Antwort #1 am: 19. März 2021, 10:40:31
Hi. Soweit ich weiß, arbeitet die Creditreform mit einem internem Scoresystem. Das bedeutet, dass beim Checkout, sofern er den Kauf bspw. auf Rechnung oder Raten tätigen möchte, definitv geprüft wird, ob der Kunde seitens der Creditreform bereits negativ aufgefallen ist. Ist er das, bspw. durch ein in der Vergangeheit oder auch durch ein laufendes Inkassoverfahren, wird dem Kunden in dem fall der Einkauf nicht verwehrt, sondern ihm wird automatisch eine alternative Zahlungsart angeboten. Also angenommen der Kunde möchte auf Rechnung kaufen, die Creditreform prüft dann intern die Zahlungsausfallwahrscheinlichkeit und ab einem gewissen "Score" wird der Rechnungskauf abgelehnt und dem Kunden wird beispielsweise Vorkasse angeboten.
Was allerdings passiert, wenn dem Kunden der Kauf auf Rechung gewährt wurde, es aber dennoch zum Zahlungsausfall kommt kann ich nicht genau sagen. Die Creditreform ist ein Inkassounternehmen und es liegt nahe, dass diese dann auch das Mahnwesen, bzw. das Inkassoverfahren eröffnen, sofern es beim Zahlungsausfalls bleibt und natürlich nur, wenn du das als Gläubiger möchtest. aber ich denke, das wird dann wieder extra kosten.
Allerdings kann ich dir nicht sagen, in wie weit sich das von Klarna unterscheidet.
Und auch für die Richtigkeit meiner Ausführung kann ich nicht garantieren.