Hallo oneQ,
aneinander vorbeischreiben? Möglich.
Die Reihenfolge manuell bei der Labelerstellung zu ändern werde ich tunlichst bleiben lassen. Immerhin handelt es sich hier um eine Willenserklärung des Kunden mit justiziablem Potential. Die vom Kunden angegebene Lieferadresse ist im Grunde bindend. Der einzig denkbare Grund für mich manuell in eine Lieferanschrift einzugreifen wäre bei offensichtlichen Fehlern.
Ich drösel einfach für den Anwendungsfall meine Gedanken nochmal auf.
Fall 1. Firma möchte bestellen und möchte die Firmenbestellung auch in die Firma geliefert bekommen. Die Firma meldet sich im Shop mit der Firmenadresse an. Der Account/Guestaccount weist als Standardadresse diese (Firmen-)Anschrift aus.
Einen Adressänderungswunsch der Lieferanschrift halte ich hier für eher unwahrscheinlich. Es sei denn eine Firma hat mehrere Abteilungen, Niederlassungen o.ä. und deshalb Änderungsbedarf. Dann wird es freilich schwierig. Im Grunde bräuchte man da eher noch ein zusätzliches Eingabefeld. Ich halte diesen Fall aber für vernachlässigbar in Shops, die sich hauptsächlich an den privaten Kunden wenden.
Fall 2: Privater Kunde möchte bestellen und möchte seine private Bestellung an seinen Arbeitsplatz geliefert bekommen. Er meldet sich im Shop mit seiner Privatadresse an. Der Account/Guestaccount zeigt als Standardadresse diese Anschrift. Der Kunde möchte nun die Lieferanschrift so ändern, dass die Lieferung der privaten Bestellung zu ihm persönlich an seinen Arbeitsplatz erfolgt.
Die Möglichkeit zur Adressänderung bekommt er (mit Gastaccount) auf der Shopseite der /checkout_shipping.php. Mit Klick auf "Adresse ändern" kommt er auf die Seite der /checkout_shipping_address.php. Die Eingabefelder für die neue Adresse werden dort aktuell in folgender Reihenfolge präsentiert:
Vorname, Name, Firma, Straße/Nr., PLZ, Wohnort, Land.
Wenn er das nun dort alles ausfüllt und auf Weiter klickt, wird auf der Seite der /checkout_shipping.php jetzt neu folgende Reihenfolge vom System ausgeworfen:
Firma, Vorname, Name, Straße/Nr., PLZ, Wohnort, Land
Problem: Wenn man diese Adresse in dieser Reihenfolge ohne weitere Hinweise (wie eben z.B. das von HansPeter vorgeschlagene "persönlich" ) übernimmt, bedeutet das für die die Lieferung annehmende Firma, dass es sich bei der Lieferung um Firmenpost handelt. Firmenpost kann immer von der Firma geöffnet werden (Thema Postgeheimnis!). Der nachgestellte Name dient intern in aller Regel nur der besseren Zuordnung. Damit verbunden ist aber wohl nicht, dass die Bestellung auch nur und ausschließlich an die im Adresslabel genannte Person übergeben wird bzw. nur von dieser geöffnet werden darf.
Suboptimal aber besser wäre daher, weil Firmen das häufig intern als Privatpost einordnen, folgende Reihenfolge die vom Shop für diesen Anwendungsfall generiert werden sollte:
Vorname, Name, Firma, Straße/Nr., PLZ, Wohnort, Land
Auch hier dürfte eine Firma wohl die Lieferung öffnen ohne Probleme mit dem Postgeheimnis zu bekommen, man darf aber hoffen, dass vorgenannte Handhabung gängige Praxis ist.
Ein Hinweis für den Bestellenden, dass man ein -persönlich- noch in das Feld vor den Vornamen schreiben kann, bleibt ja unbelassen und müsste dann für die Firma, die das Paket annimmt bedeuten, dass das Postgeheimnis gilt und nur die auf dem Label genannte Person die Lieferung öffnen darf.
Im Grunde bin ich daher der Meinung, dass die Reihenfolge in der der Shop aktuell eine alternative Adressse mit der genannten Kundenintention generiert - und nur für diese Fälle kommt das Feld "Firma" da doch überhaupt in Frage - ungünstig ist.
Das PayPalPlus-Modul scheint die Adresse dann nochmal durch den Wolf zu drehen - aber wie gesagt, da bin ich gerade drüber zu schauen was bei der Übergabe der Daten passiert.