Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Zeichenanzahl Artikelname

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Zeichenanzahl Artikelname
    am: 22. Februar 2010, 19:13:52
    Hi Zusammen,

    kurze und schmerzlose Frage:

    Ist es möglich die Zeichenanzahl bei Artikelname zu erhöhen? da ich teilweise die Produktnamen abkürzen muss wäre mir das sehr gelegen wenn man diese erhöhen könnte.

    Grüße Tom



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=4165.0

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Zeichenanzahl Artikelname
    Antwort #1 am: 22. Februar 2010, 19:17:14
    Ja, das geht, per phpMyAdmin
    Tabelle: products_description
    Feld: products_name

    Zahl entsprechend der maximalen Zeichen erhöhen.

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Zeichenanzahl Artikelname
    Antwort #2 am: 22. Februar 2010, 19:18:17
    und wiedermal ein großes Danke!

    Gruß Tom

    Mugge

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    • Geschlecht:
    Zeichenanzahl Artikelname
    Antwort #3 am: 28. Juli 2011, 03:24:16
    Moin Moin,

    also ich habe das Problem auch mit den zu kurz angezeigten Produktnamen. Ich habe mal im phpMyAdmin reingeschaut und die Tabelle sowie das Feld gefunden aber ich kann nur den Produktnamen sehen aber nicht wo man da einen maximalen Wert eintragen kann. Kann mir mal jemand helfen bitte?
    Tabelle: "products_description"
    Feld: "products_name"

    viele Grüße aus dem hohen Norden
    Maik

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Zeichenanzahl Artikelname
    Antwort #4 am: 28. Juli 2011, 04:26:15
    Moin Maik,

    grüß dich und Willkommen hier bei uns!

    Schön, dass du das richtige Feld bereits gefunden hast ;-)

    Du bist jetzt also in der Tabelle products_description und hast dort auf products_name geklickt. Nun musst du auf "Tabellenstruktur bearbeiten" klicken. Hier bei products_name auf das kleine edit-Icon ganz links klicken, dann bist du im Bearbeitungsmodus (s. screenshot) und kannst bei "Size" die Anzahl der Zeichen erhöhen. Danach mit Klick auf "Feld ändern" bestätigen. Ende Gelände.

    Greets,
    Chris

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Zeichenanzahl Artikelname
    Antwort #5 am: 28. Juli 2011, 05:30:03
    Hallo,

    bitte beachtet, dass es spätestens bei Google Shopping zu Problemen kommt, wenn der Produkt-Titel länger als 72 Zeichen lang ist.

    Gruß

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Zeichenanzahl Artikelname
    Antwort #6 am: 28. Juli 2011, 06:48:14
    Moings Alfred,

    korrekt, aber genau genommen sind es exakt 70 Zeichen, die Google Shopping zulässt. Meine 71 wurden bereits angemosert.

    Greets,
    Chris

    Mugge

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    • Geschlecht:
    Zeichenanzahl Artikelname
    Antwort #7 am: 28. Juli 2011, 09:53:44
    Moin Moin,

    So ich habe es hinbekommen. vielen Dank erstmal das ging ja schnell. :)

    Eine Frage hab ich noch, wegen Google. Also meine Artikelnamen sind oft länger als 70 Zeichen, da ich auch bei Amazon verkaufe und dort den Hersteller im Artikelnamen aufführen müssen. Ich kann jetzt nicht alle Artikel 2 mal anlegen. (Amazon ist Stress aber bringt ab und zu  Kunden.

    Was genau moniert Google denn bei Zeichenanzahl höher als 70 ? Werden die Artikel dann nicht mehr angezeigt?

    Wenn das die Konsequenz wäre, gibt es eine Möglichkeit die Artikelnamen automatisch zu kürzen für modified eCommerce Shopsoftware beim einlesen? Der Herstellername könnte ja theoretisch weggelassen werden. Oder evt. beim Erstellen der Datei für Google ?

    Der Artikelname hat folgendes Format: Herstellername - Artikelbezeichnung des Herstellers - Kurzinfo

    viele Grüße aus dem hohen Norden

    Maik

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Zeichenanzahl Artikelname
    Antwort #8 am: 28. Juli 2011, 10:34:56
    Ahoi Maik,

    [...]
    Was genau moniert Google denn bei Zeichenanzahl höher als 70 ? Werden die Artikel dann nicht mehr angezeigt?
    [...]

    Google meckert unter "Datenqualität" nur rum (s. unten), zeigt die zu langen Artikel aber an. Abgeschnitten wird wortgenau, will sagen: da bleiben keine sinnbefreiten Einzelbuchstäbelchen stehen. Dennoch ist es sinnvoll, nicht zuviel Datengemeckere im Merchant-Konto anzuhäufen, was irgendwann ja zu Konsequenzen führen könnte.

