Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Hilfethema für JTL-Wawi-Connector 2.x/3.x für modified eCommerce Shopsoftware

    bittalk

    • Mitglied
    • Beiträge: 106
    • Geschlecht:
    Hallo Community,

    wird hier der Connector noch gepflegt bzw. setArtikelBild.php?

    Der von Tomcraft Angebotene Connector ("SCHNITTSTELLE: JTL-Wawi-Connector für modified eCommerce Shopsoftware") ist stand 2014 und die setArtikelBild.php ist mit dem aktuellen Connector nicht mehr verwendbar.

    Ich kämpfe mit dem Problem das beim übertragen von der wawi an den Shop die Bildernamen in diese 107797_Product.jpg Bezeichnung geändert wird.

    Das ist SEO-Technisch der absolute Tod und für E-Commerce absolut nicht verwendbar.

    Hat hier im Forum evtl. eine Lösung parat oder hat sich was zurechtgemacht? Würde mich über jede Hilfe freuen.

    Gruß GC

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42056.0

    floh

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:
    Hallo bittalk,

    1. Wäre es schön zu wissen welche Shopversion / Wawi-Version du einsetzt....   ;)

    2. Die hier angebotenen Connectoren funktionieren mit der 2-Version von Modified so nicht (Ausserdem nur bis zur JTL-Wawi 0.99780)...

    3. Aktuellen Connector für Modified 2.0.X und aktueller Wawi (!) gibt es bei JTL kostenfrei nach Registration im Kundencenter...

    Hoffe dir geholfen zu haben....

    Gruss

    floh

    bittalk

    • Mitglied
    • Beiträge: 106
    • Geschlecht:
    Hallo floh,

    Zitat
    1. Wäre es schön zu wissen welche Shopversion / Wawi-Version du einsetzt....

    ich benutze die JTL-Wawi 1.5.25.0 der Modified Shop ist v2.0.5.0 und der Connector ist 2.0.2.4

    Zitat
    2. Die hier angebotenen Connectoren funktionieren mit der 2-Version von Modified so nicht (Ausserdem nur bis zur JTL-Wawi 0.99780)...

    deswegen habe ich doch nachgefragt

    Zitat
    3. Aktuellen Connector für Modified 2.0.X und aktueller Wawi (!) gibt es bei JTL kostenfrei nach Registration im Kundencenter...

    das weiß ich

    Zitat
    Hoffe dir geholfen zu haben....

    ähh...nein, leider nicht. Mein Problem ist nach wie vor das beim Shopabgleich die Bildernamen nicht übertragen werden, h-h-h hatte seinerzeit eine Lösung angeboten. Leider ist die Lösung für die von mir und mehrheitlich Nutzer der oben genannten Versionen so vermute ich nicht verwendbar.

    Gruß GC

    Jürgen

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 895
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen,

    gerade bei JTL im Forum gelesen....

    https://forum.jtl-software.de/threads/aktuelle-connector-version-3-0-0.113829/

    Zitat
    Kompatibilität: 2.0.2 - 2.0.5
    Release: 17.08.2020
    Download: https://kundencenter.jtl-software.de

    Changelog:

        CO-1027 Fixed importing cod fee
        CO-419 Fixed importing order language
        CO-308 Varkombi support

    Seit der Connector Version 3.0.0 verfügt der Modified Connector über die Funktionalität in JTL-Wawi angelegte mehrdimensionale Variationskombinationen in den Shop zu übertragen. Da diese Funktion im Kontrast zu den einfachen eindimensionalen Variationen in JTL-Wawi steht, kann nur eine der beiden Arten mit dem Shop verknüpft werden. Wenn Variationskombinationen anstelle der einfachen Variationen zum Shop gesendet werden sollen, kann nun in der Konfiguration des Connectors (config/config.json) das Konfigurations-Flag "use_var_combi_logic" auf true gesetzt werden. Diese Einstellung sollte nach dem erstmaligen setzen nicht mehr verändert werden.

    Hat hier jemand den Connector im Produktiveinsatz?

    Wir haben aktuell Artikel mit Variationen und LAgerbestand in Variationen, weiss jemand wie man diese Artikel jetzt zu Varkombis wandeln kann? Die Produktlinks (IDs) müssten natürlich erhalten bleiben.

    Danke für Feedback/Hilfe

    Vielleicht liest ja h-h-h mit und weiss hierzu was..... :-)

    Leider können wir nicht einfach auf den Connector wechseln, da unser aktueller für uns modifiziert wurde und die Anpassungen dann natürlich weg währen.....

    Aber wenn das jetzt funktionieren sollte könnten wir auch endlich JTL POS nutzen was nur mit Var-Kombis in der JTL WAWI funktioniert....

