Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.6.0 rev 13500 veröffentlicht

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    Das ist kein Tagebucheintrag nur weil du es nicht als wichtig erachtest. Woanders schreibst du dann wieder, sag wie könntest du dein Problem lösen. Vielleicht hätten dann alle was davon.

    Außerdem konnte ich so durch Karl erfahren, dass die Dateien eigentlich durch die Updateausführung gelöscht werden sollten (scheinbar zum Löschen der Dateien aber die Rechte der Dateien durch das Installationsskript nicht zuvor zurückgesetzt wurden).

    BG Karsta

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 326
    [...]
    *NACHTRAG*
    Daß die durch das System-Modul bereits angelegten DB-Tabellen nicht bei Deinstallation gelöscht werden ist u.A. auf meine Initiative hin entstanden. Wenn die Tabellen nämlich gelöscht werden kann man im Falle, daß man das Modul nochmals benutzen möchte, alle Daten neu eingeben, z.B. auch zusätzlich zum Default angelegte Cookies (z.B. für Cloudflare u.Ä.).
    Ich bin der Meinung, daß die Tabellen und Daten nicht stören. Das gilt für alle Zusatz-DB-Tabellen die Module anlegen.

    Sorry aber dem kann ich so nicht zustimmen, Wenn Module entfernt werden, sollten auch die zugehörigen DB Tabellen entfernt werden. Jeder sollte wissen was er tut. Und nur weil man wieder ein paar Einträge vornehmen muss in wenigen Tabellen nach einer erneuten Installation, so viele Leichen in der DB zu belassen, widerspricht jeder Installationslogik.
    Genau das ist ja das Problem, wenn einer mal Magnalister an testet zum Beispiel und danach feststellt, für ihn kein Mehrwert, bleibt er auf 50+ DB Tabellen sitzen die er nie wieder benötigt. Und der Aufwand den ganzen Furtz dann per Hand aus der DB zu löschen ist bedeutend höher als wenn er im Nachgang mal wieder ein paar Einträge vornehmen muss. Genauso sollte bei allen Modulen vorgegangen werden. Wer was installiert (Modul etc.) hat auch wieder abzuräumen. Sonst wird das wieder ein Chaos wie zu XT/XTC Zeiten. Ist nur meine bescheidene Meinung.

    cu snocer

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Das ist kein Tagebucheintrag nur weil du es nicht als wichtig erachtest. Woanders schreibst du dann wieder, sag wie könntest du dein Problem lösen. Vielleicht hätten dann alle was davon.
    [...]

    Das ist so nicht korrekt. Das schreibe ich wenn jemand nachdem er ein Problem beschrieben hat einfach lapidar schreibt "hat sich erledigt". Das ist ja nun nicht dasselbe als ein Vorgehen zu beschreiben welches unnötig oder gar verkehrt ist.
    Nach dem was du geschrieben hast kann man denken, daß man für zusätzliche Sprachen die System-Modul-Datei anpassen müsse. Dem habe ich schlicht widersprochen.
    Und in wie fern habe ich geäußert etwas nicht als wichtig zu erachten ?
    Ich denke du mußt jetzt hier nicht kindisch verteidigend um jeden Preis reagieren nur weil ich dir widersprochen habe.
    Von meiner Wenigkeit kann man durch das ganze Forum sehen, daß ich bei Irrtümern diese offen zugebe und einräume. Leider ist das ansonsten bei den Wenigsten hier der Fall.

    Gruß,
    noRiddle

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    Sehr geehrter Herr Endres,

    ich weiß nicht welche persönlichen Probleme Sie mit sich rumführen. Ich habe Sie weder persönlich angegriffen, noch geht es darum mich für irgend etwas entschuldigen zu müssen. Außerdem sind Sie hier nicht der Forumspolizist, der meint einzelne zu rügen, die sich nicht so verhalten wie Sie es sich vorstellen bzw. wünschen.

    Was Ihre Wenigkeit betrifft, sind Sie mir völlig egal. Ich habe das Recht hier ins Forum zu schreiben, was ich möchte, außer das Modified-Team meint meine Beträge sind nicht relevant und löscht diese.
    Ich bin froh, dass Ihre Wenigkeit bisher nicht zum Modified-Team zählt.

