Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #675 am: 17. November 2023, 17:28:43
    Das Verhalten ist unabhängig von der Shop-Version, da es sich bei dem zitierten File um ein Modul-File handelt.

    Wir drehen uns hier im Kreis (mal wieder). Man sollte, wenn man auf etwas reagiert, alles lesen und verstehen.
    Ich habe den Code exakt zitiert, inkl. Nennung des Files. Ebenso habe ich geschrieben welche Änderung das erwartete Verhalten hervorruft.
    Es stellt sich also lediglich die Frage, ob wir, das sind /nob, bumerang24  und meine Wenigkeit, die aus dem Modul zitierte Stelle richtig verstehen
    - und ich kann sie so wie sie formuliert ist und wie sich das Modul verhält nur so verstehen -
    dann nämlich ist die zitierte Code-Stelle verkehrt.

    Gruß,
    noRiddle
    Managed Server

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #676 am: 17. November 2023, 18:12:37
    Moin

    Ich nutze die Originaldateien und die Stelle ist wie im Original und so wie von euch zitiert. Also mit on und off.

    Ich denke ihr versteht den Code nicht.

    notify on - Kunde wird benachrichtigt
    notify comment off - Kunde bekommt den Kommentar nicht

    Und der Kunde bekommt doch im Shopstandard auch den Kommentar nicht (siehe mein vorheriger Screenshot), sondern nur die Sendungsnummer in der Mail. Der Kommentar lautet "DHL Tracking Information Sendungsnummer". In der Mail steht aber nur die Sendungsnummer.

    Wenn ihr notify comment auf on stellt, dann steht in der Mail vermutlich nicht nur die Sendungsnummer sondern "DHL Tracking Information Sendungsnummer". Damit habt ihr das normale Verhalten des Shops ausgehebelt, aber noch immer nicht die Lösung für euer eigentliches Problem.

    Mal ne Gegenfrage: Denkt ihr nicht, dass sich schon jemand anderes gemeldet hätte, wenn das nicht funktionieren würde? Ihr seid zwei Shopbetreiber bei denen es nicht läuft. Ich kenne mindestens 3 Shops wo es läuft. Und @noRiddle kann das nur aus Codeanalyse sagen, die aber falsch ist.

    Gruß Timm

    bumerang24

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 189
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #677 am: 17. November 2023, 18:37:44
    @Timm,

    was heißt da wie üblich, ich habe alle Daten zur Verfügung gestellt, du solltest mal genauer lesen.

    Dein Screenshot sieht genauso aus, wie bei mir oder vermutlich auch anderen.
    Was noRiddle geschrieben hat, habe ich bereits auch geschrieben, Haken setzen und so.
    Automatik habe ich nicht gefunden, nehme immer noch das Schaltgetriebe Haken setzen.
    Evtl. haben wir alle was übersehen?

    Ich würde dir auch gerne den Screenshot einer Bestellung bei mir schicken, kann aber die Kunden und DHL Daten nicht ausixen.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #678 am: 17. November 2023, 20:39:44
    @bumerang24
    Ich brauche keinen Screenshot. Meiner war nur um darzustellen, dass im Kommentarfeld etwas anderes steht, als nur die Sendungsnummer. Und somit im Normalfall nicht der Kommentar gesendet wird, sondern die Trackingnummer. Und das zusätzlich hinten eh ein Kreuz steht, dass der Kommentar nicht gesendet wird.

    Sorry, ich hatte in deinem Beitrag keine Zahlen für Shopversion gesehen, aber du hast geschrieben, dass es die aktuelle Shopversion ist.

    Hast du denn für die Automatik im Modul bei "Benachrichtigung & Status aktualisieren" auf "Versendet" gestellt?

    Gruß Timm

    bumerang24

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 189
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #679 am: 18. November 2023, 07:51:10
    Hallo Timm,

    vielleicht finden wir die Erklärung in deiner Frage:

    Was meinst du mit Einstellung und Automatik?

    Ich habe bei Bestelleingang den Status Bestelleingang, Bei PayPal Zahlung den Status in Bearbeitung

    Und wenn ich mein Versandlabel über DHL erstellt habe, setze ich den Status manuell auf verschickt, und setze zugleich den Haken bei der Sendungsnummer, welche dann Kunden als fertiger Link zu DHL übermittelt wird.