    Gruß

    Jürgen

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.975
    • Geschlecht:
    Kann mir mal jemand sagen wo man den aktuellen Connector für modified herbekommt ?
    Auf der JTL-Seite bekomme ich ständig einen 500er Server-Error.

    Gruß,
    noRiddle

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.155
    Schreib mir eine Mail mit deiner Kontaktmail, dann schicke ich dir das aktuelleste Paket.

    BG Karsta

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.975
    • Geschlecht:
    @karsta
    Danke nochmals.

    Neues Problem das ich momentan nicht lösen kann (die mit ihrem blöden phar):
    Shop liegt in einer sog AddOn-Domain in einem Unterverzeichnis.
    Der Connector-Installer erkennt irgendeinen Fantasiepfad wohin er die Config speichern möchte.
    (In der JTL-Doku steht dazu süffisant nicht mehr als
    Zitat
    Plattform Verzeichnis: Server-Pfad zu Ihrem Modified-Shop. Wird evtl. selbst erkannt.
    wobei noch dazukommt, daß es in der Doku ""Plattform Verzeichnis" heißt, im Installer jedoch "Connector-URL".)

    Soweit ich das sehe haben die Programmierer die Pfaderkennung verkehrt herum definiert. Anstatt vom Verzeichnis des Connectors aufwärts zu gehen scheinen die es umgekehrt gemacht zu haben.
    Beispiel:
    • Server-Pfad: /usr/www/MAIN_DIR/ADD_ON_DOMEIN_DIR/SHOP/
    • In MAIN_DIR liegen weitere Shops und im ADD_ON_DOMEIN_DIR ebenfalls.
    • Die AddOn-Domain ist natürlich auf ADD_ON_DOMEIN_DIR gemappt.
    Die Pfaderkennung gibt nun, scheinbar willkürlich, einen Shop im MAIN_DIR aus.
    Zwar könnte ich mittels Browser-Tool aus dem Feld "Connector-URL" das readonly entfernen und die URL korrigieren (hat keinen Erfolg), im Hintergrund will der Installer aber trotzdem woandershin speichern. Wohin, tja, das wüsste ich gerne. In das Verzeichnis des fälschlich angegebenen Shops leider nicht, habe ich getestet.

    *EDIT*
    Die DB-Tabellen hat der Installer übrigens in der DB des fälschlich erkannten Shops angelegt.
    *END_EDIT*

    Hat jemand damit Erfahrung und/oder dazu einen Tipp ?
    Hat jemand das phar schonmal erfolgreich de-archiviert ?

    Gruß,
    noRiddle

    Jürgen

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 895
    • Geschlecht:
    @noriddle

    Hi,

    ich weiss nicht ob dir das weiterhilft, aber der Quellcode liegt normalerweise hier

    https://github.com/jtl-software/connector-modified

    Es gibt auch einen offiziellen Link von JTL

    https://gitlab.jtl-software.de/explore/projects?utf8=%E2%9C%93&filter_projects=connector

    der funktioniert jedoch aktuell nicht....

    Gruß

    Jürgen

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.975
    • Geschlecht:
    Danke dir erstmal.
    Ja, hatte ich auch bereits bemerkt, deren Link läuft auf einen 403.

    Mit dem von dir verlinkten Source-Code bekommt man allerdings diesen Fehler:
    Warning: require_once(/SERVER_PFAD_ZUM_SHOP/jtlconnector/vendor/autoload.php): failed to open stream: No such file or directory in /SERVER_PFAD_ZUM_SHOP/jtlconnector/index.php on line 4

    Fatal error: require_once(): Failed opening required '/SERVER_PFAD_ZUM_SHOP/jtlconnector/vendor/autoload.php' (include_path='.:/usr/local/lib/php/') in /SERVER_PFAD_ZUM_SHOP/jtlconnector/index.php on line 4

    Ein Verzeichnis /vendor/ gibt's auch nicht in den Files.

    Das Ganze ist ein "pain in the a...". Doku bescheiden, teilweise verkehrt und schön alle auflaufen lassen.
    Ich hab' ja keinen Bock darauf, aber leider Andere...

    Gruß,
    noRiddle

    Jürgen

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 895
    • Geschlecht:
    ....frag mal h-h-h vom Team, der hat unseren Connector vor einiger Zeit an unsere Anforderungen angepasst und kennt sich mit dem Thema aus.....

    Gruß

    Jürgen

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.975
    • Geschlecht:
    Jau, ich weiß. Werd' ihn mal anschreiben. Merci.

