Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Emailversand - durch Abfrage Emails nicht an eine bestimmte Domain versenden

    woeppel

    • Mitglied
    • Beiträge: 224
    Ist es möglich durch eine Abfrage in der order.php, dass Statusänderungen nicht an Emailadressen mit einer bestimmten Domain versendet werden?

    Wir haben das Problem, dass Amazon die Richtilinien für den Emailversand verschärft. Daher möchten wir, dass grundsätzlich aus unserem Shop heraus keine Emails mehr an "@marketplace.amazon.de" versendet werden.

    Vielen Dank
    Markus

    modified eCommerce Shopssoftware v2.0.4.2 rev 11374 dated: 2018-07-23

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41415.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.007
    • Geschlecht:
    Meinst du automatisierte Mails ?
    Wenn ja,wer hat denn als Kunde solch eine Mail-Adresse ?

    Ich frage das u.A. deshalb, weil man das evtl. update-sicher realisieren kann.

    Gruß,
    noRiddle

    woeppel

    • Mitglied
    • Beiträge: 224
    @noRiddle

    Wenn wir beispielsweise einen DHL Label erstellen geht der Bestellstatus automatisch auf versendet und der Kunde erhält per Email die Mitteilung.
    Das wollen wir bei den Amazon Kunden / Amazon Bestellungen ( die Bestellungen vom Amazon Marketplace werden ja durch Magnalister in das Shopsystem eingelesen) vermeiden. Die Emailadressen aller Amazon Kunden enthalten ja "@marketplace.amazon.de".

    Viele Grüsse
    Markus

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.007
    • Geschlecht:
    Das liegt dann doch eher an dem DHL-Label-Modul (ich nehme an dieses) als am Shop selbst.
    Gibt es nicht außerdem eine automatische Bestellbestätigung ?
    Was ist wenn ein Mitarbeiter aus Versehen eine Status-Änderung aus dem Backend sendet an solch eine Mail-Adresse ?

    Ich denke das Ganze ist komplexer als von dir eingeschätzt, nicht ?

    Für das genannte Modul kannst du in /admin/dhlgkapi_print_label.php um den Code wo die Mail versendet wird (xtc_php_mail()) eine Kondition bauen à la
    Code: PHP  [Auswählen]
    if(strpos($order->customer['email_address'], 'marketplace.amazon') === false) {
        ...
    }

    Gruß,
    noRiddle

    woeppel

    • Mitglied
    • Beiträge: 224
    @noRiddle

    da hast du recht. Ich habe es nochmals geprüft. Es betrifft nur das DHL Label Modul. Andere Emails gehen nicht an diese Kunden raus.
    Wie kann ich eigentlich bei den Bestellungen den Haken bei "Kunde benachrichtigen:" deaktivieren. Ich habe im Forum gesucht aber nur veraltete Lösungen gefunden. Das erachte ich als sinnvoll um das Ausversehen (wie du schreibst) meinen Mitarbeitern zu erschweren.

    Wäre es in der /admin/dhlgkapi_print_label.php so richtig?

    Code: PHP  [Auswählen]
            xtc_php_mail(EMAIL_BILLING_ADDRESS,
                EMAIL_BILLING_NAME,
                $order->customer['email_address'],
                $order->customer['name'],
                '',
                EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS,
                EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS_NAME,
                '',
                '',
                $order_subject,
                $html_mail,
                $txt_mail
            );
             if(strpos($order->customer['email_address'], 'marketplace.amazon') === false) {
        ...
    }
            //send copy to admin

    Viele Grüsse und vorab vielen herzlichen Dank
    Markus

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.007
    • Geschlecht:
    Okay, ich sehe du hast Null Wissen über PHP. Die if-Clause muß um den Code herum.
    Code: PHP  [Auswählen]
    if(strpos($order->customer['email_address'], 'marketplace.amazon') === false) {
        xtc_php_mail(EMAIL_BILLING_ADDRESS,
                EMAIL_BILLING_NAME,
                $order->customer['email_address'],
                $order->customer['name'],
                '',
                EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS,
                EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS_NAME,
                '',
                '',
                $order_subject,
                $html_mail,
                $txt_mail
            );
    }

    Leider gehst du, wie die Meisten hier, nicht auf alles ein was ich geschrieben habe. Ich frage mich wirklich was man dann denkt wie erfolgreich die Hilfe wohl sein wird.

