Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Shop "zerschossen" wegen configure.php?

    AndiDreas

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    Shop "zerschossen" wegen configure.php?
    am: 24. Februar 2010, 21:28:14
    Liebe Grüße ins Forum!

    Mein Name ist Andreas, bin 2 x 20 Jahre alt und habe mich vor einiger Zeit für den hiesigen Shop entschlossen. Nach der problemlosen Installation fing ich an, den Shop so weit anzupassen, dass alles richtig dargestellt, alles richtig funktioniert und auch der Shop läuft.

    Dank diesem Forum kein Problem. Als "Gast" habe ich die Suchfunze genutzt und auch alle Antworten auf meine "Problemchen" gefunden. Ein klitzekleines Teilchen hat mich nur noch gestört:

    In der Bestätigungsmail nach dem Kauf wurde das "DHL-Symbol" im unteren Bereich nicht dargestellt. Also ab hier ins Forum und gesucht. Wirklich fündig wurde ich nicht, außer (so habe ich gelesen), dass es an den Pfaden in der /includes/configure.php liegen könnte. Also öffnete ich die configure.php - ich änderte nichts, habe aber trotzdem auf speichern geklickt. Die nicht geänderte, aber gespeicherte configure.php habe ich dan via FTP auf meinen Server geladen. Es kam folgende Fehlermeldung:

    Warning: require(/Users/mzanier/Sites/304SP2/xtcommerce/includes/filenames.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /users/blablabla/www/shop/includes/application_top.php on line 80

    Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required '/Users/mzanier/Sites/304SP2/xtcommerce/includes/filenames.php' (include_path='.') in /users/blablabla/www/shop/includes/application_top.php on line 80

    Okay, ab ins Forum und nachgelesen. Man solle die configure.org.php in configure.php
    umbenennen und auf den Server schieben.

    JETZT kommt's dicke! :) Blöd, wie ich war, habe ich die configure.org.php geöffnet (nur um zu sehen, was da eventuell anders ist - konnte aber irgendwie keine "Unstimmigkeiten" finden). Und wie solls anders kommen? Ich habe NATÜRLICH auf speichern geklickt. SUPER!

    Die nun umbenannte configure.org.php (also dann configure.php) habe ich auf den Server geschoben und was soll ich sagen? NÜSCHTS funktioniert mehr, kommt die gleiche Fehlermeldung wie oben...

    Meine letzte Idee war diese: Ich habe die Shop-zip-Datei noch einmal entpackt und die includes/configure.php auf den Server geuppt. Leider auch keine Änderung. Wat nu?

    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und benötige dringend eure Hilfe. Vielen Dank im Voraus...

    Daten:
    - neueste Shop-Version
    - templates_c bis auf die beiden wichtigen Dateien geleert
    - Browsercache geleert, Cookies gelöscht



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=4201.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Shop "zerschossen" wegen configure.php?
    Antwort #1 am: 24. Februar 2010, 21:39:25
    Hallo Andreas,

    den mit 2x 20 muss ich mir merken, der war gut :)

    Zu deinem Problem.
    Du musst bei

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('DIR_FS_DOCUMENT_ROOT', '/usr/www/shop/');
    define('DIR_FS_CATALOG', '/usr/www/shop/');
    in der configure.php den Serverpfad angeben.

    Die configure.php findest du unter
    includes
    und eine zweite unter
    admin/includes

    Laut Fehlermeldung oben hast du hier noch die Standardeinstellungen.
    Wenn der modified eCommerce Shopsoftware Installer einmal bis zum Ende durchgelaufen ist, sollten hier keine Standardeinstellungen mehr sein.

    Halli

    • Mitglied
    • Beiträge: 100
    Shop "zerschossen" wegen configure.php?
    Antwort #2 am: 24. Februar 2010, 21:39:28
    Wenn du nicht die configure.org.php unter admin/includes/ überschriben hast, könntest du diese vieleicht zum vergleichen und wiederherstellen der configure.php unter (root)/includes benutzen

    Halli

    • Mitglied
    • Beiträge: 100
    Shop "zerschossen" wegen configure.php?
    Antwort #3 am: 24. Februar 2010, 21:40:08
    speedy war schneller  :)

    AndiDreas

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    Shop "zerschossen" wegen configure.php?
    Antwort #4 am: 24. Februar 2010, 21:42:24
    Okay, werde mich mal eben ranschmeissen... Bis gleich. VIELEN DANK!!!! :)

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Shop "zerschossen" wegen configure.php?
    Antwort #5 am: 24. Februar 2010, 21:43:28
    @Halli
    hihi, musste auch schmunzeln 3 Sekunden waren es :)

    AndiDreas

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    Shop "zerschossen" wegen configure.php?
    Antwort #6 am: 24. Februar 2010, 21:46:15
    1. Ergebnis: Nach dem Ersetzen der configure.org.php aus admin/includes/ kam diese Fehlermeldung:

    Warning: require(/shop/lang/german/german.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /users/blablabla/www/shop/includes/application_top.php on line 424

    Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required '/shop/lang/german/german.php' (include_path='.') in /users/blablabla/www/shop/includes/application_top.php on line 424

    Werde das jetzt noch einmal mit dem WWW probieren... ;)

    AndiDreas

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    Shop "zerschossen" wegen configure.php?
    Antwort #7 am: 24. Februar 2010, 21:47:06
    Doppelpost, bitte löschen. Sorry...

