Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.366
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #690 am: 27. November 2023, 22:41:36
    Das Modul aus Beitrag 1 wurde aktualisiert.
    Eingeflossen sind die Korrekturen aus r15598 & r15601.

    Die Modulversion für Shopversion 2.x kann auch für 3.x verwendet werden.

    Grüße

    Torsten

    bumerang24

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 189
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #691 am: 28. November 2023, 16:30:57
    Hallo Torsten,

    unwissende Frage zur Sicherheit.
    Im Download Link steht:

    MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung

    DHL_shipping_and_label_1.26_for_modified_shop_2.x.zip

    Wir sind ja nun schnell vorwärtsgegangen zu Version 3.0.0, und du gehst ja immer von der letzten Version aus. Heißt das jetzt die Version passt noch nicht, aber das Modul ist nach oben kompatibel, oder wird für 3.0.0 dann zusätzlich kommen.

    In der Install Datei steht leider das gleiche wie gehabt.

    Danke dir für eine info

    Grüße

    Guido

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.366
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #692 am: 28. November 2023, 17:10:00
    Das Modul ist für Shopversion 2.x aufwärts. ;-)

    Grüße

    Torsten

    bumerang24

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 189
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #693 am: 28. November 2023, 17:14:58
    :thx:

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.366
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #694 am: 29. November 2023, 14:38:46
    Das Modul aus Beitrag 1 wurde aktualisiert.
    Eingeflossen sind die Korrekturen aus r15606 & r15613.

    Die Modulversion für Shopversion 2.x kann auch für 3.x verwendet werden.

    Grüße

    Torsten

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.278
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #695 am: 06. Dezember 2023, 15:05:40
    Heute ein Schreiben von DHL bekommen, was auch Auswirkungen auf die Schnittstelle haben wird:
    Zitat
    [...]
    im August dieses Jahres haben wir Sie darüber informiert, dass ab dem 15. Februar 2024 wichtige Änderungen im internationalen Warenversand mit dem DHL Paket International und dem DHL Europaket in Zoll-Relationen wirksam werden. Der deutsche Zoll hat nun vorerst eine Übergangsfrist bis zum 21.01.2025 für die Umsetzung der Änderungen in NCTS Phase 5 eingerichtet.

    Ab diesem Zieldatum müssen dem deutschen Zoll die Daten nach NCTS Phase 5-Anforderungen für jede transportierte Sendung bereitgestellt werden, so dass bereits für Sendungseinlieferungen ab 15. Januar 2025 der neue Standard gilt. Es ist zu erwarten, dass Sendungen, die am 21.01.2025 nicht den Anforderungen entsprechen, zollrechtlich nicht für den Transport angemeldet werden können, so dass es zu Rücksendungen kommen wird.

    Wir werden unsere Systeme wie bisher angekündigt zum Februar 2024 anpassen, so dass der neue Datenstandard bereits Anfang 2024 übermittelt werden kann. Ab März 2024 werden wir Sendungsdaten auf Kompatibilität mit dem neuen Standard prüfen. Im Folgenden stellen wir Ihnen die nötigen Versandvorbereitungen für den neuen Standard nochmals vor. Bitte treffen Sie zeitnah alle notwendigen Vorbereitungen und aktualisieren Ihre Systeme entsprechend. Sie können Ihre Sendungsdaten bis zum 15.01.2025 im aktualisierten und bisherigen Standard übermitteln.

    Zusätzlich informieren wir Sie unter Punkt 2 in diesem Schreiben über eine Aktualisierung des irischen Postleitzahlsystems, die beim Versand von DHL Europaket in die Republik Irland ab Februar 2024 verbindlich berücksichtigt werden muss.

    Änderungen Zollrecht im Januar 2025: Versand von DHL Europaket in Zollrelationen und Versand von DHL Paket International in die Schweiz

    Die untenstehende Übersicht stellt die aktualisierten Anforderungen tabellarisch dar. Die bisherige zollrechtliche Pflicht zur Anmeldung von Sendungen hat sich nicht geändert: Waren mit einem Wert von mindestens 1.000 € oder für die besondere Ausfuhrbeschränkungen gelten, sind dem deutschen Zoll direkt für die Ausfuhr zu melden.

    Es ist erforderlich, die spezifizierten Anforderungen ab dem 15.01.2025 in Ihrer Datenübermittlungen an DHL sowie an den deutschen Zoll zu berücksichtigen, damit die Sendungen in gewohnt hoher Qualität bearbeitet werden können.

    Die DHL-eigenen Versandlogistiksysteme werden bis zum 15.02.2024 umgestellt. Eigenprogrammierer finden die aktuellen Pflichtenhefte im Group API Developer Portal und werden vom CIS-Team unterstützt.

    Änderungen beim DHL Europaket Versand in die Republik Irland: Das Postleitzahlsystem "Eircode"

    Die Republik Irland hat schon vor einigen Jahren ein aktualisiertes Postleitzahlensystem eingeführt, das als "Eircode" bekannt ist.