    Zu den Checkboxen:
    Lege folgende Datei mit beliebigem Namen mit ".php"-Endung in /admin/includes/extra/footer/:
    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php
    if($current_page == 'orders.php' && isset($_GET['action']) && $_GET['action'] == 'edit') {
    ?>
    <script>
    //BOC uncheck notify and notify_comments, DEIN_KÜRZEL
    $(function(){
        $('input[name=notify]').prop('checked', false);
        $('input[name=notify_comments]').prop('checked', false);
    });
    //EOC uncheck notify and notify_comments, DEIN_KÜRZEL
    </script>
    <?php
    }
    ?>
     

    Nicht getestet !

    Gruß,
    noRiddle

    woeppel

    • Mitglied
    • Beiträge: 224
    @noRiddle

    Es ist mir selbst peinlich wenn ich nicht auf alle deine Fragen geantwortet haben. Entschuldige vielmals. Es ist normalerweise nicht meine Art, weil das mich selbst "nerven" würde.

    Du meinst wegen der automatischen Bestellbestätigung. Nein, die Amazonkunden erhalten aus unserem Shopsystem keine automatische Bestellbestätigung.

    Deine Anleitung bezüglich den Checkboxen funktioniert. Super.

    So müsste jetzt alles passen. Am Montag, bei der nächsten Bestellbearbeitung kann ich alles prüfen.

    Vielen Dank dir für deine Hilfe die ich sehr schätze.

    Grüsse
    Markus

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.007
    • Geschlecht:
    Ja, ich meinte "wegen der automatischen Bestellbestätigung".
    Alles gut.

    Gruß,
    noRiddle

    woeppel

    • Mitglied
    • Beiträge: 224
    @noRiddle

    deine If-Clause in der /admin/dhlgkapi_print_label.php um die Emailadressen auszuschliessen funktioniert leider nicht.
    Alle DHL Status Benachrichtigungen werden an die Amazon Kunden versendet.

    Ist die Abfrage nicht im allgemeinen Emailversand sinnvoll? Da wir ja allgemein nicht an Amazon Kunden Emails versenden wollen.

    Viele Grüsse
    Markus

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.007
    • Geschlecht:
    Wenn du dir den Verlauf unserer Kommunikation hier im Thread anschaust konnte ich denken du meinest lediglich das Senden der Mails bei DHL-Label-Erstellung. Das dürfte auf jeden Fall mit meinem Vorschlag verhindert werden. "funktioniert leider nicht" ist also eine allgemeine und nicht unbedingt zutreffende Aussage.

    Was ist denn eine "DHL Status Benachrichtigung" ?
    Kommen die von DHL direkt ?

    Zu
    Zitat von: noRiddle
    Gibt es nicht außerdem eine automatische Bestellbestätigung ?
    Was ist wenn ein Mitarbeiter aus Versehen eine Status-Änderung aus dem Backend sendet an solch eine Mail-Adresse ?
    hast du ja gesondert geantwortet und kannst das nicht meinen.

    Gruß,
    noRiddle

    woeppel

    • Mitglied
    • Beiträge: 224
    @noRiddle
    Hast du recht. Es kommen vom Shop heraus keine Emails mehr zu den Kunden. Die Emails sind Mitteilungen direkt von DHL versendet.

    Das heißt ja, dass ich alle Emailadressen bei Bestellungen von Amazon Kunden vor dem Label erstellen löschen muß. Damit diese von DHL keine Email erhalten.

    Mit der DHL Status Benachrichtigung meine ich die Email die die Kunden von DHL erhalten:

    Zitat
    Sehr geehrte(r) xxxx,

    Ihre Sendung ist heute am 28.10.2020 von Makxxxxxxxxxxxx mit der Sendungsnummer

    53xxxxxxxxxxxx6 an DHL übergeben worden.