    Zu deinem anderen Punkt: da geht sicher was zu basteln, im Zweifelsfall kann dir web28 da helfen (zu einem höchst fairen Kurs!), weil er mein Kuddelmuddel auch gerade erst behoben hat und bestimmt noch im Thema ist. Aber vielleicht hat ja auch Alfred eine Idee.

    Grüße aus dem vermutlich nicht ganz so hohen Norden *g*
    Chris

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Mugge

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    • Geschlecht:
    Zeichenanzahl Artikelname
    Antwort #9 am: 28. Juli 2011, 23:26:17
    Moin Moin,

    vielen dank erst mal wieder vorab. Also die Artikelnamen im Shop werden jetzt gut angezeigt.

    Das mit dem Basteln wäre echt gut ich bin eh auf der suche nach jemanden der sich wirklich auskennt.
    Ich hätte da sooooo viele Fragen und zu wenig Ahnung alles selber machen zu können da mein HTML genau so schlecht ist wie mein Schulenglisch.

    Hier im Forum steht meistens schon eine ungefähre Antwort auf viele meiner Fragen, aber wenn ich dann die Screens sehe, muss ich passen. Die Befehle einbauen stößt meistens an meine Grenzen.

    Es wäre schön wenn jemand Zeit und Lust hat einem nervigen,ideenreichen modified eCommerce Shopsoftware Anfänger beim Start zu helfen. Natürlich auch für ein faires Entgeld.

    Bei den Firmen treffe ich meistens auf unverschämte Preise und völlig genervte Programmierer, wenn es darum geht mal etwas zu machen was sie noch nicht so gemacht haben, oder es halt eh nicht jeden Tag machen. Auf deutsch, wenn Sie nachdenken müssen.

    Also zu der Sache hier mit den Artikelnamen, wie kann ich denn den web28 oder den Alfred erreichen?

    viele Grüße wieder aus dem hohen Norden (50km von der dänischen Grenze entfernt)

    Maik

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Zeichenanzahl Artikelname
    Antwort #10 am: 29. Juli 2011, 07:04:00
    Moin Maik,

    was du hier schilderst, haben viele Shopbetreiber (wie ich auch) zu Beginn ihres Shopbesitzerdaseins erlebt: ein ungemein komplexes Thema, keine Ahnung von HTML, PHP, CSS & tralala, dafür umso mehr (manchmal auch hirnrissige) Ideen, und vor allem keine Zeit, das alles zu lernen, da man ja in erster Linie Kaufmann ist. Ein gefundenes Fressen für halbseidene Gestalten bzw. Möchtegern-IT-Serviceanbieter, von denen es mindestens genauso viele gibt wie Supportsuchende. So weit, so schlecht.

    Indem du dich offensichtlich für einen modified eCommerce Shopsoftware Shop entschieden hast und hier in diesem unglaublichen Forum aufgeschlagen bist, hast du das Allerwichtigste bereits richtig gemacht: dich für eine professionelle und solide Shopsoftware entschieden, begleitet von dem allerbesten Supportforum, das mir je untergekommen ist. Nur deshalb funktioniert auch der Vorschlag, den ich dir ans Shopbetreiberherz legen möchte:

    1. Lerne deinen Shop in den nächsten Wochen und Monaten in- und auswendig kennen, damit du kleinere Dinge künftig selbst machen kannst. Wenn du wegen jedem Pipifax auf externe Hilfe angewiesen bist, kostet dich das a) langfristig noch viel mehr Zeitaufwand, als wenn du jetzt jeden Tag 1-2 Stunden lesenderweise hier im Forum und übenderweise auf deinem Server verbringst. Und b) unnötiges Geld, das du dir lieber für die wirklich wichtigen Themen aufheben solltest - denn das ist der 2. Teil meines Vorschlags:

    2. Komplizierte, aufwändige, wichtige Vorhaben vergibst du als Job, und zwar idealerweise an einen der Admins hier bzw. an Serviceanbieter, die sich hier als seriös und engagiert verdient gemacht haben. Freu dich, dass du eine kostenlose Top-Software erhalten hast - plane aber stattdessen Ausgaben für individuellen Support ein. Hier im Forum bekommst du kostenlose Hilfe rund um die Grundsoftware, individuelle Jobs müssen logischerweise was kosten, denn auch die Tüftler hier müssen ja ihren Lebensunterhalt verdienen.