    So habe ich es auch früher in meinen alten Shopsystem immer gehalten ( ist bei mir mit ganz wenigen Bestellungen auch kein extra Aufwand )

    Vielleicht liegt also ja jetzt da das Missverständnis vor.

    Aber ich kenne dafür auch keine "Automatik," oder wüsste wo ich die finden sollte.

    Die Änderung im Code ist auch wohl für einen PHP Laien nicht wirklich zu finden denke ich. Das ist auch bestimmt nicht als Bug oder so zu sehen, aber fehlt dann dennoch bestimmt bei 90% aller Shops würde ich vermuten.

    Aber evtl. kann sowas auch noch beim Modul in der Beschreibung aufgenommen werden, denn das ein Neueinsteiger dann genau über den Beitrag stolpert, ist eher unwahrscheinlich.

    In diesen Sinne

    Grüße und Danke für das klären an alle

    Guido

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #680 am: 18. November 2023, 09:05:25
    Im Adminbereich -> "Module" -> "System Module" -> "DHL Anbindung" -> "Benachrichtigung & Status aktualisieren" und da dann auf "Versendet" oder was auch immer.

    Gruß Timm

    bumerang24

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 189
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #681 am: 18. November 2023, 09:16:12
    Moin Timm,

    Danke, das hatte ich tatsächlich auf "Nein".

    Jetzt weiß ich wieder mehr.

    Schönes WE

    Guido

    bumerang24

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 189
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #682 am: 18. November 2023, 10:12:42
    @/nob,

    der Eintrag im
    /admin/includes/extra/modules/orders/orders_action/dhl_business.php

    ist nicht Hard Codiert, nach Änderung wie von Timm beschrieben, ändert sich der Eintrag in der Zeile

    Code: PHP  [Auswählen]
    $_POST['notify_comments'] = 'on';
    von off auf on.

    Ich habe jetzt die Mailweitergabe in meinen Test Shop noch nicht überprüft, vermute aber das die Automatik wie von Timm geschrieben dann auch problemlos funktioniert.

    Bei dir /nob kann es durch deine spezielle Einstellung wie du es haben willst evtl. anders sein, weiß ich nicht.

    Grüße

    Guido

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #683 am: 18. November 2023, 10:48:46
    Da ändert sich nichts. Wie auch? Es können doch keine Dateien über Schalter im Backend verändert werden. In solchen Dateien wird immer nur abgefragt, ob ein Schalter auf "on" oder "off" gestellt ist. Und das steht dann wieder in der Datenbank.

    Du guckst einfach in der falschen Zeile. Es geht nicht um Zeile 126, sondern 57.

    Gruß Timm

    bumerang24

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 189
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #684 am: 18. November 2023, 11:44:57
    Danke Timm,
    du hast wohl wieder Recht, ich habe die falsche Seite angesehen.

    Danke schön für die Info.
    So viel PHP überfordert mich einfach bei den Codes. Ist nicht mein Ding.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #685 am: 18. November 2023, 19:42:00
    [...]
    Ich denke ihr versteht den Code nicht.

    notify on - Kunde wird benachrichtigt
    notify comment off - Kunde bekommt den Kommentar nicht
    [...]

    Das ist schon klar, sonst hätte ich ja nicht geschrieben was ich geschrieben habe.
    Ich habe mir den Code im Zusammenspiel mit den anderen erforderlichen Dateien nochmal genauer angeschaut.
    Die Tracking-Informationen mit Tracking-Link werden in der Tat unabhängig vom Kommentar im Kommentarfeld gesendet.
    Ich habe im übrigen nie etwas anderes behauptet, als daß der Kommentar nicht mitgesendet wird, ging jedoch irrtümlich davon aus, daß das nötig sei.
    Mir fehlen evtl. noch Informationen seitens /nob.

    Zur Klarstellung für bumerang24:
    Bei /nob  war dies
    Zitat von: DHL-Business System-Modul
    Benachrichtigung & Status aktualisieren
    Der Kunde wird per Mail inkl. Trackinginformation benachrichtigt und die Bestellung auf diesen Status gesetzt.

    die ganze Zeit bereits eingestellt und war Grundlage des Verwunderns über die mangelnden Tracking-Infos in der Mail.
    Auch hat Timm Recht mit seinem letzten Einwurf, wie du ja selbst dann gesehen hast.

    For the record.
    Was bei /nob  los ist werden wir uns noch genauer anschauen und, um jeglichen Mißverständnissen bei Mitlesern vorzubeugen, hier dokumentieren.

