Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.278
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #465 am: 19. Januar 2023, 14:38:35
    Vielleicht liegt es daran:

    Zitat
    Die Kanarischen Inseln (El Hierro, Fuerteventura, Gran Canaria, La Gomera, La Palma, Lanzarote und Teneriffa) sind ein EU-Ausnahmegebiet von Spanien. Ausnahmegebiete gehören zum Hoheitsgebiet eines EU-Landes, nicht aber zum Zollgebiet der Europäischen Union bzw. sind Gebiete, die als Drittlandsgebiete im Sinne des Umsatzsteuerrechts gelten.

    Bitte beachten Sie, dass die Destination nicht zum Zollgebiet der Europäischen Union gehört und somit Zolldokumente vollständig und sorgfältig auszufüllen und der Sendung entsprechend beizufügen sind.

    Quelle: https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/weltweit-versenden/land/kanarische-inseln.html

    Für die Schweiz sind ohnehin die Zollinhaltserklärungen abzugeben.
    Werbung / Banner buchen

    jtr

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 53
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #466 am: 19. Januar 2023, 15:16:40
    DANKE!
    Ja, das ist es wohl!

    Bei dem Schweizer fehlte für ein Produkt das Gewicht und bei dem Spanier fehlt alles, weil es nicht als Drittland gewertet wurde und somit die Zollangaben fehlen. Wie man das im Shop korrekt abbilden kann, weiß ich aber noch nicht.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.278
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #467 am: 19. Januar 2023, 15:32:47
    Vielleicht kannst Du diesen Thread nochmal aufleben lassen: Zuordnung von Ländern/Inseln/Kolonien zu Steuerzone

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.973
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #468 am: 19. Januar 2023, 16:26:57
    ...und das Ticket #1581 dazu ebenso...

    Gruß,
    noRiddle

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.278
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #469 am: 19. Januar 2023, 16:50:54
    [...]
    ich habe heute mit dem Modul (1.81 Shop 2.7.0.2) eine Sendung nach Schweden frankieren wollen.
    Im Shopbackend sah die Adresse so aus:

    V******** L*******
    Ö******** 24
    c/o C*** O***** G*******, 4th floo
    H********, 1*****
    Sweden

    Beim Erstellen des Paketscheins wird die komplette c/o Zeile nicht übertragen.

    Ich habe mal im Geschäftskundenbereich nachgesehen. Dort gibt es neuerdings(?) nach der Hausnummer folgendes Feld:
    "Treppenaufgang/Etage/Appartment"
    Kann es sein, dass dort vom Shop die "Weitere Anschrift: " eingefügt werden müsste und daher nicht mehr auf dem Paketschein gedruckt wird? Bis vor einiger Zeit funktionierte das einwandfrei. Ich füge mal einen Screeshot mit den Formular aus dem GKP bei.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.366
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #470 am: 27. Januar 2023, 16:40:38
    Das Modul aus Beitrag 1 wurde aktualisiert.
    Eingeflossen sind die Korrekturen aus r14913 & r14917.

    Grüße

    Torsten

    iltis1171

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #471 am: 30. Januar 2023, 19:00:20
    "MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket" dhlgkapi wurde vollständig vom "MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung" abgelöst?
    Liege ich damit und richtig und mit der Reihenfolge:
    Zunächst das "alte"genau umgekehrt deinstalliert wie die Installation mal war (per FTP die Dateien gelöscht).
    Dann vom "neuen" den Inhalt des Ordners "NEW_FILES" in das Shopverzeichnis hochgeladen.
    Unter Module Versandart taucht jetzt kein DHL mehr auf außer "DHL Österreich" was für Deutschland nichts zutreffend sein dürfte.
    Dafür unter System Module gleich zweimal "DHL Anbindung" (1.17 und 1.19).
    1.19 installiert/konfiguriert und es wird Kunden kein DHL Versand mehr angeboten!
    (1.17 installiert und weg war es aus der Liste der verfügbaren Module, bei installierte Module aber auch nicht mehr zu sehen.)
    Kontonummer und Bankleitzahl leer lassen, nur IBAN und BIC eintragen ist ausreichend?
    In der Konfiguration vermisse ich viele Dinge wie es sie im alten Modul noch gab und doch auch nötig sind?
    Insbesondere die Versandkosten müssen doch irgendwo bearbeitet werden können?
    Wie bekommen die Kunden wieder die Versandart DHL angeboten?
    So ist mein Shop nicht nutzbar und daher offline.

    [EDIT Tomcraft 30.01.2023: Module verlinkt.]

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.366
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #472 am: 30. Januar 2023, 19:12:37
    Das neue Modul ist lediglich für den Labeldruck und funktioniert mit jedem Versandmodul!

    Das alte Modul "DHL Anbindung" 1.17 sollte nach Aufruf des neuen Moduls automatisch gelöscht werden.