    AndiDreas

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    Shop "zerschossen" wegen configure.php?
    Antwort #8 am: 24. Februar 2010, 21:53:55
    Öhm, stehe gerade auf dem Schlauch.

    Soll ich das hier:

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('DIR_FS_DOCUMENT_ROOT', '/usr/www/shop/');
    define('DIR_FS_CATALOG', '/usr/www/shop/');
     
    (so wie es da steht) in meine configure.php kopieren und damit ersetzen? Oder muß ich da noch ein paar Daten eingeben, wenn ja, welche? *mein Kopf qualmt*

    P.S. Der Shop lief schon und die Installation ist bis zum Schluß durchgelaufen...

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Shop "zerschossen" wegen configure.php?
    Antwort #9 am: 24. Februar 2010, 22:10:55
    Nein, das waren nur Beispiele, damit du die Stellen kennst, die Probleme machen.
    Dort musst du den internen Serverpfad angeben.
    Wenn du den nicht weißt, dann kannst du mal bei deinem Hoster in den FAQs schaun oder manchmal steht es auch bei der Mail zur Freischaltung dabei.
    Alternativ zeigt es manches FTP-Programm an wie Filezilla oder du schaust in der phpinfo.

    Letzte Möglichkeit, den Shop neu installieren, wenn noch nichts weiter gemacht wurde (voher am besten Datenbank löschen), da die Pfade alle vom Installer eingetragen werden, wie es sein soll ;)
    Wie gesagt, für den Fall, dass eh noch nichts gemacht wurde, da dann alles gelöscht ist.

    In Zukunft dann die configure-Dateien nicht mehr verändern, hihi

    AndiDreas

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    Shop "zerschossen" wegen configure.php?
    Antwort #10 am: 24. Februar 2010, 22:16:13
    Arggggghhh, danke... :(

    Habe eben mal alle Dateien verglichen. So, wie es aussieht stimmt da irgendwie gar nichts mehr. Werde nochmal ein wenig tüfteln...

    *heul*

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Shop "zerschossen" wegen configure.php?
    Antwort #11 am: 24. Februar 2010, 22:20:59
    Wieso kopierst du dir nicht einfach die configure.org.php auf deinen PC, änderst den Namen in configure.php und schiebst die Datei wieder auf den Server? Genau dafür sind diese Backup-Dateien ja vorgesehen. ;-)

    Grüße

    Torsten

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Shop "zerschossen" wegen configure.php?
    Antwort #12 am: 24. Februar 2010, 22:23:54
    Hallo Torsten,

    das hat er schon gemacht. Da ist aber scheinbar was mächtig durcheinander gekommen.

    Okay, ab ins Forum und nachgelesen. Man solle die configure.org.php in configure.php
    umbenennen und auf den Server schieben.

    JETZT kommt's dicke! [:)] Blöd, wie ich war, habe ich die configure.org.php geöffnet (nur um zu sehen, was da eventuell anders ist - konnte aber irgendwie keine "Unstimmigkeiten" finden). Und wie solls anders kommen? Ich habe NATÜRLICH auf speichern geklickt. SUPER!

    Die nun umbenannte configure.org.php (also dann configure.php) habe ich auf den Server geschoben und was soll ich sagen? NÜSCHTS funktioniert mehr, kommt die gleiche Fehlermeldung wie oben...

    AndiDreas

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    Shop "zerschossen" wegen configure.php?
    Antwort #13 am: 24. Februar 2010, 22:24:10
    Hi Torsten,

    genau das habe ich ja schon gemacht! Dann kommt oben aufgeführter Fehler... Ich habe jetzt schon sämtliche Dateien hin und her geschoben, aber irgendwie scheint das Kuddelmuddel nur noch größer geworden zu sein...

    @Speedy: Genau so war's...

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Shop "zerschossen" wegen configure.php?
    Antwort #14 am: 24. Februar 2010, 22:30:48
    Keine Panik auf der Titanik. :o

    Deine Config-Dateien lassen sich einfach wiederherstellen

    Zuerst holst Du Dir den neuen Installer: NEUER modified eCommerce Shopsoftware INSTALLER, mit STRATO Fix

    und tauscht den alten Ordner damit aus.

    Dann rufst Du den Installer auf (wie bei einer Neuinstallation)

    WICHTIG: In Step1 entfernst Du den Haken bei "Importiere die modified eCommerce Shopsoftware Datenbank"!

    Gebe Deine Datenbankdaten ein und klicke auf Continue bis Du bei Step 4 landest. Bei den Serverpfaden muss normalerweise auch nichts geändert werden, deshalb kannst Du auch hier einfach auf Continue klicken.

    Wenn bei Step5 keine Fehlermeldung kommt, bist Du jetzt fertig. Die Configdateien sind neu erstellt worden. An dieser Stelle jetzt einfach abbrechen.

    Du solltest jetzt wieder problemlos auf den Shop und in den Admin kommen.

    Gruss Web28