Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Shop "zerschossen" wegen configure.php?

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Shop "zerschossen" wegen configure.php?
    Antwort #30 am: 24. Februar 2010, 23:18:55
    Theoretisch sollte der Shop noch da sein.  :?

    OK lesen bildet, hab den gesamten Thread nochmal nachgelesen.

    1. Shop funktioniert - aber ein kleines Problem ist vorhanden.
    2. configure.php geöffnet - nix geändert - aber auf speichern geklickt - Datei hochgeladen - GAU
    3. Lösung gefunden - configure.org als Ersatz nehmen - Statt umbenennen und hochladen - öffnen gucken und speichern geklickt dann hochgeladen - GAU

    4. Versuch - Ergebnis: Nach dem Ersetzen der configure.org.php aus admin/includes/ kam diese Fehlermeldung:...

    Also die configure.org mit der aus dem Admin einfach zu ersetzen kann nicht funktionieren. Die ist lediglich Anhaltspunkt wie deine Pfade in der "normalen" configure.php aussehen sollten.

    Die musst du dann manuell so hinbasteln dass die dem Standard deines Providers und deiner Domain entsprechen.

    Mal prüfen ...

    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Shop "zerschossen" wegen configure.php?
    Antwort #31 am: 24. Februar 2010, 23:19:11
    Der Installer überprüft den richtigen Pfad anhand der index.php, bei Dir also

    http://blablabla/shop/index.php

    Was wird im Browser angezeigt, wenn Du das mit Deiner Domain eingibst?

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Shop "zerschossen" wegen configure.php?
    Antwort #32 am: 24. Februar 2010, 23:19:56
    Welchen kompletten Ordner geuppt - bitte genaue Angabe ...

    Achtung _ Einträge auf der vorherigen Thread-Seite beachten

    AndiDreas

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    Shop "zerschossen" wegen configure.php?
    Antwort #33 am: 24. Februar 2010, 23:59:10
    STOPP!

    Es ist Weihnachten, Ostern und Geburtstag!!!! :D

    Ich habe das neue Installerverzeichnis (siehe Anfangsposting) hochgeladen und mir dann alle Pfade kopiert. Bei Step 5 ging wieder nichts... Okay... :)

    Dann habe ich mein altes Installerverzeichnis gegen das neue Installerverzeichnis ersetzt. Danach die index.php aus dem changeset_trunk_r750 durch die vom xtc_Installer ersetzt. Den Installer gestartet und irgendwie fehlten die Pfade... ;)

    Da ich diese aber ja vorher kopiert hatte, brauchte ich sie nur noch einsetzen... Bei Step 5 kam dann die Erfolgsmeldung. Meine Shop-Seite habe ich dann aktualisiert und PAFF -> alles wieder okay... :)

    Puhh... Das war echt ein Super-GAU! Ich habe aber echt die configure.php NICHT verändert, nur gespeichert (was wohl ein Fehler war!). Irgendwie muß das Wordpad irgendwas verändert haben, was die Shopsoftware nicht mehr schlucken wollte... Keine Ahnung. Jedenfalls geht jetzt alles wieder!

    Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben! :)

    (An alle: Ändert bitte eure configure.php NICHT mit dem Wordpad! Sonst habt ihr nämlich das gleiche Problem, wie ich... ;) )

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Shop "zerschossen" wegen configure.php?
    Antwort #34 am: 25. Februar 2010, 09:09:30
    Ich mag ehrlich gesagt nicht glauben, dass es ein Problem vom Wordpad war. Du hast bestimmt beim öffnen der Datei mit FileZilla bei der Frage, ob du die Datei neu laden möchtest oder die lokale Kopie verwenden willst, eine alte lokale Kopie bearbeitet!

    Grüße

    Torsten

    AndiDreas

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    Shop "zerschossen" wegen configure.php?
    Antwort #35 am: 25. Februar 2010, 09:32:19
    Nein, da muss ich Dich leider enttäuschen.

