Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Modul/Funktion zum Bestell-Kommentare durchsuchen?

    Apromo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    Liebes Community,

    habe im Forum etwas gestöbert und bisher leider nichts gefunden, daher meine Frage, ob es so etwas bereits gibt - ich glaube, das ist relativ einfach...

    Mein Kunde verkauft Ergänzungsmittel, die gesetzlich immer eine Chargennummer tragen müssen, die er auch zusätzlich bei jeder Bestellung vorm Versenden in das Kommentar-Feld einträgt. Falls etwas "vorkommt", muss er laut Gesetzgeber im Backend die Möglichkeit haben, alle Bestellungen nach einem von ihm angegebenen String (also die Chargennummer z.B. 123456) zu durchsuchen und dann eine Liste von den betroffenen Bestellungen zu erhalten.

    Ich denke am Einfachsten wäre es, in der Bestellübersicht oben in der Suchen-Toolbar, ein Extra-Feld einzubauen, das ein String annimmt und dann nur die Bestellungen liefert, deren Kommentare den String enthält.

    Gibt es bereits eine Erweiterung bzw. ist so etwas "leicht" umzusetzen?

    Lieben Dank für Eure Hilfe.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41869.0

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.537
    Re: Modul/Funktion zum Bestell-Kommentare durchsuchen?
    Antwort #1 am: 19. Mai 2021, 19:24:40
    Mit etwas PHP und SQL Kenntnissen sollte das relativ einfach sein. Zumindest, dass man sich die Abfrage und Ausgabe zusammenbaut. Da Du anscheinend Dienstleister für den Shop bist, gehe ich davon einfach mal aus :)

    Wieso soll das oben mit in die Suchleiste? So oft wird das doch nicht vorkommen!?!

    Apromo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    Re: Modul/Funktion zum Bestell-Kommentare durchsuchen?
    Antwort #2 am: 19. Mai 2021, 21:06:28
    Lieben Dank für die Antwort,

    bin zwar Dienstleister für den Shop und kann die Templates erstellen und das generell gut verwalten, programmiertechnisch bei so etwas hört es aber bei mir leider auf. Wusste nicht, wo ich anfangen soll, sorry :-(

    Warum oben in der Suchleiste - ich dachte, das wäre am Einfachsten. Mag sein, dass die Funktion nie hergenommen wird - es muss aber laut "Gesetzordnung" für diese Branche aber vorhanden sein - "für den Fall" halt.

    LG

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 538
    Re: Modul/Funktion zum Bestell-Kommentare durchsuchen?
    Antwort #3 am: 19. Mai 2021, 22:26:49
    Zitat
    es muss aber laut "Gesetzordnung" für diese Branche aber vorhanden sein - "für den Fall" halt.
    Naja wenns dann soweit ist holt man sich dann halt alle Daten aus der Datenbank. Da kann man ja auch suchen. Die warscheinlichkeit ist echt so gering das man das braucht, dass man sich fragen muss ob es den aufwand lohnt.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.157
    Re: Modul/Funktion zum Bestell-Kommentare durchsuchen?
    Antwort #4 am: 20. Mai 2021, 08:43:51
    Wäre es nicht sinnvoller die Chargennummer als eigenes Feld im Produkt anzulegen (ähnlich wie ISBN oder EAN)? Dann könnte man alle Bestellungen suchen mit einer bestimmten Chargennummer und bräuchte dann nicht alle Kommentare nach bestimmten Zeichenfolgen zu durchsuchen.

    BG Karsta

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Re: Modul/Funktion zum Bestell-Kommentare durchsuchen?
    Antwort #5 am: 20. Mai 2021, 15:32:55
    Eine Chargennummer ändert sich ja bei jedem Produktionszyklus. Das ist ja Sinn der Sache. Sie ist also nicht statisch wie der EAN.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.157
    Re: Modul/Funktion zum Bestell-Kommentare durchsuchen?
    Antwort #6 am: 20. Mai 2021, 15:52:14
    Schon klar, aber könnte man bei neuem Produktionszyklus diese nicht ändern?

    BG Karsta

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.537
    Re: Modul/Funktion zum Bestell-Kommentare durchsuchen?
    Antwort #7 am: 20. Mai 2021, 16:23:09
    Kann natürlich auch sein, dass man so verhindern will das der Chargenwechsel vergessen wird.

    Klever wäre vielleicht auch eine Chargentabelle mit Anzahl, aus der man die möglichen Nr auswählen kann und dann runter zählt. Das sprengt dann aber vermutlich den Rahmen.

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    Re: Modul/Funktion zum Bestell-Kommentare durchsuchen?
    Antwort #8 am: 20. Mai 2021, 16:54:06
    Aber um die Frage des Threaderstellers zu beantworten, würde doch dann einfach in der DB eine simple Abfrage zu starten mit
    SELECT * FROM `orders` WHERE comments like '%123456%'
    Ich glaube nicht, dass da einer kommt und sagt: da ist aber kein "Schalter/Suchfeld" Im Backend dafür ;)

    Grüße
    Dominik

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Modul/Funktion zum Bestell-Kommentare durchsuchen?
    Antwort #9 am: 20. Mai 2021, 17:06:52
    Dieses comments stellt den Kundenkommentar während der Bestellung dar.  ;-) Wenn die besagte Chargennummer erst während der Bestellbearbeitung als Kommentar hinterlegt wird, sollte die Abfrage daher so lauten:

    Code: SQL  [Auswählen]
    SELECT `orders_id` FROM `orders_status_history` WHERE comments LIKE '%123456%'

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    Re: Modul/Funktion zum Bestell-Kommentare durchsuchen?
    Antwort #10 am: 20. Mai 2021, 17:18:00
    Hast Recht, habe die Felder nicht so auf dem Schirm gehabt - ich benutze das Feld ja im Backend nicht :D

    Grüße
    Dominik

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Modul/Funktion zum Bestell-Kommentare durchsuchen?
    Antwort #11 am: 20. Mai 2021, 17:26:07
    Tröste dich, als ich mich gestern kurz damit befasst habe, war ich gedanklich bei der selben Tabelle, bis mir mein Denkfehler auffiel.  :-D  Tatsächlich wäre dieser Thread mit nur einer weiteren Zeile in einer Core-Datei erledigt, wenn es so einfach wäre.  :thumbs:

    Apromo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    Re: Modul/Funktion zum Bestell-Kommentare durchsuchen?
    Antwort #12 am: 20. Mai 2021, 17:28:21
    Danke für die Zahlreichen Antworten, Leute :-)

    Also p3e hat Recht - die Chargennummer ist immer anders und kann nicht direkt beim Produkt drangehängt werden. Wie der Kunde das jetzt macht, ist ihm am liebsten - unkompliziert und schnell.

    @DerNachbar - das mit "wenn's so weit ist, können wir in die DB nachsehen.." war auch mein Vorschlag. Der Kunde meint aber, eine Suche soll nicht von einem Dritten (also von mir) abhängig sein und, falls er eine Prüfung bekommt, soll er Live nachweisen können, dass er selbst die Möglichkeit hat. Daher wollte ich die Option verfolgen, ein Feld dafür in die Bestellübersicht einzubauen.

    Dazu muss ich in den Code von modified an dieser Ecke - da bin ich zugegeben etwas unsicher :-o

    Danke, James

    PS: es handelt sich um "Nahrungsergäzungsmittel für Pferde" - daher kann ich gut verstehen, dass mein Kunde sich bestens absichern möchte.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Modul/Funktion zum Bestell-Kommentare durchsuchen?
    Antwort #13 am: 20. Mai 2021, 17:43:37
    Moin

    ALPHA MODUL: SQL-Konsole im Backend

    Damit könnte dein Kunde den Befehl selbst eingeben. Muss man ihm nur klarmachen, dass er damit seine DB zerstören kann und er nur im Notfall eine vorgegeben Abfrage eingeben soll.

    Gruss Timm

    Apromo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    Re: Modul/Funktion zum Bestell-Kommentare durchsuchen?
    Antwort #14 am: 20. Mai 2021, 17:50:21
    Danke Timm - guter Vorschlag - glaube aber, sobald ich ihm "klarmachen, dass er damit seine DB zerstören kann" ist es aus!

    Trotzdem danke :-)
    9 Antworten
    11467 Aufrufe
    28. Februar 2013, 14:13:06 von Tomcraft
    1 Antworten
    2788 Aufrufe
    24. Januar 2011, 12:45:19 von Tomcraft
               
    anything