Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: ANLEITUNG: Steuerliche Neuregelung für England aufgrund des Brexit

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Die folgende Anleitung erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit.

    Ab Shopversion 2.0.0.0
    • Land/Steuer -> Land
      • Neues Land anlegen
        Name: Northern Ireland
        ISO 2: XI
        ISO 3: NIR
        Adressformat: 8
    • Land/Steuer -> Steuerzonen
      • in die "Steuerzone EU" das neue Land "Northern Ireland" hinzufügen
      • "United Kingdom" in die "Steuerzone Nicht-EU-Ausland" verschieben
    • Elektronisch erbrachte Leistungen (optional)
      Wenn das System Modul Steuersätze für elektronisch erbrachte Leistungen verwendet wird:
      • neue Steuerzone
      • Name: Steuerzone VP - XI
      • "Northern Ireland" in diese Steuerzone einfügen
      • neuen Steuersatz anlegen
        Name der Steuerklasse: Standardsatz VP
        Steuerzone: Steuerzone VP - XI
        Steuersatz: 0
        Beschreibung: EU-AUS-UST 0%
        Priorität: 99
    • Datei "/includes/classes/order.php" bearbeiten
      • Methode parse_customers_data() ersetzen:
    Code: PHP  [Auswählen]
        function parse_customers_data($customers_data, $customers_array) {
          $customer = array();
          foreach ($customers_array as $key => $val) {
            if (is_array($val)) {
              $customer[$key] = $this->parse_customers_data($customers_data, $val);
            } else {
              if (isset($customers_data[$key])) {
                $customer[$key] = $customers_data[$key];
              }
            }
          }
         
          if (isset($customer['country']['iso_code_2'])) {
            $customer['country']['iso_code_2'] = str_replace('XI', 'GB', $customer['country']['iso_code_2']);
          }
         
          if (isset($customer['country']['iso_code_3'])) {
            $customer['country']['iso_code_3'] = str_replace('NIR', 'GBR', $customer['country']['iso_code_3']);
          }
         
          return $customer;
        }

    Grüße

    Torsten

    [EDIT Tomcraft 12.01.2021: Anleitung aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 01.06.2023: Beitrag formatiert.]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41591.0

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Hallo Torsten

    Müsste Nordirland nicht den ISO Code "XI" erhalten, siehe https://ec.europa.eu/transparency/regdoc/rep/1/2020/DE/COM-2020-360-1-DE-MAIN-PART-1.PDF.

    Gruss Timm

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Diesen Vorschlag der Bundesbank übernehmen wir gerne in Beitrag 1. Ich habe dazu noch mehr gefunden: Länderverzeichnis für Außenwirtschaftsstatistiken der Bundesrepublik Deutschland
    Demnach:
    XU - Großbritannien ohne Nordirland
    XI - Nordirland

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Hoffen wir mal, dass sich diese beiden Codes durchsetzen, damit dann auch Module wie DHL und Internetmarke darauf angepasst werden können.

    Gruss Timm

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Sobald das auch PayPal und Klarna als ISO 2 Code akzeptiert müssen wir auch keine Code Änderungen vornehmen.

    Anfragen sind bereits raus.

    Gruss Gerhard

    foontable

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Danke für die Anleitung!
    Wie wird denn nun mit XU verfahren und wird die Änderung der orders.php auch im nächsten Update berücksichtigt?

    Und nach diesen ganzen Brexit hin und her, muss das jetzt überhaupt noch angepasst werden?

