Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #450 am: 07. Januar 2023, 11:09:08
    Zum Thema Vorschau hatte Timm hier bereits ganz treffend geschrieben:

    Im DHL Geschäftskundenportal gibt es auch keine Vorschau. Und mir würde eine Vorschau auch nur bedingt helfen, da ich nicht alle Adressformate im Ausland kenne und mich auf die Eingabe des Kunden verlassen muss. Und es wäre ein Schritt mehr, wenn erst eine Vorschau erscheint und ich diese nochmal bestätigen muss, um das Label zu erstellen. Verlasse mich da eher auf die Leitcodierung, dass es Fehler gibt, wenn nicht leitcodierbar.
    [...]

    Grüße

    Torsten

    jtr

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 53
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #451 am: 07. Januar 2023, 22:41:48
    Keine Vorschau: tja, ich möchte eigentlich auch keine. Im Grunde ist die Bestellung selbst schon eine gewisse Vorschau.
    Aber ich hätte erwartet, dass die Adressdaten so weitergereicht werden, wie sie auch in der Bestellliste dargestellt werden.
    Wäre das so, hätte denke ich niemand nach einer Vorschau gefragt.

    Klar muss man sich auf die Eingaben der Kunden verlassen, aber auch hier ist das Problem, dass die Daten eben NICHT so weitergegeben werden, wie der Kunde sie angegeben hat. In meinem Bsp hat der Kunde die Adresszeile korrekt angegeben und auf dem DHL-Label ist sie falsch.  Ich verstehe die Problematik dahinter, DHL hat bestimmt ein eigenes Feld für die Hausnr... und wir versuchen sie aus der Adresszeile abzuleiten - das ist knifflig, weil je nach Land die Hausnr vorne oder hinten steht. Ich hätte ein paar Ideen, wie das gehen könnte. Falls ich da ne bessere Logik hinbekomme, kann ich sie ja hier posten.

    Dass bei USA der Bundesstaat fehlt ist ein Bug, oder ist das gewollt oder ne Einstellung?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #452 am: 07. Januar 2023, 22:52:42
    Wenn du mal ein paar Seiten vor dieser liest siehst du, daß wir die Problematik bereits diskutiert und durch ein paar "dilettantische" Versuche meinerseits versucht haben, alles abzufangen.
    Wie du richtig sagst muß für die Erstellung der Labels, da der Shop Straße und Hausnummer in einem einzigen Feld erfasst, die Hausnummer vom Straßennamen getrennt werden. Bei der Menge an unterschiedlichen Adressen ist das ein unmögliches Unterfangen.
    Ich würde deshalb eine Vorschau für sinnvoll erachten.
    Ich bin kein Shop-Betreiber und habe weder das vorliegende noch das vorangegangene Modul (Intraship) je aktiv testen können, soweit ich mich erinnere hatte die Intraship-Implementation jedoch die Möglichkeit in einer Vorschau Adressdaten zu korrigieren (in so einem gelben Formular).

    Gruß,
    noRiddle

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.531
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #453 am: 07. Januar 2023, 23:19:07
    Ich hab erst vor ein paar Wochen alle alten Screenshots gelöscht. Aber hier ("MODUL: DHL Intraship Schnittstelle") sieht man noch einen Ausschnitt davon.

    jtr

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 53
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #454 am: 10. Januar 2023, 12:32:22
    Hi!

    Ich habe für Kanada und USA die Bundesstaatsabkürzung hinzugefügt. Zugegeben etwas unschön, dass ich hier einfach den Ländercode abfrage, anstatt auf ein generelles System mit Adressformaten zuzugreifen, aber... nun ja, es funktioniert :) Australien ist bei mir so gelöst, dass kein Bundesstaat abgefragt wird. Da schreiben es die Kunden mit zur Stadt, falls sie es brauchen.

    DHLBusinessShipment.php am Anfang von buildCustomersData():

    Code: PHP  [Auswählen]
              //BOF JTR add state for USA and Canada
              if (isset($this->order->delivery['state']) && ($this->order->delivery['country_iso_2']=='US' || $this->order->delivery['country_iso_2']=='CA')){
                    $this->order->delivery['city'] = $this->order->delivery['city'].', '.$this->order->delivery['state'];
              }
              //EOF JTR add state for USA and Canada

    Jetzt kommen US-Adressen bei mir völlig korrekt raus. Kanadische Adressen werden nach deutschem Vorbild formattiert. Da ich nichts gesehen habe wo wir ein Format übergeben würden, denke ich, dass das ein Fehler auf DHL-Seite ist - deswegen fixe ich da mal nichts (Können wir DHL Bugs mitteilen??). Meiner Erfahrung nach kommen die Pakete aber trotzdem an, also ist es nicht so kritisch, denke ich.