    Als ich meine unbearbeitete, aber neu gespeicherte Datei uploaden wollte, kam lediglich die übliche Abfrage, was ich tun möchte (da die Datei ja schon vorhanden war). Ich klickte auf "überschreiben". FileZilla hat die configure.php dann überschrieben und danach ging nüschts mehr...

    Kann ja nur vom Wordpad kommen, da ich nichts an der Datei verändert hatte. Ich bin auch überfragt, denn bei solchen Änderungen bin ich immer sehr vorsichtig... :(

    Aber jetzt gehts ja wieder, Gott sei Dank.

    Nebenbei bemerkt: Tolles Supportforum hier. Habe problemlos auf (fast) alle Probleme meine Antworten gefunden. Nur ein kleines Problemchen bereitet mir immer noch Kopfzerbrechen. Das DHL-Symbol in der Bestätigungs-Bestellmail wird immer noch nicht angezeigt. Dafür steht in einem Kästchen "Bild". Wie bekomme ich das nun hin, dass das DHL-Symbol angezeigt wird - ohne wieder einen GAU zu verursachen???

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Shop "zerschossen" wegen configure.php?
    Antwort #36 am: 25. Februar 2010, 10:36:03
    Nein, ich meine den Moment, als du die Datei mit FileZilla geöffnet hast, da wurde vermutlich eine alte lokale Version benutzt anstatt die aktuelle vom Server runter zu laden.

    Anders kann ich es mir einfach nicht erklären.

    Grüße

    Torsten

    AndiDreas

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    Shop "zerschossen" wegen configure.php?
    Antwort #37 am: 25. Februar 2010, 11:03:39
    Ich glaube, ich verstehe Dich jetzt falsch oder stehe auf dem Schlauch.

    Mit FileZilla habe ich die configure.php doch nicht geöffnet!? Ich habe doch nur die Datei hoch- bzw. heruntergeladen... Explizit geöffnet habe ich sie "nur" mit dem Wordpad.

    Oder wie meinst Du das jetzt?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Shop "zerschossen" wegen configure.php?
    Antwort #38 am: 25. Februar 2010, 11:10:02
    Ahso... du kannst in FileZilla aber auch die Option benutzen die Datei direkt auf dem Server zu bearbeiten. Dabei lädt er eine Kopie der Datei in ein temporäres Verzeichnis, öffnet diese zum Bearbeiten und lädt sie danach wieder hoch. Wenn du das so nicht gemacht hast, dann hab ich auch keine Erklärung mehr. :?

    Grüße

    Torsten

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Shop "zerschossen" wegen configure.php?
    Antwort #39 am: 25. Februar 2010, 11:14:20
    Ich möchte auf Dein Problem bei Step5 mit dem neuen Installer zurückkommen.

    Bitte lade die beiliegende test.php in das Shopverzeichnis, rufe sie auf und poste das Ergebnis (Es wird nur eine Servereinstellung abgefragt, also nix geändert)

    Gruss Web28

    AndiDreas

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    Shop "zerschossen" wegen configure.php?
    Antwort #40 am: 25. Februar 2010, 11:47:13
    @web28:

    ...Jedenfalls geht jetzt alles wieder!...

    Jetzt lasse ich erstmal die Finger von irgendwelchen Installations-Checks... ;)
    Es wird aber diese Meldung ausgeworfen:

    allow_url_fopen:

    Was auch immer das bedeutet!??????

    @Torsten:
    Es "verschwinden" beim Speichern einer Datei mit dem "Wordpad" (bei mir!) - obwohl sie überhaupt nicht geändert wurde - ein paar Bytes. Das erkenne ich im Windows-Explorer und in FileZilla an der Dateigröße. Wenn ich das gleiche Prozedre mit dem Windows-Editor oder WORD durchführe, wird die Datei "verlustfrei" gespeichert. Woran das nun liegt, entzieht sich komplett meiner Kenntnis...  :blower:

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Shop "zerschossen" wegen configure.php?
    Antwort #41 am: 25. Februar 2010, 12:01:15
    Das ist ja okay, dass sich die Größe ändert... oder eigentlich auch nicht, aber das ist ja nicht das Problem. :-P

    Bei dir ist doch der DIR_FS_DOCUMENT_ROOT geändert worden und woher sollte Wordpad ausgerechtnet wissen, dass wir dort folgendes drin stehen haben?

