rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Modul Versandkosten und Selbstabholung mit Terminkalender

    little-key

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 111
    • Geschlecht:
    Da wir mit lebenden Tieren handeln (Teichfische) dürfen wir nur laut Tierschutzgesetzt nur dann versenden, wenn eine garantierte Annahme gewährleistet ist.
    So haben mein Sohn und ich uns an die Module zones und selfpickup heran gewagt und diese komplett auf den Kopf gestellt.
    Was dabei raus kam möchte ich euch vorstellen.

    Anleitung:
    1. Das Template-Verzeichnis erst entsprechend anpassen!
    2. Alle Dateien in das Root-Verzeichnis des Shops kopieren, es werden keine Dateien überschrieben.
    3. Im Admin unter Module/Versandart das Modul ffsdelivery oder/und ffsselfpickup installieren.
    4. Module nach eigenen Bedürfnissen anpassen

    Die Module sind updatesicher.

    Feature:
    - Einstellbare Versand-Wochentage
    - Voreinstellung Feiertage
    - Zusätzliche Versand-Sperrtage
    - Einstellung Anzahl Wochen im voraus bestellbar
    - Einstellung Minimum bis Versand möglich
    - Einstellung für Dropdownmenü Versandtext und/oder Terminkalender
    - Alle Texte frei definierbar
    - Freier Textbereich im Admin nutzbar
    - Versandkosteneinstellung identisch zones
    - Zusätzliche Kostenaktivierung für Lieferavisierung
    - uvm.

    Entschuldigt, wenn nicht gleich alles hochgeladen wurde (10 Bilder, 1 Zip), ist das erste Mal.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41438.0

    kulli

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 249
    • Geschlecht:
    Re: Modul Versandkosten und Selbstabholung mit Terminkalender
    Antwort #1 am: 06. November 2020, 06:14:40
    Top; Danke Dir für die Arbeit und das Einstellen hier im Forum,

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.991
    • Geschlecht:
    Re: Modul Versandkosten und Selbstabholung mit Terminkalender
    Antwort #2 am: 06. November 2020, 16:23:24
    Da habt Ihr euch richtig Arbeit gemacht.  :thumbs:  Die Community-Mitglieder (zumindest die paar anständigen die es noch gibt) danken euch sicherlich herzlich dafür.
    Ich habe mir bislang lediglich die Screenshots angeschaut. Erlaubt mir trotzdem ein paar Vorschläge zur Vereinfachung und Verbesserung:
    • Gebt dem Freitextfeld mal den Wysiwyg-Editor. dann muß man da nicht mit HTML rumfrickeln.
    • Damit die Feiertage übersichtlicher werden könnte man sie trennen zwischen immer gleichen Feiertagen wie
      01.01 (Neujahr), 01.05 (Tag der Arbeit), 03.10 (Tage der deutschen Einheit), 25.12 und 26.12 (1. und 2. Weihnachtsfeiertag)
      und sich jedes Jahr ändernden Datums der Feiertage.
      Die immer gleichen Feiertage kann man, zumindest ja für Deutschland, auch hard-codiert im Modul hinterlegen.
      Sonntage kann man ja ebenfalls hard-codiert ausschließen. Für beides Genannte gibt es PHP-Funktionen.

      Auch muß man nicht auf einige Jahre voraus die übrigen Feiertage eintragen. Man kann dafür eine Warnmeldung im Backend bauen, die z.B. ein paar Tage vor Jahreswechsel erinnert, daß die Feiertage für das kommend Jahr eingetragen werden müssen. Das macht das Ganze noch übersichtlicher.
    • Da ich in euren Beispiel-Screenshots sehe, daß als Lieferländer auch AT und NL angegeben sind, wie geht das mit den aufgelisteten Feiertagen zusammen ?
      Und, garantiertiert der Versanddienstleister den genauen Liefertag, auch im genannten Ausland ?

    Gruß,
    noRiddle

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Re: Modul Versandkosten und Selbstabholung mit Terminkalender
    Antwort #3 am: 06. November 2020, 17:15:16
    Auch von meiner Seite aus ein dickes Dankeschön für das Modul!

    Bonner

    Hans Bambel

    • Mitglied
    • Beiträge: 120
    Re: Modul Versandkosten und Selbstabholung mit Terminkalender
    Antwort #4 am: 06. November 2020, 17:20:38
    Vielen Dank für das tolle Modul. Werde es demnächst testen.

    Ich hätte da auch noch eine Idee zu einer Erweiterung:
    Im jetzigen Modul sehe ich nur die Möglichkeit für alle Artikel übergreifend einen frühesten Wunschtermin zu vergeben.
    Würde man bei den Lieferzeiten im System zusätzlich zum Textfeld ein Nummernfeld hinzufügen für "Maximale Anzahl Tage bis Lieferung", wäre es möglich dieses Modul hier dementsprechend zu erweitern, dass Wunschtermine erst nach der individuellen Lieferzeit eines Artikels gewählt werden können.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.157
    Re: Modul Versandkosten und Selbstabholung mit Terminkalender
    Antwort #5 am: 06. November 2020, 17:23:26
    Danke auch von mir. Eigentlich ein super Idee.

    Hat das schon jemand mal installiert und getestet? Bei mir funktionierts nicht korrekt. Muss mir das Modul mal genauer anschauen, um sagen zu können wo es hackt.
    Auf den ersten Blick, der Kalender wird im Frontend nicht geladen, das Javascript wäre besser im templates/[TEMPL]/javascript/extra Ordner aufgehoben und mit required auf der checkout_shipping.php gibts auch ein Problem.

    BG Karsta

    little-key

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 111
    • Geschlecht:
    Re: Modul Versandkosten und Selbstabholung mit Terminkalender
    Antwort #6 am: 06. November 2020, 18:09:19
    Zitat von: noRiddle (revilonetz)
    Da ich in euren Beispiel-Screenshots sehe, daß als Lieferländer auch AT und NL angegeben sind, wie geht das mit den aufgelisteten Feiertagen zusammen ?
    Und, garantiertiert der Versanddienstleister den genauen Liefertag, auch im genannten Ausland ?

    Gruß,
    noRiddle
    Wir liefern mit GO Express, nachmittags abgeholt und nächsten Tag bis 15.00 Uhr angeliefert, auch in Österreich.
    Deshalb (wenn man ganz genau hinschaut) ist auch ein Tag nach dem Feiertag gesperrt.
    Am Feiertag fährt GO nicht und wir arbeiten auch nicht, deshalb kann den nächsten Tag auch nichts ankommen.
    Steht entsprechend in den Lieferbedingungen. Und falls mal was nichts terminlich passt, gibts das Telefon (deshalb mein Posting wegen Telefon etc  in PDFBill).
    Bei rund 150 Sendungen in der Hochsaison läuft nie was glatt, aber uns gibt es nach 20 Jahren immer noch.
    Ideen und Gedanken greift man gern auf, aber ob der Aufwand Wysiwyg sich lohnt für eine (fast) einmalige Eintragung?

    Zitat von: karsta.de
    Auf den ersten Blick, der Kalender wird im Frontend nicht geladen, .......
    Muss mal schauen, das war tatsächlich in ffsselfpickup so, evtl. habe ich die falsche Datei gepackt.
    Schaue morgen nochmal nach.
    Den embed-Ordner gab es schon wegen anderem bei mir und ist so aus der Anfangszeit so geblieben.

    Ninvestment

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Re: Modul Versandkosten und Selbstabholung mit Terminkalender
    Antwort #7 am: 10. Januar 2023, 11:02:17
    Guten Tag,
    vielen Dank für das Modul.
    Sehr gerne würde ich das Modul auch nutzen.
    Leider bekomme ich das Ding nicht zum laufen. Ich weiß leider nicht was ich falsch mache.
    Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.

    Zum Fehler:
    Wenn ich alle Datein in das Root-Verzeichnis lade und anschließend das Modul installiere. Bekomme ich nur noch eine weiße Seite. Im Admin Log stehe folgende Fehlermeldung:

    ERROR found for URL: /solarstark1786/modules.php?set=shipping&module=ffsselfpickup   {}   {}
    Undefined constant "MODULE_SHIPPING_FFSSELFPICKUP_STATUS_DESC" in File: /mnt/web318/d0/92/59085492/htdocs/solarstark1786/modules.php on Line: 214   {}   {}

    ERROR found for URL: /solarstark1786/modules.php?set=shipping   {}   {}
    Undefined constant "MODULE_SHIPPING_FFSSELFPICKUP_STATUS_DESC" in File: /mnt/web318/d0/92/59085492/htdocs/solarstark1786/modules.php on Line: 214   {}   {}

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.881
    Re: Modul Versandkosten und Selbstabholung mit Terminkalender
    Antwort #8 am: 10. Januar 2023, 11:57:13
    Hallo Ninvestment,
    da fehlt die Definition der Konstante.
    Schreibe in die Datei lang/german/modules/shipping/ffsselfpickup.php
    Code: PHP  [Auswählen]
    define('MODULE_SHIPPING_FFSSELFPICKUP_STATUS_DESC', '');

    Vermutlich musst du auch in die Datei lang/german/modules/shipping/ffsdelivery.php schreiben,
    Code: PHP  [Auswählen]
    define('MODULE_SHIPPING_FFSDELIVERY_STATUS_DESC', '');
    ansonsten wird dort identischer Fehler auftreten.

    Gruß Karl

    Ninvestment

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Re: Modul Versandkosten und Selbstabholung mit Terminkalender
    Antwort #9 am: 10. Januar 2023, 12:57:20
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!

    Nun konnte ich erfolgreich das Modul installieren und konfigurieren.
    Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem:
    Wenn ich in meinem Shop den Warenkorb anklicke, bekomme ich erneut eine weiße Seite und folgende Fehlermeldung:

    ERROR found for URL: /shopping_cart.php   {}   {}
    Undefined constant "MODULE_SHIPPING_FFSSELFPICKUP_ALLOWED" in File: /mnt/web318/d0/92/59085492/htdocs/includes/classes/shipping.php on Line: 82   {}   {}

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.881
    Re: Modul Versandkosten und Selbstabholung mit Terminkalender
    Antwort #10 am: 10. Januar 2023, 14:07:37
    Sorry,
    da bin ich raus.
    Die Konstanten "...STATUS_DESC" sind bei Umstellung auf PHP 8 öfter schon ein Problem gewesen, aber wenn es ins Detail geht muss der Entwickler ran.

    Gruß Karl
    Managed Server
    1 Antworten
    2517 Aufrufe
    26. September 2013, 22:57:47 von certis
    3 Antworten
    2604 Aufrufe
    12. Juni 2013, 15:16:29 von JZ_Aqua
    2 Antworten
    1964 Aufrufe
    07. April 2014, 16:33:48 von Toby
    2 Antworten
    3536 Aufrufe
    05. November 2014, 13:29:14 von voodoo