Moin Maik,
was du hier schilderst, haben viele Shopbetreiber (wie ich auch) zu Beginn ihres Shopbesitzerdaseins erlebt: ein ungemein komplexes Thema, keine Ahnung von HTML, PHP, CSS & tralala, dafür umso mehr (manchmal auch hirnrissige) Ideen, und vor allem keine Zeit, das alles zu lernen, da man ja in erster Linie Kaufmann ist. Ein gefundenes Fressen für halbseidene Gestalten bzw. Möchtegern-IT-Serviceanbieter, von denen es mindestens genauso viele gibt wie Supportsuchende. So weit, so schlecht.
Indem du dich offensichtlich für einen modified eCommerce Shopsoftware Shop entschieden hast und hier in diesem unglaublichen Forum aufgeschlagen bist, hast du das Allerwichtigste bereits richtig gemacht: dich für eine professionelle und solide Shopsoftware entschieden, begleitet von dem allerbesten Supportforum, das mir je untergekommen ist. Nur deshalb funktioniert auch der Vorschlag, den ich dir ans Shopbetreiberherz legen möchte:
1. Lerne deinen Shop in den nächsten Wochen und Monaten in- und auswendig kennen, damit du kleinere Dinge künftig selbst machen kannst. Wenn du wegen jedem Pipifax auf externe Hilfe angewiesen bist, kostet dich das a) langfristig noch viel mehr Zeitaufwand, als wenn du jetzt jeden Tag 1-2 Stunden lesenderweise hier im Forum und übenderweise auf deinem Server verbringst. Und b) unnötiges Geld, das du dir lieber für die wirklich wichtigen Themen aufheben solltest - denn das ist der 2. Teil meines Vorschlags:
2. Komplizierte, aufwändige, wichtige Vorhaben vergibst du als Job, und zwar idealerweise an einen der Admins hier bzw. an Serviceanbieter, die sich hier als seriös und engagiert verdient gemacht haben. Freu dich, dass du eine kostenlose Top-Software erhalten hast - plane aber stattdessen Ausgaben für individuellen Support ein. Hier im Forum bekommst du kostenlose Hilfe rund um die Grundsoftware, individuelle Jobs müssen logischerweise was kosten, denn auch die Tüftler hier müssen ja ihren Lebensunterhalt verdienen.
Wenn du so vorgehst, hast du deinen Shop in einem halben Jahr voll im Griff und für die komplexeren Themen den/die Servicedienstleister deines Vertrauens gefunden. Ich persönlich arbeite seit nunmehr 2 Jahren mit web28 (Admin hier) zusammen und kann mir keinen Besseren wünschen. Er ist ein Tüftler vor dem Herrn, "Mitdenken" ist sein 2. Vorname, kein Problem, das er bis jetzt nicht gelöst hat, und das alles zu einem fairen, angemessenen Stundensatz. Zudem ist er supernett. Der einzige Makel, den der Gute hat, ist sein übervolles Auftragsbuch - man muss also Geduld mitbringen. Das wird dir aber überall so gehen: ich wage mal zu behaupten, dass die Guten (vor allem die Einzelkämpfer) reichlich zu tun haben. Andererseits habe ich hier noch nie erlebt, dass "Notleidende" (also dringende Fälle) im Regen stehen gelassen wurden. Solange du dich nicht wie die Axt im Walde benimmst, wirst du hier immer Hilfe finden.
Die Admins erkennst du am lila Hemdchen (Forennicks wie Tomcraft, franky_n, dokuman, GTB, hendrik, h-h-h u.a.). Wenn du draufklickst, findest du i.d.R. auch Infos zur Kontaktaufnahme. Die hier anwesenden externen Serviceanbieter wirst du mit der Zeit auch kennenlernen (bspw. fishnet, web4design u.a.). Lies hier regelmäßig mit und frag einfach drauflos - es sind auch hilfsbereite "Normalos", also Shopbetreiber wie du und ich hier, die ihr erworbenes Wissen gerne weitergeben. Und vergiss nie, dich für Hilfe zu bedanken, dann haben beide Seiten was davon.
Das wird schon klappen lernen, du wirst sehen.
Greets,
Chris
P.S.: Wenn du bissl üben möchtest, wie man Codeschnipsel ohne größere Karambolagen in Shopdateien einpflanzt, empfehle ich dir zu Beginn einen meiner Lieblingsthreads:
Kleine Verbesserungen für den Admin-Bereich. Die Einbauanleitungen sind auch für Anfänger gut verständlich. Und immer schön VORHER ein Backup aller Dateien machen, an denen du rumwerkelst! Und wenn dir irgendwas unklar ist - frag einfach!