    Gibt es eigtl. einen Sandbox-Modus womit man testen kann, ohne jedes Mal ein Label zu erstellen ?

    Gruß,
    noRiddle

    bumerang24

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 189
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #686 am: 18. November 2023, 19:47:07
    Ein Sandboxmodus habe ich nicht gefunden.
    Aber du kannst theoretisch das Label erstellen, und im Anschluss wieder löschen.
    Ist nicht der optimale Weg zum Testen natürlich.

    Grüße

    Guido

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #687 am: 20. November 2023, 09:20:20
    Moin

    Ich hab von einem Sandboxmodus bisher nichts mitbekommen. Aber ist auch nicht nötig. Man kann erstellte Labels sofort stornieren und sie erscheinen so nicht auf der Rechnung als nicht eingeliefert. Aber selbst wenn man sie nicht storniert, dann erscheinen sie als nicht eingeliefert und nicht eingelieferte Sendungen werden nicht berechnet. Und so kann man immer gleich live testen, ob alles funktioniert.

    Ehrlich gesagt hab ich bis heute noch nicht verstanden wie @/nob das macht, da er von einer externen Datenbank gesprochen hat. Wird das Label nun über den Shop erstellt und die Sendungsinfos gehen nicht an den Kunden, oder extern und dann beim ändern des Status auf versendet über z.B. eine Wawi wird die Sendungsnummer nicht vom Shop übertragen? Zweiteres wäre ja verständlich, da nur der Status geändert wird und das eine extra Funktion des DHL Moduls ist, dass gleich eine Mail mit Statusänderung und Sendungslink verschickt wird.

    Gruß Timm.

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 954
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #688 am: 21. November 2023, 11:16:02
    Moin zusammen,

    eine kurze Frage:

    Wenn ein Kunde bei seiner Bestellung eine Packstation angibt, dann erhalte ich immer einen Error beim Label erstellen.

    Zitat
    ERROR - Code: 1101 Message: Hard validation error occured.
    - Das angegebene Produkt ist für diesen Adresstyp nicht verfügbar.

    Hab ich etwas übersehen, was man im Geschäftskundenportal einstellen muss oder ist das tatsächlich ein Fehler?

    VG
    Nils

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #689 am: 22. November 2023, 21:07:55
    Nochmal zum Thema, daß bei /nob  die Tracking-Links in der Mail nicht mitgesendet wurden nach Label-Erstellung:
    Es stellt sich heraus, daß es massenhaft doppelte parcel_ids in der DB-Tabelle orders_tracking gibt.
    Anscheinend benutzt DHL nach ein paar Jahren bereits früher vergebene parcel_ids erneut.
    Hat das schon mal jemand gehabt ?

    Jedenfalls wurde bei der bisherigen Query jeweils die verkehrte, nämlich eine alte, tracking_id  geholt und somit konnte der Tracking-Link nicht gebildet werden, weil in der Funktion get_tracking_link()  auch nach der orders_id abgefragt wird, in der unten aufgeführten entscheidenen Query die die tracking_id  aus der DB holt jedoch nicht.

    Die folgende Query in der /admin/includes/extra/modules/orders/orders_action/dhl_business.php sollte erweitert werden von
    Code: PHP  [Auswählen]
              $check_query = xtc_db_query("SELECT *
                                             FROM "
    .TABLE_ORDERS_TRACKING."
                                            WHERE parcel_id = '"
    .xtc_db_input($_SESSION['DHLparcel_id'])."'
                                              AND dhl_label_url != ''"
    );

    auf
    Code: PHP  [Auswählen]
              $check_query = xtc_db_query("SELECT *
                                             FROM "
    .TABLE_ORDERS_TRACKING."
                                            WHERE parcel_id = '"
    .xtc_db_input($_SESSION['DHLparcel_id'])."'
                                              AND orders_id = "
    .(int)$oID." #take care of double parcel_ids, noRiddle, 11-2023
                                              AND dhl_label_url != ''"
    );

    Gruß,
    noRiddle
    5 Antworten
    5953 Aufrufe
    17. Oktober 2021, 12:11:59 von Timm
    7 Antworten
    1954 Aufrufe
    10. Mai 2022, 14:46:11 von Ben
    3 Antworten
    4035 Aufrufe
    28. Januar 2015, 20:51:26 von Tomcraft
    2 Antworten
    2064 Aufrufe
    07. Oktober 2016, 11:50:48 von h-h-h