    Für das Hausnummernproblem hatte ich mir erst ein kompliziertes System ausgedacht, bin aber letztendlich auf eine extrem simple Lösung ausgewichen: ich trenne die Adresszeile nur dann in Straße und Hausnummer, wenn es eine deutsche Adresse ist. Da muss das sein weil sonst die Leitcodierung fehlschlägt. Bei den Auslandsadressen prüft DHL das wohl gar nicht. Das musste ich letztens auf die Harte Tour feststellen, als eine Sendung nach Österreich beim Kunden nicht ankam, weil keine Hausnummer angegeben war. Ich hätte erwartet, dass DHL da meckert, aber leider ging die einfach durch.
    Wenn ich also die Straße einfach so lasse und KEINE Hausnummer übergebe, kommt bei allen Auslandsadressen das Gewünschte raus. Es hat auch keinerlei Auswirkung auf die Leitcodierung (gibt es die wirklich fürs Ausland..?) - der erzeugte Leitcode verändert sich bei meiner Lösung nicht und im GKP-Portal zeigt er auch nix an von wegen nicht leitcodierbar.

    Ich habe den Code:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $street_address = $this->parse_street_address($this->order->delivery['street_address']);

    Ersetzt mit:

    Code: PHP  [Auswählen]
              //BOF JTR Bei Ausland Adresszeile 1:1 übernehmen, ohne Hausnummer
          //$street_address = $this->parse_street_address($this->order->delivery['street_address']);
              if($this->order->delivery['country_iso_2']=='DE'){
                  $street_address = $this->parse_street_address($this->order->delivery['street_address']);
              }else{
                    $street_address['street_name'] = $this->order->delivery['street_address'];
                    $street_address['street_number'] = '';
              }
              //EOF JTR Bei Ausland Adresszeile 1:1 übernehmen, ohne Hausnummer

    Zugegeben eine unkonventionelle Lösung, aber sie scheint in allen Fällen zu funktionieren und der Kunde kann nicht sagen, man hätte die Adresse verändert.
    Ich habe Adressen nach UK, USA, Kanada, Australien, Österreich, Spanien, Frankreich, Israel, Finnland, Thailand, Chile, Dänemark und Japan getestet.

    Gruß,
    JTR

    weichen-walter

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 64
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #455 am: 10. Januar 2023, 13:18:23
    [...] Bei den Auslandsadressen prüft DHL das wohl gar nicht. Das musste ich letztens auf die Harte Tour feststellen, als eine Sendung nach Österreich beim Kunden nicht ankam, weil keine Hausnummer angegeben war. Ich hätte erwartet, dass DHL da meckert, aber leider ging die einfach durch.
    [...]

    Richtig:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #456 am: 10. Januar 2023, 18:06:17
    Moin

    Im Geschäftskundenportal wird nicht "mehr" auf die Existenz einer Hausnummer geprüft bei ausländischen Sendungen.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Dann wird das auch nicht über die API gehen. Da müsste es wenn vom Shop einen Hinweis geben, ob man das Label dennoch drucken möchte.

    Bin mir aber ziemlich sicher, dass es das mal gab. Hatte eine Bestellung in die Wildnis nach Schweden, wo es keine Hausnummern gibt, da in der Strasse nur ein Haus steht und da hatte ich damals beim Kunden nachgefragt und dann einfach eine 1 als Hausnummer genommen. Das war aber noch mit dem alten dhlgkapi Modul ("MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket") in 2019.

    Grüße Timm

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #457 am: 15. Januar 2023, 21:21:43
    Dann schau ich mal, dass ich das zeitnah fertigstelle. Hab jetzt nur die Tabelle fertig, damit ich was zum Zeigen da hab.

    Hallo @awids,
    eine kurze Nachfrage: machst Du in der Richtung noch etwas?

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #458 am: 15. Januar 2023, 21:43:26
    Da bin ich leider völlig von abgekommen. War das ganze Jahr dann auch ziemlich eingespannt und habe allenfalls mein Blogmodul fertig geschraubt, wenn sich die Zeit und Energie dafür gefunden hat. Kann das Projekt gerne nochmal aufnehmen, wenn immer noch entsprechender Bedarf da sein sollte.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #459 am: 15. Januar 2023, 22:06:20
    Ich denke, jeder der in Drittländer verschickt und Zolltarif und Gewicht in der Bestellung eingeben kann, freut sich über eine solche Erweiterung.

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.531
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #460 am: 16. Januar 2023, 20:36:29
    Mit dem Modul werden doch drei neue Spalten in der products angelegt, oder? products_origin, products_tariff und products_tariff_title.

    Ich vermute eine Ergänzung für den Import ist nicht in diesem Modul dabei? Das könnte man vielleicht nachsteuern. Bastel dazu gleich mal ein Ticket.

    Ansonsten gibt es die Möglichkeit in den Produkten die Informationen zu hinterlegen, oder wollt ihr das jedesmal erst in der Bestellung eintippen?

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Oder meint ihr andere Angaben?

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #461 am: 16. Januar 2023, 21:06:08
    Es gibt 2 Möglichkeiten
    1. Man geht sämtliche Artikel durch und gibt dort Zolltarifnummer etc. ein. Ist bei einem großen Artikelstamm ziemlich aufwendig.
    2. Wie weiter vorne vorgeschlagen gäbe es die Möglichkeit, in der Bestellung die Angaben einzufügen und so nach und nach die Angaben zu vervollständigen.