    Einen sonnigen Arbeitstag
    BG Karsta

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Es gibt einfach Tabellen, die wir aus Sicherheitsgründen nicht löschen, da die Gefahr eines Datenverlustes hier einfach zu groß ist! Dazu gehören eben auch die Tabellen von Magnalister, PayPal und dem Cookie Consent Tool.
    Alle zugehörigen Einträge aus der Tabelle "configuration" werden jedoch bereinigt.
    Einzig die unbenötigten Tabellen bleiben erhalten. Da auf diese jedoch nicht zugegriffen wird ist hier keinerlei Leistungseinbuße durch diese Tabellen zu befürchten.
    Ich sehe das uneingeschränkt so wie noRiddle! :!:

    Grüße

    Torsten

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    @Tomcraft
    Vielleicht sollte man überlegen im System-Modul bei zusätzlichen Sprachen als Default-Werte die engl. Werte einzutragen, anstatt gar keine Einträge anzulegen. Dann käme man auch schneller auf die Lösung die betroffenen Daten einfach im Backend zu bearbeiten.
    Meine Aussage es käme zu "undefined index"-Notices ist nach Prüfung des Codes nicht korrekt und es werden auch keine leeren Einträge für die zusätzlichen Sprachen angelegt sondern gar keine.

    Gruß,
    noRiddle

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 326
    @Torsten, von Leistungseinbußen sprach auch keiner, welche durch unbenutzte Tabellen entstehen sollen. Unbenutzt ist unbenutzt und kann auch keine Leistung anfordern. Aber weil eben unbenutzt, sollten solche Tabellen auch nicht in der DB als Leichen stehen bleiben. Die Sicherung und Optimierung der DB bezieht den Quark ja dann doch mit ein und verzögert nur den Ablauf. Wer Magnalister entfernt, brauch auch keine irgendwie gearteten historischen Werte aus alten DB Tabellen. Seine Tabellen für eine Neuinstallation wenn er versehentlich das Modul gelöscht hat, kann er sich auch aus seiner DB Sicherung wiederherstellen. Das gleiche gilt für alle anderen Module meiner Meinung nach. Und ein weiterer Punkt ist in meinen Augen ebenfalls wieder am Beispiel von Magnalister, noch nicht PHP8 fähig und ob die das bis Dezember hinbekommen steht auch noch in den Sternen. Dann werde ich doch nicht auf PHP8 verzichten nur weil irgendwelche Module nicht dazu in der Lage sind.

    Aber es ist ja wie alles in Bezug auf modified Eure Entscheidung, da haben wir wenig Einfluss und eventuell habt ihr Eure Gründe dafür, die ja nicht unbedingt sofort für jeden nachvollziehbar sind. Ich für meine Person, entferne solche Module von Haus aus aus den Installationen (alte Zahlungsmodule und Exoten). Und lass unsere Kunden unsere Installation nutzen. Bisher hat sich noch keiner Beschwert. Pagespeed sagt bei unseren Shops mal jedenfalls das wir nicht so falschliegen. Werte von 99%+ für Mobile und 99+ für Desktop auch bei sehr aufwendigen Shops sprechen da für sich. Datensicherung inklusive der Site Sicherung ist bei uns ebenfalls Standard, so das Notfalls alles jederzeit wieder hergestellt werden kann.

    cu snocer

    Die PayPal und Klarna Module neu laufen super. Danke dafür.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    [...]
    Aber es ist ja wie alles in Bezug auf modified Eure Entscheidung, da haben wir wenig Einfluss und eventuell habt ihr Eure Gründe dafür, die ja nicht unbedingt sofort für jeden nachvollziehbar sind. [...]

    Die habe ich doch erläutert. :nixweiss:
    Eine unachtsame Deinstallation eines Moduls darf nicht zum Datenverlust führen!

    Grüße

    Torsten

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Exactly. Und nicht benutzte DB-Tabellen beeinflussen auch in keiner Weise die Performance. Sie belegen lediglich ein wenig Speicherplatz.

    [...] Die Sicherung und Optimierung der DB bezieht den Quark ja dann doch mit ein und verzögert nur den Ablauf. [...]

    Die Optimierung der DB beeinflusst das schonmal gar nicht, die Sicherung ein wenig. Es steht dir doch frei Tabellen die du nicht willst nicht mitzusichern oder vorher zu löschen. MIt Pagespeed usw. hat das Thema rein gar nichts zu tun.

    Gruß,
    noRiddle

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    :good:

    @Tomcraft
    Vielleicht sollte man überlegen im System-Modul bei zusätzlichen Sprachen als Default-Werte die engl. Werte einzutragen, anstatt gar keine Einträge anzulegen. Dann käme man auch schneller auf die Lösung die betroffenen Daten einfach im Backend zu bearbeiten.
    [...]

    Welches System-Modul meinst du genau? Meinst du nur das Cookie Consent System Modul?
    Oder meinst generell die Möglichkeit schaffen eine Fallback-Sprache anzugeben für fehlende Übersetzungen?

    [...]
    Meine Aussage es käme zu "undefined index"-Notices ist nach Prüfung des Codes nicht korrekt und es werden auch keine leeren Einträge für die zusätzlichen Sprachen angelegt sondern gar keine.
    [...]

