Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #540 am: 17. Februar 2023, 21:26:25
    Unabhängig vom eigentlichen Problem: Ich würde keine Sendung nach Thailand mit Warenwert von 106€ per Warenpost versenden, wenn sie nur bis ca 20€ inkl Porto versichert ist. Das Risiko wäre mir zu hoch. Auf solch einem langen Weg kann viel passieren. Und bis zum ersten Briefzentrum hast du nicht mal einen Einlieferungsnachweis und würdest im Verlustfall nichts erstattet bekommen.

    Gruß Timm

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #541 am: 17. Februar 2023, 21:50:43
    @Timm,
    ich habe mit Warenpost international Premium nur wirklich gute Erfahrungen gemacht, egal ob nach Australien oder Singapore, verloren gegangen oder beschädigt wurde bisher nichts.
    Eher passiert das in der EU mit "normaler" Warenpost.

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 954
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #542 am: 17. Februar 2023, 21:52:59
    [...]
    Ich würde das aus dem Shop und das aus dem DHL GK Portal zum selben Vorgang posten, um Unterschiede sichtbar zu machen. [...]

    Ich kläre das morgen nochmal ab und poste dann 1 Label aus dem Shop und 1 Label aus dem GK Portal, um Unterschiede erkennen zu können.

    [...]
    Wenn dein Chef der Meinung ist, dass die Versandkosten auch auf dem CN22, in welcher Form auch immer (ein extra Feld gibt es ja nicht dafür, sondern nur die Gesamtsumme könnte größer sein, als die summierten Einzelwerte) stehen müssten, dann ist das gepostet Label nicht korrekt, da Warenwert zu groß.
    [...]

    Ich weiß nicht was er vorhin von wo gedruckt hat. Wie gesagt, kläre ich morgen nochmal ab.

    [...] Außerdem gehört außen eine Handelsrechnung auf die Sendung, aus der doch alles hervorgeht.

    Mein Chef hat das vorher anders gemacht. Da konnte man das auch mit 19% im GK Portal machen.
    Über das Modul geht es ja nur mit 0%. Kläre ich auch noch mal ab.

    [...] Ich würde keine Sendung nach Thailand mit Warenwert von 106€ per Warenpost versenden, [...]

    Wir haben so wenige Sendungen, die reklamiert werden, das ein Paket nicht angekommen ist, dass er das so machen möchte. Alles andere ist ihm glaube ich zu teuer.

    Erstmal vielen Dank.
    Melde mich morgen dazu nochmal.

    VG
    Nils

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #543 am: 17. Februar 2023, 22:05:57
    [...]
    Mein Chef hat das vorher anders gemacht. Da konnte man das auch mit 19% im GK Portal machen.
    Über das Modul geht es ja nur mit 0%. [...]

    Was meinst du damit? Kannst das mal erklären? Entweder muss man mit 19% oder 0% abrechnen.Aussuchen kann man sich das nicht. :-?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #544 am: 17. Februar 2023, 22:17:22
    @Viol
    Danke für die Info. Wird sicher auch andere interessieren.

    Ich hab bisher auch keine einzige verlorengegangene Warensendung (Pakete aber bisher 2 oder 3, wurden aber ersetzt). Aber ab einem bestimmten Warenwert ist mir das zu heikel. Ich schicke es dann als Paket. In D hätte der Kunde ja auch versandkostenfreien Versand ab 75€ bei mir, was ich fürs Ausland nicht anbiete und dann rechne ich die 4,90€ einfach auf die gezahlten Versandkosten und es passt dann auch als Paket.

    Gruß Timm

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #545 am: 17. Februar 2023, 22:41:44
    Moin Timm,
    bei den Paketen sind im Versicherungsfall einige Fallstricke zu beachten.
    Verschickst Du Waren für 501,-- € und hast nur die Standardversicherung von 500€, bekommst Du nämlich nichts. Bei wertvollen Waren zieht sich (nicht nur) DHL gerne auf den Hinweis auf fehlerhafte Verpackung zurück. Eigentlich müsste der Versender vorab seine Verpackung absegnen lassen. Wertvolle Inhalte versichere ich lieber extern (zusätzlich): DHL Verpackungsprüfung für Geschäftskunden | DHL

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 954
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #546 am: 19. Februar 2023, 16:26:02
    Hi,

    also folgendes Problem besteht nach Rücksprache mit meinem Chef noch:

    Das Label aus dem Shop beinhaltet nur den Warenwert, ohne Versandkosten als Gesamtsumme.
    Das Label aus dem GH Portal beinhaltet den Warenwert + Versandkosten als Gesamtsumme.

