Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Datenbank wiederherstellen geht nicht!

    elliot

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 33
    Datenbank wiederherstellen geht nicht!
    am: 22. Februar 2010, 19:45:09
    Hallo!

    Habe jetzt schon ne schöne Weile das Forum hier durchforstet, weil sich meine Datenbanksicherung nicht wiederherstellen läßt, leider aber hierzu nichts gefunden.

    Habe folgendes Problem:
    Die Datenbank meines Shops läßt sich problemlos sichern, nur mit dem wiedeherstellen funktioniert da was nicht.
    Wenn ich die Datenbank wiederherstellen will, bekomme ich zwei Meldungen gleichzeitig eingeblendet...

    Fehler: Speicherort existiert nicht. (rosa hinterlegt)
    Erfolg: Die Datenbank wurde wiederhergestellt. (grün hinterlegt)

    Nach dem Wiederherstellen ist immer noch alles beim alten, wurde also doch nicht wiederhergestellt. Wenn ich die Datenbank aber wie in der Anleitung beschrieben über meinen Webhoster (PHPMyAdmin) wiederherstelle, dann klappt das problemlos.

    Da ich aber den Shop (natürlich xctModified) erst vor kurzem aufgesetzt habe und nun eifrig am Testen bin, ist mir das etwas zu umständlich, die Datenbank immer über PHPMyAdmin wiederherzustellen.

    Weiß hier denn jemand, was das Problem sein könnte, warum ich die o.g. Fehlermeldung bekomme und das nicht geht? Muß da vielleicht ein Order oder eine Datei andere Rechte bekommen? Oder liegt das womöglich an meinem Webhoster (HostEurope)?

    Würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, weil ich auch durch Googlen seltsamerweise überhaupt nichts zu den Fehlermeldungen gefunden habe.

    Gruß
    Elliot



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=4167.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Datenbank wiederherstellen geht nicht!
    Antwort #1 am: 22. Februar 2010, 20:12:55
    Hi Elliot,

    der bisherige Datenbank-Manager ist die Hölle! Wir haben das auf der Liste und werden den bei Gelegenheit mal aktualisieren. Solange bitten wir MySQLDumper zu verwenden, was bei großen Datenbanken eh zu empfehlen ist!

    Grüße

    Torsten

    Schreinermeister

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 415
    • Geschlecht:
    Re: Datenbank wiederherstellen geht nicht!
    Antwort #2 am: 27. September 2023, 18:19:48
    Hallo zusammen

    Shopversion 2.0.7.2  muss leider die Datenbank wiederherstellen. Über den Datenbamkmanager-wiederherstellen bricht der Prozess immer bei Seite 1003 ab.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    gibt's da Abhilfe?

    Gruß Chris

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Datenbank wiederherstellen geht nicht!
    Antwort #3 am: 27. September 2023, 18:41:48
    Moin

    Was sagt das log?

    Lad dir sonst das Backup runter und spiele es mit phpmyadmin beim Hoster ein.

    Oder PHP Version kurzfristig auf 7.4 stellen siehe  Ticket #2401. Vielleicht liegt es daran und danach dann wieder auf PHP 8.

    Gruß Timm

    Schreinermeister

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 415
    • Geschlecht:
    Re: Datenbank wiederherstellen geht nicht!
    Antwort #4 am: 27. September 2023, 20:05:49
    Hi Timm,

    Danke für deine schnelle Hilfe.

    mod_error_admin hatte folgenden Eintrag.

    Code: PHP  [Auswählen]
    [2023-09-27 18:11:13] [error] [modified] [pid:4028805] ERROR found for URL: /admin/backup_restore.php?ajax=1&action=restoredb {} {}
    [2023-09-27 18:11:13] [error] [modified] [pid:4028805] mysqli_errno(): Argument #1 ($mysql) must be of type mysqli, null given in File: /var/www/clients/client79/web189/web/admin/includes/db_actions.php on Line: 342 {} {}

    Das umstellen auf PHP 7.4 hat geholfen.  :thumbs:
    Restore lief komplett durch.
    Danke!

    Gruß Chris.
    Jetzt kann ich besser schlafen.

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 326
    Re: Datenbank wiederherstellen geht nicht!
    Antwort #5 am: 07. Oktober 2023, 12:07:29
    Hallo Christian,

    das umstellen auf php 7.x.x kannst Du Dir sparen.

    Der Fehler bei der DB Sicherung bei modified liegt an den zu hohen Werten, die für das modified Script des DB-Backup bzw. DB-Wiederherstellung verwendet werden (Anzahl der Zeilen die beim Backup pro pro Durchlauf max. aus einer DB-Tabelle gelesen werden, sowie die max. Anzahl der Zeiten Reloads beim Backup) .
    Das könnte sinnvollerweise bei modified unter den Admin Optionen eingefügt werden, damit der Anwender/Shopbetreiber/Admin die Werte nach Einstellungen (Scriptlaufzeiten) des Providers anpassen könnte.

    Verwende doch einfach die DB Herstellung aus Deinem Sicherung/Wiederherstellung Deines Providers.
    Die PHP Version umstellen ist dabei nicht notwendig und in weniger als einem viertel der Zeit, als mit dem modified-Script erstellst Du Deine Sicherung bzw. Wiederherstellung.. Die DB Größe spielt dabei auch keine Rolle. Du kannst auch jederzeit ein DB Backup zusätzlich zu dem täglichem Backup dort jederzeit anstoßen.

    PS: Du hast Dir doch schon ein automatisches DB-Backup auf alle drei Stunden eingestellt (8 x täglich).
    1 Antworten
    825 Aufrufe
    17. Februar 2020, 17:11:29 von awids
    22 Antworten
    11251 Aufrufe
    04. Januar 2014, 02:49:43 von Feeling
    1 Antworten
    2756 Aufrufe
    03. Juli 2011, 16:25:08 von Tomcraft
    5 Antworten
    580 Aufrufe
    01. Juni 2023, 17:05:41 von bumerang24
               
    anything