    Hatte ich dich da falsch verstanden? Ich dachte es ging um die auto_include Funktion innerhalb der Sprachdateien?

    Grüße

    Torsten

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 326
    Die habe ich doch erläutert. :nixweiss:
    Eine unachtsame Deinstallation eines Moduls darf nicht zum Datenverlust führen!
    [...]

    Dafür gibt es Datensicherungen. Und wenn ich etwas deinstalliere, sollte das keinen Einfluss haben auf die restlichen Funktionalitäten des Shops. Was ja glücklicherweise auch so ist. Und wenn ich nach Monaten oder Jahren wieder ein Modul installiere was ich bereits mal hatte, brauche ich bestimmt keine historischen Daten. :)

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    [...]
    [...]
    Meine Aussage es käme zu "undefined index"-Notices ist nach Prüfung des Codes nicht korrekt und es werden auch keine leeren Einträge für die zusätzlichen Sprachen angelegt sondern gar keine.
    [...]

    Hatte ich dich da falsch verstanden? Ich dachte es ging um die auto_include Funktion innerhalb der Sprachdateien?
    [...]

    Das mit den "undefined index" bezieht sich auf meine Aussage in Antwort #117 und ist auf das Cookie-Consent-System-Modul bezogen.

    @snocer
    Laß doch jetzt mal gut sein. Wir haben alle verstanden, daß du die Sache anders siehst.
    Auch sind deine Argumente nicht schlüssig.

    [...] Und wenn ich etwas deinstalliere, sollte das keinen Einfluss haben auf die restlichen Funktionalitäten des Shops. Was ja glücklicherweise auch so ist. [...]

    "Was ja glücklicherweise auch so ist". Warum sagst du's dann ?
    Egal, wollte nur nochmal einhaken. Ich antworte auf nichts mehr das Thema betreffend.

    Gruß,
    noRiddle

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 326
    Exactly. Und nicht benutzte DB-Tabellen beeinflussen auch in keiner Weise die Performance. Sie belegen lediglich ein wenig Speicherplatz.

    [...] Die Sicherung und Optimierung der DB bezieht den Quark ja dann doch mit ein und verzögert nur den Ablauf. [...]

    Die Optimierung der DB beeinflusst das schonmal gar nicht, die Sicherung ein wenig. Es steht dir doch frei Tabellen die du nicht willst nicht mitzusichern oder vorher zu löschen. MIt Pagespeed usw. hat das Thema rein gar nichts zu tun.
    [...]

    Siehst und genau das will ich nicht und unsere Anwender eben auch nicht. Die verlassen sich darauf das eine Deinstallation auch die Leichen entfernt. Da kramt keiner in der DB und möchte Tabellen von Hand löschen.

    Und bitte nicht immer alles vermengen. Das mit Pagespeed hat natürlich nichts mit der DB zu tun und Tabellen Leichen. Wurde auch in dem Zusammenhang von mir nicht so dargestellt. Wurde nur erwähnt um aufzuzeigen das wir auf optimale Einstellungen und Sauberkeit Wert legen. Mit Tabellen Leichen hat das Thema auch nichts zu tun und trotzdem reden wir darüber. Aber so hat eben jeder sein Verständnis von der deutschen Sprache. Und manche meinen das Sie eben immer der Weisheit letzten Schluss verbreiten und dokumentieren das dann auch noch so.

    cu snocer

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Alle Ausagen sind tendentiös und nicht sachlich. "Quark", "Leichen", "in der DB kramen" und ähnliche Begriffe sowie kontext-fremde Aussagen die dann bei Kritik angeblich verkehrt verstanden wurden sollen wohl nur dokumentieren was du für ein toller wissender Hecht bist. Geh woanders schaumschlagen.

    noRiddle

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 326
    Na ja, Deine Sprechweise ist ja wohl bekannt, wirst ja nicht umsonst auch als Forumspolizei betitelt. Wenn Du mich in der einfachen Umgangssprache nicht verstehen kannst oder willst, weil ja bei Dir alles im Fachjargon geschrieben werden muss, damit Otto Normalverbraucher (Shop Betreiber) das eventuell nicht versteht und zu Dir aufschauen kann, stellt sich eben die Frage wer hier unbedingt Schaum schlagen muss. Ich habe das nicht nötig. Es sollte ja so wie es scheint keiner Deine Anmerkungen in Frage stellen, dann ist er ein "Schaumschläger". Nur weil er nicht Deiner Meinung ist.

    So kannst jetzt schreiben was Du willst. Deine Kommentare werde ich zukünftig übersehen um nicht in den Verdacht zu kommen nur Schaum schlagen zu wollen.