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Hi
    Nach Prüfung der Installation 2.0.7.2 scheint dies noch nicht in ein Update eingeflossen zu sein.
    Kann denn jemand Angaben dazu machen, ob PayPal, Klarna und DHL und sonst noch diese Ländercodes akzeptieren?
    Gruß
    Litho

    Zaratus

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 39
    Seit dem Brexit hatten wir keine Versendungen mehr nach UK vorgenommen. Den Versand wollen wir nun aber wieder anbieten. Die o.a. Änderungen habe ich dankend vorgenommen. 
    Allerdings stellt sich mir jetzt folgendes Problem:
    Sowohl bei Warenlieferungen von bis zu 135 Pfund Sterling (keine Einfuhrumsatzsteuer, aber Umsatzsteuer) als auch darüber muss ich 20% Umsatzsteuer an die britischen Finanzbehörde abführen.
    Die möchte ich natürlich vom Kunden haben. Das OSS-Verfahren nutzen wir nicht, da wir bislang unter der EU-Lieferschwelle von jährlich 10.000 € liegen.
    Muss ich für UK eine neue Steuerzone erstellen mit dem aktuellen UK Steuersatz von 20% oder gibt es eine andere Möglichkeit, um den Steuersatz bei UK-Kunden anzuzeigen?
    Gruß
    Christiane

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Hallo Christiane,
    habe das gerade auch im JTL Forum durchdiskutiert. Aber du hast auch einen Gedankenfehler. Davon vorab das hier geschilderte bezieht sich nur auf das B2C Geschäft!!!!!!!!

    Also:
    1. Ohne britische Umsatzsteuer ID kein Verkauf nach UK ab dem 1. Cent musst Du in UK irgendwo beantragen
    2. a) Verkauf im Shop bis 135 GBP (netto) ist mit 20 % MwSt zu berechnen. Umtasuchkurs wird 1x pro Monat vom Zoll gefixt und ist anerkannt bei alle beteiligten. Man kann ja nicht live im Bestellprozess noch den tagesaktuellen Währungskurs berechnen. Lösung ist du legst im Shop auch GBP als Währung an. Die vereinnamte MwSt musst du dann an den britischen Zoll oder Finanzamt überweisen. Ich weiß aber nicht in welchem Zeitabstand. Weil der Kunde könnte es ja auch zurückschicken wollen.
    2.b) Verkauf über 135 GbP bedeutet ohne MwST aber mit Zollpapieren und der Kunde muss die Einfuhrgebühren, also Einfuhr Umsatztsteuer und gegebenfalls Zoll bezahlen. Hierzu bekommt er zumindest von DHL eine Zahlungsaufforderung per SMS oder Brief, allerdings erst dann wenn das Paket schon in UK ist. Aus meiner Erfahrung heraus verstehen dies aber die meisten nicht. Was bei mir zu entsprechend hohen Rücksendungen führte inkl. negativer Bewertungen bei Amazon.

    Da ich keinen Shop kenne, der diese Grenze von 135 Gbp ziehen kann würde ich empfehlen grundsätzlich mit MwSt zu berechen und bezahlen zu lassen. Erst Wenn Du den Gesamtwert ermittelt hast, entsprechend eine Erstattung vorzunehmen, aber die Zollproblematik bleibt (siehe oben. zahlt der Kunde oder nicht).

    Für JTL Wawi lautete daher meine Empfehlung und im Shop muss man es ähnlich einstellen: Mach eine eigene Zone UK mit 20% Umsatztsteuer. (Nordirland wird zur Zeit noch gehandelt als wäre es Teil der EU. Also egal welcher Betrag immer mit 20% MwSt, ob du die dann an das Deutsche FA abgibst oder in UK selbst zahlen musst keine Ahnung oder ob das über OSS läuft  keinen Plan keine Erfahrung.)  Nach Bestelleingang ermittele aus welchem Teil von UK die Bestellung kommt. Nordirland läuft hanz normal durch, der Rest hat das Problem mit den 135 Pfund. Keine Bestellungen über diesen Betrag alles gut. Wie du Firmen herausfindest also für das B2B Geschäft keinen Plan, weil die ja immer ohne MwSt bezahlen. Innerhalb der EU ging das ja schön mit unserer EU-Steuernummer. Ob der Shop auch (keine Ahnung welche) britische Steuernummern erkennt, prüft und dann mit "0" MwSt berechnen kann keinen Plan.

