mit Variationen handelt, keine VarKombi Artikel.

    Was steht denn bei den Artikel unter Variationen - Aufpreis ?

    Gruß

    Jürgen

    Gruß

    Jürgen

    Glera77

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 78
    Es handelt sich um einen Artikel mit VarKombis, also wie ein Konfigurator, wo man aus mehreren Bereichen mit Aufpreis etwas dazu packen kann. Steht in der WaWi auch unter Var.Komb. Der Preis, der dabei steht ist immer der des Basisartikels.
    25 Antworten
    22556 Aufrufe
    08. Februar 2021, 23:44:28 von floh
    1050 Antworten
    614238 Aufrufe
    19. Oktober 2018, 09:51:50 von Alexlaiho1980