    Gruß,
    noRiddle

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.975
    • Geschlecht:
    Nachdem mir Hauke (aka h-h-h)
    - Danke nochmals und Grüße -
     mit einer Dummy-config.json ausgeholfen hat die ich halt manuell ausgefüllt habe, läuft der Connector.
    Mit dem Installer des Connectors hatten wir keine Chance.
    Allerdings hat der Connector Macken und Unzulänglichkeiten, sodaß ich den nicht archivierten benutze
    - auch an Jürgen Danke für den Link -
    weil ich da Code anpassen kann.
    Z.B. ist es unverständlich, daß die ot-Module hard-codiert im Connector definiert sind anstatt dynamisch.
    Mindermengenzuschlag (loworderfee) oder gar eigene ot-Module werden nicht übertragen ohne Code-Anpassung.

    Kann mir jemand sagen wie und wo ich einstellen kann welche Bestellungen in die Wawi importiert werden ?
    Soweit ich das sehe können lediglich 5 Bestellstatūs aus der Wawi Bestellstatūs aus dem Shop zugeordnet werden.
    Beispiel aus der config.json:
    Code: Javascript  [Auswählen]
        "mapping": {
            "pending": "1",
            "paid": "1",
            "shipped": "3",
            "completed": "3",
            "canceled": "114"
        },

    Die Wawi importiert allerdings nur "pending" und "cancelled". Das muß doch irgendwo einstellbar sein in der Wawi;
    insbesondere auch deshalb weil schon allein bei verschiedenen Zahlungsarten verschiedene Statūs vom Shop vergeben werden. Der Shop hat im Übrigen leider bis zu 15 verschiedene Statūs von denen jedoch nur 3 direkt nach Bestellabschluß vergeben werden soweit ich das sehe.

    Danke im Voraus für einen Tipp.

    Gruß,
    noRiddle

    Jürgen

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 895
    • Geschlecht:
    Die Bestellungsstati des Shops werden bei der Installation mit denen der WAWi verknüpft.

    Screenshot aus der Erstinstallation (jtlconnector/install./index.php)

    Quelle, Punkt 8: https://guide.jtl-software.de/jtl-connector/modified/daten-von-modified-zu-jtl-wawi-uebertragen/

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruß

    Jürgen

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.975
    • Geschlecht:
    Danke für deine Mühe, aber, mit Verlaub, ich schrieb ja schon selbst
    ...
    Soweit ich das sehe können lediglich 5 Bestellstatūs aus der Wawi Bestellstatūs aus dem Shop zugeordnet werden.
    ...

    Meine Frage war diese
    Kann mir jemand sagen wie und wo ich einstellen kann welche Bestellungen in die Wawi importiert werden ?

    Willst du mir sagen, daß man nichts weiter einstellen kann und die Zuordnung allein bestimmt welche Bestellstatūs übertragen werden, also somit lediglich die 5 zugeordneten ? Das wäre ja ziemlich bescheiden von der Wawi.
    Und was soll ich z.B. mit "cancelled" ?
    Oder bestimmt die Zuordnung auch welche Statūs zurückgesendet, also nach Bearbeitung und Versand im Shop gesetzt werden können ?

    Gruß,
    noRiddle

    P.S.
    Übrigens der Plural von Status ist nicht wie man denken könnte Stati (wie bei Modus - Modi) sondern Status mit langem "u", weshalb ich es mit dem Strich darüber schreibe. Beides kommt aus dem Lateinischen; Status aus der sog. u-Deklination während Modus aus der o-Deklination kommt. Verkacktes großes Latinum und Tante Google helfen :-D

    Jürgen

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 895
    • Geschlecht:
    Danke,

    wieder was dazugelernt....

    Zitat
    Kann mir jemand sagen wie und wo ich einstellen kann welche Bestellungen in die Wawi importiert werden ?

    Du meinst welche Bestellstati...?

    So wie ich das in unserem Shop sehe, werden von der WAWI, die in dem Screenshot gezeigten Bestellstati an den Shop gesendet und sonst keine.

    Vom Shop wird in Bezug auf Statusänderungen nach meiner Sicht der Dinge keine Änderung eines Status an die WAWI übermittelt.

    Das bedeutet die Stati "PayPal bezahlt", etc. gibt es in der WAWI nicht....

    Zitat
    Die Wawi importiert allerdings nur "pending" und "cancelled". Das muß doch irgendwo einstellbar sein in der Wawi;

    Die WAWI importiert die eingehenden Bestellungen und übermittelt im weiteren Ablauf die Änderungen der Stati an den Shop:

    Zahlungseingang (in der WAWi gebucht) - Bezahlt
    Versand (in der WAWi ausgeführt) - Versendet
    Versand und Bezahlung erfolgt (in der WAWi ausgeführt) - Bezahlt & Versendet
    Storniert (in der WAWi ausgeführt) - Storniert

    Im Shop selbst macht man eigentlich "nichts mehr"...

    Gruß

    Jürgen
    25 Antworten
    22499 Aufrufe
    08. Februar 2021, 23:44:28 von floh
    1050 Antworten
    613340 Aufrufe
    19. Oktober 2018, 09:51:50 von Alexlaiho1980
               
    anything