Hallo Christiane,
habe das gerade auch im JTL Forum durchdiskutiert. Aber du hast auch einen Gedankenfehler. Davon vorab das hier geschilderte bezieht sich nur auf das B2C Geschäft!!!!!!!!
Also:
1. Ohne britische Umsatzsteuer ID kein Verkauf nach UK ab dem 1. Cent musst Du in UK irgendwo beantragen
2. a) Verkauf im Shop bis 135 GBP (netto) ist mit 20 % MwSt zu berechnen. Umtasuchkurs wird 1x pro Monat vom Zoll gefixt und ist anerkannt bei alle beteiligten. Man kann ja nicht live im Bestellprozess noch den tagesaktuellen Währungskurs berechnen. Lösung ist du legst im Shop auch GBP als Währung an. Die vereinnamte MwSt musst du dann an den britischen Zoll oder Finanzamt überweisen. Ich weiß aber nicht in welchem Zeitabstand. Weil der Kunde könnte es ja auch zurückschicken wollen.
2.b) Verkauf über 135 GbP bedeutet ohne MwST aber mit Zollpapieren und der Kunde muss die Einfuhrgebühren, also Einfuhr Umsatztsteuer und gegebenfalls Zoll bezahlen. Hierzu bekommt er zumindest von DHL eine Zahlungsaufforderung per SMS oder Brief, allerdings erst dann wenn das Paket schon in UK ist. Aus meiner Erfahrung heraus verstehen dies aber die meisten nicht. Was bei mir zu entsprechend hohen Rücksendungen führte inkl. negativer Bewertungen bei Amazon.
Da ich keinen Shop kenne, der diese Grenze von 135 Gbp ziehen kann würde ich empfehlen grundsätzlich mit MwSt zu berechen und bezahlen zu lassen. Erst Wenn Du den Gesamtwert ermittelt hast, entsprechend eine Erstattung vorzunehmen, aber die Zollproblematik bleibt (siehe oben. zahlt der Kunde oder nicht).
Für JTL Wawi lautete daher meine Empfehlung und im Shop muss man es ähnlich einstellen: Mach eine eigene Zone UK mit 20% Umsatztsteuer. (Nordirland wird zur Zeit noch gehandelt als wäre es Teil der EU. Also egal welcher Betrag immer mit 20% MwSt, ob du die dann an das Deutsche FA abgibst oder in UK selbst zahlen musst keine Ahnung oder ob das über OSS läuft keinen Plan keine Erfahrung.) Nach Bestelleingang ermittele aus welchem Teil von UK die Bestellung kommt. Nordirland läuft hanz normal durch, der Rest hat das Problem mit den 135 Pfund. Keine Bestellungen über diesen Betrag alles gut. Wie du Firmen herausfindest also für das B2B Geschäft keinen Plan, weil die ja immer ohne MwSt bezahlen. Innerhalb der EU ging das ja schön mit unserer EU-Steuernummer. Ob der Shop auch (keine Ahnung welche) britische Steuernummern erkennt, prüft und dann mit "0" MwSt berechnen kann keinen Plan.
Besser auch mal IHK befragen. STBs so meine Feststellung hatten/haben keinen Plan und meiner hätte auch heute noch keinen Plan von OSS, wenn ich nicht sein einziger Kunde gewesen wäre, der ihn da mal zu einem Seminar getrieben hätte. Auch die Datev hat sehr lange braucht um hier entsprechende Tools anzubieten.
Und ja ich würde auch gerne wieder nach UK verkaufen, aber es ist mir zu aufwendig. Mit der Schweiz und einer Steuernummer dort ist es ähnlich, Norwegen lasse ich gerade noch von der IHK prüfen. aber ich denke es ist leichter sich von denen zu trennen, als das es der Verkauf wert wäre.
Gruß
Litho