    Ab dem 15.02.2024 müssen alle DHL Europaket Sendungen in allen Einlieferungsvarianten, die nach Irland verschickt werden, den Eircode als Teil der Empfängeradresse enthalten, damit die korrekte Sortierung und die Zustellung sichergestellt werden können.

    Online finden Sie weiterführende Informationen zum Eircode unter eircode.ie. Auf der Webseite ist auch ein Eircode-Finder unter finder.eircode.ie integriert.

    Wenden Sie sich bei offenen Fragen zu den Anforderungen der Zolldatenbereitstellung sowie zu den irischen Postleitzahlen gerne an Ihre vertriebliche Ansprechperson.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.253
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #696 am: 29. Dezember 2023, 15:40:53
    Moin

    Kann mir einer sagen, ob bei Auswahl "Closest Droppoint" auf dem Label was dazu steht? Und ob sich das mit der Option Premium beißt?

    Bin mir eigentlich sicher "Closest Droppoint" bei der Labelerstellung ausgewählt zu haben, aber nun kam erstmalig eine Nachberechnung für Haustürzustellung.

    Grüße Timm

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.278
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #697 am: 29. Dezember 2023, 22:02:40
    Moin Timm,

    hab im Netz dies gefunden:

    Zitat
    [...] Wird die Zustellvariante "Closest Droppoint" erfolgreich beim Versand angewendet, so ist anschließend auf dem Label das zusätzliche "Hausicon" sichtbar.
    [...]

    Quelle: DHL Geschäftskundenversand einrichten - Billbee Hilfe

    So wie ich das verstanden habe, ist Premium Haustürversand.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.366
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #698 am: 09. Januar 2024, 18:53:03
    Das Modul aus Beitrag 1 wurde aktualisiert.
    Eingeflossen sind die Korrekturen aus r15674 & r15675.

    Die Modulversion für Shopversion 2.x kann auch für 3.x verwendet werden.

    Grüße

    Torsten

    Andre_N

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 26
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #699 am: 13. Januar 2024, 17:26:23
    Nur eine Frage zum Verständnis, im Install Ordner sind zwei weitere Ordner CHANGED_FILES und NEW_FILES um DHL aufs neusten Stand zu bringen, beide Ordner per FTP rüberschieben. Denn Changed Files und New Files haben für mich die gleiche Aussage.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #700 am: 13. Januar 2024, 18:02:58
    CHANGED_FILES = Core-Dateien des Shops, die geändert/angepasst wurden

    NEW_FILES = Dateien des Moduls, welches installiert/geupdatet werden soll

    Was ist daran eine gleiche Aussage?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.253
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #701 am: 13. Januar 2024, 18:03:10
    New Files sind zusätzliche neue Dateien, die nichts überschreiben. Changed files sind Dateien, die es im Shop schon gibt und wo man aufpassen muss, wenn man an den Dateien eigene Änderungen gemacht hat, damit man sich diese nicht überschreibt.

    Hochgeladen werden muss alles.

    Gruß Timm

    Andre_N

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 26
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #702 am: 13. Januar 2024, 19:28:03
    Super vielen Dank für diese Informationen.

    André

    Andre_N

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 26
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #703 am: 13. Januar 2024, 19:47:40
    CHANGED_FILES = Core-Dateien des Shops, die geändert/angepasst wurden

    NEW_FILES = Dateien des Moduls, welches installiert/geupdatet werden soll

    Was ist daran eine gleiche Aussage?

    Nun Changed_Files geänderte Dateien und New_Files neue Dateien sind für mich ein Synonym, weil ich die Bezeichnung irreführend finde. Denn wenn ich ein Update anwenden möchte,  gehe ich davon aus, in einem Ordner X liegen die Updates Files, somit könnten Sie in Changed_Files sowie in New Files liegen.
    Persönlich wurde ich besser finden, Text Datei, diese Dateien wurden geändert und befinden sich in New Files, schlanken Zweizeiler fertig.
    So wie ich das das erste mal jetzt gesehen habe ohne eure Erklärung, stellte ich mir die Frage muss ich beide anwenden und warum trennt er sie.

    Trotzdem Danke.

    André

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.531
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #704 am: 14. Januar 2024, 21:05:42
    Die Module haben keine "Update-Pakete" sondern sind immer "Vollinstallationen". Damit macht das schon Sinn, wie es ist. Hin und wieder stehen Update Informationen dabei, wenn man z.B. von der Vorwersion "Updated, dass nur die Datei xy ersetzt werden muss.
    5 Antworten
    5942 Aufrufe
    17. Oktober 2021, 12:11:59 von Timm
    7 Antworten
    1930 Aufrufe
    10. Mai 2022, 14:46:11 von Ben
    3 Antworten
    4028 Aufrufe
    28. Januar 2015, 20:51:26 von Tomcraft
    2 Antworten
    2054 Aufrufe
    07. Oktober 2016, 11:50:48 von h-h-h