    Besser auch mal  IHK befragen. STBs so meine Feststellung hatten/haben keinen Plan und meiner hätte auch heute noch keinen Plan von OSS, wenn ich nicht sein einziger Kunde gewesen wäre, der ihn da mal zu einem Seminar getrieben hätte. Auch die Datev hat sehr lange braucht um hier entsprechende Tools anzubieten.

    Und ja ich würde auch gerne wieder nach UK verkaufen, aber es ist mir zu aufwendig. Mit der Schweiz und einer Steuernummer dort ist es ähnlich, Norwegen lasse ich gerade noch von der IHK prüfen. aber ich denke es ist leichter sich von denen zu trennen, als das es der Verkauf wert wäre.
    Gruß
    Litho

    Zaratus

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 39
    Hallo Litho,
    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Insbesondere die Abwicklung von DHL war sehr aufschlussreich.

    Das mit der eigenen Steuerzone und 20 % englische Umsatzsteuer werde ich auf jeden Fall machen. Ansonsten laufe ich der Umsatzsteuer hinterher.

    Die IHK habe ich auch schon vor einigen Tagen angeschrieben. Da warte ich noch auf Antwort.

    Da Du allerdings über eine Plattform verkaufst, ist die Situation eine andere als über den eigenen Shop. Der Artikel hier zeigt die Unterschiede: https://www.taxdoo.com/de/blog/brexit-und-umsatzsteuer-ab-2021/ .
    Umsatzsteuer würde hiernach auch bei über 135 Pfund Sterling anfallen.
    Die britische Steuernummer und alles weitere kann hier beantragt werden: https://www.gov.uk/register-for-vat .
    Mit etwas Englisch ist die online-Anmeldung machbar.
    Die britische Umsatzsteuer-Nummern können unter: https://www.gov.uk/check-uk-vat-number geprüft werden .

    Meinen Steuerberater brauche ich da auch nicht zu fragen, da der sich auf diesem Gebiet auch erst einarbeiten muss.

    Hat noch jemand Erfahrung mit dem Versand nach UK?

    Gruß Christiane

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Sobald das auch PayPal und Klarna als ISO 2 Code akzeptiert müssen wir auch keine Code Änderungen vornehmen.

    Anfragen sind bereits raus.
    [...]

    Gab's da inzwischen Antworten und ist etwas zur Lösung geplant ?

    Gruß,
    noRiddle

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Ich habe nochmal bei PayPal und DHL nachgehakt.

    Grüße

    Torsten

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Also PayPal unterstützt die ISO 2 Codes XU (für Großbritannien ohne Nordirland) & XI (für Nordirland) nicht, sondern nur den ISO 2 Code GB.

    Grüße

    Torsten

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Danke dir für die Information.
    Meine bisherigen Versuche
    - nach Anlegen von Northern Ireland mit allem was dazu gehört und der in Beitrag 1 aufgeführten Änderung der Funktion parse_customers_data()  in der order-Klasse -
    mit PayPal zu bezahlen, endeten alle in "PayPal Zahlung wurde abgebrochen".
    Bin allerdings noch nicht fertig mit meinen Tests.

    Hat jemand anders das schon versucht ?

    Gruß,
    noRiddle

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Zwischen-information:
    Meine Tests in der Sandbox mit einer Adresse aus Nordirland mit dem Mapping von XI auf GB in der Methode parse_customers_data()  der order-Klasse, wie in Beitrag 1 beschrieben, waren bislang erfolgreich.
    Live-Tests folgen.

    Gruß,
    noRiddle
    Managed Server
    9 Antworten
    2189 Aufrufe
    17. Februar 2021, 10:18:27 von Pazo
    11 Antworten
    3014 Aufrufe
    01. Juli 2021, 10:54:47 von jtr
    1 Antworten
    292 Aufrufe
    30. Mai 2024, 10:44:01 von O-Richtig
    2 Antworten
    3861 Aufrufe
    11. März 2011, 11:59:19 von Haina