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.531
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #462 am: 16. Januar 2023, 21:47:17
    Ich habe Ticket #2417 erstellt und "beantragt", dass mit dem Modul auch Dateien auch der Import/Export im Shop erweitert wird. Das wäre dann Variante 3.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #463 am: 17. Januar 2023, 10:20:04
    Moin,
    ich habe heute mit dem Modul (1.81 Shop 2.7.0.2) eine Sendung nach Schweden frankieren wollen.
    Im Shopbackend sah die Adresse so aus:

    V******** L*******
    Ö******** 24
    c/o C*** O***** G*******, 4th floo
    H********, 1*****
    Sweden

    Beim Erstellen des Paketscheins wird die komplette c/o Zeile nicht übertragen.

    jtr

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 53
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #464 am: 19. Januar 2023, 11:46:01
    Hilfe! Ich habe zwei Auslandsadressen, bei denen kein Paketschein erstellt werden kann.

    Der Service createShipmentOrder meckert, er habe nix bekommen (angeblich fehlt das Gewicht, der Warenwert, die Versandkosten für die Zollanmeldung - haha, Zollanmeldung bei Spanien!?), aber der Witz ist: wenn ich die Postleitzahl minimal ändere, funktioniert es.

    für folgende Adresse kann nichts generiert werden:
    Herr Kunde
    Obispo Perez Caceres 38 Bajo-Derecha
    San Isidro, Santa Cruz de Tenerife, 38611
    Spain

    für folgende Adresse funktioniert es ohne Probleme:
    Herr Kunde
    Obispo Perez Caceres 38 Bajo-Derecha
    San Isidro, Santa Cruz de Tenerife, 48611
    Spain

    Häh!? Was hat die Postleitzahl mit dem Gewicht zu tun??? Das Problem scheint in createShipmentOrder zu liegen. An meinen Änderungen bzgl. der Adresszeile/Hausnummer-Geschichte liegt es nicht. Meine Änderung habe ich zur Sicherheit wieder rausgenommen, aber kein Unterschied.

    Hier das $request-Objekt, das zur Funktion übergeben wird und zum Fehler führt:
    Code: PHP  [Auswählen]
    stdClass Object
    (
        [Version] => stdClass Object
            (
                [majorRelease] => 3
                [minorRelease] => 1
                [build] => 0
            )

        [ShipmentOrder] => stdClass Object
            (
                [labelResponseType] => URL
                [PrintOnlyIfCodeable] => Array
                    (
                        [active] => 1
                    )

                [sequenceNumber] => 12379
                [Shipment] => stdClass Object
                    (
                        [ShipmentDetails] => stdClass Object
                            (
                                [product] => V66WPI
                                [accountNumber] => 52626534846601
                                [shipmentDate] => 2023-01-19
                                [customerReference] => 12379
                                [Service] => stdClass Object
                                    (
                                        [Premium] => Array
                                            (
                                                [active] => 1
                                            )

                                        [Endorsement] => Array
                                            (
                                                [active] => 1
                                                [type] =>
                                            )

                                    )

                                [ShipmentItem] => stdClass Object
                                    (
                                        [weightInKG] => 0.33
                                    )

                            )

                        [Shipper] => stdClass Object
                            (
                                [Name] => stdClass Object
                                    (
                                        [name1] => Protovision Heimcomputer GmbH
                                        [name2] =>  
                                    )

                                [Address] => stdClass Object
                                    (
                                        [streetName] => Eisweg
                                        [streetNumber] => 23
                                        [zip] => 12623
                                        [city] => Berlin
                                        [Origin] => stdClass Object
                                            (
                                                [countryISOCode] => DE
                                            )

                                    )

                                [Communication] => stdClass Object
                                    (
                                        [phone] =>
                                    )

                            )

                        [Receiver] => stdClass Object
                            (
                                [name1] => Herr Kunde
                                [Address] => stdClass Object
                                    (
                                        [streetName] => Obispo Perez Caceres
                                        [streetNumber] => 38 Bajo-Derecha
                                        [zip] => 38611
                                        [city] => San Isidro, Santa Cruz de Tenerife
                                        [Origin] => stdClass Object
                                            (
                                                [countryISOCode] => ES
                                            )

                                        [name2] =>
                                    )

                            )

                    )

            )

    )
     

    Vielleicht kann jemand ausprobieren, ob bei Ihm für die Adresse mit PLZ 38611 funktioniert? Ich habe noch eine zweite Adresse mit ähnlichem Verhalten. Bei dieser zweiten Adresse meckert es nur das Gewicht an. Die zweite Adresse:

    Manuel Muster
    Stationsstrasse 78
    8907 Wettswil
    Switzerland

    Alles sehr merkwürdig.
    5 Antworten
    5953 Aufrufe
    17. Oktober 2021, 12:11:59 von Timm
    7 Antworten
    1954 Aufrufe
    10. Mai 2022, 14:46:11 von Ben
    3 Antworten
    4035 Aufrufe
    28. Januar 2015, 20:51:26 von Tomcraft
    2 Antworten
    2064 Aufrufe
    07. Oktober 2016, 11:50:48 von h-h-h
               
    anything