    Grüße

    Torsten

    iltis1171

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #473 am: 30. Januar 2023, 20:10:11
    Dankeschön, aber ... mit jedem Versandmodul? :-?
    Welches nimmt man damit der Kunde DHL (DEUTSCHLAND) auswählen kann.?
    Man muss doch auch die Versandkosten plus ggf.. kostenpflichtige DHL Versandoptionen eintragen können.
    Da kann man doch nicht "jedes" nehmen sondern nur ein für DHL passendes?
    (Ich habe auch Artikelabhängige Versandkosten.)
    Ich wünschte ich hätte es beim alten belassen. Nun wird der Shop wohl offline bleiben. :-(

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.973
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #474 am: 30. Januar 2023, 20:13:46
    :-O
    Es gibt doch genügend Versandmodule im Shop. Schau sie dir mal an, dann wirst du auch eines finden welches dir passt.
    Ich vermute z.B. "Deutsche Post" (intern "dp").

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    Ansonsten kannst du dir auch ein Custom-Versand-Modul bauen: Tutorial: Kopieren eines Versandmoduls
    in welchem du dann in den zugehörigen Sprachdateien auch die Bezeichnungen nach Gusto bestimmen kannst.

    iltis1171

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #475 am: 30. Januar 2023, 21:32:00
    Dankeschön an: noRiddle (revilonetz)
    "Deutsche Post (dp)" scheint die einzig passende Lösung zu sein.
    Wollte ich nicht dran, weil DHL ist Paket und Deutsche Post sind Briefe. ;-)
    Shop erstmal wieder online. :-) Wollte schon aufgeben, weil ich anderweitig vollkommen überlastet bin.
    Daher hast Du sehr geholfen mit Deiner Antwort! Danke.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.366
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #476 am: 30. Januar 2023, 21:41:35
    Du kannst den Namen eines jeden Versandmoduls doch aber beliebig ändern.
    Nehmen wir beispielsweise das Versandmodul "Deutsche Post (dp)", dann erstellst du dir zwei Dateien:
    • /lang/german/extra/dp.php
    • /lang/german/extra/admin/dp.php
    Jeweils mit folgendem Inhalt:

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('MODULE_SHIPPING_DP_TEXT_TITLE', 'Individuelles Versandmodul');

    Und schon ist der Name des Versandmoduls geändert auf "Individuelles Versandmodul".

    Grüße

    Torsten

    iltis1171

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #477 am: 30. Januar 2023, 22:30:52
    Umbenennen Tipp ist interessant, aber ob für den Kunden da jetzt DHL oder Deutsche Post steht ist nicht wichtig. Wichtig ist was das Modul kann.
    Ich habe aber mit der Umstellung von "MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket" dhlgkapi auf "MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung" ein anderes Problem.

    Parallel dazu habe ich ja das "MODUL: Artikelabhängige Versandarten".
    Hier sind ja die Möglichkeiten innerhalb eines jeden einzelnen Artikels anzugeben.
    Ich habe für meine Artikel in jeweils einer Kategorie die gleichen Versandarten.
    Es wäre eine unheimliche Erleichterung alle Artikel in einer Kategorie gleichzeitig auf die gleichen Versandarten fest zu legen.
    Muss ich tatsächlich jetzt in JEDEN Artikel rein um dieses zu ändern? :-O
    Das ist mittlerweile schon fast nicht mehr machbar, zumindest ginge es noch auf extrem zeitraubende (und fehlerbehaftete) manuelle Art.

    Mit dem Entfall vom "Wunschpaket" war ja die Einstellung für diese Versandart in den Artikeln erstmal weg und mit der Installation von "Deutsche Post (dp)" wieder eine da, wo alle Artikel darüber erstmal zu bestellen gehen.

    Gruß Thorsten

    [EDIT Tomcraft 30.01.2023: Module verlinkt.]

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.973
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #478 am: 30. Januar 2023, 23:08:02
    Das hat eigtl. nichts mit dem vorliegenden Modul zu tun, das solltest du in dem Thread des anderen Moduls posten.
    modified kann auch nicht alle eventuell vorhandenen Drittmodule berücksichtigen. Das ist schlicht unmöglich.
    Hättest du dran denken müssen. Aber das geht halt nicht immer. Passiert halt.

    Also im anderen Thread posten. Dort werden wir dir schon ein paar MySQL-Queries zusammenschreiben mit welchen du ganz schnell wieder den gewünschten Zustand ereichst.
    Je mehr informationen du lieferst um so besser und schneller wird's gehen.

    Gruß,
    noRiddle

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.531
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #479 am: 30. Januar 2023, 23:11:57
    Du verhackstückst die Probleme mit Versandmodulen, DHL-Anbindung und Versandarten zusammengewürfelt in diesem Topic. Wow.

    Wenn ich mich recht erinnere werden für das letzte Modul die Informationen in einer eigenen Tabelle gespeichert. Wenn du fit in SQL bist, kannst du die Versandart je Kategorie in die Tabelle schreiben. Von Haus aus geht das nicht und hat auch nichts mit der DHL-Anbindung zu tun.
    5 Antworten
    5942 Aufrufe
    17. Oktober 2021, 12:11:59 von Timm
    7 Antworten
    1930 Aufrufe
    10. Mai 2022, 14:46:11 von Ben
    3 Antworten
    4028 Aufrufe
    28. Januar 2015, 20:51:26 von Tomcraft
    2 Antworten
    2054 Aufrufe
    07. Oktober 2016, 11:50:48 von h-h-h