    Ansonsten funktioniert alles einwandfrei.

    VG
    Nils

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 954
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #547 am: 20. Februar 2023, 21:49:26
    Niemand eine Idee, warum die Versandkosten mit dem Label aus dem Shop nicht mit im Warenwert als Gesamtsumme aufgeführt sind?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #548 am: 20. Februar 2023, 22:01:12
    Wie vorher schon geschrieben, poste ein Bild von einem Label aus dem Shop und eines aus dem DHL GK Portal und schreib dazu, was der Warenwert ist und wie hoch die Versandkosten sind. Das bisher gepostete Label war ja auch falsch in eurem Sinne.

    Du oder dein Chef sehen da einen Fehler, der womöglich alle betrifft, aber erstmal musst du das darlegen. Soll ich oder jemand anderes aus dem Forum jetzt für dich die beiden Labels erstellen? Könnte ich machen, seh ich aber nicht ein, da ich, wenn ich meine einen Fehler gefunden zu haben, dies auch gut darlege. Forum ist keine Einbahnstrasse. Da muss jeder mitmachen.

    Gruß Timm

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 954
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #549 am: 20. Februar 2023, 23:54:55
    Hi Timm,

    anbei also die beiden Labels.

    Die Versandkosten betragen ins Ausland 13,90 Euro.
    Warenwert: 99,75 Euro.

    Das falsche Label hat eine Summe von 99,75 Euro, welches aus dem Shop kommt.
    Das richtige Label hat 113,65 Euro, welches aus dem GK Portal kommt.

    VG
    Nils

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #550 am: 21. Februar 2023, 07:03:04
    Hm, da steht doch bei beiden Labeln nur der Warenwert und nichts von Versandkosten.

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 954
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #551 am: 21. Februar 2023, 09:34:44
    Stimmt, allerdings sind bei dem einen Label die Versandkosten enthalten und bei dem anderen nicht (Gesamtwert).

    Rechne mal 13,90 Euro zu den 99,75 Euro dazu. Das sind die fehlenden Versandkosten.

    VG
    Nils

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #552 am: 21. Februar 2023, 11:07:30
    Ich halte das so für falsch. Es müssen m.E. die Warenwerte angegeben und mit denen auf der Rechnung übereinstimmen. Das tun sie aber nicht, wenn einfach die Versandkosten zu einem Warenwert (willkürlich) addiert werden.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #553 am: 21. Februar 2023, 14:07:51
    Ich weiß nicht, ob du oder dein Chef uns anmeiern willst, um eine individuelle Änderung zu erzielen. Aber es funktioniert im Shop genauso wie im DHL GK Portal.

    Wenn man die Versandkosten dem Artikelpreis zurechnet ist klar, dass der Wert höher ist. Dafür ist das Feld aber nicht gedacht. Auf einem CN22 Formular stehen keine Versandkosten!

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruß Timm

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 954
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung
    Antwort #554 am: 21. Februar 2023, 14:35:21
    Wollt ihr mich jetzt "anmeiern"?.

    Also nochmal langsam.

    Im Shop ist Versandart "table" hinterlegt.
    Dort sind 13,90 Euro pauschal Versandkosten angegeben.

    Ein Ausländer (nicht aus der EU) bestellt Ware.

    Artikelpreis netto 33,53 Euro + 13,90 Euro Versandkosten = Total 47,43 Euro.
    Klicke ich nun im Shop auf DHL Label erstellen, wird das Label nicht mit 47,43 Euro erstellt, sondern mit 33,53 Euro.

    Mache ich das Label manuell im GK Portal, wird mir das Label mit 47,43 Euro erstellt.

    Ich benötige also den Wert 47,43 Euro auf dem Label, der das Endergebnis der Rechnung auch widerspiegelt.

    Ein zusätzliches Feld "Versandkosten" muss auf dem Label also nicht vorhanden sein. Nur der totale Warenwert ist falsch.

    VG
    Nils
    5 Antworten
    5953 Aufrufe
    17. Oktober 2021, 12:11:59 von Timm
    7 Antworten
    1954 Aufrufe
    10. Mai 2022, 14:46:11 von Ben
    3 Antworten
    4035 Aufrufe
    28. Januar 2015, 20:51:26 von Tomcraft
    2 Antworten
    2064 Aufrufe
    07. Oktober 2016, 11:50:48 von h-h-h
               
    anything