    Code: PHP  [Auswählen]
      define('DIR_FS_DOCUMENT_ROOT', '/Users/mzanier/Sites/304SP2/xtcommerce/');
     
    Das macht keinen Sinn. ;-)
    Verstehst du, was ich meine? Ich hätte verstanden, wenn bei dir der Eintrag so aussieht:

    Code: PHP  [Auswählen]
      define('DIR_FS_DOCUMENT_ROOT', '/var/www/web1/html/shop/');
     
    und nach dem bearbeiten mit Wordpad passiert beispieltweise sowas hier:

    Code: PHP  [Auswählen]
      define('DIR_FS_DOCUMENT_ROOT', '/var/www/%3web1/htm$l/shop/');
     
    Aber, dass der komplette Pfad dort zurück gesetzt wird und dann ausgerechnet auf den Ursprungszustand vor der Installation, halte ich für unwahrscheinlich.

    Grüße

    Torsten

    AndiDreas

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    Shop "zerschossen" wegen configure.php?
    Antwort #42 am: 25. Februar 2010, 12:19:59
    Ich verstehe jetzt was Du meinst. :)

    Allerdings habe ich jetzt auch die wahrscheinliche Lösung selber herausgefunden...
    Hat mir nämlich keine Ruhe gelassen und ich bin Schritt für Schritt noch einmal 'rückwärts' zurück gegangen, obwohl es gestern sehr spät (oder früh) wurde. Mein Fehler war (evtl.) der, dass ich die configure.php aus dem xtc-Verzeichnis meiner Festplatte 1. geöffnet, 2. gespeichert und dann 3. auf meinen Server geuppt hatte. Richtig wäre es gewesen, wenn ich die configure.php vom Server (Webspace) genommen hätte... (Wußte ja nicht, dass die Datei so enorm mit Pfaden bei der Shop-Installation verändert wird...)

    Argghhh. Und da dies die "Unvollendete" war, hat sie meinen Shop ohne die nötigen Einstellungen (Pfade) zerschossen. Glaube ich zumindest. Und mein Denkfehler war der, dass ich annahm, dass das WorPad die Datei irgendwie beeinflusst... :D

    Man lernt nie aus, auch nicht mit 2 x 20 Jahren...  :doh:  :whistle:

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Shop "zerschossen" wegen configure.php?
    Antwort #43 am: 25. Februar 2010, 12:23:47
    Hallo AndiDreas,

    vielen Dank für die Info, das hilft uns den Installer weiter zu verbessern!

    Zitat
    allow_url_fopen:

    Was auch immer das bedeutet!??????

    Das bedeutet, das auf Deinem Server die Funktion allow_url_fopen deaktiviert ist.

    Diese Funktion wird aber für die Pfadüberprüfung im Step 5 benötigt. Wir werden uns jetzt eine alternative Pfadüberprüfung überlegen müssen.

    Immerhin wurde bei der Überprüfung der Fehler mit dem xtc_installer Ordner richtig erkannt.

    Gruss Web28

    AndiDreas

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    Shop "zerschossen" wegen configure.php?
    Antwort #44 am: 25. Februar 2010, 12:26:15
    Aha, alles klar. Gern geschehen. Mir wurde ja auch (zu später Stunde) kompetent geholfen... ;)

    Nur noch zur Info: mein Shop liegt (noch) bei einem Freehoster: bplaced.net ... :) (Wenn das vielleicht noch hilft!?)

               
    anything