    Wenn du so vorgehst, hast du deinen Shop in einem halben Jahr voll im Griff und für die komplexeren Themen den/die Servicedienstleister deines Vertrauens gefunden. Ich persönlich arbeite seit nunmehr 2 Jahren mit web28 (Admin hier) zusammen und kann mir keinen Besseren wünschen. Er ist ein Tüftler vor dem Herrn, "Mitdenken" ist sein 2. Vorname, kein Problem, das er bis jetzt nicht gelöst hat, und das alles zu einem fairen, angemessenen Stundensatz. Zudem ist er supernett. Der einzige Makel, den der Gute hat, ist sein übervolles Auftragsbuch - man muss also Geduld mitbringen. Das wird dir aber überall so gehen: ich wage mal zu behaupten, dass die Guten (vor allem die Einzelkämpfer) reichlich zu tun haben. Andererseits habe ich hier noch nie erlebt, dass "Notleidende" (also dringende Fälle) im Regen stehen gelassen wurden. Solange du dich nicht wie die Axt im Walde benimmst, wirst du hier immer Hilfe finden.

    Die Admins erkennst du am lila Hemdchen (Forennicks wie Tomcraft, franky_n, dokuman, GTB, hendrik, h-h-h u.a.). Wenn du draufklickst, findest du i.d.R. auch Infos zur Kontaktaufnahme. Die hier anwesenden externen Serviceanbieter wirst du mit der Zeit auch kennenlernen (bspw. fishnet, web4design u.a.). Lies hier regelmäßig mit und frag einfach drauflos - es sind auch hilfsbereite "Normalos", also Shopbetreiber wie du und ich hier, die ihr erworbenes Wissen gerne weitergeben. Und vergiss nie, dich für Hilfe zu bedanken, dann haben beide Seiten was davon.

    Das wird schon klappen lernen, du wirst sehen. ;-)

    Greets,
    Chris

    P.S.: Wenn du bissl üben möchtest, wie man Codeschnipsel ohne größere Karambolagen in Shopdateien einpflanzt, empfehle ich dir zu Beginn einen meiner Lieblingsthreads: Kleine Verbesserungen für den Admin-Bereich. Die Einbauanleitungen sind auch für Anfänger gut verständlich. Und immer schön VORHER ein Backup aller Dateien machen, an denen du rumwerkelst! Und wenn dir irgendwas unklar ist - frag einfach!

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Zeichenanzahl Artikelname
    Antwort #11 am: 29. Juli 2011, 11:04:27
    [...]
    Also zu der Sache hier mit den Artikelnamen, wie kann ich denn den web28 oder den Alfred erreichen?
    [...]

    Einfach auf das Profil von Web28 klicken und Kontakt über seine Homepage aufnehmen.

    Grüße

    Torsten

    Mugge

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    • Geschlecht:
    Zeichenanzahl Artikelname
    Antwort #12 am: 31. Juli 2011, 23:03:25
    Moin Moin,

    vielen Dank wieder mal an alle Antworter. Ist wirklich krass hier. Man wird nicht beschimpft oder als dumm hingestellt wie in fast allen anderen Expertenforen.

    Großes Lob mal an der Stelle.

    Ich werde jetzt mal sehen, dass ich jemanden finde, der mit die eine oder andere Sache mal erklären oder lösen kann.

    Hätte gerne die eine oder andere Box an einer anderen Stelle und ich möchte das Feld mit dem Firmennamen bei der Anmeldung zum Pflichtfeld machen. Weiß jemand wie das geht?

    viele Grüße aus dem hohen Norden

    Maik

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Zeichenanzahl Artikelname
    Antwort #13 am: 31. Juli 2011, 23:34:37
    Hallo Maik,

    die Boxen kannst du einfach in der "index.html" deines Templates umsortieren, indem du die Platzhalter {$box_BOXNAME} einfach in eine andere Reihenfolge bringst. Hier hätte dich die Forensuche nach "Boxen anordnen" auch zur Lösung gebracht: Aus-/Einblenden und Umordnen von Boxen?

    Bezüglich der Pflichtfeld-Frage suchst du mal bitte im Forum nach dem Wort "Pflichtfeld".

    Hier zwei der vielen Ergebnisse:
    Also bitte Mut zur Forensuche. :search:

    Grüße

    Torsten

    Mugge

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    • Geschlecht:
    Zeichenanzahl Artikelname
    Antwort #14 am: 31. Juli 2011, 23:44:26
    Achso ganz vergessen, danke für den Link zu den kleinen Verbesserungen im Adminbereich. Da werde ich mich mal mit beschäftigen.

    Gruß Maik

    6 Antworten
    3353 Aufrufe
    17. Juli 2014, 12:45:49 von Schnicki
    4 Antworten
    3655 Aufrufe
    11. Mai 2011, 08:58:27 von Tomcraft
    21 Antworten
    13245 Aufrufe
    21. August 2013, 08:32:59 von MW
               
    anything