    Wenn Sie sich einen Überblick über den Sendungsstatus  verschaffen möchten, können Sie auf unserer Internetseite www.dhl.de eine Sendungsanfrage mit der hier angegebenen Sendungsnummer sowie Ihrer PLZ (bei nationalen Sendungen) starten oder auf den nachfolgenden Link klicken:

    https://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?lang=de&idcxxxxxxxxxxxxxxxxx.

    Diese E-Mail an Sie wurde über DHL beauftragt.

    Wenn Sie Fragen zum Versanddatum oder dem Inhalt der Sendung haben, wenden Sie sich bitte direkt an den Absender Ihrer Sendung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr DHL Team

    DHL Paket GmbH; Sitz Bonn; Registergericht Bonn; HRB 19565

    Geschäftsführung: Norman Chmiel, Dr. Ole Nordhoff, Dr. Christian Schawel, Frank-Uwe Ungerer

    Vorsitzender des Aufsichtsrates: Uwe Brinks

    2020 (c) DHL - Alle Rechte vorbehalten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Moin

    Standardmäßig ist das übergeben der Emailadresse an DHL deaktiviert. Das musst du selbst in der Datei geändert haben oder hast noch eine uralte Version.

    Siehe:
    Code: PHP  [Auswählen]
    2.05    disabled email and telephone because of EU-DSGVO

    Also suche die Zeile mit 2.05 und kommentiere sie wieder ein. Oder vergleiche mit der original Moduldatei, dann findest du die Stellen auch.

    Gruss Timm

    woeppel

    • Mitglied
    • Beiträge: 224
    @FräuleinGarn

    Da wir viele Bestellungen in das Ausland versenden habe ich dieses aktiviert. Wenn die Auslandkunden die Sendungsverfolgung nicht erhalten gibt es große Probleme bei der Auslieferung, da die Kunden in manchen Ländern DHL wegen der Auslieferung kontaktieren müssen. Deshalb ist das keine Lösung für uns.

    Viele Grüsse
    Markus

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Die korrektere Lösung wäre dann doch aber die Weitergabe der Emailadresse an Dhl  nur für Kunden aus dem Ausland.

    Dann hättest du auch das Problem mit Amazon Kunden nicht mehr.

    Du weißt hoffentlich, dass du die Kunden einwilligen lassen musst bevor du ihre Mailadresse an einen dritten weitergibst? Die Mailadresse ist ja keine notwendige Info wie die Adresse.

    Schon aus diesem Grund würde ich es andersherum machen.

    Gruß Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.007
    • Geschlecht:
    Unabhängig von dem berechtigten Einwand FräuleinGarns:
    Suche in /admin/dhlgkapi_print_label.php diese Zeile
    Code: PHP  [Auswählen]
    //NB 2.05 $dhl_xml->ShipmentOrder->Shipment->ShipmentDetails->Notification->recipientEmailAddress=$order_data['customers_email_address']; //NB 1.02

    Bzw., wenn du sie einkommentiert hast, diese Zeile
    Code: PHP  [Auswählen]
    $dhl_xml->ShipmentOrder->Shipment->ShipmentDetails->Notification->recipientEmailAddress=$order_data['customers_email_address']; //NB 1.02

    und mache daraus das
    Code: PHP  [Auswählen]
    if(strpos($order_data['customers_email_address'], 'marketplace.amazon') === false) {
            $dhl_xml->ShipmentOrder->Shipment->ShipmentDetails->Notification->recipientEmailAddress=$order_data['customers_email_address']; //NB 1.02
    }

    Dann hast du denselben Effekt wie bei Versenden der Mails bei Label-Erstellung.

    Gruß,
    noRiddle
    1 Antworten
    2697 Aufrufe
    14. September 2012, 08:17:38 von jannemann
    1 Antworten
    2916 Aufrufe
    24. Dezember 2011, 09:33:25 von franky_n
    1 Antworten
    1775 Aufrufe
    04. Februar 2016, 14:28:07 von Bonsai
               
    anything