Ich sehe da durchaus ein Problem aus SEO-Sicht. Zum einen, weil man natürlich gerne die ursprüngliche URL als Canonical behalten möchte, da dies der Systematik des jeweiligen Shops entspricht, also Produktkatgorie B enthält Produkte der Kategorie B. Texte und Bilder werden entsprechend gestaltet, um gute Auffindbarkeit und Platzierungen zu fördern.
Nun kann es aber sein, dass ein Produkt der Kategorie B ein nützliches Zusatzprodukt für die Kategorie A (mit niedrigerer ID) ist. Wird das Produkt aus B nun in A verlinkt, ändert sich der kanonische Link. Die optimierte Kategorie B ist damit nicht mehr die 'Heimat' des Produkts. Da ein Produkt mehrfach verlinkt werden kann, kann sich die kanonische URL natürlich auch mehrfach ändern. Das ist überhaupt nicht gut. URL-Änderungen ohne Not sollten füglichst unterlassen werden. Ich kann mich täuschen, aber ich bilde mir ein, dass das in der 2.0.4.2. noch nicht so war - da blieb die kanonische URL bei Verlinkung unverändert. Kann ich jetzt nicht mehr nachprüfen. Kann auch sein, dass ich das nur bei Verlinkungen in Kategorien mit höherer ID als die Ursprungskategorie geprüft habe und naturgemäß alles in Ordnung fand.
Mir ist auch unklar, wieso die kanonische URL bei Verlinkungen in Kategorien mit niedrigerer ID überhaupt geändert wird. Wohlgemerkt: Es geht hier nicht um Verschiebung eines Produkts.