Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: VAT eCommerce & One Stop Shop

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.868
    • Geschlecht:
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #210 am: 19. April 2022, 15:31:38
    Soooo, nun ist der ach so tolle Tag gekommen und ich schaue mich natürlich überall im Netz um.

    Nun stellt sich mir die Frage:
    haben alle großen es verpasst irgendwas umzustellen? Warten die alle ab, wie es die anderen machen?
    Wo zum Henker ist eine Länderauswahl in irgendwelchen Shops zu sehen? Geschweige denn, dass sich die angezeigten (Brutto-)Preise dann anpassen?

    Ich habe bisher nichts gefunden...
    Scheinbar ist es entweder allen Shopbetreibern egal, oder aber Sie arbeiten doch alle, wie von mir hier im Thread mehrfach angesprochen, mit gleichbleibenden Brutto-Preisen und lediglich die Rechnung wird dann entsprechend mit den jeweiligen Steuersätzen berechnet.

    Hat irgendwer irgendwo schon Shops gefunden, die nicht "Tante Emma" sind und die es mit wechselnden Bruttopreisen/Länderauswahl umgesetzt haben?

    Grüße
    Dominik

    So, knapp ein dreiviertel Jahr später stellt sich mir immer noch die Frage nach Sinn & Unsinn der ganzen Funktionalität.
    Ich kenne immer noch so gut wie keinen namhaften Shop, bei dem es vor dem Checkout irgendwo eine Vorab-Auswahl des Lieferlandes gibt...(bike24 von karsta verlinkt ist weiterhin so ziemlich der einzige Shop, der es so umgesetzt hat.)

    Die Funktionalität der unterschiedlichen Brutto-Preise in den verschiedenen Ländern, wie es aktuell in Modified umgesetzt ist, sehe ich also weiterhin nicht als wirklich sinnvoll an.

    Ja, ich weiß, auch wir haben das so umgesetzt, aber ist mir seit jeher immer noch ein Dorn im Auge - alleine aus optischen Gründen & unnötiger Komplexität für die Kunden.

    Wie seht ihr das bzw. habt ihr das umgesetzt?

    Grüße
    Dominik

    Duncan

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 181
    • Geschlecht:
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #211 am: 19. April 2022, 18:33:30
    Natürlich haben wir OSS umgesetzt,
    - im Shop funktioniert es problemlos,
                (bis auf die manuelle Ergänzung der /includes/classes/xtcPrice.php nach jedem Update von Paypal.)
    - alle EU Kunden sind zufrieden und kommen damit problemlos und ohne Rückfragen klar,
    - die WaWi Orgamax kann ebenfalls mit den verschiedenen Steuersätzen umgehen
    - und das Finanzamt ist auch zufrieden.
    Also alles i.O.

    Gruss

    sb_cbo-do

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 464
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #212 am: 20. April 2022, 09:11:40
    Hallo,

    bei uns hat die OSS Umsetzung auch recht gut funktioniert.
    Wir haben bis jetzt auch keine Probleme gehabt.

    Bei einem großen Onlineshop (Reichelt) kann man oben links das Versandland auch direkt auswählen.
    Die meisten größeren Onlineshop scheinen das aber nicht umgesetzt zu haben.

    MFG,

    Sven

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #213 am: 20. April 2022, 09:54:27
    Man muß das ja auch nicht umsetzen. Die die es nicht umsetzen verlieren halt mehr oder weniger Marge, denn die MwSt. ist ja ab 10.000 EUR Umsatz ins EU-Ausland trotzdem nach dem Satz des jeweiligen Landes zu zahlen.
    (Vielleicht machen Viele ja auch keine 10.000 Umsatz ins EU-Ausland.)

    Gruß,
    noRiddle

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #214 am: 08. Juli 2023, 14:45:38
    Anleitung zum Einbau der Länderauswahl in der Colorbox "Overlay-Box" [zur Darstellung der Lieferpreise nach Lieferland] und die erweiterte MwSt.-Anzeige beim Produkt.
    ANSICHT: Siehe Antwort #185

    BG Karsta
    Hallo Karsta,
    vielen Dank für Deine gelungene Anleitung und dass Du es hier zur Verfügung gestellt hast.. Ich habe fas fa-truck durch fas fa-globe ersetzt. Ich finde, dass passt besser zur Länderauswahl. Bestünde auch noch eine einfache Möglichkeit, in die Colorbox Sprache und Währung zu integrieren?

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #215 am: 09. Juli 2023, 07:42:31
    Hallo Viol,
    das kann man machen. Dafür musst du eine komplett neue Datei erstellen und die gewünschten Dateien aus dem Ordner boxes in diese Datei integrieren.

    Dann erstellt du noch die dazugehörige HTML-Datei. So könntest du diese neue Datei mit vorangeschilderter Integrationsanleitung genauso in einer Lightbox darstellen.

    BG Karsta

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: VAT eCommerce & One Stop Shop
    Antwort #216 am: 27. November 2023, 16:29:47

    das kann man machen. Dafür musst du eine komplett neue Datei erstellen und die gewünschten Dateien aus dem Ordner boxes in diese Datei integrieren.
    Hallo Karsta,
    ich habe das relativ einfach lösen können, um die Währungsauswahl zu integrieren. Ich habe nur den von Dir vorgeschlagenen Eintrag in der index.html des Templates
    Code: PHP  [Auswählen]
    {if isset($box_SHIPPING_COUNTRY) && ($smarty.const.SHIPPING_COUNTRY_ACTIVE == 'true')}
            <li><a href="#inline_shipping_country" class="inlinebox" title="{#title_shipping_country#}"><i class="fas fa-truck"></i><span class="tn_nomobile">{#title_shipping_country#}</span></a></li>
           <div style="display:none"><div id="inline_shipping_country">{$box_SHIPPING_COUNTRY}</div></div>
            {/if}
    so verändert:
    Code: PHP  [Auswählen]
    {if isset($box_SHIPPING_COUNTRY) && ($smarty.const.SHIPPING_COUNTRY_ACTIVE == 'true')||(isset($box_CURRENCIES) && $box_CURRENCIES != '')|| (isset($box_LANGUAGES) && $box_LANGUAGES != '')}
            <li><a href="#inline_shipping_country" class="inlinebox" title="{#title_shipping_country#}"><i class="fa fa-globe"></i><span class="tn_nomobile">{#title_shipping_country#}</span></a></li>
           <div style="display:none"><div id="inline_shipping_country">{$box_SHIPPING_COUNTRY}
                    {if isset($box_CURRENCIES)}{$box_CURRENCIES}{/if}</div></div>
                   
            {/if}
    Das scheint zumindest mit meinem angepassten Template in meinem Testshop, der die Version 3.0 hat, gut zu funktionieren. Vielleicht ist das für den einen oder anderen interessant. Die Sprachauswahl lässt sich sicher auch noch integrieren.
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware