Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Fehler beim Wechsel der Versandzone während dem Checkout

    Hans Bambel

    • Mitglied
    • Beiträge: 120
    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit den Versandzonen entdeckt, was wahrscheinlich nur die wenigsten wirklich tangiert.

    In einem amerikanischen Shop musste ich mehrere Steuerzonen erstellen, um die dort geltenden Gesetze abzudecken. Bei einer Bestellung aus dem Staat, in dem sich die Niederlassung des Shops befindet, müssen Steuern erhoben werden - bei allen anderen 49 Staaten hingegen nicht. Dazu habe ich zwei Steuerzonen erstellt, das funktioniert soweit auch alles problemlos. Nun kann es aber natürlich auch sein, dass ein Kunde Adressen in mehreren Staaten und unterschiedlichen Steuerzonen hat und da ist mir ein Fehler aufgefallen:
    Wenn ich mit einer steuerbefreiten Adresse angemeldet bin und in den Checkout gehe, dort aber auf der Shipping-Seite die Adresse in den steuerpflichtigen Staat wechsle wird scheinbar eine Neuberechnung des Preises erst durchgeführt, sobald ich den nächsten Schritt im Checkout mache und auf die Payment-Seite weitergehe. Wenn ich nun aber stattdessen wieder in den Shop zurückkehre - weil ich vielleicht noch etwas zusätzlich bestellen will - wird mir im Warenkorb der Netto-Preis angezeigt aber ausgewiesen mit dem Steuersatz. Artikel mit Optionen scheinen davon Komplizierter und wahrscheinlich sehr seltener Vorgang, ich weiß ;)

    Das ganze kann im Testshop nachvollzogen werden:
    - Einloggen mit dem vorhandenen Admin-Zugang
    - Eine zusätzliche Adresse in "Mein Profil" anlegen z.B. mit Land Afghanistan und auf Standardadresse setzen
    - Im Shop den Artikel "Testartikel 3" in den Warenkorb legen, der - weil EU-Ausland - netto angezeigt wird
    - In den Checkout und Lieferadresse wechseln auf "Musterstadt / Deutschland"
    - In den Warenkorb gehen. Der Preis ist nun statt 50€ inkl Mwst auf 42,02 € netto inkl MwSt

    Nun meine Frage: Ist es möglich beim Wechsel der Adresse im Checkout eine Neuberechnung des Preises anzustoßen?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41437.0

    Hans Bambel

    • Mitglied
    • Beiträge: 120
    Re: Fehler beim Wechsel der Versandzone während dem Checkout
    Antwort #1 am: 06. November 2020, 09:04:09
    Ja huch, da ist mir doch ein Satzende entfleucht:
    "Artikel mit Optionen scheinen davon nicht betroffen zu sein." sollte es am Ende des längeren Textblocks lauten :)

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Fehler beim Wechsel der Versandzone während dem Checkout
    Antwort #2 am: 06. November 2020, 16:07:24
    Wenn du das im modified-Test-Shop wirklich nachvollziehen kannst und es für einen echten Fehler hältst, mache dazu bitte ein Ticket auf.
    Ansonsten könnte das hier 1. untergehen und 2. hat nicht immer jemand Zeit so etwas sofort zu prüfen und nachzuvollziehen.

    Gruß,
    noRiddle

    Hans Bambel

    • Mitglied
    • Beiträge: 120
    Re: Fehler beim Wechsel der Versandzone während dem Checkout
    Antwort #3 am: 06. November 2020, 16:40:57
    Danke für den Hinweis. Ist festgehalten als Ticket #1915
    5 Antworten
    2546 Aufrufe
    16. November 2010, 22:59:14 von Tomcraft
    9 Antworten
    3968 Aufrufe
    27. November 2010, 19:19:52 von Tomcraft
    1 Antworten
    2331 Aufrufe
    01. Oktober 2010, 06:15:48 von GTB
    14 Antworten
    5247 Aufrufe
    25. Dezember 2021, 20:45:32 von p3e
               
    anything